Du bist nicht angemeldet.

zurpelmuhmuh

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 9. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 25. Februar 2007, 09:24

Hallo zusammen!

Warum holt ihr euch denn so teure Reifen?? ?(
225/45R18 (z.B. von Toyo) tuns doch auch und die Abweichung liegen nur bei -0,7%. Und pro Reifen spart ihr 80-90 €. =)

Was euch noch billiger kommen würde........
Reifen in der Dimension 225/40 R18, die sind noch was günstiger und das Geld was ihr einspart, gebt ihr für eine Tachoangleichung aus, ca. 150€. :prophet:

Zwei Nachteile, Ersatzrad passt nicht mehr und die Bodenfreiheit wird was weniger.
Doch alles im allen besser, als ca. 340€ pro Satz mehr auszugeben. =) =)

Zurpelmuhmuh


Reifen gibt es günstig bei www.Aerys.de 8)

Strexe

Profi

Beiträge: 1 516

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 25. Februar 2007, 10:25

Hallo Zurpel,

bei 235/45/18 liegt der Rollumfang auch nur 0,7% höher!

Aber, der Wagen liegt einfach satter in Kurven =)

225er sind ja auch nicht viel breiter als die Originalbereifung

Mit 235er sind die Felgen auch besser geschützt, also bei uns jedenfalls, weil wir ne 7,5" Felge fahren. Da kann man auch mal ne Bordsteinkante fahren, ohne daß die Felge Schaden nimmt.

Und dann kommt natürlich noch der optische Aspekt, der ist aber Geschmacksache :)

Gruß
Strexe

43

Sonntag, 25. Februar 2007, 10:45

Das ist natürlich eine rein optische Sache. (Geld hin oder her ...)

Ich könnte mir auch 225/45-18er draufmachen, aber eben, optisch ist's halt kein SUV mehr und das gefällt mir gar nicht. Zudem sieht's bei einer 8" breiten Felge mit einem 225er aus wie nen PW-Radsatz mit eingezogenen Flanken! Ich hab aber einen Forester ... :D

BIG
HUBRAUM statt WOHNRAUM

Hugo

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. Juni 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 4. April 2007, 20:29

Hallo,

für sportliche empfehle ich Dunlop SP9000 Reifen bis 300km/h.
Habe Felgen AEZ Xylo 7,5x18 ET 35
Reifen 225/45 18
Hab ich in Ö. einzelgenehmigt, Reifen schließt genau mit Kotflügel ab.

Obwohl Whitline 21mm Stabi hinten und sehr breiter Spur fahren sich die Flanken schnell ab.

Auto 2,5XT MJ05.

LG
Hugo

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 5. April 2007, 13:31

Zitat

Original von Hugo

Obwohl Whitline 21mm Stabi hinten und sehr breiter Spur fahren sich die Flanken schnell ab.


Hallo zusammen

@Hugo

Welchen Load Index (LD) hat der Dunlop SP9000? Der LD oder auch die Tragfähigkeitskennzahl gibt an, wie viel Last der einzelne Reifen zu tragen imstande ist. Je höher diese Zahl ist, umso stabiler sind die Flanken der Reifen aufgebaut.

Da sich der Forester wegen seinem hohen Aufbau trotz stärkerem Stabi in Kurven immer noch neigt und somit ein hoher Druck auf die Reifenflanken wirkt, ist es ratsam für Forrys mit Original Fahrwerk beim Reifenkauf auf einen hohen LD zu achten. In der Dimension 225/45 R18 gibt es meines wissens keinen Reifenhersteller der höher geht als LD 95.

Darum fahre ich die Dimension 235/45 R18. Michelin, Bridgestone und Continental bieten hier LD 98 an und die Reifen laufen so regelmässiger ab. Allerdings sollte die Felge dann 8" breit sein, um ein optimales Verhältnis von Reifen/Felge zu erreichen.

Als langjähriger Michelin Fan, hätte ich gerne meine runtergefahren PRIMACY durch den Sportreifen PILOT PS2 ersetzt. Eine Lieferzeit von 4 Monaten 8o und die Tatsachen, dass der alte PRIMACY nicht mehr hergestellt wird :hmm: X( und der neue PRIMACY HP ein schlechtes Nassfahrverhalten hat :( (geht aus verschiedenen Tests hervor), war ich quasi gezwungen die Marke zu wechseln :motz: . Zumindest mal für zwei Jahre. Neu fährt mein Forry jetzt mit Bridgestone Potenza RE 050 A. Erster Eindruck: :thumbsup: Mehr dazu, wenn die Reifen mal ein paar tausend Kilometer runter haben. :tschuess:

Gruss
vögi

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 5. April 2007, 20:14

@ vögi

Meine Michelin Erfahrung:
MXM HP, laut Tests schlechte Nässeeigenschaften - jo mei, wenn die das schreiben - mir nicht weiter aufgefallen. Dagegen sehr präzises Handling, geringer Rollwiderstand und lange Laufleistung: nach 65 tkm noch 4 mm Restprofil

Meine Bridgestone Erfahrung:
RE 050A. Tolle Fahreigenschaften unter allen Bedingungen, scheinbar hoher Rollwiderstand. Laufleistung: nach 35 tkm weniger als 4 mm Restprofil.

