Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STiler

Fortgeschrittener

  • »STiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

Wohnort: Bad Abbach/Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Mai 2013, 20:23

IHI VF48 Turbolader STi ´08- defekt: Thema Haltbarkeit, wie viel KM habt Ihr geschafft ?

Hallo,

Mich würde interessieren wie es bei eurem VF 48 Lader mit der Haltbarkeit aussieht :?:
Antwort bitte mit gefahrener Laufleistung bis zum defekt, Tuning Stufe, Fahrprofiel, usw…

In der Forums Suche findet man zwar auch defekte VF48 Lader, aber eben ohne irgendwelche Angaben was Laufleistung und Motorleistung betrifft.

Grüße Andy

STiler

Fortgeschrittener

  • »STiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

Wohnort: Bad Abbach/Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. Mai 2013, 20:25

Ich fang dann mal an :zwinker:

Erster Lader ging beim Vorbesitzer mit einem Kolbenschaden bei 40500Km defekt, auf Garantie wurden am 10/2009 ein neuer Teilemotor und ein Turbolader verbaut, Wagen war noch Serie.

Den zweiten Lader hab ich jetzt auf den gewissen, nach 41200Km ist auch dieser hinüber :frown:
Axial und Radialspiel, das Verdichter Rad hat schon leicht geschliffen, keine Öl kohle sichtbar.
Gehäuse der Abgasseite hat einen kleinen Riss bei der Wastgateklappe und darüber auch kleine H-Risse.

Hatte an Hand des Ölverbrauches schon eine Vorahnung, aber dann ging es schnell :cursing:
Ich merkte einen leichten Leistungs Verlust und ging vom Gas, der Rückspiegel Meldete Rauch, da hat er wohl zu viel Öl erwischt, dann ging er in den Notlauf.

Gut der Wagen hat seit 35tkm Auspuff ab Turbo und ECU mit ca. 350PS, aber dennoch ist dies ein sehr verfrühter verschleiß, der müsste doch länger halten :confused:

Öl fahre ich das Castrol Professional TWS 10W-60 mit HKS Hybrid Ölfilter
Auf Warm/Kaltfahren achte Ich natürlich auch, er wird hauptsächlich im Alltag gefahren, also keine AB Vollgas Heizerei…

Das einzige was ich seit Oktober 2012 verbaut habe:
25 Reihen Ölkühler Kit mit Mocal Ölkühler-Zwischenplatte (74°C Thermostat)
Seit zwei Wochen ein 92°C Thermostat verbaut, da er im Schiebebetrieb oder Ampel zu kalt wurde.

Kann also eine zu niedrige Öl Temperatur den Lager verschleiß beschleunigen, oder liegt was anderes im Argen :?:
Hab nun einen Neuen OEM Lader bestellt, solange darf ich Vespa Fahren :D

Grüße Andy

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 01:03

Du bist der erste von dem ich höre dass er Probleme hat mit dem Turbolader.

Sonst lese ich mehr von:

- ZKD
- Kolben
- Lager

Bei einem Kolbenschaden kann auch schon gerne mal der Turbo in Mitleidenschaft gezogen werden. (Späne)

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Mai 2013, 12:54

Der erste, von dem ich bzgl. defektem VF48 hier gelesen habe, war im Dezember letzen Jahres HIER.

Den ersten Laderschaden kann man ja wg. des Motorschaden nicht rechnen.
Da werden Späne den Mesh-Filter in der Ölleitung zum Lader verstopft (Mangelschmierung) oder Bruchstücke die Abgasseite beschädigt haben.

Zitat

41200Km ... dennoch ist dies ein sehr verfrühter verschleiß, der müsste doch länger halten

Das sehe ich auch so.
Meiner hat jetzt 63000Km drauf und erfreut sich (hoffentlich noch) bester Gesundheit.

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Der Lader sollte mindestens 100TKm schaffen.
Irgendwas muss da krumm sein.

