Lenkrad "rupft" sehr oft beim manövrieren (GELÖST!)
Guten abend Subaru-Gemeinde
Ich habe folgendes Problem bei meinem Impreza GT Kombi MY00:
Wenn ich das Lenkrad drehe rupft es zwischendurch sehr komisch, es vibriert auch. Kann das Rupfen sehr schlecht erklären...
Hat wer eine Ahnung was das sein könnte ?
Lg Sevä
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackGT00« (16. März 2014, 20:35)
Ich hatte möglicherweise so ein "Rupfen" in der Kaltstartphase. War ein leicht zu lockerer Riemen für die Servopumpe, die kalt noch etwas durchrutschte. Nach Spannen war das Thema behoben.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023 Subaru BRZ
- Alltag (Winter): '90 Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: '86 XT, '92 Brumby
Die servoleitungen zu nah beisamen. Hin und rückleitung. Da sind normalerweise abstandshalter zwischen.. Wenn die weg sind zeigt sich das auch in diesem vibrieren/rupfen
@kawakawa: das lenkrad rupft am meisten, wenn ich viel am rumkurbeln bin, beim fahren ist es vieleicht auch kann man aber schlecht testen weil man weniger Lenkbewegungen macht... Bei volleingeschlagenem Lenkrad wär es ja das Überdruckventil das man hört, und das ist glaub normal bei Hydraulischer Lenkhilfe.
@drischnie: wie meinst du Abstandshalter ? davon hab ich noch nie gehört und was passiert da genau das da geräusche entstehen?
Hört man das Geräuch draußen? Mach mal die Motorhaube auf - Einer lenkt und der andere horcht. So sollte man es doch wenigstens eingrenzen können wo es her kommt.
Mein 97er WRX macht ähnliche Geräusche wenn ihm mal wieder die Servoflüssigkeit zu wenig wird (Leitung ist undicht). Prüf mal den Stand der Flüssigkeit und füll ggf. nach.