Ergo: Ich bin mit dem Bridgestone zwar zufrieden; wegen der Laufleistung denke ich aber wieder sehr an einen Michelin.

Da ich die Erfahrungen ja mit unterschiedlichen Fahrzeugen gesammelt habe, bleiben noch zwei weitere Erklärungen:
1. Der Subaru ist ein Reifenfresser
2. Ich bin zu einem Heizer mutiert (fällt mir zwar nicht so auf, aber manchmal ist man ja nicht so neutral...)

Gruß,
Alex

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 5. April 2007, 21:32

Hi Alex,

ich kann deine Logik zwar nachvollziehen, bin aber im Moment bei einer anderen Lösung.

Einen preiswerten Reifen nehmen, der auch gute Fahreigenschaften hat, aber nur halb soviel kostet wie ein Bridestone oder Michelin ==> GT Radial Champiro 328 (kostet in 235/40 18 nur 117EUR). Der hält dann auch nur 35Tkm, ist aber in den Gesamtkosten gleichwertig. =)

Diese Strategie hat den unter anderem den Vorteil, dass man bei einem Reifendefekt nicht soviel Geld anpacken muss, vor allem wenn dann wiedermal eine ganze Achse neu bestückt werden muss.
Nebenbei erwische ich mich dabei, nicht soviel um Bordsteine und Querrillen zu geben 8), weil die Felgen gut geschützt sind ... (wo wir gerade so ehrlich sind :tongue: )

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 7. April 2007, 13:07

@Subaru Nachbar und sunfreak

Alex, ich bin absolut Deiner Meinung, dass Michelin Reifen in Sachen Laufleistung unschlagbar sind, das war schon immer so. Darum ist der höhere Preis bei der Anschaffung eigentlich ein Witz, schlussendlich ist ein Michelin preiswerter als ein vergleichbarer Reifen eines anderen Herstellers (z.B. Bridgestone). Meine Michelin Primacy hielten 40tKm (Restporfil 3.5 - 4 mm), damit war ich sehr zufrieden und wollte darum auch wieder solche haben. Der Bridgestone wird diese Vorgabe wohl kaum schaffen, das nehme ich jetzt mal so an und Du bestätigst es ja auch.

Trotzdem ist es mir extrem wichtig, dass ein Reifen bei Nässe absolut top ist, das ist mir wichtiger als die "Trockenleistung". Ich bin ein gebranntes Kind. Nach einem Erlebnis auf der Autobahn bei regennasser Fahrbahn mit 120 Km/h, als das Heck in einer leichten Linkskurve ausbrach und ich nur mit viel Glück das Auto auffangen konnte, sitzt der Schock auch heute noch tief. Das ist Jahre her, das Auto war ein Saab, aber so etwas brennt sich ganz tief ins Gedächtnis.

Jürgen, hast ja recht, schlussendlich geht die Rechnung mit Deiner Vorgehensweise schon auf, aber ob die preiswerteren Reifen auch die von mir gewünschte Leistung bei Nässe erbringen? Ich probiere das lieber nicht aus und zahle halt etwas mehr für meine Nässephobie.

Gruss
vögi

JJ-E30

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

Wohnort: Hettstedt

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 8. April 2007, 22:42

ich melde mich auch mal zu worte!

bisher fuhr unser forester mit seinen original reifen, die bridgestone dueller 205/70R15, das gar nicht mal so schlecht. nun brauchen wir aber neue, und mir fiel der nankang EA603 ins auge. hat jemand von euch diesen reifen drauf?

hier ist er der nankang

oder wäre es sinnvoller die dueller wieder zu besorgen?
Gruss JJ

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 9. April 2007, 11:35

Zitat

Original von sunfreak
Einen preiswerten Reifen nehmen, der auch gute Fahreigenschaften hat, aber nur halb soviel kostet wie ein Bridestone oder Michelin ==> GT Radial Champiro 328 (kostet in 235/40 18 nur 117EUR).

Nur halb soviel wie ein Bridegestone?
Äääh, in welcher Apotheke kaufst du Reifen?

Ich hab bei www.reifen-direkt.de den Bridgestone RE050A für 144,72 Euro gekauft (incl. ADAC-Mitgliederrabatt). Das entspricht einem Preisunterschied von 24 % und nicht von "halb soviel",
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 9. April 2007, 12:08

Hi Andreas,

Zitat

Ich hab bei www.reifen-direkt.de den Bridgestone RE050A für 144,72 Euro gekauft (incl. ADAC-Mitgliederrabatt)


Ich habe bei meiner Rechnung keine Rabatte angewandt, das wäre natürlich auch beim Champiro noch möglich.
Bei Reifen-direkt.de kostet der Brigdestone übrigens ohne Rabatt 183 EUR (da ist der Goodyear Eagle F1 mit 155 EUR ja noch billiger), ist dann tatsächlich nicht dopperlt so teuer wie der GT Radial, wird aber auch bestimmt nicht so viele km abspulen wie ein Michelin. Wenn ich Vögi's Kommentare richtig interpretiere, liegt er da eher im Bereich des Champiro (der im übrigen bei reifen-direkt 122EUR kostet).

