Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ChainArts

Anfänger

  • »ChainArts« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. September 2019

Wohnort: Stockerau / Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2020, 21:17

Schneller Soot-Anstieg und häufiges Regenerieren bei neuem DPF

Hallo liebe Gemeinde,

Edit: Fahrzeugdaten

2009 Impreza Diesel 150PS
Motor: EE20
Laufleistung: 141500km

Hier die Backstory zu dem Problem:

KM-Stand zu der Zeit ca. 128.000km

Ungefähr im Januar diesen Jahres, hat die DPF Lampe angefangen zu Blinken.

Das war aufgrund der Ölverdünnung welche durch das häufige Regenerieren schnell anstieg.
Danach hab ich mir ein Vag-KKL Kabel gekauft um mit JDMScan ein paar Datalogs zu machen.
Da ist mir aufgefallen, dass ca alle 30 minuten Fahrzeit eine Regenerierung stattfand. Habe das damals auf einen kaputten DPF geschoben.
Alle anderen Faktoren wie LLK Verrohrung, Differenzdrucksensor und AGR-Ventil wurden überprüft.

Nach vielem hin und her hab ich dann die reißleine gezogen und hab den alten DPF ausgeräumt, welcher wirklich in sehr schlechtem zustand war.
Bin dann eine Weile mit einer DPF Attrappe rumgefahren. Hab mithilfe von nem VXDIAG+SSM3, den DPF auch Softwaretechnisch "neu" verbaut.


Nun zum heutigen Tag

Hab heute den neuen DPF eingebaut und ebenfalls mit SSM3 zurückgesetzt.
Dann hab ich mal aus neugierde beim Fahren danach mitgeschrieben und festgestellt, dass der Soot gehalt auch wieder extrem schnell angestiegen ist.

Hier der erwähnte Graph: http://prntscr.com/uwtvzr

Anhand der Rapiden Regeneration hätte ich gesagt, dass der DPF seine Arbeit macht.
Danach hab ich aufgehört mitzuschreiben, doch nach 10 minuten weiterer Fahrzeit, war der Wert bereits wieder auf 50% angestiegen

Leider bin ich jetzt mit meinem Wissen am Ende. Ich hab echt keine Ahnung mehr, woran das liegen kann.

Aber was sagt ihr dazu? Würde mich über eure Meinung freuen!
MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ChainArts« (11. Oktober 2020, 16:14)


Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. Oktober 2020, 21:39

Schwieriges Problem,

wie würdest du die Rußentwicklung mit und ohne DPF beschreiben?
Wie wurde die Verrohrung vor und hinter dem LLK geprüft? Konkret ausgebaut oder nur Sichtprüfung?
Wurden die Injektoren-Werte schon mal überprüft.

Grüße

ChainArts

Anfänger

  • »ChainArts« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. September 2019

Wohnort: Stockerau / Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. Oktober 2020, 22:02

Zitat

wie würdest du die Rußentwicklung mit und ohne DPF beschreiben?

Ohne DPF: Beim anstarten kam immer ne schöne Wolke raus, und immer wenn ich ein wenig mehr gas gegeben hab bzw. in den Ladedruckbereich gekommen bin.
Mit DPF ist es mir nur ein wenig aufgefallen, wie er im Regenerationsmodus war.

Zitat

Wie wurde die Verrohrung vor und hinter dem LLK geprüft? Konkret ausgebaut oder nur Sichtprüfung?

Meines Wissens nach auf Sicht und Gehör. Von Ansaugung zu Turbo war es ausgebaut gewesen. Wäre mal ein Ansatz, das ganz auszubauen.

Zitat

Wurden die Injektoren-Werte schon mal überprüft.

Ich habe mal die Korrekturwerte aufgenommen: http://prntscr.com/uwujen (x-Achse sind minuten)
Was müsste man da sonst noch für Werte auslesen um zu einem sprechenden Ergebnis zu kommen?

Grüße

SJD_CVT

Schüler

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 7. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2020, 15:59

Hallo,

........was soll man denn dazu schreiben?

- was für ein Auto?
- was für ein Motor?
- wieviel Km?
- Logfahrt mit Klima?
- was wurde schon gemacht?

VG

ChainArts

Anfänger

  • »ChainArts« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. September 2019

Wohnort: Stockerau / Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2020, 16:13

Hoppla, hab ich in meiner Aufregung gestern komplett drauf vergessen :frown:
Ich bitte um Entschuldigung, hab die Daten auch im originalen Post hinzugefügt.

