Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cd567

Schüler

  • »cd567« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. März 2009, 21:34

Tageskilometerzahler und Tacho

Hallo an Alle!
Wollte mal eure Erfahrungen hören bezüglich der Genauigkeit des Tachos und des Kilometerzählers.
Hab zur Zeit Winterreifen drauf darum kann ich nicht sagen ob es bei den orginalen Reifen genaus ist - würde mich aber interessieren.

Meine Erfahrunge:

Tempo lt. Navi 100 km/h lt. Subaru Tacho 112 km/h
Tempo lt. Navi 80 km/h lt. Subaru Tacho 90 km/h
Tempo lt. Navi 115 km/h lt. Subaru Tacho 130 km/h

jetzt weiß ich warum mich die anderen immer schieben :D

Auch der Kilometerzahler betrügt ganz schön bei mir.

Bei 100 km meist so 7-8 km.

Ist mir beim schreiben des Fahrtenbuches aufgefallen.
Bei gleicher Strecke (97 KM lt. Navi) ist es in einem Subaru 7 km weiter wie in einem BMW?

Kann man da was machen? Ist das nur bei mir so?

Wenn das bei allen Fahrzeugen so wäre bedeutet das mal anderst betrachtet 7-8% mir Benzinverbrauch - bei 13.800 km ist der erste Ölwechsel fällig - höhere Werkstattkosten
Mein Subaru hat einen nierigeren Wiederverkaufswert da der Tacho statt 92.000 km 100.000 anzeigt.

Vielleicht übertreibe ich jetzt aber bin halt eine genauen Tacho gewohnt und meine Berechnungen stützen sich halt nun auf den Kilometerzähler.
:)

Schnurzi22

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 14. November 2008

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 31. März 2009, 08:33

RE: Tageskilometerzahler und Tacho

Guten Morgen,

die Tachoabweichungen sind bei meinem Fori ähnlich (Serienbereifung 215/65/R16)

Tempo lt. Nav. 100 km/h Tacho 110 km/h
Tempo lt. Nav. 80 km/h Tacho 88 km/h
Tempo lt. Nav. 50 km/h Tacho 56 km/h

Die Abweichungen beim Kilometerzähler sind mir noch nicht aufgefallen, werde mich jetzt aber mal intensiver damit beschäftigen.Ich habe mich schon gewundert das mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 8 l Diesel liegt, obwohl ich wirklich sehr vorsichtig fahre.

Melde mich sobald ich eine Meßfahrt gemacht habe. 8)

Grüße aus Hamburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurzi22« (31. März 2009, 08:34)


JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. April 2009, 16:10

RE: Tageskilometerzahler und Tacho

Hallo,

mit 15" Bereifung:

Tacho "100" - Navi "87"
Tacho "120" - Navi "105"
Tacho "140" - Navi "122"


Mit 16" Bereifung:

Tacho "80" - Navi "72"
Tacho "100" - Navi "90"
Tacho "120" - Navi "109"
Tacho "140" - Navi "128"


Über längeren Zeitraum mit Tempomat gemessen (um "1" km/h wollen wir uns nicht streiten).

Und das lustige ist: je schneller man von A nach B fährt, desto weiter ist die Strecke!!

Aber egal der Weg ist das Ziel



Gruß

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. April 2009, 17:55

Die Beobachtungen kann ich bestätigen. Es gibt im Legacy-Forum schon einen ähnlichen Thread. Mir sind noch bei keinem Auto dermaßen stark abweichende Tacho- und Kilometeranzeigen aufgefallen wie bei Subaru, egal ob Legacy, Outback oder Impreza. Da bewegt man sich offenbar haarscharf an der Grenze des Zulässigen. Natürlich hat das entsprechende Auswirkungen: Höherer Wertverlust, häufigere Wartung (und das, wo es eh schon nur 15.000km sind), tatsächlich etwas höherer Spritverbrauch als berechnet und damit nochmals größere Abweichung zum falsch gehenden Bordcomputer. Da kann man direkt froh sein, dass nicht überall im Auto mit solchen Toleranzen gearbeitet wird, sonst würde es wahrscheinlich gar nicht fahren.

Ob hinter dem Ganzen Methode steckt? Immerhin fährt das Auto scheinbar schneller und verbraucht auch vermeintlich weniger Benzin bei denen, die es nachrechnen. Und die, die es nicht nachrechnen, bekommen eine noch stärker geschönte Bordcomputergrafik präsentiert. Das grenzt schon an Volksverdummung. ;-)

Einen Vorteil haben dadurch eigentlich nur diejenigen, die das Auto höherlegen und gleichzeitig größere Geländereifen aufziehen. Die brauchen den Tacho nicht angleichen zu lassen, da selbst mit "Riesenrädern" der Tacho noch nicht nachgeht. Aber sind das wirklich so viele Leute, dass alle anderen die Nachteile tragen müssen?

