Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ACCM-Ron

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Kathendorf bei Wolfsburg

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. August 2012, 19:58

Hi Flo,

tritt das Knacken beim Beschleunigen/Bremsen oder beim Einlenken/einseitigem Einfedern auf? 2 Sachen fallen mir so spontan zum Knacken ein....

-Ist bei dir für die HA diese verstärkte Halterung für die dickeren Stabis am Unterboden verbaut (oder vielleicht eine ähnliche?): http://www.ak-motorsport.de/onlineshop/S…-2006-2007.html Eventuell macht die Serienhalterung Stress?
-Kann es vielleicht sein, daß bei deinem hinten ein Federbein am Achsschenkel "klappert", also Spiel hat? Ist ein anderes Fahrwerk oder original verbaut, schaut auf den Bildern nicht sehr tief aus? Wackel mal mit etwas Schmackes an den Hinterrädern (so daß seitlich Kraft drauf kommt oder fahre ein paar zackige langsame Kurven), wenns jetzt knackt könnte ein Bolzen unten vom Fahrwerk zu locker sein, was natürlich dann klappern würde. So war es mal bei mir, da hats in den Kurven geklappert
und es war natürlich der Sturz dann verstellt... Da half nur Spur und Sturz neu einstellen und die Fahrwerksschrauben dann richtig ordentlich festschrauben.

Ist vielleicht bei dir auch einen Versuch wert....

Gruß Ronny

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ACCM-Ron« (9. August 2012, 20:24)


MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 12. August 2012, 16:30

Wir hatten ja die Tage schon in der Box darüber gesprochen, ich hab bei mir den Grund für das Klappern und Schlagen gefunden.

Ich hab die Serienendlinks eingebaut und siehe da keine Veränderung des Geräuschs.
Also musste es der Stabi sein. Nun habe ich die Gummis neu gefettet und weg war es.

Sowohl mir als auch meinem Mech ist zwar unklar warum der Stabigummi solche metallernen Geräusche machen kann,
aber es ist wohl so. Fette mal alle Buchsen der Endlinks neu und auch die Gummis, also hauptsächlich da
wo der Stabi drinliegt. Bei mir ist es jetzt weg.

Steht auch in den Einbauanleitungen, dass man mit Fett nicht sparen soll. Bei mir hats sichs wohl
über die 2 Jahre jetzt verabschiedet und musste neu. Seither keine Geräusche mehr.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 12. August 2012, 17:44

Mir ist auch noch was eingefallen.

Wenn die inneren Spurstangengelenke ausgeschlagen sind, macht das auch so ein Knackgeräusch. Allerdings wirds da auch die Lenkung schwammiger und indirekter.
Feststellen kann man das, indem man ordentlich an den Spurstangen rüttelt. Wenn dann ein Knackgeräusch entsteht, bzw. wenn sich die Spurstange schon leicht drehen lässt, gehörts ausgetauscht.
Gruß Manuel