Zitat

Gehäuse der Abgasseite hat einen kleinen Riss bei der Wastgateklappe und darüber auch kleine H-Risse

aha, also auch am VF48, aber das ist üblicherweise kein Problem (haben VF35, VF39 auch).

Zitat

Kann also eine zu niedrige Öl Temperatur den Lager verschleiß beschleunigen

Ja, das halte ich aus mehreren Gründen für möglich.

Einerseits neigt das kalte Öl zur Ölverdünnung durch Benzin (Benzinanteile verdampfen erst ab 80°C nennenswert).
Lass eine Öl-Analyse des benutzten Motor-(Alt)Öls machen. Dann hast Du schonmal eine grobe Richtung (ob die Ölverdünnung relevant war oder nicht).

Eine andere Vermutung::
Die extreme Ölkühlung, das 10W-60 und ggf. auch noch Winterbetrieb.
Das Öl ist zwar schön dick und zäh, aber durch die hohe Viskosität kommt u.U. insgesamt zu wenig Öl in den Lagern des Laders an.
Erklärung:
Für einen Lader, der z.B. voll gefordert bei 160TU/min dreht, ist weniger wichtig, ob das ankommende Öl ein 100er/60er/50er/40/30er Öl ist, sondern, dass die Menge stimmt.
Der Motoröldruck ist aber durch ein Ventil in der Pumpe üblicherweise auf ca. 6Bar begrenzt.
Je dicker das Öl ist (aufgrund der grundlegenden Viskosität und/oder der Öl-Temperatur) desto weniger Öl wird dadurch zu den Lagerstellen gefördert (weniger Öl erzeugt bei gleichem Innenwiderstand des Motors gleichen max. Öldruck).
Zusätzlich wird das Öl wird durch eine Hohlschraube (Restrikor) mit 0.8mm Öffnung in den Lader gedrückt. Je dicker das Öl, desto weniger kommt davon im Lader an.
Das gilt übrigens für den gesamten Motor, nur halte ich die Gleitlager bzgl. Ölmenge für unkritischer (da andere Bauteiltemperatur).
Der Lader erwärmt das ankommende Öl aber schlagartig (aufgrund der hohen dort herrschenden Temperaturen) und das Öl fließt wie üblich ab, nur kommt eben nicht schnell genug frisches Öl nach.
Die 0.8mm des Restriktors sind ja für ein 30er oder 40er Öl berechnet, nicht für ein extra kühles 60+.
Der Lader leidet in dieser Situation also immer etwas unter Ölmangel.

Abhilfe:
- noch gründlicher warmfahren
- anderes Thermostat (erledigt :) )
- oder dünneres Öl (5W-50, 5W-40)
- oder größere Hohlschraube (1.0mm?, Ölmenge müsste man mal nachrechnen)
- oder modifizierte Ölpumpe (höherer Druck) -> ist aber nicht empfehlenswert

Die Ölmenge im Lader ist kritisch.
Zu wenig und die Lager lösen sich auf, zuviel und es drückt das Öl durch die Dichtungen.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matze383« (7. Mai 2013, 13:31)


Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Mai 2013, 13:10

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Und wiedermal scheint ein 5W-40er dem 10W-60 überlegen zu sein. Hochtemperaturfest hin oder her. Die Additive die das 60er zum 60er machen sind nach relativ kurzer Zeit "verkohlt" und nicht jeder wechselt nach 5000km immer das Öl.
Gab von Subaru auch schon ne Mitteilung, dass vor allem wie du schon sagtest das Mesh sich zusetzt, daher die Ölwechselintervalle halbiert werden sollten. Hier setzen sich nämlich genau die verkohlten Additive ab und sorgen für Ölmangel.