Zitat

- was für ein Auto

2009 Impreza Diesel

Zitat

- was für ein Motor?

EE20 - 150PS

Zitat

- wieviel Km?

141.500km (Hab ihn seit 121.000km)

Zitat

- Logfahrt mit Klima?

Ja, hat kaum Auswirkungen auf die beschriebenen Probleme.

Zitat

- was wurde schon gemacht?

Injektoren sowie AGR Ventil überprüft und neu angelernt, neuer DPF verbaut und die Werte ebenfalls zurückgesetzt.
Die LLK Verrohrung Visuell bzw auf Gehör auf Dichtheit überprüft.
Luftfilter auf K&N gewechselt und 1 Mal mit dem Recharge Kit im Sommer gereinigt.
2 Ölwechsel nach jeweils ~10.000km

Lg

SJD_CVT

Schüler

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 7. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Oktober 2020, 16:26

Hallo,

....danke, zu dem Wagen kann ich leider nicht viel sagen.....ich hab nen EURO6

Aber mal ganz ehrlich......schau das du den wagen schnell los wirst bevor du so viel reinsteckst das du nicht mehr zurück kannst!


VG

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Oktober 2020, 20:30

Gut, um herauszufinden das es sich um einen EE20 handelt musste man hier kein Sherlok sein. Das es allerdings einer aus 2009 ist macht's nicht besser.

Also, Schlauch hinter dem LLK dringend mal ausbauen und auf feine oder weniger feine Risse prüfen. Das Plastikrohr vom Turbo zum LLK ist nicht so einfach auszubauen, die Prüfung könnte sich aber auch lohnen.

Du schreibst von einem neuen DPF den du verbaut hast. Originalteil oder Nachbau?

Ansonsten leiden die ersten Generationen vom EE20 unter den bekannten Problemen. Lagerschaden, Kurbelwellenschlag bis hin zum Bruch und dazu begleitend Ölverlust an der Motorrückseite durch einen ausgeschlagenen Wellendichtring an der KW. Ab und an geht auch mal ein Injektor drauf, wie bei Bosch ja auch. Das könnte in deinem Fall das Problem sein. Was macht eigentlich der Verbrauch? Schonmal gemessen, ob der zugelegt hat?

Insgesamt wäre aber von einer teuren Reperatur abzuraten. Dafür sind die Gen 1 noch zu anfällig, als das man darauf hoffen könnte hier noch Jahre Spaß zu haben.

Grüße

ChainArts

Anfänger

  • »ChainArts« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. September 2019

Wohnort: Stockerau / Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Oktober 2020, 22:03

Ok, dann werd ich das mal als nächstes in Angriff nehmen.

Der DPF ist allerdings ein Nachbau von NAP CleanAIR, der einzige für den Euro4 den ich gefunden habe.

Also Ölverlust hab ich keinen und auch mein Verbrauch ist auf 6,4L was relativ normal ist für großteils Schnellstraße/Landstraße.

Lg

Gerry1988

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. September 2020

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 12. Oktober 2020, 07:54

Hallo.
Hatte vor kurzem das Problem das mein DPF immer sofort zu war. Ist schon in den Notlauf gegangen. Gesehen und gehört hatte ich nichts, also Ladeluftschlauch ausgebaut. Und siehe da hatte nen riss. Schlauch ersetzt, Zwangs regendingsbums da und er geht wieder. Meiner geht auch teils auf 50%hoch aber beim fahren fällte er auch wieder ab.

Was fürn kkl kabel hast du? Und geht damit auch das SSM3?

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 12. Oktober 2020, 13:52

Da stimmt etwas nicht. EE20 aus 2009 (Euro 4) hat einen offenen Partikelfilter der nicht regeneriert. Deiner müsste dann ein EE20 aus 2010 (Euro 5) sein mit geschlossenem Filter.
Ich würde mir mal die Korekturwerte und Einspritzzeiten der einzehlnen Injektoren ansehen.
Dann noch die gemessenen Luftmassen im LLM; wäre nicht das erste mal dass ein offener Luftfilter einen LMM zerstört, oder die ölige Suppe den LMM vollsifft
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 12. Oktober 2020, 15:39

Meines Wissens waren die Legacy und Outback offene Filter, der Impreza und Forester hatten wohl schon bei Euro 4 geschlossene Systeme.

Ähnliche Themen