Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chewbacca

Schüler

  • »chewbacca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2007, 19:33

HILFE, mein Sommerpneus sind extrem schräg abgefahren

hallo leute
ich habe ein wirklich grosses Problem. ich habe vor 3 Monaten meine fast neuen Bridgestone s-03 225/35/R18 montiert. jetzt habe ich nach 4000 km gemerkt, das bei der hinterachse die pneus auf der innenseite total abgefahren sind. ich habe weniger als null profil. die rillen sind schon garnicht mehr sichtbar und auf der aussenseite ist minimum noch 5mm profil. ich habe den reifendruck stehts kontrolliert. und bei den vorderen räder ist dies nicht so! mein garagist meinte, dass das normal sei bei allrad-fahrzeugen mit so breiten reifen. ich jedoch finde das nicht so toll das meine reifen nach 4000 komplett im arsch sind, obwohl ich eigentlich nie schnell um die kurfen geheizt bin. mir ist kar, dass ich neue brauche, aber diese werden ja wieder genau gleich abgefahren. soll ich in einer garage den sturtz einstellen lassen oder was kann ich machen? habe keinen bock jeden sommer 2 sätze pneus zu verheizen.

danke allen die mir nützliche tips geben können

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2007, 19:45

Daß die Reifen beim Impreza ungleichmäßig abgefahren werden ist normal. Was nicht normal ist, daß das nach 4.000 km schon der Fall ist 8o. Also solltest Du schleunigst eine Achsvermessung machen und alles einstellen lassen!

...und den Garagisten wechseln :hmm:

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

chewbacca

Schüler

  • »chewbacca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2007, 19:50

ich habe als ich die sommerpneus montiert habe aine lenkgeometrie messung mit einstellung gemacht. also kann es eigentlich nur noch am sturtz liegen oder? und soll ich jetzt alle 4 reifen ersetzen oder nur die hinteren 2?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chewbacca« (30. Juli 2007, 19:51)


göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. Juli 2007, 20:20

Naja, normalerweise immer alle 4, aber wenn die erst 4000 gelaufen sind werden ja die Frontreifen noch fast neu sein und damit dürften die Unterschiede unerheblich sein. Auf jeden Fall solltest Du dann den Sturz korrigieren. Und vielleicht nochmal ne Achsvermessung machen, die ist ja bei manchen Anbietern kostenlos. Vielleicht hat ja die Werkstatt vorher einen Fehler gemacht.

Außerdem gibt es ja noch "Reinforced"-Reifen (oder so ähnlich) die haben verstärkte Seitenwände. Wäre ja evtl. auch was für Dich ;).

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Juli 2007, 20:23

geh am besten in eine rechte garage...bist ja aus der ostschweiz. Geh mal zur Delta Garage, zu Fredy Hans. Der wird sicher wissen was tun :hmm:

chewbacca

Schüler

  • »chewbacca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. Juli 2007, 20:32

ich habe jetzt eine adresse von der seat garage in eschenbach bekommen. die sollen im rennsport tätig sein und auf dem gebiet des sturz-einstellens bestens ausgerüstet sein. ich werde morgen mal dort nachtfragen.
@ scoobyRS: kanns du mir mal eine nummer von der delta garage geben. und wo ist diese?

thx

7

Montag, 30. Juli 2007, 22:20

nur so neben bei ....

es kommt nicht alleine vom Sturz,
dazu braucht es auch eine gehörige Portion an negativer Spur.

Hättest Du nur einen negativen Sturz, Spur aber neutral.
würde der Reffen mehrheitlich normal abfahren.

Durch die negative Spur stehen die Reifen wie ein "V" da,
und durch den zusätzlichen Sturz stehen sie ohnehin schon auf der Innenseite.
Da nun die Reifen ja nicht einfach nach ausse "V" davon rollen können,
werden sie nun wie ein "Radiergummi" über den Teer gewältzt.

Was ich mir aber vorstelen könnte, dass dies Durch ein Messfehler entstanden ist.

Kann es sein, dass dein Auto in einer Kurve leichter ums eg ging, als in die andere Richtung?
Hast Du eventuell verspürt, dass es einen Achsversatzt hat?
Oder sogar nicht mehr spur treu ist, und der geradeauslauf misserabel?

Ich würd jetzt einfach mal so Darauf Tippen dass eine Diverenz zwischen den beiden Hinterreifen von +/- 6-7" und eine Sturz von +/- -1.2° vorgelegen mussten.


