Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Momo01

Anfänger

  • »Momo01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:12

heulendes Kaltlaufgeräusch ab 2.000 U/min beim Boxer Diesel so lange blaue Lampe leuchtet (es ist nicht der Turbo)! Wer weiß Rat?

http://www.youtube.com/watch?v=GJZFDtqk4io

http://www.youtube.com/watch?v=hfOCISZcDMY&feature=plcp

Der Turbo ist es nicht. Der wurde bereits getauscht.

Subaru Impreza Diesel - EZ 11/2011 - Kaltlaufgeräusch - sporadisch
auftretendes / "heulendes" Hintergrundgeräusch, ab ca. 2.000 - 2.500
Umdrehungen aufwärts, ausschließlich bei Kaltstart morgens, tritt
gefühlt nur beiAußentemperaturen unter 10 Crad auf. Geräusch erscheint
nicht sofort, sondern erst nach ca. 0,50 bis 1,00 KM und verschwindet,
nachdem Betriebstemperatur erreicht ist, bzw. blaue Lampe erloschen ist.
Es wird mit zunehmender Temperatur leiser bis es ganz verschwindet.
Kein Leistungsverlust oder sonstige Dinge feststellbar.

Wer kann mir helfen? Selbst SD ist ratlos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Momo01« (9. Dezember 2012, 10:06)


Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:16

Würde auf die Servopumpe der Lenkung tippen

Das macht mein Legacy auch wenn es unter null Grad ist
Subaru-Garage meinte man müsste ne neue Pumpe verbauen, er sagte aber ich solle solange weiterfahren bis sie den Geist aufgibt

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Momo01

Anfänger

  • »Momo01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:26

danke für die antwort. aber das geräusch tritt auch bei stehendem fahrzeug im leerlauf und ohne lenkbetätigung auf. und das heulen wird bei erhöhung drehzahl lauter. kann das wirklich die servopumpe sein?

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:44

Jupp, bei mir genauso

Im Standgas hörbar und bei Erhöhung der Drehzahl wird es lauter
Die sollen mal das Servoöl wechseln, das bringt ev. eine leichte Verbesserung

Mach mal die Motorhaube auf und horche dort an der Servopumpe, du wirst das Geräusch dort hören (falls es dasselbe ist wie bei meinem Legacy)
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Momo01

Anfänger

  • »Momo01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:52

....im standgas ist kein geräusch zu vernehmen... wie gesagt erst ab 2.000 umdrehungen und weiter aufwärts. aber ich kann es ja mal in der werkstatt erwähnen. vielen dank.

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:54

Öhmmm, aber oben hast du was anderes geschrieben :)

aber das geräusch tritt auch bei stehendem fahrzeug im leerlauf und ohne lenkbetätigung auf.
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Momo01

Anfänger

  • »Momo01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:56

ja im leerlauf ab 2.000 umdrehungen ;-)

Toppa Harley

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

Wohnort: Neubrandenburg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Dezember 2012, 01:11

Also ich würde mal gucken ob das geräusch weg ist wenn du mal ohne flachriehmen fährst. Aber vorsicht nicht lange machen nur im stand weil die wasserpumpe auch darüber angetrieben wird.
Servopumpe kann es nicht sein da der diesel elektrische servo hat.

Momo01

Anfänger

  • »Momo01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Dezember 2012, 09:40

danke für die info. es ist in der tat schwierig heruazufinden. das geräusch taucht nur morgens so wie oben in den videos für ca. 5 minuten auf, danach ist es weg. wenn die wasserpumpe einen schlag hat, müsste es dauerhaft sein oder?

Toppa Harley

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

Wohnort: Neubrandenburg

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Dezember 2012, 10:32

gut möglich kann aber auch durch wärme bedingte ausdehnung weggehen. wie gesagt am besten mal auf ner bühne testen dann muss man nicht rum fahren wenn der flachriehmen runter ist und einer kann bei offener motorhaube mal nen ohr rein halten.

Momo01

Anfänger

  • »Momo01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:43

ok. danke....ich will nochmal in die werkstatt, habe schließlich noch garantie. was könnte es sonst noch sein? ideen?

Toppa Harley

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

Wohnort: Neubrandenburg

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Dezember 2012, 14:29

eine ganze menge ^^ welchen diesel motor hast du den? 1 oder schon 2 generation erkennst du an den ladeluft schläuchen und kettendeckel schrauben. hat der deckel 6 kant schrauben mit 10er kopf ist es die 2 generation. und die schläuche sind aus plaste vom turbo zum ladeluft kühler bei der 1 generation war der knick noch aus gummi und die deckelschrauben mit imbus.

Momo01

Anfänger

  • »Momo01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Dezember 2012, 15:15

mein auto ist im schnee erlegen ;-) ist ez 02/2011 mit dpf und euro5. ich glaube es dürfte dann die 2. generation sein. wie gesagt, der turbo samt schläuchen wurde vor 4 wochen auf kulanz ausgetauscht. daran dürfte es nicht liegen...

Toppa Harley

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

Wohnort: Neubrandenburg

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Dezember 2012, 16:20

was war denn damit das es getauscht werden musste??

Momo01

Anfänger

  • »Momo01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:33

dieses geräusch im video...nur ist es durch den turboladertausch nicht verschwunden...jetzt ist sich sd auch ratlos...

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:54

solange die blaue Leuchte leuchtet drehe ich nur in Ausnahmefällen über 2000rpm und nach dem Erlöschen auch nicht gleich. Wenn es aber mal doch sein muss klingt meiner auch sehr kernig und nicht unbedingt "gesund".

Könnte es vielleicht einfach eine Umlenkrolle oder dergleichen sein (evtl auch die Lichtmaschine)? Lässt sich das Geräusch im Stand bei offener Haube eingrenzen?

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:09

Ich würde das nicht unbedingt bei den Aggregaten suchen, könnte auch eine Resonanz sein, z.B. durch Motorlager, die durch die Kälte etwas steifer sind.

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 22. April 2012

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 10. Dezember 2012, 19:06

Meiner hat heute genau das gleiche Geräusch gehabt. Genau zwischen 2000 und 2500 1/min. Keine Ahnung was das war. Habe gerade die 15.000 geknackt. Servicetermin steht schon

STW74

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 10. Dezember 2012, 20:01

Also ich habe das gleiche Geräusch, zwischen 2500-3000 U/min. Ist aber erst zu beginne des Winters aufgetretten, wobei beim letzten Winter wäre mir das nicht aufgefallen. Habe jetzt 26 Thk und meiner ist ein Bj. 12/10.

willi_iam

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 16. August 2011

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 10. Dezember 2012, 20:17

Naja, wenn es bei fast allen auftritt, dann ist die Lösung wohl klar:

It´s not a bug - it´s a feature! :D

Aber im Ernst, ich werde auch mal darauf achten, ob mir etwas auffällt. Allerdings handhabe ich das üblicherweise wie Retikulum: solange blau (und ein bißchen länger), keine Drehzahl > 2k/min.
Werde aber dennoch mal ein Ohr offen halten :)

Ähnliche Themen