Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

robotti

Fortgeschrittener

  • »robotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. März 2014, 18:35

Boxer-Diesel Motoröl - Diskrepanz zwischen Bedienungshandbuch und Werkstatt?!

Grundsätzlich lasse ich bei meinem Subaru Impreza 2.0 Boxer Diesel Sport mit EZ 07/12 alles in der Subaru Werkstatt machen. (2 Jahre Anschlussgarantie gekauft)
Sogar für das Nachfüllen von Motoröl zwischen den Serviceintervallen war ich beim Vertragshändler.
Nun hat mein Exemplar aber besonderen Öl Durst und so werde ich zumindest das Motoröl ab jetzt zwischen den Intervallen behutsam selbst nachfüllen.

Nun hab ich mal meine Rechnungen hervorgekramt und hab gesehen, dass in der Subaru Werkstatt im Zuge des ersten Services sowohl beim Ölwechsel, als auch beim letzten Nachschenken BP Visco 7000 5W30 eingefüllt worden ist.
Heute hab ich mir das Bedienungshandbuch angesehen und dort wird für den Boxer-Diesel 0W30 für optimale Motorleistung empfohlen, 5W30 nur zum Nachfüllen zwischendurch.

Jetzt bin ich verwirrt und verunsichert gleichermaßen. ?( ?( ?(
Die Subaru Werkstatt wird mir doch nicht wissentlich ein "falsches" Öl eingefüllt haben? Was sagt die Community?
Hier noch die Seite aus dem Bedienungshandbuch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robotti« (26. März 2014, 18:52)


steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. März 2014, 20:36

Keine Panik 5w30 ist für unsere Breitengrade genau das richtige Öl für den ganzjährigen Einsatz.
0w30 würde nur Sinn machen wenns an die -30° kalt wäre zb. Skandinavien usw. :tschuess:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

robotti

Fortgeschrittener

  • »robotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. März 2014, 21:48

Keine Panik 5w30 ist für unsere Breitengrade genau das richtige Öl für den ganzjährigen Einsatz


Ich denke, du wirst Recht haben.
Nach langer Suche hab ich noch einen User gefunden, der selbiges in seinem Bedienungshandbuch gefunden hat:
Zum Thema Motoröl:
Für meinen 2012er Forester Diesel schreibt die BA ein 0W-30 vor,im Gegensatz zu anderen Quellen.
Weiss jemand warum nun kein 5W-30 mehr empfohlen wird?

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 29. Juli 2013

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. März 2014, 22:03

Hallo

Das 0W-30 haben die Hersteller VW eine Zeit lang als Standard ÖL verwendend,
Aber jetzt aufs 5W-30 vor ein paar Jahren gegangen.
Da beim 0W-30 zu hoher ÖL Verbrach war.

Fast alle Hersteller nehmen in D 5W-30 Öle.
Da macht man eigentlich nichts falsch.


http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.n…lwegweiser.html.
Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele! 8) :P :D :thumbsup: :thumbup: ;)

BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. März 2014, 22:17

mach dir keinen kopf, das ist alles halb so schlimm

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. März 2014, 21:10

Vielleicht alles auch eine Frage einer gewollten "Gleichschaltung"?

Ich wollte letztens für meinen EURO4-Impreza-Diesel-Stinker ein 5/W40 eingefüllt bekommen.

Ich werde jetzt keine weiteren Nachfragen zu meiner (nicht gerade kleinen!) Werkstätte etc. beantworten (auch zur Kompetenz etc. nicht), nur so weit die damalige Aussage eines MA und ich LÜGE NICHT:

5/W40 für den/einen Diesel habe ich (jetzt) nicht greifbar (da), nur das 5/30. Also darf es dann 5/W30 sein?

Wenn Ihr mich fragt, es soll möglichst alles einfach nur noch "gleichgeschalten" werden.
Meine ironische Interpretation: "Scheiß Kunde, wenn wir für die meisten Marken nur noch 5/W30 haben bzw. genau das verwenden sollen, dann soll der das gefälligst auch fahren".
Punkt.

Meine partielle Meinung zu Eurem Ölverbrauch-Problem: Ein 0/W30 wird Euch höchstwahrscheinlich nicht weiterhelfen.
Ich befürchte fast, es liegt am Motor selber.

Ich drück Euch trotzdem beide Daumen!!!

Viele Grüße

Dieter

robotti

Fortgeschrittener

  • »robotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. März 2014, 21:24

Meine partielle Meinung zu Eurem Ölverbrauch-Problem: Ein 0/W30 wird Euch höchstwahrscheinlich nicht weiterhelfen.
Ich befürchte fast, es liegt am Motor selber.


