Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. Dezember 2001, 06:03

Grössere Felgen für WRX und STi

Welche maximale Felgengrösse passt auf den STi?

Der normale WRX fährt ja auf 7x17 mit Reifen 215/45 R17.
Der STi fährt auf 7,5x17 mit Reifen 225/45 R17.
Ich nehme mal an, die Radhäuser sind bei allen WRX gleich gross.

Passen 8,5x18 auf den Wagen ?

Hat evt. einer diese Felgengrösse bereits auf dem WRX montiert? mit/ohne bördeln? Welche Felgenmarke?

Gruss Walter



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. Dezember 2001, 11:10

Du weißt ja, ich habe auf meinem WRX (für Slalomfahrten) Felgen der Größe 8x17 ET 45 mit Reifen 235/40x17.
Die ET deshalb so hoch, damit die Felgen nicht zu weit nach aussen kommen. Aber gerade noch so passend, damit die Felge keinen Kontakt mit der Bremse und dem Federbein bekommen. Theoretisch wären evtl. auch 8,5x17 möglich. Allerdings weiß ich die ET nicht dazu. Da mein Fahrzeug auch gleichzeitig tiefergelegt ist (35 mm vorne/hinten), mußte hinten gebördelt werden!! Bei voll eingeschlagenen Vorderreifen kann es passieren, wenn das Fahrzeug voll einfedert, das die Vorderreifen an dem inneren Kunststoff-Kotflügeleinsatz streifen. Wenn du weiterhin 225er-Reifen fahren willst, könnte es sogar sein, das nicht mal gebördelt werden muß.

Es dürfte egal sein, ob 17" oder 18" Zoll-Felgen. Man muß nur die richtige Reifengröße fahren. Also bei 18" einen niedrigeren Querschnitt als bei 17", damit der Reifenumfang nicht allzuweit vom Serienumfang entfernt ist (Tachoabweichung).
Also 8x17 oder 8x18 mit ET45 paßt auf den WRX. Ob das allerdings auch auf den STI zutrifft? Der hat ja immerhin eine andere (größere) Bremsanlage und Federbein. Tja, da ist guter Rat teuer.
Ich bin mit meinem WRX von Reifenhändler zu Reifenhändler gefahren und hab jedem meinen Wunsch erklärt (so breit wie möglich ohne Karosseriearbeiten, höchstens bördeln), bis dann einer probierte (mit einer BMW-FELGE!! und Adapter) und rechnete.
Meine Felgen stammen übrigens von AZEV und wurden auf Bestellung produziert (mit Festigkeitsgutachten). Preis 420,- DM pro Stück.

Andreas


geändert von: vonderAlb on 22/12/2001 11:15:16
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. Dezember 2001, 17:17

Hallo!

Helmut sucht passende 18" für seinen bestellten STI.. Er hatte eigentlich schon an 18" Subaru-Felgen gedacht, allerdings sind die nur 7 Zoll breit. Die ebenfalls verfügbaren 7,5 x 18 von Subaru sehen nicht so toll aus.

Kennt Ihr eine schöne 8 x 18 mit Eintragungschance?



MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. Dezember 2001, 20:38

@Andreas
Der Hinweis auf die geänderten Federbeine ist gut. Die Bremsen haben sicher Platz bei 18" Felgen. Aber das Federbein ist ja ein Upside - Down - Fahrwerk des japanischen Spezialisten Kayaba. Da muss ich wahrscheinlich am Auto selber messen, welche Felgenbreite und ET passt.
Vielleicht weiss Patrick dazu bereits genaueres (wenn er doch bereits im STi eine Sitzprobe machen konnte). Ich 'pflüge' in der Zwischenzeit mal meine japanischen Impreza-Zeitschriften durch. Vielleich finden sich da Felgenbeispiele.

Gruss Walter



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 22. Dezember 2001, 23:07

@Walter, ich denke mal, das das STI-Federbein von den Abmessungen her, sich nicht viel unterscheidet vom normalen WRX-Federbein. Es sind ja nur die Dämpfer, die den Unterschied ausmachen. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Was die Bremse angeht, kommt es zwar auch auf den Bremsscheibendurchmesser an, ob 16", 17" oder 18" drauf paßt. Aber es kommt auch auf die Breite des Bremssattels an!! Denke an die Porschebremse. Die Serienfelgen z.B. beim GT müssen mit einer Distanzscheibe montiert werden, sonst streift die Felge am Bremssattel. Und zwar seitlich !! Das gilt für jede andere Felge, die auf einem Fahrzeug montiert werden will. Es kommt also nicht nur auf den Felgendurchmesser, sondern auch auf den seitlichen Abstand zum Bremssattel an. Dies wird durch die Konstruktion/Optik und der Einpresstiefe (ET) der Felge mitbestimmt. Bei meinem WRX hat die AZEV-E gepaßt. Mit der AZEV-A z.B. hätte es, trotz gleicher Einpreßtiefe, nicht gepaßt. Das hat die Fa. AZEV selbst ermittelt (Rückfrage bei SUBARU) und mir dann die Felge vorgeschlagen. Bei AZEV kauft man also nicht die Katze im Sack.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

mbFalcon

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. März 2003, 21:01

Hy Leute

hab da mal eine frage ich habe tolle Felgen bei Ebay gefunden
mit der Größe 7,5X 17 mit 5 Loch das müsste ja gehen aber
der Lochkreis ist 112mm und das sagt mir nichts passen die?
(WRX STI)

Danke für eure hilfe

Gruss Mäthu



geändert von: mbfalcon on 17/03/2003 21:14:24

mindsnake

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. März 2003, 21:21

Hallo

Lochkreis 112mm passt nicht! Wir haben 5X 100mm!
Wie wärs mit www.alurad.ch

Einfach nur Marke und Modell eingeben und alle Felgen die zur Auswahl stehen sind schon mal auf dem entsprechenden Wagen montiert gewesen!

