Du bist nicht angemeldet.

wilhelm

Fortgeschrittener

• »wilhelm« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. November 2013

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Mai 2016, 13:11

Tacho im neuen Forester SJ

Hallo zusammen,

habe eine ganz banale Frage= Hat jemand schon das Problem gehabt, tagsüber bei Sonnenschein und mit Sonnenbrille auf der Nase den Tacho im neuen Forester kaum noch ablesen zu können??
Also ich bin Brillenträger und mache bei Sonnenschein solche Sonnenschutz Vorhänger an der Brille fest. Aber dann kann ich fast nichts mehr sehen, ich schaue nur noch in eine dunkle Tiefe der Tachoeinheit.
Die digitalen Zahlen in der Mitte sind kein Problem, nur die Rundinstrumente (Tacho und Drehzahlmesser) sind dunkel.

Bin vorgestern auch schon nach 200 km Autobahnfahrt voll in die Radarfalle (innerorts) geraten (kein Gefühl mehr für die Geschwindigkeit gehabt).

Gruß
Wilhelm

R2-D2

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Juni 2014

2

Dienstag, 10. Mai 2016, 17:43

Polarisierte Gläser könnten helfen - sprich mal mit deinem Optiker ...
Aus dem Weg ihr Kühe, das Leben ist kurz.

carsten70

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

3

Mittwoch, 11. Mai 2016, 11:29

Fährst Du mit Tagfahrlicht und hast die Instrumentenbeleuchtung nicht auf max. gestellt?
Dann ist das normal, dass man mit Sonnenbrille schlecht die Instrumente erkennt.

Meraldor

Schüler

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

4

Mittwoch, 11. Mai 2016, 11:33

Das Kommt auf die Sonnenbrille an.
Ich habe eine sogenannte Autofahrer Sonnenbrille in Sehstärke, die Filtert glaube ich die Blauen strahlen im Tageslicht raus.
Damit kann ich den Tacho sehr gut ablesen.

Instrumentenbeleuchtung ist auf mittel eingestellt, ich mag das nicht wenn die so hell ist.

Gruß
Mera

wilhelm

Fortgeschrittener

• »wilhelm« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. November 2013

5

Samstag, 14. Mai 2016, 20:45

Danke für eure Hinweise!

Carsten70= Tagfahrlicht ist immer automatisch an (außer ich mache Standlicht oder Fahrlicht an). Und die Instumentenbeleuchtung reagiert bei Tagfahrlicht nicht. Die reagiert erst bei Fahrlichtschaltung.

Meraldor= da werde ich meinen Optiker nach Möglichkeiten fragen.

R2-D2= mein Brillenvorhänger hat polarisierte Gläser, hab ich festgestellt da mein Tablett mit dem Brillenvorhänger bei Waagerechthaltung total dunkel ist.

Bleibt als Hoffnung der Optiker.....

Grüße
Wilhelm