Ich fahre hinten -1° Sturz und eine Spur von -0.2".
Beim normalen fahren, spür ich schon deutlich, wie elbst nur hier der innere Teil des Reifen aufliegt. (Wärmeunterschied gefühlt mit der Hand)
Jedoch auf Pässetour eine ideale einstellung, dürfte sogar ein tig weniger sein.


Bitte gieb doch mal die vorher nachher Daten durch, würd mich interessieren.

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. Juli 2007, 22:42

warum gehst du mit dem subaru in eine seat garage ? :crazy:

Delta Garage
Hauptstrasse 10
8252 Schlatt
tel. 052 657 42 42

Am besten du rufst da mal an ;)

chewbacca

Schüler

  • »chewbacca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. Juli 2007, 22:50

diese garage baut sehr viele autos für reneinsätze auf und haben sehr viel erfahrung mit solchen einstellungen. eine normale subaru-garage sagt nur das dies so normal ist und man nichts machen kann. mich hat mein reifenhändler (selbst GT-Driver) auf diese garage aufmerksahm gemacht. den er hatt viele kunde die mit ihren allradangetriebenen fahrzeugen dieses problem hatten und mit der einstellung des sturzes beheben konnten. aber ich werde sicher auch noch schnell mal ein tel ind die deltagarage geben, um mir deren meinung einzuhohlen.

Satan

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 15. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. Juli 2007, 23:11

Zitat

Original von chewbacca
eine normale subaru-garage sagt nur das dies so normal ist und man nichts machen kann.


Oh Subigott das kann ich nicht so stehen lassen :gaehn: Umhimmelswillen bei den Subaru Garagen die ich bevorzuge sagt kein einziger das des normal ist, lass Dir die Spur einstellen von einer guten Subaru Garage, Du hast doch kein Seat :prophet:

Und ich kann Dir versichern bei meinem GT musste ich auch schon zweimal die Spur einstellen lassen, das hält immer für ca. 100'000Km. Ich finds nicht so schlimm

Fredy Hans wird schon gut sein :D
X( Nur ein getunter Impreza ist ein guter Impreza X(

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Juli 2007, 10:01

RE: HILFE, mein Sommerpneus sind extrem schräg abgefahren

Zitat

Original von chewbacca
das bei der hinterachse die pneus auf der innenseite total abgefahren sind[...]obwohl ich eigentlich nie schnell um die kurfen geheizt bin


Wenn Du schnell Kurven fährst, würde sich vor allem die Aussenseite/Reifenschulter abnutzen.... :crazy:

Spass beiseite:
Der Sturz ist beim GT an der Hinterachse nicht einstellbar. Wie schon von Vorrednern gesagt wurde, ist entweder Deine Spureinstelluung hinten komplett verkehrt - oder der ganze Wagen krumm.

Lass Dein Auto in einer Subaru-Garage vermessen und rundum auf Werkseinstellung einstellen. Dann hast Du Ruhe.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Juli 2007, 15:10

Zitat

Original von göp
Daß die Reifen beim Impreza ungleichmäßig abgefahren werden ist normal. Was nicht normal ist, daß das nach 4.000 km schon der Fall ist 8o. Also solltest Du schleunigst eine Achsvermessung machen und alles einstellen lassen!

...und den Garagisten wechseln :hmm:



@göp

Sag mal bitte einen Grund weshalb das beim Impreza normal sein soll ! :grummel:

chewbacca

Schüler

  • »chewbacca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 6. August 2007, 22:35

also ich war jetzt heute mal in einer ordentlichen subarugarage wegen meiner spur. als ich mit dem hinterrad über die spurplatte gefahren bin, hat es den zeiger des messgerätes fast abgedrück, so schlimm war meine spureinstellung. jetzt habe ich wenigstens das problem gefunden, aber tragisch ist, das ich vor 3 monaten meine spur uf einer hochmodernen anlage einstellen lassen habe.

chewbacca

Schüler

  • »chewbacca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 21. September 2007, 19:16

also ich habe jetzt seit einiger zeit ne ordentlich eingestellte spur und neue reifen. die bilder meiner alten reifen möchte ich euch aber nicht vorenthalten. so können reifen aussehen, wenn ein hinterrad 6° schräge steht.