Heute sind 6 Liter BP Visco 7000 5W30 per Post angekommen (dasselbe, welches auch meine Subaru Werkstatt verwendet bzw für das Doppelte in Rechnung stellt);
das muss für den ausgewachsenen Öl Durst zwischen den Serviceintervallen reichen. :D

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. März 2014, 23:47

Hallo

Das 0W-30 haben die Hersteller VW eine Zeit lang als Standard ÖL verwendend,
Aber jetzt aufs 5W-30 vor ein paar Jahren gegangen.
Da beim 0W-30 zu hoher ÖL Verbrach war.

Fast alle Hersteller nehmen in D 5W-30 Öle.
Da macht man eigentlich nichts falsch.


http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.n…lwegweiser.html.

Hallo

Das 0W-30 haben die Hersteller VW eine Zeit lang als Standard ÖL verwendend,
Aber jetzt aufs 5W-30 vor ein paar Jahren gegangen.
Da beim 0W-30 zu hoher ÖL Verbrach war.

]

Das stimmt ganz sicher nicht da 0W30 und 5W30 im warmen Zustand gleichermaßen DÜNNFLÜSSIG sind, das 0W30 hat einzigst den Vorteil dass es beim Kaltstart für eine schnellere Durchölung sorgt da es da schon recht dünnflüssig ist! Ich bin auch der Überzeugung ein gutes 0W40 wär absolut ausreichend für den Diesel!

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. März 2014, 22:19

Wobei ich trotzdem nur noch das (5/)W40 reinkippen lasse (Subaru selbst bittet bei meinem EURO4 um 5/W30)
Einziger Grund ist aber, dass es auf der den bundesdeutschen BABs doch etwas schneller/hektischer abgeht... :traurig: :traurig:
Und dann kommen vielleicht noch die sommerlichen Temperaturen dazu. 8)
Da bekommt das (5/)W40 meiner Subine bestimmt besser. :) ;)
Mit dem STI-Kühlerdeckel (1,3 bar statt 1,1 bar oder waren es original nur 1,0 bar??), der ich mittlerweile schon seit etlichen 10.000km draufgeschraubt habe, ist das (Gesamt-)Paket meinem Gefühl nach bisher die ideale Kombination

Wenn ich jedoch in der Schweiz oder Austria wohnen/unterwegs wäre, würde ich wahrscheinlich weiterhin das 5/W30 reinschütten lassen.

Viele Grüße

Dieter

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. März 2014, 23:50

Zitat

Das stimmt ganz sicher nicht da 0W30 und 5W30 im warmen Zustand gleichermaßen DÜNNFLÜSSIG sind, das 0W30 hat einzigst den Vorteil dass es beim Kaltstart für eine schnellere Durchölung sorgt da es da schon recht dünnflüssig ist! Ich bin auch der Überzeugung ein gutes 0W40 wär absolut ausreichend für den Diesel!


Doch das stimmt schon, den ölverbrauch hast du im kalten zustand, durch die nicht ausdehnung der materialien und dem dünnflüssigerem öl hast du ein verbrauch bei kaltem motor.

Ich fahre seit etwa 50'000km ein 5W40 öl ohne Probleme.
Ich werde auch nie wieder ein 5W30 einfüllen da mir das öl einfach zu dünnflüssig ist.

Gruss, Claude

cd567

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Oktober 2014, 20:18

Öl Forester SJ ACEA C2 oder C3 ?

Hallo,

habe soeben in die Bedienungsanleitung geschaut. Bei den Forester SJ Boxer-Diesel wird auch 0W30 empfohlen - was der Hersteller bei einem Neuwagen wohl dann auch einfüllt. Ich hatte damit bis jetzt keine Probleme - Problem ist wohl eher, dass die Werkstatt das nicht da hat.
Gefordert ist weiterhin ACEA- Spezifiation C2 oder C3.
Nun meine Frage: Was ist besser / sinnvoller C2 oder C3?
Weil was ich kaufe ist doch eigentlich egal und 1 Euro / Liter Preisunterschied ist auch nicht das Thema.
Ach ja, Fahrprofil eher gleiten statt mit 200 über die Autobahn.

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Oktober 2014, 20:57

Bei extremer Verunsicherung würde ich eine Mail an Subaru schreiben.

Bei nem Schaden zu Subaru zu gehen und zu sagen: "Aber die Community ist der Meinung dass ..." klingt irgendwie nicht so gut wie: Ich hab nen Schreiben vom hersteller der behauptet dass ..."


:hmmm:

nur meine Meinung.

Ps.: bei mir steht das hier rum:



gekauft beim Subaru(only)-Händler (also wenn ders nicht weis...)

