Hallo Leute. Danke für die Unterstützung.
- Ein 2.5i nix Turbo. Mit der VIN bin ich auf US Seiten hier gelandet:
http://opposedforces.com/parts/impreza/u…type_26/engine/ oder:
https://parts.subaru.com/Subaru_2007_Imp…-4WD-Wagon.html
- Natürlich sollte die Reparatur wirtschaftlich sich rechnen. Ich mag das Auto sehr. Aber ich hab's faktisch nicht so dicke, dass ich aus "Liebe" mehr reinstecke als für einen Neuen abszgl des Restwerts (keine Ahnung was der in diesem Zustand noch wert ist)...
- Zum Selbstvorwurf. Ich schraube seit 30Jahren an einfachen luftgekühlten Moppeds, obwohl ich nichts dergleichen gelernt habe.
Zum Schrauben an Autos habe ich leider keinen PlatzDeswegen gehe ich relativ vorsichtig an die Sache ran, und schau lieber 3x bevor ich irgendwas mache. Deswegen ärgere ich mich mit einer 24Nuss an der Halbzollratsche gedankenverkoren festgeknallt zu haben. Ich hab noch gewundert, warum der Vorbesitzer (Werk) den Schalter nur halb reingedreht hat.... Naja, das ist nun vorbei.
Zum Veranschaulichen des Problems:
Auf dem Foto sieht man den Riss am Gewinde.
Ich habe alles Supersaubergemacht, mitm Dremel alles angeraut, und dann das hitzebeständige JBWeld aufgetragen. nach 48Stunden den neuen Schalter eingebaut und ausprobiert. War alles dicht. Dann losgefahren. nach geschätzen 3km hat er ordenlich rausgeraucht. Und unterhaln des Schalters war der ganze Motorraum voller Öl.
Habe den Subaru dann zu einer Subaruwerksatt bringen lassen, und den Meister darauf schauen lassen. Erst hat er angerufen und gesagt, der Schalter sei dicht, er sieht keine Ölsauerei. Ich bat ihn auf de Bühne zu fahren bzw mal länger laufen zu lassen. Dann rief er mich nochmal an und sagte, dass unterhalb irgendwo hinter dem Zahnriemen, ich meine mich zu erinnern, dass er von Nockenwellenschalter o.ä. sprach und die Zündkerzen auch voll Öl seien, ich weiss aber nicht ob draussen oder innen. Er meinte da wäre keine Reparatur möglich (oder zumindest bei denen nicht) und sowieso zu aufwändig und kostenintensiv. d.h. Zylinderkopf finden und liefern, dann Motor raus, planen, dichten montieren etc. Ich kann nicht in die Köpfe der Leute gucken, ob die keine Ahnung, kein Bock haben, oder einfach die Wahrheit sagen.
(Die letzte Werkstatt sieht mich nie wieder nachdem die mit eine kompette Auspuffanlage mit Kats (über 2300 Eur damals) verkaufen wollte, weil die Lambda Sonde etwas zuviel im Kanal lugte. 5mm Adaper für 10Eur und die Sache ist seitdem erledigt).
Natürlich wäre ich, nicht nur aus wirtschafltichen Gründen (Das Auto ist top gepflegt!) an einen verhältnismässigen Reparatur interessiert. Ich habe diese Frima gefunden:
https://www.autotechnikwalter.de/subaru-…hen-ingolstadt/, die wäre noch mit Hänger anfahrbar (100km) Ferndiagnosen macht ja keiner mehr...aber evtl kann ich erfahren was es kosten würde, wenn ich einen Zylinderkopf finde, diesen einzubauen. Und/oder eine andere Lösung vorgeschlagen wird.
Ich schau gleich wie man die beiden Fotos (vorher/nachher) hier uploaden kann.
Danke für die Unterstützung bisher. Hab mich nicht abgefunden den so zu verscherbeln... Aber wenn doch,- wieviel wäre er weniger wert als vergleichbare funktionierende (30%, 50%, mehr???)