Hat mir zumindest der Händler gesagt!

bin nämlich auch schwer auf der Suche nach neuen Felgen für den STI, ist wegen der grösse der Bremsanlage ziemlich schwierig!
Werde mir wohl Work kaufen, so leid es meinem Konto auch tut...

und nähmlich die:


gruss



geändert von: mindsnake on 17/03/2003 21:22:25

mbFalcon

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. März 2003, 21:28

Danke für die hilfe wollte eigentlich die hir drauf machen von Ats
habe ich bei einem Impreza Sti schon gesehen sieht super aus



naja muss ich weiter suchen

Gruss mäthu


mindsnake

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. März 2003, 21:35

Unter "Biete" gibts eine Barracud Indy! Weiss aber nicht ob sie dir gefällt!



http://www.subaru-community.com/thread.p…rum_Title=Biete


Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. März 2003, 21:42

Oder diese hier..hab sie bei meinem STI drauf..



ATP 8x18 ET 41mm
Spur vorne: 1514mm
Spur hinten 1504mm

MfG, Ronald


mindsnake

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. März 2003, 21:52

@nik

Hast du ein foto wo sie auf dem STI mondiert sind?!

Gruss


mbFalcon

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 17. März 2003, 21:58

Hy Roland die Felgen sehen alle ziemlich gleich aus


Alutec



Atp


Ats


SCHHHEIBE jetzt hast Du mich echt verunsichert welche Felgen das waren am
Impreza Sti die ich gesehen habe.
Das wird wieder eine schlaflose nacht ( DANKE DIR RECHT HERZLICH)

Gruss Mäthu


Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. März 2003, 22:07

@Mindsnake

Hab dir eine Mail gesendet, mit Pics vom letzten Jahr an meinem STI! Werde im Frühling mal wieder neue Bilder machen, und sie dann wieder Online stellen.

@mbFalcon

Die Auswahl an zugelassenen Felgen für den STI (in CH) ist wirklich nicht sehr gross, hatte damals auch lange danach Suchen müssen bis Ich eine für mich passende Felge fand.

MfG, Ronald



USDMSTI

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. März 2003, 22:24

Mal von der Optik abgesehen. Welche Felgen und Reifenwahl macht denn Sinn beim STi? Sind die Fahreigenschaften bei der Standardfelge und dem Standardreifen nicht im Zweifel die besten?

Gruss,

USDM


Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 17. März 2003, 22:33

@USDMSTI

Ist eben geschmacksache! Jeder sieht das etwas anders..

MfG, Ronald


USDMSTI

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 17. März 2003, 22:37

Also von der Optik her finde ich silberne Felgen auch viel schöner und unaufdringlicher als eine goldene Originalfelge.

Auch sehen 18er schoener als 17er aus. Aber wenn ich den Querschnitt der Reifen dann verringern muss, fuehrt das nicht zu einem unkomfortableren Handling? Und fuehren extreme Breitreifen nicht zu einem Anstieg des Spritverbrauchs und einer geringeren VMax?

Gruss,

USDM


USDMSTI

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 30. März 2003, 08:41

Ich würde mich gerne etwas genauer mit der Frage befassen, welche Auswirkungen die Felge(ngrösse) auf die Fahreigenschaften hat. Gibt es dazu Infos im Web? Ausserdem wundert es mich, dass bei den Felgen nie das Gewicht angegeben ist. Ist Gewichtsersparnis kein Grund für einen Felgenwechsel?

Danke für alle Tips,

USDM

P.S.: War gestern bei Subaru Deutschland und habe dort einen silbernen WRX mit Gun Metal Felgen gesehen. Das sah ziemlich klasse aus. IMHO besser als die Kombination blau/gold. Gibt es Gun Metal Felgen für den STi? Ausserdem hab ich einen WRX mit einem kleinen, sehr dezenten Heckspoiler gesehen. Offenbar etwas aus dem Zubehörprogramm. Weiss jemand welchen Spoiler ich meine?


Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 30. März 2003, 10:29

Da ja nicht der Abrollumfang verändert wird und die Breite nur unwesentlich zunimmt (von 215 zu 225 beim WRX) konnte ich keine Einbussen bei der Geschwindigkeit feststellen. Die Beschleunigung wird auch nicht schlechter, solange Du nicht sehr schwere Felgen montierst. Ich habe die Kosai Sniper 18x8", mit welchen ich sehr zufrieden bin.

Das Einlenken und die Bodenhaftung ist jedoch viel besser als mit der Originalbereifung. Ich hatte vorher 18x 7,5" Felgen mit 225-er Bereifung und musste feststellen, dass die schmalere Felge dazu führt, das ein schwammigeres Fahrgefühl entsteht.

Gruss Flori

ItenS

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 30. März 2003, 12:08

ich habe seit kurzem die kosei gizza (g5) mit einem goodyear eagle f1 gsd-3 drauf. bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit und gut aussehen tun sie auch noch (meiner meinung nach)

felge: 8.5x18 ET 39
pneu: 225/40/zr18

wenn ich schlauer bin und weiss wie ich hier ein foto rein bekomme werde ich es machen...

gruzz

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 30. März 2003, 12:48

@ItenS
ohne bördeln montiert?
Musstest Du die Felgen im Fahrzeugausweis eintragen lassen?
wie findest Du diese Goodyear Reifen im Vergleich zum Bridgestone? (denke auch darüber nach)

Bilder zu den Felgen sind im www.tuner.ch Katalog zu finden.

Gruss Walter