Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Selbstdenker113« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2021, 15:58

Innenraumbeleuchtung und Zündschlossbeleuchtung geht nicht mehr

Hallo zusammen, seit kurzeḿ bin ich stolzer Eigentümer eines Forester 2,0ltr Benziner Bj Ende 2007.

Beim Versuch die Innenraumbeleuchtung ( Über der Rückbank) auf LED Sofitte umzubauen ist ein Missgeschick passiert, so dass es eine Kurzschluss gab.

Die logische Folge, die zugehörige Sicherung im Motorraum war defekt. :evil:
Sicherung ersetzt--> .Innenraumbeleuchtung geht wieder aber nur manuell, heißt über die Türkontakte bzw. Zentralverriegelung geht nix.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? Im Forum war einmal vom Steuergerät der Zentralverriegelung die Rede.
Es funktioniert sonst alles, d.h. es ist keine weitere defekte Sicherung zu finden.
Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe
Dieter

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juni 2021, 17:45

Ähm beim 2007er OBK musst Du das, nachdem der Saft weg war, im Navi/HEadunit neu einstellen.


Einstellungen, und dann die ganzen Sonderfunktionen. Licht, Blinkfeedback bei Ab und aufschliessen, und ich glaub kurzes Signalhupen bei ab und aufschliessen, und die Fenster kann man neu initialisieren.


Nehme an, durch den Kurzschluss gab es da einen Reset.


Wies beim forri ist, weiss ich leider nicht.

  • »Selbstdenker113« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Juni 2021, 10:57

Danke Ratatoesk,
nun, ich bin mit Deiner Antwort etwas überfordert, denn meine Forri hat kein Navi.
Vielleicht kannst Du mir noch kurz sagen, was Du unter der HEadunit verstehst.
Und vielleicht noch wo dieses Steuergerät zu finden ist.
Dann kann ich mich weiter durcharbeiten Danke

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Juni 2021, 12:12

Headunit = Infotainmentsystem aka "Radio"

Befindet sich gut erreichbar in der Mitte des Armaturenbretts.

Spaß beiseite, scheinbar muss man die Innenbeleuchtungsfunktionen bei manchen Fahrzeugen über das Einstellungsmenü wieder aktivieren.
Zugriff darauf dann halt per Radioeinheit-Menü.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Juni 2021, 12:23

Mahlzeit Dieter!

Bitte mal einen der Moderatoren deinen Thread ins richtige Unterforum zu schieben, hier unter den Turbo-Imprezas bist du mit deiner Forri-Frage schlecht aufgehoben.
Mit "Headunit" ist dein Infotainment System gemeint. Oder schlichtweg dein Radio.

Was dir bei der Fehlersuche behilflich sein kann, ist das Werkstatthandbuch, zu finden hier: jdmfsm.info

  • »Selbstdenker113« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juni 2021, 12:11

Hallo EJ20_HAWK und die Anderen.
Danke für Eure Antworten. Als Generation 60Plus ist man halt überfordert, wenn das Radio zum Head-Unit mutiert ;(
Aber Danke für Eure freundliche Art mir das mitzuteilen und :) speziell an EJ20: Ich werde mich an einen Moderator wenden , um Euch in eurem Power-Imprezza Forum mit langweiligen Waldschrat (Forester) problemen zu beschäftigen.
Dieter