Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kavakava

Fortgeschrittener

  • »kavakava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2009, 13:29

STI 08 Fahrwerk mit High- und Lowspeed

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch gleich bei meinem STI 08 Dämpfer und Federn ersetze anstatt der Stabis.
Da mich Rally sehr fasziniert und dort wohl mit sehr guten und komplexen Dämpfern gearbeitet wird um dieses geniale Fahrverhalten hinzubekommen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich wenn dann ein Fahrwerk will, welches Progressiv arbeitet, also mit anderen Kennlinien für High und Lowspeed. Ob einstellbar oder nicht ist nicht so wichtig, aber natürlich wünschenswert. Was gibt es denn alles passend für den STI, mit oder ohne Tüv.

KW3?
KW3 Clubsport?
Irgendwelche Profiteile aus dem Rallysport von ZF/Sachs?


Natürlich will ich nicht unsummen ausgeben, aber es wäre Interessant einfach zu wissen was möglich ist.

Gruß

Daniel

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. November 2009, 14:15

Öhlins Road and Track, wunderbares Fahrwerk, hatte ein Kumpel im Evo fein abstimmbar, und bis dato kein Problem damit (70000Km, viel Rennstrecke) kostet aber sicherlich etwas mehr.Öhlins

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. November 2009, 14:43

Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

kavakava

Fortgeschrittener

  • »kavakava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. November 2009, 15:36

Sorry Alain, in deinem Thread kann ich nicht antworten, keine Ahnung wieso..

Erzähl mal wie sich dein Auto damit anfühlt, vielleicht im Vergleich zu Serie, wenn du dich noch erinnerst.

Wie war das Verhalten in Schleiz?
Wo hattest du Probleme, wo liefs richtig gut?

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. November 2009, 16:23

Also Probleme habe ich nirgends auf der Rennstrecke hat es perfekt funktioniert!
Was mich teilweise bisschen stört ist die Härte vor allem jetzt mit den "schweren" Winterfelgen, wobei ich bis jetzt zu faul war nachzustellen :D

Ich wär neulich in Köln und Köln-Frankfurt ist die Autobahn wirklich unter jeder Sau und da war es schon bisschen mühsam aber in der CH habe ich solche Probleme nicht ;)

Geräusche oder ähnliches habe ich keine vernommen.

Das Auto ist zur Serie nicht wieder zu erkennen! Lenkt viel williger ein und vor allem die Bewegung um die Hochachse gehört auch der Vergangenheit an. Die "ungenauen" Bewegungen in einer Kurve mit Bodenwelle sind auch verschwunden.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

kavakava

Fortgeschrittener

  • »kavakava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. November 2009, 16:43

Lässt sich dein FW nicht einstellen?
Ich habe gehofft, daß dieses Fahrwerk eher komfortabler ist als Serie, in der Theorie könnte es komfortabler UND sportlicher sein als ein linear dämpfendes Serienfahrwerk, aber vermutlich wurde die ganze Kennlinie Richtung Sport/Hart/Asphalt geschoben.
Das ist etwas schade, denn von der Traktion auf schlechtem Untergrund empfinde das Serienfahrwerk einfach bombastisch, nur die Wankbewegungen machen alles etwas "ungenau".
Vermutlich muß ich mich eher Richtung "Rally" Fahrwerk umsehen, die müssen ja komfortabel sein.

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. November 2009, 16:57

@ kavakava

Mach dir vorne 24 mm und hinten 22 mm Whiteline Stabis rein. Und wenn in 15 Jahren mal ein Dämpfer undicht wird kannst du ja immer noch ein anderes Fahrwerk verbauen :D

g Andreas

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. November 2009, 17:24

Mach dir keine Sorgen wegen der Verstellung :D ich bin nur faul ;) und wenn du es komfortabler willst kannst du zum KW 3 greifen das hat weichere Federn drin.

Du machst schon die richtigen Gedankengänge für mich käme ein nur Stabilösung nicht in Frage ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

kavakava

Fortgeschrittener

  • »kavakava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. November 2009, 19:33

Zitat

Original von Ferkel13
@ kavakava

Mach dir vorne 24 mm und hinten 22 mm Whiteline Stabis rein. Und wenn in 15 Jahren mal ein Dämpfer undicht wird kannst du ja immer noch ein anderes Fahrwerk verbauen :D

g Andreas


Stabis sind nicht so schlecht, nur bewirken sie auch gleichzeitig irgendwas anderes "negatives".
Ebenso wäre das aber auch x beliebigen Gewindefahrwerken, man ist damit wohlmöglich direkter, dafür hat man weniger Gripp, etc etc.

Eigentlich ja total übertrieben für ein Alltagsauto, aber so ein Rallyfahrwerk ist eigentlich das momentane NonPlusUltra, da es Dinge vereinen kann, die sich sonst gegeneinander verschieben.

Zu den Stabis, warum vorne Dicker als hinten? Würde ja tendenziell mehr untersteuern.

