@TME: Ja, da hast du recht, mann muss vorgeben, einen neuen DPF verbaut zu haben - anschließend lernt sich die ECU wieder selbst an.
@Micha2:
Ich hab meinen DPF jetzt auch gerreinigt - ich hab in sanft mit dem Gartenschlauch rückgespült, kurz etwas mit Kaltreiniger(10€) eingelegt, wieder durchgespült - es kam jede Menge Asche/Russ raus.
Alles aufgesammelt und in Kanister eingefüllt.
Anschließend getrocknet, wieder alles zusammengebaut - dann bei der Fahrt zur Werkstatt, um den DPF zurückzusetzen, kam auch die Fehlermeldung - P1469 - DPF Notlauf - Beladung war kurz auf 143% - und viel gleich darauf wieder runter.
Ich denke, dass das von dem restlichen Wasser im DPF war. Nach dem zurücksetzten auf einen "neuen" DPF beginnt er sich wieder langsam anzulernen. Nach den ersten paar KM war die Aschebeladung bei 2%.
Wie es aktuell ausschaut muss ich erst mal wieder mitloggen. Weiters kann ich positiv über Motorlauf und Durchzug berichten - er läuft mit viel weniger Nageln, auch der Durchzug ist spürbar besser...
Differenzdrucksensor habe ich schon neu...
Meine Werkstatt hat mittlerweile den Turbolader in Verdacht - genauer gesagt die VTG - dass da etwas nicht richtig funktioniert.
Falls das mit dem Rückspülen des DPF keine Veränderung bringt, dann soll der Lader gestauscht werden - Gott sei Dank wir der noch von dieser Zusatzgarantie übernommen...
Intressant wär deine Aschebeladung vor dem Spülen - hast du da auch einen Wert? Damit man erkennen kann, wie viel die Spülung bei dir Puncto Asche gebracht hat.