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drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

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1

Samstag, 24. Mai 2014, 14:38

EA82T, Ölverlust, Motor "schrott"...

Hallo an die EA82T Spezies :-)

Mein 88er Turbo-Coupe ( Subaru Leone Coupe 1800 Turbo (GEFUNDEN) )zieht sich Öl weg.
Immer wenn ich dem Motor etwas Leistung abverlange stinkt es nach Öl und die Leistung ist einfach zu wenig.
Ich habe nun gesehen das er an dieser Alu?-Brücke von der Laderverdichterseite zur Drosselklappe Öl rausdrückt.
Direkt an der Schelle unten Laderseitig an dieser Brücke, drückt er Öl durch. Die Schelle ist voller Öl und es schon gegen das Reserverrad gespritzt.
Ich habe dir Brücke noch nicht abgenommen um genauer zu schauen. Wo kann das Öl herkommen? Doch eigentlich nur vom Lader oder?
Ansaugschlauch geht rauf, Lader vedichtet... dann Öl.... noch bevor es in die Drosselklappe geht....

Jemand einen Tip?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

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2

Samstag, 24. Mai 2014, 15:38









3ullit

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3

Samstag, 24. Mai 2014, 15:58

Kurbelgehäuseentlüftung? Ansonsten würde icha uch sagen das der Lader wohl kaputt ist.

daddy

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4

Samstag, 24. Mai 2014, 17:09

@drischnie:

bevor Du den Lader als zu ersetzendes Teil identifizierst - sooooo fern zum LLK-System von heute ist der 1800er nun auch nicht- :
Drück´mal die Kompression ab. Da kommt man mit dem simplen mechanischen Teil ja ganz gut ran.
Über hochgedrücktes Öl aus dem Motor-Block hatten wir hier in einem bestimmten Thread schon mal heftig diskutiert.
Und wie @3ullit: schon bemerkte: Wenns im SIMPELSTEN Fall irgendwo dichtgesifft ist, was da aus dem Block-Gehäuse raus will, dann
findet es auch einen Weg ins Ansaug-System.

drischnie

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5

Samstag, 24. Mai 2014, 17:53

Aber soooo viel über die Kurbelgehäuseentlüftung??
Wie gesagt ich hatte vorhin mal alles sauber gemacht und habe nur drei mal Gas gegeben, dann steht sofort ein kleiner Ölsee an der Schelle,
bzw auf dem Schlauchende steht dann richtig die Ölpfütze.

3ullit

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6

Samstag, 24. Mai 2014, 18:08

Wenn alles i.O. ist kommt natürlich nicht soviel über die Entlüftung, aber es könnte ja auch hier ein defekt vorliegen, daher würde ich die einfach mal abbauen und die Öffnung auf der Frischluftseite verschließen, so kannst du den ersten Fehler ja schonmal ausschließen.

Da du aber auch über verminderte Leistung klagst könnte es durchaus daher kommen. Wenn wirklich viel über die Entlüftung kommt würde ich im zweiten Schritt die Kompression kontrollieren.

drischnie

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7

Samstag, 24. Mai 2014, 19:45

@3ullit:

Zwecks abbauen. Was meinst du genau mit "die" abbauen? Was ist "die"?

3ullit

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8

Samstag, 24. Mai 2014, 19:56

Entschuldige, die Kurbelgehäuseentlüftung, also die Leitung von der Ansaugung trennen und das Ende des Schlauches Richtung Ansaugung verschließen und das Ende hin zum Block mit einem Schlauch in einen Auffangbehälter umleiten, um zu sehen wieviel Öl über die Entlüftung austritt. Das sollte bei ein paar Gasstößen nicht mehr als ein paar Tropfen sein.

la2

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Samstag, 24. Mai 2014, 20:40

mach es mal weg lass jemanden ins auto sitzen und schau mal wo es her kommt wenn es nach ein paar gasstößen schon so aussieht.
Sonst würde ich einfach kurz die schellen am Turbo öffnen den Schlauch runter und mal reinleuchten und im selben zuge das Wellenspiel prüfen.

XT-Turbo

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10

Montag, 26. Mai 2014, 03:35

Das mit dem Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung harten wir hier bei einem EA82T auch schon einmal.
Mein XT-Umbauprojekt!

Shaddow

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11

Montag, 26. Mai 2014, 06:44

Hi Leute,
ich komme zwar nicht aus dem Turbobereich habe aber beruflich manchmal ähnliche Probleme zu lösen.
Mein Gedankengang bezieht sich auf die Fehlersuche bei der Kurbelgehäuseentlüftung:
Wenn man bei laufendem Betrieb die Entlüftung ab hat, einseitig verschließt verändert man zwangsläufig die Druckverhältnisse, die Entlüftung spuddert gegen Atmosphärendruck evtl. mehr oder weniger als im Betrieb!
Wenn möglich würde ich ein Klarsichtschlauch/rohr dazwischenbauen, dann sieht man ebenfalls wie viel da durch kommt! Alternativ eine Art Catchtank mit 2 Anschlüssen.

