Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 3. Juli 2005, 22:55

hallo jungs
nochmals vielen dank für die antworten.

@ sin
den LD habe ich schon mit den defis studiert. im 4. habe ich zum beispiel den
peak um 3500 rpm, dann fällt der LD auf 1.4 bar bis ca. 5500 rpm, dann sinkend
auf 1 bar bei 7000 rpm.

gruss




Impreza99

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 9. Februar 2005

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 11. Juli 2005, 19:56

Hallo

Ich will mir auch in zukunft einmal ein Apexi kaufen für meinen GT,
ich habe aber zurzeit noch einen kleinen Abgang von dem Ding
man könnte sich ja alles kaputtmachen!
Eine frage wenn ihr mit einem so hohen Ladedruck im Impreza fahrt
schaltet da normalerweisse nicht der Fuelcut ein?
oder lügt das Apexi dem Steuergerät was vor?
Bekommt das Auto da dann nicht viel zuwenig menge an Benzin?
Oder wie klappt das?
Mfg

solo curve in diverso!!!

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 11. Juli 2005, 20:08

es braucht für einen boostcontroler in der regel immer ein FCD dazu um den FC aufzuheben wenn man sonst keine möglichkeit hat dies direkt am der ECU zu machen.

greez

got boost?



silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 11. Juli 2005, 20:17

wäre sehr froh wenn mir mal jemand sagen könnte, ob meine Erklärung oben korrekt ist??

Dankeschön

Gruss, Martin


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 11. Juli 2006, 00:46

da silvers beitrag nun genau 1 jahr alt ist, würde es mich interessieren, ob er nun recht hatte mit seinen (für laien einleuchtenden) erklärungen.
und kann mir vielleicht einer (GT fahrer) seine werte (als richtwerte) per mail durchgeben??

danke und gruss
pro

Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

TypeR

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 24. Juli 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 11. Juli 2006, 08:10

@pro bzw die anderen:

könntet ihr mir bitte auch die richtwerte für den GT zukommen lassen?
wäre auch sehr dankbar!

mfg fritz


Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 11. Juli 2006, 09:57

Ich bin auch an den Richtwerteinstellungen(für GT) intressiert.
Vielleicht wäre es intressant wenn sie jemand online stellen könnte,
der nur einen anderen esd montiert hat mit einer leichten Druckerhöhung.

Gruss
Christian


geändert von: Box_10 on 11/07/2006 09:58:28

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 11. Juli 2006, 12:29

Wozu Richtwerte? Einfach losfahren und das Setting recht niedrig halten,
dann einmal im 3. Gang Vollgas aus dem Drehzahlkeller raus und gucken
wieviel Druck er bringt. Dann das Setting korrigieren bis der gewünschte
Druck erreicht ist. Danach in allen anderen Gängen einmal von unten raus
schön hoch drehen und den Druck beobachten, mit dem Startduty korrigieren...
Vor der ganzen "Arbeit" natürlich nicht vergessen die Gänge anzulernen.


...Schwarz, Bright, Stark...

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 12. Juli 2006, 00:19

so heute mal eingestellt:
1: 120
2: 075
3: 050
4: 035
5: 025

welche werte sollten denn da stehen?
denke diese werte sind bei allen GTs gleich, egal welche modis?!?

geändert von: pro on 12/07/2006 17:56:30
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. Juli 2006, 19:36

Ja sollten bei allen GTs gleicher Modellreihen gleich sein, solange
alle das gleiche Getriebe fahren.


...Schwarz, Bright, Stark...

Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 29. September 2008, 11:19

Hallo Leute.

Also bevor ich nen neuen Fred aufmache probier ichs mal hier.
Seit eineigen Tagen hab ich bei mir auch das AVC-R drinne. Funz eigentlich schon ganz dolle, bin aber noch nicht so überzeugt das alles i.o. ist. Ist an einem 94er LegT.

Also gleich mal vorne weg, um zu klären das alles richtig verkalbelt ist. Das Solenoid hab ich schön brav anstelle des originales Ventiles eingebaut. Die Seite "com" geht an die Druckdose des Laders, die Seite "NO" an den Anschluss der Verdichterseite. Das Solenoid hab ich fein säuberlich montiert, mit der Gummimatte. Der 3te Anschluss ist unbelegt.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin: Der "Pressure Sensor" hab ich an der Spinne angeschlossen, eigentlich am selben Ort wo ich auch den Druck für die LD abnehme. Allerdings an dem Schaluch der meiner Meinung nach zum originalen Drucksensor führt. Da hab ich ein T Stück eingesetzt und den Apexi Pressure Sensor angeschlossen. Dieser ist auch schön brav mit dem Anschluss nach unten montiert.



Die Verkabelungen an der ECU sind alle i.o., funz tip top.