Grüße,
Thomas

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. April 2009, 18:07

...und von 0-100 ist die Beschleunigung extrem gut... -mein STi geht auch nur 90, bei Navi-Anzeige 100.
Fahre zur Zeit auch einen Passat (Baujahr '97 mit 250.000km), da liegt die Abweichung bei 2-3kmh - das ist halt wieder mal die deutsche Genauigkeit!

Gruß
Erich

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. April 2009, 18:13

Du vergisst serienmäßige GTIs die 270 fahren... Oder Opel Vectras die an 230 kratzen mit 100ps.


Habe keine größere Abweichung als bei VW.

Wenn ich bei 100 dann 7kmh weniger fahre ist das ok.

Der Kilometerzähler ist aber viel genauer. Auf 260km laut Navi max 2 km mehr... Die Abweichungen haben nichgts mit einander zu tun! Sonst hätten bei 3 Std fahrt fast 30km mehr draufstehen müssen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (3. April 2009, 18:15)


Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. April 2009, 20:37

RE: Tageskilometerzahler und Tacho

Zitat

Original von JOST67
Hallo,

mit 15" Bereifung:

Tacho "100" - Navi "87"
Tacho "120" - Navi "105"
Tacho "140" - Navi "122"


Mit 16" Bereifung:

Tacho "80" - Navi "72"
Tacho "100" - Navi "90"
Tacho "120" - Navi "109"
Tacho "140" - Navi "128"



Gruß


Hier ist aber nicht die Zollgröße der Felgen, sondern vielmehr die Reifendimension entscheidend.

Mit Winterrädern weicht der Tacho bei uns auch extrem ab. Aber: Wir haben laut KFZ-Schein die kleinste Reifendimension gewählt. Bei den Sommerrädern sind wir sehr nahe der Serienbereifung. Hier ist der Unterschied nicht so gravierend.

Der Tacho muß ja den Eintragungen entsprechend der kleinsten sowie auch der größten Rad- Reifenkombination eingestellt/angepaßt sein.

Gruß

cd567

Schüler

  • »cd567« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. April 2009, 20:49

Danke bis jetzt an alle Testfahrer!
Dachte schon nur mein Kilometerzäler weicht so ab.
Wenn der Geschwindigkeitszähler einem was vorgaukelt- ok - dann wird man wenigstens nicht geblitzt nur immer geschoben.
Aber beim km - Zähler hört der Spaß auf. ;(
Es gibt Leute die müssen Fahrenbuch führen etc. und wenn dann bei 300 km 25 km zu viel draufstehen kann es Ärger geben.

Hat jemand eine Ahnung, ob man das einstellen kann?

Gruß an Alle!

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. April 2009, 18:10

Du kannst eine Tachoangleichung machen lassen. Frage am besten mal den TÜV-Mann (oder die TÜV-Frau) deines Vertrauens, wo man das bei dir in der Nähe machen lassen kann. Früher bei den mechanischen Tachos musste dazu ein passendes Ritzel mit anderer Zähnezahl eingebaut werden. Heutzutage geht das elektronisch. Billiger ist es dadurch sicher nicht geworden. Ob man die Angleichung weitgehend fließend und damit recht genau oder nur in Stufen vornehmen kann, weiß ich nicht. Ist vielleicht auch fahrzeugspezifisch. Zu beachten wäre, dass sich durch die angleichung des Tachos an eine bestimmte Reifengröße andere Größen (und zwar die im Abrollumfang größeren) nicht mehr verwenden lassen, da dann der Tacho zu wenig anzeigen würde, was er nicht darf. Wie das ist, wenn diese wegfallenden Größen ab Werk eingetragen sind, weiß ich nicht. Theoretisch müsste man sie wieder rausstreichen, aber da die Größen heutzutage ja nicht mehr im Fahrzeugschein stehen, sondern zentral beim Hersteller gespeichert sind, weiß ich nicht, ob das überhaupt geht. Dann müsste man allenfalls in der größtmöglichen Reifengröße die Angleichung vornehmen lassen, aber wenn du die Reifen nicht hast, geht das schlecht, und mit deinen eigenen Reifen hast du dann wieder eine Abweichung, wenn auch vielleicht etwas geringer. Es wäre außerdem günstig, halbwegs neue Reifen zu verwenden. Richtiger Luftdruck ist natürlich Voraussetzung.

Du kannst dich also schon mal erkundigen, ob und wie das geht, aber überlege dir, ob dir das den zu erwartenden Aufwand wert ist.

Grüße,
Thomas

cd567

Schüler

  • »cd567« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. April 2009, 13:32

Tbr

Danke an TBR!

Will versuchen, ob Subaru das nicht machen kann - ist ja ein neues Auto und nicht meine Schuld wenn der Tacho so abweicht!
8)

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. April 2009, 12:05

Zitat

Original von Nordlicht

Der Kilometerzähler ist aber viel genauer. Auf 260km laut Navi max 2 km mehr... Die Abweichungen haben nichgts mit einander zu tun! Sonst hätten bei 3 Std fahrt fast 30km mehr draufstehen müssen


Hallo,

hier noch was zur Abweichung des Kilometerzählers !

Werte mit 15" Winterreifen 195/65/15:

Tatsächlich zurückgelegter Weg: 469 KM Anzeige Forester: 507 KM

Tatsächlich zurückgelegter Weg: 577 KM Anzeige Forester: 626 KM

Tatsächlich zurückgelegter Weg: 593 KM Anzeige Forester: 644 KM

Demnächst folgen noch die Werte der Originalbereifung.

Zur Originalbereifung kann ich schon sagen, dass auf eine Wegstrecke von 28 KM der Forester schon über 29 KM anzeigt.


@cd567

Wenn Du genauere Werte für Dein Fahrtenbuch benötigst, denk doch mal über den Kauf eines ScanGaugeII nach. Kann man ganz exakt auf seine Bedürfnisse einstellen.


Gruß

cd567

Schüler

  • »cd567« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. April 2009, 18:03

Danke für den Tipp - bin aber immer noch der Meinung, dass der Kilometerzähler grob passen soll.
Glaube auch nicht, dass es einen Gebrauchtwagenkäufer oder einen Händler interessiert ob ich auf einem Zusatzteil einen anderen Kilometerstand drauf habe.
Bei 40.000 km im Jahr macht die Voreilung 3.200 km.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cd567« (8. April 2009, 18:17)


camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. April 2009, 19:03

@cd567:
montier die Serienbereifung und fahr nen Referenz fahrt mit GPs oder über die Autobahn mit 20km Länge. Wenn der km Zähler /Tages-KM-Zähler dann eine im Bereich von 19,2 - 20,8 km mehr anzeigt ist alles in der Norm und du mußt in den Saueren Abfel beißen., Ist die Abweichung größer dann kannst du reklamieren.
Die STVO ist da recht eindeutig, §57(3) gibt für den Wegstreckenzähler eineTolleranz von +/-4% an.
Die Tachoabweichung bei der Tempomessung hat andere Tolleranzen.

Wie gesagt alles bei Serienbereifung...

Bei 40.000 ist die maximale Abweichung dann 1.600 km. Wobei ich persönlich bei +4% Abweichung auch mal SD anfragenwürde ob die sich nciht um eine Problemlösung bemühen möchten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »camper_RLP« (8. April 2009, 19:04)


Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. April 2009, 10:37

Zitat

Original von camper_RLP

Bei 40.000 ist die maximale Abweichung dann 1.600 km. Wobei ich persönlich bei +4% Abweichung auch mal SD anfragenwürde ob die sich nciht um eine Problemlösung bemühen möchten.


Interessant wurde es, als es um eine Garantieangelegenheit bei 102TKM Laufleistung ging, obwohl der Forry erst 2 Jahre alt war ( nicht meiner ). SD hat zum Glück trotzdem bezahlt. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. April 2009, 11:03

solange würde ich erst gar nicht warten mit dem Nachfragen, da ich meine Autos nicht bis zum Exitus fahre, würde ich schon wesentlich früher anfangen zu Meckern...

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. April 2009, 11:16

Ja klar, wenn man in die Glaskugel schaut und schon vorher weiß, daß was kaputt geht.

Ok, wäre ich ein Leasing-Junkie hätte ich meinen Forry auch kurz vor Ablauf der Garantie abgestoßen.

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. April 2009, 17:15

@Stexe: hat mit Leasing nix zu tun, meiner ist normal gekauft :D
Aber solche Sachen wie Tachoabweicung bemerkt man normal schon innerhalb der ersten 20 tkm (wenn ich 100km zur Arbeit hab und dann mit 'nem neuen plötzlich 106km merkt man das recht flott) , und fängt direkt an sich zu melden, oder seh ich das falsch?

cd567

Schüler

  • »cd567« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. April 2009, 21:01

Zitat

Original von Strexe

Zitat

Original von camper_RLP

Bei 40.000 ist die maximale Abweichung dann 1.600 km. Wobei ich persönlich bei +4% Abweichung auch mal SD anfragenwürde ob die sich nciht um eine Problemlösung bemühen möchten.


Interessant wurde es, als es um eine Garantieangelegenheit bei 102TKM Laufleistung ging, obwohl der Forry erst 2 Jahre alt war ( nicht meiner ). SD hat zum Glück trotzdem bezahlt. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.



Danke für den Tipp! Schön, dass es eine Fundstelle im Gesetz gibt zu dem Thema!!!! Werde dies mal anklingen lassen und sehen was Subaru dazu sagt!!! :D

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 10. April 2009, 10:50

das kann der 6er Golf auch:

Zitat

Der Tacho zeigt bereits Tempo 100 an, wenn der Golf tatsächlich erst 93 km/h schnell ist




aufn km zähler werd ich nächste woche mal achten. da aab ich eh knapp 2000km in die schweiz und zurück. aber was zum vergleich hernehmen wenn auch zwischen routenplaner und navi schon deutliche unterschiede sind? ?(

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 10. April 2009, 11:42

Hol das Navi, die meisten haben einen Trackcomputer drin, der ist ziemlich genau.