Edith lieferiert auch noch ne Linkierung: http://www.amsoil.com/techservicesbullet…version%205.pdf :P
Oinkedy...
IG: @apolino14

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Apo« (7. Mai 2013, 13:20)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Mai 2013, 14:07

Zitat

- oder größere Hohlschraube (1.0mm?, Ölmenge müsste man mal nachrechnen)

OK, könnte sein, dass man da bei neuen MY basteln muss, da der Restriktor offensichtlich nicht mehr im banjo bolt sitzt, sondern gleich in die Leitung eingebaut ist:





Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
enjoy the flight !

STiler

Fortgeschrittener

  • »STiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

Wohnort: Bad Abbach/Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Mai 2013, 14:37

@matze383: :dankeschoen: Wirklich sehr gut und verständlich erklärt und absolut plausibel :respekt:

Ich denke auch daran muss es gelegen haben, verstopft ist nichts, das ganze Verdichter Gehäuse stand ja unter Öl :frown:
Ja er war im Winterbetrieb so und Ich hatte die Rosarote Brille auf :S

Werd dann wohl das Öl wechseln...

Die geteilte Leitung beim 08er sieht so aus -Klick-, weis jetzt nicht ob man die aufbohren kann.
Werd ich mir heute Abend mal ansehen...

Das Lehrgeld muss ich jetzt eben Zahlen, nur soll es dann nicht nochmal passieren.

Grüße Andy

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Mai 2013, 15:06

BTW. ich glaube das Bulletin ist nur von SOA rausgegeben. Die hatten den 2,5er ja schon zwischen 2004-2007. Daher auch die andere Ölleitung.
Ich glaube in der EU gab es da nichts in der Art und daher auch kein Service Bulletin.

Wäre mal interessant, ob die MY08ff auch so einen Filter im Banjo haben oder eben nicht mehr ...
Könntest Du das bitte gleich auch mal nachschauen?!
enjoy the flight !

STiler

Fortgeschrittener

  • »STiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

Wohnort: Bad Abbach/Bayern

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:18

Wollte gerade die ÖL-Leitung ausbauen und habe dabei zwei Sachen festgestellt.
Ja da ist ein Filter drinnen in der Hohlschraube, der ist auch leicht dreckig, aber noch weit von verstopfen entfernt.
Huch die Leitung geht ja noch weiter, doch so groß wie auf dem Bild :whistling:

Wo geht die den nun hin und ist es ratsam die Leitung vor dem Lader Einbau zu reinigen, normal macht man dies ja :?:

Ich hab mir jetzt 8L Mobil1 5W-50 und nenn neuen Ölfilter gekauft.
Dann sollte das Thema vom Tisch sein...

Grüße Andy

STiler

Fortgeschrittener

  • »STiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

Wohnort: Bad Abbach/Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Mai 2013, 10:16

@Schall & Rauch: Wie gewünscht die Bilder von meinem Ölkühler...




Drauf gekommen sind wir hier Racing Thermostat aber wofür?, Beitrag 6/7 falls du es noch nicht gelesen hast.
Wer also ein 7x°C Öl Thermostat fährt und keine Öl Temperatur Anzeige hat bewegt sich auf sehr dünnen Eis :D

11

Donnerstag, 9. Mai 2013, 11:16

Danke Dir @STiler:
Dein Ölkühler ist ja riesig, deutlich größer als die Ölkühler der anderen 08er-Treiber, was man so mitbekommt. Der hat ja mindestens 25 Reihen und wenn er bis runter geht zur unteren Öffnung der Stoßstange, sind die (zu) niedrigen Öltemperaturen nachvollziehbar. Dann dümpeln die ja ständig um den Öffnungs- und Schliesswert des Thermostats (71°) der Ölfilteradapterplatte herum.
Kann es sein, dass Du ganz sicher gehen wolltest und deshalb so einen Monster-Ölkühler gewählt hast :huh:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da würden mich mal die Öltemperaturen interessieren,