Soweit so gut. Bislang hatt auch alles gut geklappt, konnte auch schon ein Map einstellen, allerdings macht mich etwas Stutzig. Ich habe die F/B Speed Einstellungen ausschalten müssen, da sonst ein deutliches Geräusch aus dem Motorraum zu hören war. Eine Art von grrrrrrrrd, jedes Mal wenn der Ladedruck einsetzte? Apexi auschalten und weg iss das Geräusch. Und eben komischerweise auch wenn ich die F/B Speed auf x Stelle? Da werd ich net schlau???

Kann mir mal jemand helfen? Hattet Ihr das auch? Ansonsten hab ich das GEfühl das alles guht geht. Das Apexi tut seinen Dienst wunderbar, aber eben ohne die F/B Speed.... Dafür hab ich nun mal den Duty und Stard Duty soweit eingestellt das es doch ein einigerammsen gutes Map ist.

Da der Lader erst spät reagiert hab ich überall sehr hohe Duty werte. Ich denke ich muss das nochmals Einstellen. Statr Duty hab ich in den Gängen 1 - 3 immer +50%, 4 und 5 ca. 25%

Duty ist aber nur auf 60%, ich glaube ich mahc den besser höher und dafür den Start Duty etwas tiefer.....

Danke für die Hilfe
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tracer« (29. September 2008, 11:56)


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 29. September 2008, 12:11

Hey Dom

Mit dem grrrrrr Geräusch meinst du aber nicht das Apexi Solenoid?!?
Das macht nämlich bei mir ein solches Geräusch, sobald der Ladedruck über 0.1 steigt,
da das Ventil dann regelt und sehr schnell öffnet und wieder schliesst...

Mit dem FB Wert regelst du ja eigentlich diesen öffnen/schliessen Impuls...
Hoher FB Wert = langsames regeln, dafür genauer
Tiefer FB Wert = schnelles regeln, dafür ungenauer (Peak)
(glaube irgendwie so wars doch?!?)

pro

edit:

Zitat

Original von drischnie
@silver

nicht ganz.

Zitat

höherer F/B-speed: schnelleres regeln, dafür ungenauer
tieferer F/B speed: langsameres regeln, dafür genau.


Eigentlich müsste es heissen:
höherer F/B-Speed: langsameres Regeln, dafür ungenauer (denn die F/B-Zeit ist die Zeit/Abstand zwischen einzelnen Messungen/Regelzyklen, ist die Zeit also höher, bsp. F/B-Speed 9, wird langsamer geregelt, in längeren Abständen eben) tiefer F/B-Speed: schnelleres Regeln, dafür genau (siehe oben, kürzere Messintervalle, schnelleres Regeln, weniger Peaks)


Zitat

höhere peaks von dem her eher bei höherem F/B-speed, das bestätigen auch meine praktischen erfahrungen.. (ich hab in den niedrigeren gängen höhere speeds eingestellt.. OK, die peaks werden natürlich auch durch die kürzere übersetzung begünstigt..)


Völlig deiner Meinung.


Zitat

geregelt wird dabei das regelverhalten des solenoids, also wie schnell es eingreifen soll, wenn der druck über die eingestellten werte schiesst.. sollte also nichts mit dem ansprechen des turbos zu tun haben.


Hat schon was mit dem Ansprechen zu tun, denn geregelt wird nicht nur das Eingreifen des Solenoids wenn man über dem Druck ist, sondern auch während des Aufbaus des Drucks, von daher ist ein höherer FB-Speed schon besser für besseren Druckaufbau. Wieviel das im Endeffekt ausmacht, lässt warscheinlich nur messen statt im Popometer zu spüren.
Mein Setup ist generell wie deins, in den niedrigen Gängen hoher F/B-Speed um den Druck schnell zu erreichen, bisschen Peaks in den unteren Gängen ist ja nicht schlimm solange sie nicht weit über dem eingstellten Druck sind. In den oberen Gängen nehme ich den F/B-Speed zurück, also schnelleres Regeln, kürze Abstände. Dadurch weniger Peaks.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pro« (29. September 2008, 12:27)


Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 29. September 2008, 12:17

Servus.

Gut möglich das es das Solenoid ist welches diese Geräusch von sich gibt. Hab ich aber so noch nie gehört bei einem Apexi welches in anderen Autos verbaut war....! Darum gefällt mir das nicht so. Ist das den normal!?

Das es einfach vom öffnen und schliessen kommt kann nicht sein, da ohne die F/B Einstellung eigentlich alles funktioniert, sprich es regelt ja munter macht aber keine Geräusche.

