Zum Beispiel in den Zylinder nebenan. (Es gibt Motoren, wo es ein bekanntes Problem ist, dass der Steg zwischen den Zylindern durchbrennt.)Und wohin soll dann die Kompression entwichen sein?
Beim EA82 kann die Kopfdichtung an Zylinder 1 in den Ölrücklaufkanal durchgehen. Für mich würde das von den Symptomen perfekt passen. (Ich hatte weiter oben von der Stelle auch ein Bild gepostet.)
Die Demontage der Zylinderköpfe lässt sich jedenfalls nicht umgehen. Und wenn der Kopf erst mal unten ist, wird man sehen was Sache ist.
Hat man doch, Zylinder 1 und 3 liegen nebeneinander.Dann hat man aber messbaren Verlust auf beiden nebeneinander liegenden Zylindern
Das kannst du nicht, da die Dichtung an der Stelle noch einigermassen ok war. (Der grosse Defekt ist an Zylinder 3 unten links. Bevor der eingetreten ist war Zylinder 1 aber von der Kompession schlechter als 3. )Leider kann ich auf deinem Bild im grün markierten Bereich auch keine defekte Brennraumeinfassung erkennen
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008
Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Apo« (3. Dezember 2014, 11:30)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008
Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark
Nur einen Zylinder zu bohren, das macht man normalerweise auch nicht.Und "pingelig" genug bist Du, dass Du weißt, dass EIN Übermaßkolben in einem aufgebohrten Zylinder den ganzen Ventiltrieb eher "weniger glücklich macht". Die paar Gramm Mehrgewicht in Ruhe potenzieren sich ja, wenn sie "in Wallung kommen".
Zitat
Einst kaufte ich ohne Bedenken für wenig Mark ein Trubo Coupe mit rund 230 000 km