Hoffe ich konnte sinnvolle Anregungen geben.

Gruß Frank

P.S.: @XT-Turbo: habe deinen Bericht leider nicht gelesen, hoffe nicht eine deiner Ideen geklaut zu haben.

drischnie

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12

Dienstag, 27. Mai 2014, 23:45

So heute mal nach dem Problem gesucht.

- PCV Ventil ist in Ordnung
- Alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind offen, Luft geht überall durch, alles durchgeblasen. Öl ist allerdings in allen Leitungen, auch auf der KurbelgehäuseBElüftungsseite die ja direkt runter vom Ansaugschlauch zum Zylinderkopf geht.
- Ansaugschlauch und Brücke sind auch voller Öl
- 90 Grad Bogen zum Turboeinlass auch ölig und vorm Verdichterad auch, siehe Bilder
- Turboladerwelle geprüft, hat KEIN Spiel, ist in Ordnung, Öl jedoch viel davor, siehe Bilder
- Kompression geprüft, siehe Bild, Zylinder 1 hat ca. 7,6 bar, habe den extra mehfach geprüft, laut Subaru Service Handbuch ist das noch im Limit, mich wundert jedoch wieso die Kompression so sehr auseinander liegt zwischen allen Zylindern, siehe Bild












Was kann es denn nun sein? Wie sollte ich weiter vorgehen??

Silber Forry

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13

Mittwoch, 28. Mai 2014, 00:42

Moin Drischnie,

vielleicht mal Ventile einstellen und nochmals die Kompression prüfen. Die Ventile könnten aber auch du den Ölverbrauch, so verkokt sein, dass sie nicht mehr richtig dicht schliessen und dadurch der Druckunterschied in den Zylindern entstanden ist.

Gruß Matze

d3nn1s

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14

Mittwoch, 28. Mai 2014, 03:18

Also die Kompression auf 1 ist zu nieder, da kann mir Subaru erzählen was sie wollen. Was ist, wenn von 1 die Kolbenringe fertig sind, er unter last darüber Öl zieht und dann eben gleich so viel das er alles voll sifft?
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

drischnie

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15

Mittwoch, 28. Mai 2014, 11:26

@d3nn1s:

Naja also die "niedrige" Kompression von Zylinder 1 würde ich geradenoch als ok werten, allerdings nicht die zu großen Unterschiede zwischen allen Zylindern. Maximaltoleranz zwischen den Zylindern darf 2 bar sein.

@Silber Forry:

Ja ok das wäre eine Möglichkeit. Leider hab ich selbst keine Möglichkeit diese einzustellen

3ullit

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16

Mittwoch, 28. Mai 2014, 11:50

Nr 2 ist ja deutlich zu hoch, da würde ich mir eher um den Sorgen machen.

Spritz ein paar Tropfen Öl in Zylinder 1 und lass den Motor ein paar Mal drehen, dann erneut die Kompression messen. Ist sie besser, sind es die Kolbenringe, ist sie schlechter, wären es die Ventile (was ich nicht glaube).

drischnie

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17

Mittwoch, 28. Mai 2014, 11:56

@3ullit:

Warum glaubst du nicht an die Ventile?

Was mich noch "wundert": Angenommen es wären die Kolbenringe, dann müsste ich doch im Normallfall unter Last sehen wie er hinten rausqualmt, wenn auch nur leicht.
Das tut er aber garnicht, der Auspuff ist staubtrocken, kein Ölaustritt.
Auch die Kerzen sahen für ihr Alter recht gut aus. Eine etwas öliger, aber nicht so stark das man sich Sorgen machen müsste. Zumindest nach meinem Wissen. Und diese
etwas schlechtere Kerze war auch nicht in dem Zylinder 1.

drischnie

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18

Mittwoch, 28. Mai 2014, 11:58

Ob Ventile richtig schliessen oder nicht kann man doch auch testen mit Drucklufttest und Druckverlust und wohin diese Luft entweicht oder nicht?

drischnie

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19

Mittwoch, 28. Mai 2014, 12:04

Achja: Da der Lader wirklich kein Spiel hat, in keine Richtung, kann ich den demnach ausschliessen als Fehlerquelle????

chucky

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20

Mittwoch, 28. Mai 2014, 12:19

Ob er es über die Kurbelgehäuseentlüftung abbläst, könntest du ja testen in dem du einen improvisierten Oilcatcher zwischen hängst und nach einer Probefahrt mal den Füllstand checkst...