Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Drifter_lxb

Anfänger

  • »Drifter_lxb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Dezember 2011, 17:00

Vibrationen nach Reifenwechsel

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen meine Winterreifen aufgezogen, und habe jetzt Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten. Das fängt bei 140 an und wird dann stärker...und schneller als 180 möchte man gar nicht mehr fahren. Die reifen wurden neu gewuchtet, allerdings wurde nicht darauf geachtet wo sie letzten Winter montiert waren! Kann das das Problem sein?

Danke schonmal für jede Antwort!

Frank

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. Dezember 2011, 17:28

Wenn sie frisch gewuchtet worden sind, macht das keinen Unterschied. Ist die Profiltiefe denn auch einigermaßen gleich?
Würde am besten nochmal die Sommerräder drauf und die Winterräder wuchten lassen wenns mit den Sommerrädern weg ist ( Ich hoffe du hast 2 Sätze Felgen^^)

toady

canzer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 3. April 2011

Wohnort: Gleisdorf, Steiermark

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. Dezember 2011, 17:39

Die haben da nen Pfusch gemacht beim Wuchten! Zu 100%

Mit der Rechnung wieder zur Werkstatt fahren und neu wuchten lassen. (am besten neben stehen bleiben).

das Symthom was du hast ist genau das was bei Unwucht von Rädern auftritt

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. Dezember 2011, 17:59

...neu wuchten lassen !!!!
Wie wurden die Räder gelagert ???
Räder fest ???
Hört sich komisch an ?( ...aber schon erlebt :confused: .... MUTTERN RICHTIG HERUM VERSCHRAUBT :eek: !?!? ...mit Konus zur Felge !!!!

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 10. Dezember 2011, 18:24

"(am besten neben stehen bleiben)."

Solche Kunden hasse ich in der Werkstatt :P :D

Würde aber auch vermuten dass beim Wuchten gepfuscht wurde. Wurden denn viele Gewichte an die Räder geklebt? oder an Unterschiedlichen Stellen?
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

Drifter_lxb

Anfänger

  • »Drifter_lxb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 10. Dezember 2011, 19:11

Danke für die Antworten....ich werde dann bei Gelegenheit in der Werkstatt vorbei schauen. Ist nervig wenn man für was zahlt und es nachher nicht ordentlich gemacht ist!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 10. Dezember 2011, 19:16

..Neben stehen bleiben und selbst genau hinsehen ....denn es kann sein, dass die Felgen "es in sich haben".
Wie kann das passieren? Das kann passieren beim "Abhebeln" und "Abdrücken" von Reifen und "Draufhebeln" von neuen Reifen. Wenn die Reifen einen seihr niedrigen Querschnitt haben,
"erlahmt schon mal die Widerstandskraft der Felge" bei all´dem Gewuchte. Und dann stellt sich die Frage der Schuld -...und jeder hebt die Hände und eine Lösung gibt es nicht wirklich, es sei denn, man steht nebenbei, lässt den Rundlauf mit den alten Reifen prüfen ....dann kommt das "Gewuchte und Gebiege" und hinterher sieht man zu, ob immer naoch alles wie vorher ist.

Kurz: Wenn das erst ab 140km/h auftritt und sich dann zunehmend verstärkt: "Da ist was mit den Felgen passiert" oder die Reifen haben von Anfang an selbst keinen Rundlauf, was bei heutigen Produktionsmethoden -selbst in "VR China"pp.- aber nicht mehr sein dürfte.

S-Imprez95

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Dezember 2011, 00:51

ja, das Prob kennt man!
Bei mir war aber nicht die Unwucht schuld, denn nach dem Reifenwechsel zum Sommer hin, konnte ich kaum mehr als 70 km/h fahren.
Nach dem Auswuchten war klar, neuer Reifensatz muss her, aber war ersichtlich, da die "guten" gebrauchten Michellin-Decken schon rissig und verbraucht waren^^

jetzt ist absolute Ruhe, also kann ich das 2. Auswuchten nur empfehlen und schau nebenbei mal, ob die Decken überhaupt noch tüvig sind^^

lg

Drifter_lxb

Anfänger

  • »Drifter_lxb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. Dezember 2011, 23:53

Bin gestern erst dazu gekommen die Reifen neu wuchten zu lassen und die Vibrationen sind nun tatsächlich verschwunden....danke :)

canzer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 3. April 2011

Wohnort: Gleisdorf, Steiermark

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Dezember 2011, 00:07

Glückwunsch :) Passend zu Weihnachten noch alles gut ausgegangen :)