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 22. September 2007, 13:05

6° sturz?? 8o 8o Hast du das beim Fahren nicht gemerkt? Ich hab jetzt hinten das maximale was original möglich ist und ich hab die umstellung ziemlich stark bemerkt (und zwar positiv.. ;) )

und wo her kam der Sturz? Bist du mal mit anlauf in nen Randstein gedriftet?

16

Samstag, 22. September 2007, 15:39

@ Martin :
Ein solcher Sturtz ist rein Mechnisch gar nicht möglich.

Mit den 6° Spricht eher wohl eher die Spur an.
Was in etwa auch realistisch sein könnte, mit einer solchen Abnutzungsbild.

Zitat

Bist du mal mit anlauf in nen Randstein gedriftet?

Dann hätte er wohl einen positiven Sturtz bekommen ;) und nicht negativ, wovon Du ausgehst.

Aber dies müsste ja beinahe unfahrbahr gewesen sein.
Sprich das Lennkrad wäre nicht in mittelposition beim geradeausfahren.
Da das Auto um die Längsachse in etwa um 3° schreg stehen würde.
Rechts und Links Kurven total anderst zu fahren.

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 22. September 2007, 16:36

Ein solcher Sturtz ist rein Mechnisch gar nicht möglich


Richtig da muss aws verbogen sein, aber wenn etwas um so viel nicht stimmt sollte man das beim Fahren merken. Gehe in eine Subaru Garage die eine Optischt Colputerunterstützte Vermessungsanlage hat und wichtig ist dass auch jemand dort arbeitet der die Einrichtung auch wirklich bedienen kann.
Falls du in der Nähe von Diepoldsau SG wohnst kann ich dir die Löwengarage empfehlen, ist zwar keine Subaru Garage sondern Hyundai aber der Macht die Fahrzeuggeometrie sehr genau und zuverlässig. Es hat etliche Garagen in seiner Umgebung die bringen die Kundenwagen dort hin weil es sich ja nicht für jede Garage lohnt so eine teure Vermessungsnlage zu kaufen

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Power-Forester« (22. September 2007, 16:41)


chewbacca

Schüler

  • »chewbacca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 23. September 2007, 22:09

nein es war die spur die 6§ daneben war.
mir ist einer hinten in die seite geknallt und die autogarage hatt mich übers ohr gehauen. die haben mir angegeben, dass sie die spur gerichtet haben obwohl sies nicht gemacht haben. da ich genau nach dem unfall auf die somemrreifen gewechselt habe, habe ich nach einer nachfrage bei der autogarage angenommen das dies mit breiten reifen normal ist, dass das auto so den spurrillen der strasse nachtzieht. tja ich habe nun die garage gewechselt und mal ordentlich die spur einstellen lassen. zudem wurde auch noch der verbogene spurstange ausgewechselt :heuler:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chewbacca« (23. September 2007, 22:13)


19

Sonntag, 23. September 2007, 23:40

Danke für dein Feedback

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 24. September 2007, 08:29

Zitat

Original von chewbacca
nein es war die spur die 6§ daneben war.
mir ist einer hinten in die seite geknallt und die autogarage hatt mich übers ohr gehauen. die haben mir angegeben, dass sie die spur gerichtet haben obwohl sies nicht gemacht haben. da ich genau nach dem unfall auf die somemrreifen gewechselt habe, habe ich nach einer nachfrage bei der autogarage angenommen das dies mit breiten reifen normal ist, dass das auto so den spurrillen der strasse nachtzieht. tja ich habe nun die garage gewechselt und mal ordentlich die spur einstellen lassen. zudem wurde auch noch der verbogene spurstange ausgewechselt :heuler:


Was diese Garage geboten hat, geht für mich - neben dem Betrug - in Richtung Grobfahrlässigkeit, wenn nicht schon Eventualvorsatz (Juristen, klärt mich auf..).
Eine dermassen verstellte Spur ruiniert nicht nur die Reifen, sondern kann ein ganz und gar unberechenbares Fahrverhalten im Grenzbereich/Notsituationen erzeugen. Dadurch kann ein schwerer Unfall mit unabsehbaren Folgen verursacht werden.

Wenn Du irgendeinen Beweis in der Tasche hast, würde ich diese Werkstatt rechtlich belangen. Solchen Leuten muss man das Handwerk legen. Dass sie nun die Reifen ersetzen müssten, wär schon mal das Mindeste.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT