Du bist nicht angemeldet.

red_sti

Schüler

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2020

• Private Nachricht senden

21

Dienstag, 1. September 2026, 11:22

Habe bei meinem WRX STI 2016 mittlerweile auch schon zweimal Getriebe- und Difföl gewechselt. Aktuell ca. 150.000 km drauf und fahre Motul Gear 300. Bisher absolut keine Probleme damit.

Das einzige, was mir auffällt: Wenn das Auto kalt ist, geht der 1. Gang etwas schwerer rein. Das war allerdings schon vor dem Ölwechsel genauso und hat sich durch das Motul weder verbessert noch verschlechtert. Sobald alles warm ist, schaltet er ganz normal.
if in doubt flat out

knie

Mitglied im GT-Club

• »knie« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. August 2017

22

Mittwoch, 2. September 2026, 15:52

Welche schlechte Subaru-Werkstatt behauptet denn, dass ein STI eine Lifetime-Getriebeölfüllung hätte?
Der Intervall steht erstens im Handbuch inkl. dem korrekten Öl. Zweitens sollte es der Werkstatt auch im System angezeigt werden.
Der Intervall beim STI ab 2008 ist 4 Jahre oder 60.000km.

Der Händler sieht kein Fehlverhalten, alleine die Argumente mit dem OEM Öl was angeblich in DE verboten ist.
Die Wahl von "Liqui Moly Voll­syn­the­ti­sches Getrie­beöl (GL5) SAE 75W-90" war für Ihn okay, da es ja dort auf der Website so mit HSN/TSN vorgeschlagen wird - eine extra Freigabe war für Ihn nicht notwendig, solange GL5 erfüllt wird.
Der Wechselintervall ist ebenfalls für den Händler irrelevant, da in seinem Wartungsplan alle 2 Jahre nur ein I (Inspection) gelistet wird. Da ich nie das originale Handbuch damals beim Kauf erhalten habe, kann ich mich nur auf das JP / US beziehen, welche sich auch unterscheiden.
Motoröl in JP 5W40 alle 10.000 km und in DE 5W30 alle 15.000 km
Getriebeöl in JP 75W90 Subaru Extra S alle 40.000 km und in DE 75W90 GL5 ohne Zeit- / Kilometerangabe?

Problem gelöst? Ansonsten versuch mal das Millers 75W90, hab damit gute Erfahrungen und das Getriebe hat anch dem Wechsel deutlich besser geschalten als davor.

Es ist weniger geworden, u.a. weil ich von 6 zu 5 länger warte. Also Kupplung treten und dann wirklich kurz die Drehzahl fallen lasse. Ein anderer Subaru Händler meinte, man müsste jetzt eh das gesamte Getriebe spülen oder gleich einmal überholen lassen.

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auf der Asia Arena einen 2016er STI spotte und mal direkt bestimmte Punkte vergleichen kann.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Registrierungsdatum: 4. August 2011

23

Mittwoch, 2. September 2026, 21:28

Lustig... das Öl gibt es in den USA mit der Spec: https://www.ebay.de/itm/132733685628 unter der Nummer findet man Online aber nichts, SOA dürfte auch Subaru of America sein, aber Idemitsu gibt es und ein passendes Öl, zumindest GL% gibt es auch bei uns zu kaufen: https://www.wankelshop.com/Idemitsu-Diff…tml?language=de. Der ebay Händler versendet auch nach Deutschland, das könntest du probieren, wenn du über die ebay Funktion abrechnest und deren Import-Service nutzt bekommst du das ganze Geld erstatt sollte das Paket nicht bei dir ankommen.