So wie ich nachgelesen habe, wird die Regelung bei abgeschaltetem F/B einfach über die Drehzahl und den dazugehörigen Duty geregelt. Aber ob das gut iss weiss ich leider net. Hab auf jeden Fall nicht das Gefühl das es lange geht bi Druck kommt (bei mir halt Laderbedingt anyway erst ab ca. 3500Touren)

Greetz
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

suby[ch]

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 17. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 29. September 2008, 12:34

bei meinem ersten gt hörte man das solenoidventil auch ziemlich deutlich drinnen. alerdings nicht "grrrrrrrd" sondern eher "zackzackzackzack" :D
habe es dann minimieren können indem ich die schraube mit mehr gummischichten unterlegt habe... dann wurde es leiser...

gruzz
8)

scoobyman

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 29. September 2008, 20:32

@ Tracer, Da beim AVC-R ein Taktregelventil arbeitet, gibt es diese grrrrrrrd oder zackzackzack Geräusche, es kann minimiert werde wenn mehr Dämpfungsmaterial unterlegt wird! ( suby schon sagte...)
Versuche dies einmal...

Der Rest stimmt schon so wie es pro oben nochmals editiert hat!

Grz

Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 29. September 2008, 20:53

Hallo Leudde.

Danke für die Antworten. Kannte das Geräusch noch nicht. Komisch nur das es ohne F/B nicht vorkommt........mach also erst mal ein paar versuche ohne F/B Speed, geht auch ganz gut ohne.

Lustig auch das ein Map mit mehr Druck subjektiver schlechter geht als ein Map mit weniger Druck....im Verdacht hab ich da die Einspritzdüsen die den Saft nicht liefern können den es bräuchte bei höheren Druck. Fühlst sich so an als würde die ECU fein zurückregeln (keine FCD`s )

Da liegt wohl noch etwas Arbeit vor mir. Was aber schon mal klar ist: Das Teil ist super, hab so gut wie keine Peaks und damit auch kein klopfen mehr :D und einen besseren Druckverlauf als mit mechanischer Steuerung hab ich auch.
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tracer« (29. September 2008, 20:54)


Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 24. November 2008, 21:14

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit hab ich nun das Apexi drinne, aber irgendwie hab ich so das Gefühl das da noch was nicht so ganz stimmt.

Wie alles angeschlossen ist hab ich ja bereits mal gepostet.

Zitat

Original von Tracer
Also gleich mal vorne weg, um zu klären das alles richtig verkalbelt ist. Das Solenoid hab ich schön brav anstelle des originales Ventiles eingebaut. Die Seite "com" geht an die Druckdose des Laders, die Seite "NO" an den Anschluss der Verdichterseite. Das Solenoid hab ich fein säuberlich montiert, mit der Gummimatte. Der 3te "NC"Anschluss ist unbelegt.


Nun hab ich aber bereits 2 Scooby gesehen, bei welchen der Anschluss "com" und "NC" gelegt ist, so zum Beispiel auch auf dem Foto von Iven. Schlauerweise ist ja im Manual der Subaru 2.0T nicht beschrieben. Das mit den Anschlüssen am "normalen" Subi (also ohne externe Wastegatedose) ist aber schon korrekt so oder?

Dann seh ich bei dem Schema der Mitsus ect, das im Ansaugrohr irgend ein Anschluss zugemacht werden muss. Gibt`s den bei den Subarus auch? -> EDIT: natürlcih gibt`s den ich Idiot, hab den ja auch zugemacht :hmm:

Die Sache ist die, das die Maps bei mir irgendwie nie so richtig von Dauer sind. Eine gewisse Zeit geht alles gut und dann beginnt wieder ein Kolpfen auf dem Knock Link was mich sehr stuzig macht. Zudem habe ich subjektiv das Gefühl das die Karre nicht so richtig abgeht wie sie sollte, obwohl ca, 1.4bar Peak anstehen.

Weiter Besonderheit. Ich muss immer ca. 3 oder 2 bei F/B Speed einstellen, da mir der Boost sonst jämmerlich davongeht in ungesunde Sphären. Und dies in allen Gängen.

Meine Einstellunge sind ca. so (was ich halt im Kopf hab)

Basic Boost bis 3000 U/min (Ladereinsatz) auf ca. 1.8bar
ab 3000 u/min auf 1.3bar

Duty bis 3000 u/min volle Pulle, dann bei 3000 -> ca. 65%
Bei 3500 -> 70%, und dann immer weiter auf bis ca. 75%

Start Duty ist nie über 10% in allen Gängen

Könnte morgen mal genauer nachschauen.
Motor ist der closed Deck vom Legacy mit TD05 und einigen Mods am Ansausystem.


Also entweder ist alles i.o. und ich hab einfach das Gefühl es geht nix oder irgendwo iss doch noch der Wurm drinne.

Evtl sieht den ja jemand :-)

Danke und Gruss
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tracer« (25. November 2008, 08:34)