1. z.B. 20 Grad Außentemperatur, Autobahnfahrt 120 Km/h im 6. Gang oder
2. sehr hohe Autobahngeschwindigkeiten
3. auch mal Landstrassen mit Etappen des vollen Durchbeschleunigens auch in niedrigen Gängen von Kurve zu Kurve

In Deinem Thread mit dem Racing Thermostat hatte ich ja auch schon etwas geschrieben.
Ahoi

STiler

Fortgeschrittener

  • »STiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

Wohnort: Bad Abbach/Bayern

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Mai 2013, 12:51

Hab mich damals nach dem gerichtet und dachte den nehme Ich dann auch -Klick- und soviel Fläche bleibt da nicht mehr wenn die Schürze und Grill davor ist...
Tja Anzeigen sind bei mir ja leider fehlanzeige :S

Grüße Andy

13

Donnerstag, 9. Mai 2013, 13:51

Wenn Du keine Anzeige für die Öltemperatur hast, woher weisst Du dann, dass die Öltemperatur im Teillastbereich bzw an der Ampel zu weit abgesunken ist im Hinblick auf Deinen Turboladerschaden ? Die Erklärungen von Matze klingen sehr schlüssig, aber ohne echte Temperaturwerte :S Oder meinst Du die Wassertemperatur ? Hast Du neben der originalen Kühlmittelanzeigeanzeige im Tacho noch eine zweite Kühlmittelanzeige, die Dir die echte Kühlmiteltemperatur aus OBD2 anzeigt ? Die Kühlmitteltemperatur steht zwar über den Wärmetauscher in Wechselwirkung mit der Öltemperatur, jedoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass Dein kaltes Kühlmittel dem Motoröl über den Wärmetauscher dermaßen Wärme entzieht, dass es kritisch wird.
Falls bei Dir die originale Kühlmittelanzeige ein Sinken der Kühlmitteltemperatur bei laufenden Betrieb anzeigt, dann geht tatsächlich viel Wärme verloren. Denn die Originalanzeige ist gedämpft und zeigt in einem relativ weiten Bandbereich konstant 90°C an, sobald einmal Betriebstemperatur erreicht wurde. Danach bleibt der Zeiger bei 90°C wie festgenagelt.

Als Anzeigeelement für sämtliche OBD2-Werte, sowie Öltemperatur und Öldruck verwende ich das R-Vit Color mit Öldrucksensor und Öltemperatursensor.
Ahoi

STiler

Fortgeschrittener

  • »STiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

Wohnort: Bad Abbach/Bayern

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Mai 2013, 14:18

Ist ganz einfach, wenn die originale Wasseranzeige runter geht und die Heizung dann nur noch Kalt bläst kann man 1 und 1 ja leicht zusammen Zählen.
Ja Ich weiß das es sehr dumm von mir war :frown:

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Mai 2013, 15:06

Hab mir auch überlegt was passiert wenn bei einem Aftermarket Oelkühler der Thermostat kaputt geht. Der kann doch in der Position voll offen, voll zu, oder irgendwo dazwischen festklemmen,bzw. kaputtgehen

Bei voll zu hätte man wieder den Urzustand hergestellt, und müsste aufpassen beim heizen,bei vollauf bleibt das Oel zu kalt.

Ohne richtig hochwertige Tempfühler die an einer Stelle messen die nicht von der Motorabwärme beeinflusst wird, baue ich lieber noch keinen Oelkühler ein und warte ein bisschen.

Mit einem Dashboard, dem E-Harness, dem Kühler und den Thermostaten,Fühler geht wieder viel Geld flöten. Bis jetzt hält die Karre ohne Oelkühler aus.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Mai 2013, 16:19

Kann die Tage eine Messung machen, um zu sehen, bei welcher minimalen Temperatur die Mittelposition der Anzeige erreicht wird.
Dann können wir abschätzen wie weit die Temp abgefallen sein muss, bis die Anzeige tatsächlich sinkt.
enjoy the flight !

