Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 2. August 2012, 20:15

Wenn die Räder an der Hinterachse stark unwucht sind, kann auch das Lenkrad flattern - dass kann ich aus eigener Erfahrung aus meinen Suzuki-Zeiten sagen.

Hat sich beim Umstecken von Vorderachse auf Hinterachse etwas geändert? Oder blieb das Flattern gleich?
Weil wenn es an den Reifen bzw. an den Felgen liegen würde, sollte man da einen Unterschied merken....

Seit wann ist das Flattern? Wurden in letzter Zeit Reparaturen an den Achsen durchgeführt? Bremssscheiben gewechselt?

!mprolution

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. März 2012

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 2. August 2012, 21:19

Viele Werkstätten können dir die Räder matchen/optimieren. Dabei wird die Unwucht des Reifens und der Felge einzeln erfasst und dann versetzt montiert, sodass sich die beiden "UNWÜCHTE" (Plural von Unwucht??^^) neutralisieren, Minus und Minus gibt ja auch Plus :)

Es gäbe dann auch noch die Möglichkeit die Räder am Fahrzeug auszuwuchten, um auch alle drehenden Teile beim wuchten zu berücksichtigen. Das wiederum bieten aber nicht viele Werkstätten an.

Manche Reifen laufen aber auch einfach bescheiden, meistens so Chinateile die sich mit Ach und Krach überhaupt "Reifen" schimpfen dürfen. Ist aber auch schon bei vermeintlichen Premiumherstellern aufgetreten.
Power ist, wenn es die Felge im Reifen dreht!

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. August 2012, 21:52

Das Flattern ist nach den Tausch vorn/hinten geringer geworden. Allerdings wurde auch erst beim letzten Wuchten ordentlich gearbeit & dabei getauscht. Reifen sind vom Markenhersteller. An der Achse wurde nichts veraendert. Bremsen sind komplett neu ( Scheiben, Steine, Bremssattel - original Subaru ).

Ich habe noch einen Satz Alufelgen MY 05 fuer den Outback liegen. Die will ich aber erst besichten lassen, in mattschwarz sehen die einfach 1'000mal besser aus :) .



Gruß Kieler

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 2. August 2012, 22:20

Wenn die Bremsscheiben neu sind, könnte es sein, dass die Radnabe beim Wechseln nicht / nicht richtig sauber gemacht wurde - somit liegt die Bremsscheibe nicht 100%ig plan auf - und dadurch auch die Felge nicht.
Wobei das müsstest du beim Bremsen merken, dass das Bremspedal arbeitet - ist beim Bremsen alles ruhig?

Schau dir mal alle Reifen genau an, ob sie irgendwo Beschädigungen, kleine Beulen haben, oder ob sie sich ungleichmäßige Abnützen - durch eine verstellte Spur kann man Unwuchten von den Rädern ev. auch stärker spüren.

Hast du vll. Winterräder zum Testen?

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 2. August 2012, 22:30

Hallo Driver,

beim Bremsen alles i.O. - kein flattern oder andere Beschwerden. Bremspedal absolut ruhig. Die Reifen habe ich auch schon geprueft, aeußerlich nichts zu sehen. Ok, mein Subi hat 4 Jahre gestanden, da Motorschaden verursacht vom Vorgaenger. Via Oberlandesgericht Stuttgart alles geklaert, Geld bekommen, komplette Reparatur ( Motor etc. - insgesamt ueber 9'000 € ).


Spur kann ich pruefen lassen, obwohl ich fahrtechnisch da keine Abweichungen feststellen kann.



Gruß Kieler

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 3. August 2012, 00:08

Egal ob bei hinterradgelenkten orangefarbenen Autos oder normalen, Faustregel fü Unwucht: bei 90 vorne, bei 120 hinten.

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 3. August 2012, 13:39

Mahlzeit...,

der Witz: heute morgen meine Lütte zur Kita gefahren - kein Flattern, auf der Rueckfahrt das Gleiche. Nachher hole ich sie wieder ab, mal abwarten ob das dauert haft so bleibt.



Grueße Kieler

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 3. August 2012, 18:51

Egal ob bei hinterradgelenkten orangefarbenen Autos oder normalen, Faustregel fü Unwucht: bei 90 vorne, bei 120 hinten.

Wie aber überträgt sich die Unwucht an den Hinterrädern an das Lenkrad? Ich würde ja verstehen, dass sich die Unwucht auf die Karosserie überträgt und daher nur als allgemeine Unruhe des Fahrzeugs auch bei ebener Straße bemerkbar ist.

Ich selber habe bei meinem früheren Justy und Impreza mal nach Tiefschnee-Fahrten durch Schneereste in den Felgen Lenkradflattern gehabt - aber da war nur die Vorderachse betroffen und es trat bei ca. 100 km/h auf.

Gruß,
Stephan

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 5. Oktober 2012, 19:30

Zittern im Lenkrad?

Eindeutig ist ein Linkes- oder Rechtes Vorderrad nicht richtig ausgewuchtet oder zentriert montiert. Das Phänomen tritt ab einer gewissen Geschwingigkeit auf und verschlimmert sich bei schnellerern Geschwindigkeiten...Zentrierringe für Orginalfelgen?...höre ich zum erstenmal...ggf. ist Dreck unter der Narbe, Rad "schief" angeschraubt und das Rad hat einen erhöten sturz ..sollte aber nur beim einlenken zittern und nicht bei der geradeausfahrt..Falscher Sturz sollte eher den Geradeauslauf beeinflussen. Würde die Fehlersuche bei der Radaufhängung vorne (Kegelgelennke?) oder Lenkung selbst suchen, wenn geprüft wurde, ob Vorderräder richtig ausgewuchtet und fehlerfrei montiert sind ..Hinterreifen merkt man in der Lenkung gar net!

Andernfalls. Fehlt dir ein Teil der Bremsscheibe??? :-) Die dreht ja auch mit und kann eine unwucht erzeugen? :-) (glaub nich aber net)

Beste Grüße

Ähnliche Themen