Edit: Bei dem Preis könnte sich auch Gold in der Pulle befinden :nixwieweg:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Oktober 2014, 21:28

Edit: Bei dem Preis könnte sich auch Gold in der Pulle befinden :nixwieweg:

Irgendwoher muss doch die Flüssigkeit in der Flasche ihre Farbe bekommen, oder? :verrueckt:


Gruß
Stephan

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Oktober 2014, 21:50

Ich hab mich schon ewig lang mit dem Thema Motoröl/Getriebeöl befasst.

Ich achte dabei vor allem auf die API-Klassen und AECA Klassen.

Der Buchstabe der AECA-Klasse sagt aus, für welchen Motortyp das Öl geeignet ist.
A - Benzinmotor
B - Dieselmotor
C- Dieselmotor mit Partikelfilter

Ein C-Öl ist ein besonders aschearmes ÖL - das heißt, es verursacht bei der Verbrennung weniger Asche/Ruß, die den DPF zusetzen.
Das ist notwendig, um einen reibungslosen Betrieb und eine lange Lebensdauer des Partikelfilters zu gewährleisten.

C1 öl ist bei Subaru nicht freigeben, deswegen lasse ich das der Einfachheit weg.

Die Ziffern 2 + 3 geben Auskunft über die Viskosität im warmen/heißen Zustand des Motoröls.
C3 hat eine höher als C2.
Je höher diese Viskosität, desto "besser und belastbarer" ist das Öl bei warmen Temperaturen.
Nachteil von einer hohen Viskosität ist jedoch, dass der Spritverbauch etwas (minimal) höher ist,
als mit niedriger Viskosität, weil der Motor mehr "Mühe" hat, das Öl durch die Gegend zu pumpen.

Ich persönlich setzte lieber auf ein C3 Öl - mit etwas mehr Reserven.
Ich denke, dass mir das C3 Öl auch mehr Reserven puncto Ölverdünnung durch Dieseleintrag bietet - eine dickes, verdünntes Öl (C3) ist wohl dünner als ein dünnes, verdünntes Öl (C3)
Und wegen des gleichen Grundes greife ich auch zum 5W30 - und nicht zum 0W30 - und schone somit etwas die Lagerschalen :) (hoffentlich)
Und trotz des "dicken" C3 5W30 Öles ist mein Dieselverbauch nicht gestiegen, akutell lt. BC bei 5,4l, rechnerisch wohl bei ~6,0l

Von der Marke des Öles find ich sehr interessant, dass von Subaru Österreich das AGIP/ENI Öl empfohlen wird - während man hier oft von Motul liest.
Zur Zeit fahre ich auch ENI 5W30 - kostet ~6€ pro Liter - während Motul bei 10€ aufwärts liegt.
Beruflich verwenden wird das 5W30 von ENI für alle Fahrzege - die wärmen das Öl auf bis zu 120°C - und haben einen Wartungsintervall von 40.000km - der öfters auch überschritten wird :whistling:
Ölverbauch ist bei allen Motoren Nahe null - und geschont werden die nicht (Einsatzfahrzeuge).

:tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »driver 3er« (5. Oktober 2014, 21:57)


cd567

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Oktober 2014, 22:02

Gut, dann werde ich wohl mal den Hersteller bemühen.
Da ich kein Mechaniker bin ist mir der Unterschied zwischen C2 und C3 immer noch nicht klar. - Wikki bringt mir nichts.
Mal sehen wie lange man auf Antwort vom Hersteller warten muss.
Anmerkung: Ob der Händler nicht das reinfüllt was er da hat oder in großen Mengen einkauft, kann sich jeder selber überlegen.
Hatte mal nen Differenzialgetriebe-Schaden an nem BMW - Ursache: falsches Öl.
Kuppel von mir DPF defekt nach 50.000 - Ursache: Werkstatt falsches Öl - und was steht denn immer auf der Rechnung? - Leichtlauföl, sonst nichts.
Danke an driver 3 er für den ausführlichen Beitrag!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cd567« (7. Oktober 2014, 21:27)


Flowgun

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 6. Oktober 2014, 21:14

Habe heute noch ins Handbuch vom Impreza 2.0d MY10 meiner Eltern geschaut, dort stand drin dass ausschließlich 5W-30 eingefüllt werden soll (wird es auch bei Subaru).
Bei meinem Impreza 2.0d MY10 wird auch 5W-30 eingefüllt bei Subaru.

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 6. Oktober 2014, 22:18

Nicht ausschließlich 5W30. Mein Subihändler füllt 5W40 rein und mir kommts so vor als verbräuche er weniger öl

Mfg Michael

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Oktober 2014, 10:22

Auch mein subi dealer nimmt 5w40

Flowgun

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Oktober 2014, 21:10

Okay, also wie gesagt das sagt die Bedienungsanleitung. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert dass die keine Alternativen anbietet.