Du bist nicht angemeldet.

Xander

Anfänger

• »Xander« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Februar 2022

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Dezember 2025, 18:51

Forester SH Servolenkung erneuern

Hallo zusammen,

mein Forester SH, Bj 2009, Automatik mit LPG macht beim Lenken ganz unangenehme Geräusche. Bis auf das Lenkgetriebe selbst wurde schon so ziemlich alles erneuert.

Vielleicht spendiere ich dem guten auch noch ein neues Lenkgetriebe und vielleicht mache ich das auch wieder selbst.

Hätte vielleicht jemand eine kurze Beschreibung oder auch nur eine Info ob es so einfach ist, das Lenkgetriebe zu erneuern, wie es aussieht. Auf den ersten Blick kommt man von unten überall einfach dran. Da es auch noch eine rein elektrische Lenkung ist, mit direkt verschraubtem Motor, stelle ich es mir tatsächlich einfach vor. (Mal abgesehen vom Spur einstellen danach, was ich definitiv nicht selber machen kann).

Danke schon vorab für eure Hilfe.

Al_Borland

Anfänger

Registrierungsdatum: 15. März 2016

2

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 06:50

Guten Morgen, ich habe das bereits mit einem Forester SH gemacht. Generalüberholtes Lenkgetriebe im Austausch aus Ebay erworben. Der Ausbau ist nicht kompliziert! Wichtig ist nur, dass Du das Lenkrad fixierst, bevor Du die Lenkungskupplung/Verbindung zur Lenkstange löst. Sonst dreht sich das Lenkrad von selbst und zerstört die Spule/Kassette Lenkwinkel. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob an der Verzahnung eine Markierung für Mittelstellung dran ist. Im Prinzip aber alles selbsterklärend. Gruß, Jörg

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

3

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 08:21

Mal abgesehen vom Spur einstellen danach, was ich definitiv nicht selber machen kann.
Wenn es nur um die Spur geht, dann trau dich. Gibt genug Anleitungen auf YouTube und es ist nicht so schwierig, wie man meint.
Wenn du die Lenkung getauscht hast, dann bekommst du das auch hin.