Käfig ist eine schöne Sache, wenn man aber die A-Säule verbaut hat, gibt es Probleme Am Anfang war es ein komisches Gefühl mit den Gurten. Man kann ja praktisch nur den Kopf drehen Jetzt möchte ich sie nicht missen.
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> was haltet Ihr den von so Fixier-Hilfen beim Dreipunktgurt<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das ist auch wieder nix Halbes und nix Ganzes.
Es mag eine Hilfe sein, jedoch was "sagt" der Gurtstraffer dazu (wenn er auslöst)?
Wie löst man die Fixierhilfe wieder?
Zu umständlich und "pfuscht" dem Gurtstraffer rein (keine Straffung des Schultergurtes.
Andreas
Andreas
Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22
Ich habe mir bei ISA/Sandtler (geht auch über den Club mit %) die Sabelt 3" 6-Punkt-Gurte mit Polstern geholt, jedoch noch keine Ahnung wie ich die 2 Schrittgurte an welcher Position in der Bodengruppe montiere.
2" Gurte verteilen das Gewicht beim Bremsen nicht so gleichtmäßig.
Ja Speed, so ein Käfig wäre schon eine tolle Sache...
welches einem sogar mal das Leben reten könnte.
Und Deine Anspielung auf die Anzeigen der A-Säule, habe ich gedanklich auch schon eine Lösung... Schau mal dort, wo früher die Uhr war, so etwas änliches bekommt dann jede Anzeige einzeln, und wird dann am Käfig befestigt.
@ Admin
Wie schauts bei den Punkten aus, wo die Sitzkonsohle vorne befestig ist?
Wenn ich mich nicht ihre, so sind das vorne und hinten je zwei Schrauben.
Wie machst Du sie hinten an; einer aussen und der andere in der mitte der Rücksitzbank?
ich habe die Sabelt Serie Professional 3 Zoll/Schulter- und Beckengurte
6-Punkt, 8-fach verstellbar, das Zentralschloß befindet sich am Schrittgurt, Homologation FIA 8853/98
Die Frage ist halt, wo befestigt man die Ösen der Schrittgurte (so sehen sie aus: http://www.reinekeshop.de/images/artikel/gross/Sicherheit/4613.jpg )
Ich dachte, das Löcher in die Bodengruppe gebohrt werden müssen und an eine Gegenplatte geschraubt werden.
Mit dem habe ich auch nicht gerechnet, dass Sie mit einer solchen Karabinerhaken Ausrüstung daherkommen. Ich werde demzufolge mal wieder unter den Sitz schauen müssen.
Wobei ich nicht hoffe, dass man umbedingt löcher in die Bodenplatte bohren muss, um die zu befestigen (dann wenigstens an der Konsohle soetwas versuchen).
Aber es giebt wie immer für alles eine Lösung.
Wenn wir auf keine kommen, so könnte uns vermutlich Markus weiterhelfen?!
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Die Frage ist halt, wo befestigt man die Ösen der Schrittgurte<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Die Schrittgurte müssen durch die Sitzbank nach unten geführt werden und dann am Bodenblech angeschraubt werden. Du brauchst also einen geeigneten Sportsitz für die 6-Punkt-Gurte.
Wie und wo die Gurte montiert werden dürfen, kann dir der Hersteller vorgeben (Einbauanleitung anfordern).
Andreas
Andreas
Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22
Am Stuhlschlittenhinterseite links und rechts die Schraube rausdrehen. Dar kommen die Augenbolzen hinein.
Da wo die Hintengurte geschraubt sind, die Schrauben ausnehmen und ebenfals mit Augenbolzen auswechseln. Die Hintenguerte bleiben sitzen.
Es kann notwendig sein einen Ring zu verwenden um das Auge in richtiger direktion zu bekommen. Dann die Guerte einhaengen und fertig.
Hmm muessen die Schrittgurte schraeg nach unten oder 90 Grad zum Boden (gerade)??
Wenn sie schraeg in den Boden muessen dann koennte man sie doch ohne Probleme an den OEM Sitzschrauben festmachen. Einfach ohne die Schraube nur mittels Karabiener. Also im Flugzeug haben sie ja 5 Punktgurte, da wird der Schrittgurt auch vor dem Sitz 90 Grad zum Boden festgemacht. Wieso also durch den Sitz? Selbst bei den Akroflugzeugen sind die Dinger vor dem Sitz festgemacht und nicht durch den Sitz.
ich hab mir eine schroth - silverline mit automat montiert. die gurte lässt sich aus dem automat ziehen (wie bei der orginalgurte) wenn dieser mit 12V versorgt wird. liegen am automat diese 12V nicht an, lässt sich die gurte nur reinziehen und nicht mehr raus. (sitzt dann so richtig schön fest)
ich habe diese 12V ab der Heckscheibenheizung abgenommen. D.h. wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, kann ich die Gurte bewegen. (z.b. zum rückwärtsfahren, oder zum im handschuhfach die papiere den herren in blau od. grün zu überreichen.)
meine frage: gehe ich da ein risiko ein, dass ich übersehen habe ? (sicherheitstechnisch)
sorry dass ich diesen Uralten thread ausgrabe, aber lohnt sich ja nicht einen neuen zu machen
möchte mir schon lange H gurte zulegen und hab gerade auf Badtoys.ch rumgeschaut.... da steht ja dass die alle zugelassen sind !!! wusste ich garnicht. stimmt das ?
Ja wenn der richtig legal ist wie es laut badtoys heisst muss man die orignalen ja garnicht anziehen ! wird mit der zeit sicher nervig 100 gurte anziehen..und im notfall hat man auch mehr durchzuschneiden.
ich hab mir da eher vorgestellt, dass ich die H gurte täglich anhaben werde und die normalen nie mehr !
Es kann auch im alltagsverkehr ein tödlich unfall entstehen wo dich ein H gurt evtl. rettet... :crazy:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@stefan
du möchtest die gurte ja eh nur um an einer haltestelle cool auszusehen ! :8
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScoobyRS« (16. April 2007, 21:39)
ich hab mir da eher vorgestellt, dass ich die H gurte täglich anhaben werde und die normalen nie mehr !
Es kann auch im alltagsverkehr ein tödlich unfall entstehen wo dich ein H gurt evtl. rettet... :crazy:
das wirst du nicht lange durchziehen.. für den alltagsgebrauch werden dir die H-Gurte relativ schnell zu umständlich sein, war auf jeden fall bei mir so.. (ausser du willst sie wirklich dauernd anziehen damit's krass aussieht.. )
Ich zieh sie jetzt nur noch für die Rennstrecke oder mal ne Pässefahrt an. Hab auch nur auf der Fahrerseite einen.
Vorschrift ist genau genommen, dass man die originalen drüber an haben muss. Das ist einfach so weil nicht "offiziell legale" gurte ebensogut nicht vorhanden sein könnten.. du könntest dich ja auch noch mit drei hosengurten an den sitz schnallen, das wäre im prinzip wahrscheinlich auch nicht verboten. Aber es muss einfach der originale oder nen offiziell eingetragenen Gurt getragen werden.
Aber ehrlich gesagt befolge ich das nicht so wirklich.. und ich denke, ein vernünftiger polizist würde da mit sich reden lassen.
Ich denke, die Bezeichnung bei Badtoys bezieht sich nur darauf, dass die dinger nicht illegal sind.