Und da spar ich mir noch lieber die 61EUR, die man für das Bridgestone-F1-Image drauflegt.

Also bitte nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Andreas, warum greifst Du mich eigentlich immer direkt so an?
Ich will doch keinem hier den Champrio aufschwatzen, sondern habe nur meine Reifenstrategie dargelegt. Die muss ja keiner übernehmen, hilft aber, mal über alternative Vorgehensweisen nachzudenken.


Edit hat geade gesehen, dass der Bridgestone RE050 bei reifen.com nur 178 EUR inkl. Versand kostet. Das zum Thema Apotheke ... ;(

Übrigens beziehen sich alle von mit genannten Preise auf die Größe 235/40 R18, können bei 45er Querschnitt oder 225 Breite massiv variieren, wie Susanne in einem der ersten Beiträge hier im Thread festgestellt hat. :prophet:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sunfreak« (9. April 2007, 12:22)


Ikromek

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 17. April 2007, 21:45

Reifen für Forester 2,0

Nachdem der Serienreifen Geolandar hier so schlecht beurteilt wird, meine Frage:
Welchen Reifen Größe 215/60R16 auf Stahlfelgen 16x6,5J empfehlt ihr für einen Forester 2,0 MY 07?
Einsatz etwa 20% Stadt/Landstraße, 60% Autobahn (teilweise schnell), 20% Gelände (Feld-/Waldwege mit manchmal starken Steigungen, Wiesen).

Wie schon in einem anderen Thread geäußert: Ich suche den "eierlegenden Wollmilchsaureifen". ;)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 17. April 2007, 22:57

Zitat

Original von sunfreak

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Andreas, warum greifst Du mich eigentlich immer direkt so an?
Ich will doch keinem hier den Champrio aufschwatzen, sondern habe nur meine Reifenstrategie dargelegt. Die muss ja keiner übernehmen, hilft aber, mal über alternative Vorgehensweisen nachzudenken.

Sorry, wenn du das als persönlichen Angriff verstanden hast. Das war und ist niemals meine Absicht gewesen.
Ich wollte nur deine Äusserung "kostet doppelt soviel" richtig stellen, denn es entspricht nicht den Tatsachen. Über die Qualität eines Noname-Reifen brauchen wir hier wohl nicht diskutieren. Für den Preis kann man nichts erwarten.


Edit hat geade gesehen, dass der Bridgestone RE050 bei reifen.com nur 178 EUR inkl. Versand kostet. Das zum Thema Apotheke ... ;(

Hmmm, ich weiß ja nun nicht wie und wo du die Preise her hast, aber wenn ich in www.reifen-direkt.de reinschaue und 225/40x18 RE050A suche so wird mir ein Preis von 150,50 Euro angezeigt (ich hab 147,70 abzgl. 2 % ADAC-Rabatt bezahlt, die Preise scheinen täglich zu steigen).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

54

Mittwoch, 18. April 2007, 16:29

Hab gerade gekauft: Bridgestone Touranza ER 300 225/60 R16 98 Y bei reifen.com: € 129,-/Stk. Fährt sich seit 500 km super...
Für den Forri: 215/60 R 16 95W: € 128,-/Stk.
Der Reifen ist laut ADAc vergleichbar mit dem Potenza RE 050 A, aber etwas günstiger :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (18. April 2007, 16:31)


  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 18. April 2007, 16:48

Der Turanza ER300 war auch häufiger unter den Testsiegern in letzter Zeit. Hab ihn auf dem MY03 Impreza gehabt und der Reifen ist spitze gewesen.

Bleibt allerdings die Frage mit der Geländetauglichkeit.

Ikromek

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 18. April 2007, 19:18

Auf meinen bisherigen beiden Imprezas fuhr ich schon seit vielen Jahren mit sehr guten Erfahrungen Ganzjahresreifen, zuletzt den Goodyear Eagle Vector.

Nach Stöbern auf www.reifen.com bin ich für meinen neuen Forester auf folgende Ganzjahresreifen gestoßen (Größe 215/60R16):

Vredestein Quatrac 2XL, 107,00€

Goodyear Eagle Vector +XL, 155,00€

Als Sommerreifen für Geländefahrzeuge habe ich gefunden (außer 2 dort ebenfalls aufgeführten Yokohama-Reifen):

Michelin4x4Synchrone, 129,00€



Gibt es bezüglich dieser Reifen hier Erfahrungen mit dem Forester, insbesondere was die Geländetauglichkeit, aber auch Autobahnfahrten anbelangt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ikromek« (18. April 2007, 19:32)