STiler

Fortgeschrittener

  • »STiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

Wohnort: Bad Abbach/Bayern

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:19

Hab mir auch überlegt was passiert wenn bei einem Aftermarket Oelkühler der Thermostat kaputt geht. Der kann doch in der Position voll offen, voll zu, oder irgendwo dazwischen festklemmen,bzw. kaputtgehen

Bei voll zu hätte man wieder den Urzustand hergestellt, und müsste aufpassen beim heizen,bei vollauf bleibt das Oel zu kalt.

Ohne richtig hochwertige Tempfühler die an einer Stelle messen die nicht von der Motorabwärme beeinflusst wird, baue ich lieber noch keinen Oelkühler ein und warte ein bisschen.

Mit einem Dashboard, dem E-Harness, dem Kühler und den Thermostaten,Fühler geht wieder viel Geld flöten. Bis jetzt hält die Karre ohne Oelkühler aus.


@gamilon: Also zumindest das kann ich dir etwas erklären, hab aber selbst nicht gleich durchgeblickt wie das funktioniert, nach etwas grübeln ging mir dann ein Licht auf :verrueckt:

Das der Kühler nämlich immer kühlt kann gar nicht passieren, Ich nenn es jetzt mal ein 3-Wege-System :D
Der Aufbau in dem Ölplatten-Sandwitsch sieht so aus: große Feder->Kolben->Thermostat->kleine Feder an der Thermostat Stange

Einen Teil der Feder und des Kolbes sieht man bei der Öffnung, das heißt es sind in Kaltem Zustand beide Öffnungen offen.

So kommt in beide Leitungen zwar das Öl, aber da kein Druck drauf kommt und somit keine Flussrichtung geht das Öl den Regulären weg über den Ölfilter und wieder zurück in den Motor.
Erst wenn das Thermostat seine Betriebs Temperatur hat (bei mir jetzt ja erst bei 92°C) Löst es aus.
Es wird also länger (Dehnstoff-Element) und drückt auf den Kolben und so die Feder zusammen.
Nun ist ein Weg blockiert und das Öl wird durch den Kühler gedrückt :zwinker:

Hoffe es war etwas verständlich erklärt, man muss es fast sehn um es zu verstehen...

Somit geht bei einem defektem Thermostat die Kühlung nicht mehr, dafür hat man ja noch den OEM Kühler verbaut.
Und das es ausgefahren verklemmt kann Ich mir nicht vorstellen, die Feder ist sehr stark :thumbup:
Aber den defekt wird man ohne Anzeige nicht merken, da haste recht.

Grüße Andy

PS: Drückt mir die Daumen das morgen mein Lader kommt :D

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:22

Matze die Temperaturen des Wasser habe ich doch schon anderswo beschrieben ab wo das ca. auf Mitte geht und wieder drunter. Muss ich suchen den Thread.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:00

Hier mal meine minimalen Werte, bei der die genannten Positionen erreicht werden.
Die Werte habe ich über die ECU geloggt (die sicherlich auch die Anzeige ansteuert):

- der erste dicke Teilstrich (6 Uhr Position): 50°C
- der nächste dicke Teilstrich (ich nenns mal 7 Uhr): 65°C
- der nächste kleine Teilstrich: 74°C
- der nächste kleine Teilstrich: 84°C

Grob also 50 - 65 - 75 - 85°C Wassertemperatur bei Erreichen der genannten Teilstriche.

Die Anzeige hat sich bei mir nach Erreichen der 85°C Marke noch nie bewegt (egal ob rauf oder runter).
Kann daher auch noch nicht sagen, ab welcher Temperatur die wieder weiter steigt. Denke erst wieder deutlich jenseits der 100°C




Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:16

Aus dem Puffer raus geht das Kühlwasser bei 107°C. Mit Seriekühler und Thermostat geht die Temperatur auch nie mehr unter die Mitte raus.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Ähnliche Themen