Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

besenstill

Anfänger

  • »besenstill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Januar 2015, 16:03

WRX STI 2015 Neue Felgen Beratung

Hallo Community

Ich bin neu hier im Forum und überhaubt ganz neu in der Subaru Szene und hoffe auf hilfreiche antworten. :)

Ich bin der Patrick 22 jahre alt und komme aus Zürich.

Mein erstes und einziges Auto ist immer noch mein kleiner clio 3 rs wird aber nicht ersetzt durch den STi soll weiter hin bei der familie bleiben. ^^



Wie oben schon erwähnt suche ich felgen für meinen neuen STi
der noch auf dem weg ist, meine Frage ist jetzt was ist die maximale einpresstiefe
ohne zu bördeln?


Habe Interesse an dieser felge von Advan Racing RGlll 19x9.5
+45 was hält ihr von dieser felge?




Falls ihr andere felgen empfehlt schreibt es hin freu mich
auf jede antwort. :thumbsup:

(Falls es jemand stört meine Rechtschreibung tut es mir
leider hatte ein Fensterplatz in der schule :D )

2

Dienstag, 20. Januar 2015, 16:29

Das wird wohl schwierig werden hier infos zu bekommen für den MY15.
Auf dem vorgänger müsste man mit sicherheit Bördeln um so eine Dimension fahren zu können.
Das kann beim MY15 ganz anderst aussehen.

Die Felge selber ist Top!

czeckson

SC+ Mitglied

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:04

Ich würde mich mal bei NASIOC einlesen, die sind schon ein bißchen länger am
14/15 Modell "schrauben":
http://forums.nasioc.com/forums/showthre…wheels+sti+2015

besenstill

Anfänger

  • »besenstill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:20

Bin schon in kontakt mit dem ravspec der hat da ein MY15 mit 19x10 et35 verbaut ohne zu bördeln es wurde mit dem sturz gerabeitet.

Das Problemm sind die gutachten, da ich über die 2% komme mit den felgen muss ich ein gutachten für die spurrverbreitung haben, auch wen ich ein gutachten habe für das fahrwerk den ich bis 5° sturz einstellen kann, darf ich es nicht kombinieren :frown:

Eine einzelabnahme kostet eifach zuviel 10'000 bis 12'500 Fr. das ist mir echt zuviel 8|

5

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:31

Blödsinn, brauchst einfach ein DTC für die Felgen und Gut ist!
Das ist ja wohl der grösster Schwachsinn das man jetzt eine Felge mit Einzelabnahme eintragen muss in der Schweiz.
Das würde heissen, dass jeder wo ein Fahrwerk hat müsste die Felgen per Einzelabnahme eintragen :rolleyes:


Gemäss Link von Nasioc sieht es ziemlich gleich aus wie beim Vorgänger somit muss gebördelt werden bei deiner Wunschdimension von 19x9.5 ET45

Originally Posted by willimprez
I'm in the same boat , just picked up my 15 WRX and will be swapping to some nicer wheels and tires ASAP.

I'm aiming for 18x9.5 Et 35-48ish with 265/35-18

roll fender, coil over, camber arms needed.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GT-Power« (20. Januar 2016, 00:42)


besenstill

Anfänger

  • »besenstill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:52

sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Die einzelabnahme ist nur dan nötig wen man den sturz einstellt so wurde es mir von der DTC und der FAKT am telefon erklärt.

7

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:34

Du bekommst ja mit dem Fahrwerk ein DTC Gutachten für die verstellbaren Domlager.
Damit kannst du fahren was du willst, es ist sowiso mechanisch begrenzt wieviel Sturz jemand fahren kann.
Für die Felgen hast du ja auch ein DTC Gutachten wenn die Spur breiter ist als 2%.
Wo liegt den hier nun jetzt das Problem???

besenstill

Anfänger

  • »besenstill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:21

Du bekommst ja mit dem Fahrwerk ein DTC Gutachten für die verstellbaren Domlager.
Damit kannst du fahren was du willst, es ist sowiso mechanisch begrenzt wieviel Sturz jemand fahren kann.
Für die Felgen hast du ja auch ein DTC Gutachten wenn die Spur breiter ist als 2%.
Wo liegt den hier nun jetzt das Problem???

oh man ich weiss auch nicht mehr weiter :wacko: ich habe den gestrigen Tag verbracht mit dem telefon am ohr, habe bei FAKT AG angerufen und bei DTC angerufen und beim strassenverkehrsamt.

Mein Plan wahr diese Felge in der grösse 19x10 +35mm anzubringen das sieht dann so aus,

http://www.ravspec.com/wp-content/upload…954519647_o.jpg

http://www.ravspec.com/wp-content/upload…884685098_o.jpg

aber für das ist es nötig den sturz am domlager einzustellen so wurde es mir vom ravspec erklärt.

Mir wurde aber gesagt das es nicht möglich ist die zwei Gutachten zu kombinieren.

Das Domlager ist geprüft bis 5 grad von der FAKT AG soweit so gut, aber nur bis 2% Spurbreite, alles was über 2% Spurbeite hat in diesem fall meine wunschfelgen 19x10 +35mm brauche ich ein DTC Gutachten und das ist anscheinend das problemm.
Der vom Strassenverkersamt meinte es müste hinten auf dem dtc drauf stehen in verbindung blablabla... also telefonierte ich mit der FAKT AG die sagten das ist nicht möglich man müsse dan eine einzelabnahme machen das sagte mir das DTC irgend wie auch und die Preise sind bei beiden fast das selbe.

Irgend wie haben die mich nicht verstanden oder ich die nicht.

Es ist für beides ein Gutachten da das verwirrt mich sehr 8|

Falls jemand diese kombination doch eigentragen hat im ausweiss der soll sich bei mir melden.

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:36

Gibt es leider immer wieder. Es kann gut sein, dass man für etwas ein Gutachten DTC hat im kleingedruckten dort aber nu zulässig ist solange dies und das im Rahmen von x y ist. Manchmal kommt es dann genau so, dass man gewisse Teile und oder DTC nicht kombiniert anwenden kann. Leider sind solche Dinge immer nur erkennbar wenn man das kleingedruckte genau liest und man sich gut auskennt ansonsten gibt's ein Böses erwachen bei der MFK. Nicht selten beissen sich irgendwelche DTC Gutachten wegen kleinen dingen... oft halt auch dann, wenn man mit allen Massen am Limit ist besonders Fahrwerke Felgen ..

STiracer

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Ochsenhausen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 21. Februar 2015, 14:04

ich grabe den mal aus.

Gibts mittlerweile Erkentnisse, welche Dimension auf dem aktuellen STi ohne zu bördeln passt?

Was ich jetzt weiß, 8,5x18 ET45-40 ohne Probleme passen sollte, mit original Bereifung.

Weiß jemand mehr?

STiracer

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Ochsenhausen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. März 2015, 16:31

Es wird ja langsam Zeit für die Sommerschuhe)) Ich musste leider feststellen, dass es für den aktuellen STi gar keine Felgengutachten exestieren :cursing:

Kann ich mich bei der Auswahl nach dem Vorgänger orientieren? Sind ja ungfair gleich schwer und haben original die selben Größen, 245/40 R18 97W.

Ähnliche Themen