Du bist nicht angemeldet.

Camohan

Mitglied im GT-Club

• »Camohan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. September 2019

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. November 2025, 21:09

Originaler 2005 Impreza Autoradio MP3 tauglich machen

Sali Zäme
Ich habe in meinen 2005 Imprezas immer noch die originalen FM-Radios eingebaut welche bei der Erstauslieferung der Fahrzeuge eingebaut waren.
Da in der Schweiz das FM-Netz schrittweise eingestellt wird, bin ich mir nun am überlegen wie ich meine Musik von meinem Handy über diese alten Radios ablassen könnte anstatt FM-Radio zu hören.
Natürlich könnte ich die alten Radios durch neue ersetzten welche DAB und Bluetooth haben. Dies möchte ich aber nicht, da ich meine Autos optisch im original Zustand lassen möchte und mir der Charme der alten Radios gefällt.
Bis jetzt habe ich zwei Möglichkeiten gefunden wie ich dies bewerkstelligen könnte:
1) Einen Kassetenadapter an welchem man sein Handy einstecken kann in das Kassettenfach des original Radios reinstecken und so Musik hören.
2) Einen FM Transmitter im Zigarrettenanzünder einstecken und das Handy via Bluetooth mit diesem verbinden.
Gibt es noch elegantere Lösungen welche sich unsichtbar ins Auto einbauen lassen?
LG
Joel

Spacebender

Schüler

Registrierungsdatum: 8. November 2023

2

Sonntag, 23. November 2025, 22:38

Zumindest für den Forester von 2003-2008 gab es einen Alternativen Einsatz für die Mittelkonsolenverkleidung, resp. das Fach unterhalb der Klimaautomatik und dem Schaltbereich, welcher einen Klinkenstecker oder RCA vorsah. Es gab entsprechend auch ein Kabel, welches direkt ans Radio angeschlossen werden konnte. Für den Forester findest beides auf Ebay als Restbestand noch, bei Amayama und megazip dagegen nicht mehr erhältlich.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es vergleichbares auch für den Impreza gab.

Turbo only

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

3

Heute, 09:31

meinen 2005 Imprezas immer noch die originalen FM-Radios eingebaut welche bei der Erstauslieferung der Fahrzeuge eingebaut waren.

2) Einen FM Transmitter im Zigarrettenanzünder einstecken und das Handy via Bluetooth mit diesem verbinden.
Joel

Hallo Joel,
sehe auch 2) als beste Möglichkeit. Du könntest den Transmitter ja direkt an das geschaltete "Radio" + 12V oder den Ausgang der Antennensteuerung des Radio's (weiß aber nicht genau, ob das Originalradio sowas hat, wegen der aktiven Antenne vermutlich aber schon) anschließen und unterm Handschuhfach oder unterm Sitz unterbringen. Mein Bekannter hatte auch mal sowas, funktionierte ganz gut :thumbsup:

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 2 Besucher

blescha