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. November 2009, 20:39

Weil die original Stabis auch vorne 20/hinten 18 mm haben. Vorne ist der Impreza durch Motor/Getriebe schwerer.

g Andreas

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. November 2009, 22:46

Zitat

Original von kavakava
Da mich Rally sehr fasziniert und dort wohl mit sehr guten und komplexen Dämpfern gearbeitet wird um dieses geniale Fahrverhalten hinzubekommen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich wenn dann ein Fahrwerk will,


Dieses geniale fahrverhalten bekommt man nicht nur mit einem anderen fahrwerk und/oder fahrwerksteile.
Wenn Du ein weicheres fahrwerk willst, würde ich ein Tein versuchen – schlagt aber schnell durch.

lg

kavakava

Fortgeschrittener

  • »kavakava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. November 2009, 23:45

Zitat

Original von Ferkel13
Weil die original Stabis auch vorne 20/hinten 18 mm haben. Vorne ist der Impreza durch Motor/Getriebe schwerer.

g Andreas


das mag stimmen, aber es geht mir dabei ja nicht nur um die Rollneigung, sondern auch um die Grippbalance.
Ich würde hinten den dickeren(im Verhältniß zur Serie) einbauen, damit das Heck etwas früher Gripp verliert bzw beim einlenken der Arsch mehr mitlenkt, weil das macht der STI nur mit Gewalt.

@Amadeus.
Dann erzähl mal, was ein WRC noch anders macht, interessiert mich ehrlich.
Das Tein ist doch aber ein ganz normales linear-dämpfendes Fahrwerk oder? Was meinst du mit weicher? Weicher als das von Alain?
Aber das allein ist ja auch nicht meine Wunschanforderung.
Ich möchte weich in Kombination mit hart. ;)

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. November 2009, 07:42

Kauf dir dieses Buch

Ist sehr empfehlenswert und erklärt sehr viel! Habe ich auch zu Hause =)

Es gibt einen guten Spruch was Fahrwerke anbelangt! "So hart wie nötig, so weich wie möglich!"

Das Fahrwerk war bis jetzt immer die Beste Investition beim optimieren eines Autos ;) Deshalb erachte ich es nicht als übertrieben.

Wenn du ein KW 3 oder Clubsport einbaust brauchst du nicht noch zusätzlich Stabis verbauen, das Über- oder Untersteuern kannst du mit den Verstellungen am Fahrwerk machen. Meiner ist auf Zug neutral und Vollast übersteuert er.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. November 2009, 09:07

Zitat

Original von kavakava

Zitat

Original von Ferkel13
Weil die original Stabis auch vorne 20/hinten 18 mm haben. Vorne ist der Impreza durch Motor/Getriebe schwerer.

g Andreas


das mag stimmen, aber es geht mir dabei ja nicht nur um die Rollneigung, sondern auch um die Grippbalance.
Ich würde hinten den dickeren(im Verhältniß zur Serie) einbauen, damit das Heck etwas früher Gripp verliert bzw beim einlenken der Arsch mehr mitlenkt, weil das macht der STI nur mit Gewalt.


Vorne eine Domstrebe und DCCD auf manuell 1ster Strich unten im Display und schon klappt es auch mit dem Heck ;) Erst mal an seiner eigenen Fahrweise *tunen* und nicht glauben mit einem anderen Fahrwerk bist du gleich Peter Sollberg!

Ach und mit dem dickeren Stabi hinten, viel Spaß dabei :D

g Andreas

kavakava

Fortgeschrittener

  • »kavakava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. November 2009, 11:26

@Alain, danke, daß Buch habe ich schon.
Obwohl ich mir sicher bin, daß die Bremsen und Reifen die erste und wichtigste Tuningmassnahme bei so einem Auto bei temporärer Tracktoolverwendung sind. Dazu gibt es auch einen schönen Test, wo ein Audi TTS mit verschiedenen Massnahmen getunt wird und dann die Rundenzeiten verglichen werden.
Das ein optimiertes Fahrwerk subjektiv mehr Spaß macht, da möchte ich gar nicht drüber streiten. :)

@Andreas, naja also, ich bin zwar kein Pro aber sehr ambitionierter Hobbytrackfahrer und mit Sicherheit nicht der schlechteste.
Vor dem STI hatte ich einen WRX, welcher mit nem dickeren einstellbaren Stabi hinten getunt war, was der Kurvenwilligkeit sehr gut getan hatte, weil der Arsch schon beim Einlenken angenehm locker sitzte. Du sagst es, es war sehr viel Spaß!

Das DCCD wirkt sich allerhöchstens auf das aus der Kurve kommen aus, mit Sicherheit aber nicht auf das Einlenken und eher wenig auf den Scheitelpunkt.
Glaub mir, ich bin alle Einstellungen auf verschiedenen Tracks gefahren, von Diff offen bis fast zu und automatisch (-), keine dieser Einstellungen führte zu einem AHA/WOW Erlebniss. Auch nicht bei Nässe und auch nicht mit Semislicks(schon 3x nicht) und auch nicht mit Gewalt.
Natürlich kann man wie Tim Schrick es vormacht, mit Gewalt das Heck ausschwenken und um die Kurve in Rallymanier driften, aber richtig gut und vor allem zielgenau ist was anderes.

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. November 2009, 11:39

Dann hole dir eine Domstrebe und den 22er Stabi für hinten, 300 € und ne Halbe Stunde Arbeit. Das sollte passen, wenn nicht, kannst du ja immer noch ein anderes Fahrwerk verbauen und die Teile weiterverwenden.

g Andreas

Pöchi

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 3. November 2006

Wohnort: Graubünden

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. November 2009, 11:55

Genau so ein "Low Budget Fahrwerk" wurde ja schon mal von Patrick (PatGT) hier beschrieben, für einen 2.0 l WRX !

Soll super gefunzt haben ! =)

Wär sicher einen Versuch wert, ansonsten aufrüsten wie Ferkel beschrieben hat ! 8)

Gruss Patrick

kavakava

Fortgeschrittener

  • »kavakava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. November 2009, 12:24

Zitat

Original von Pöchi
Genau so ein "Low Budget Fahrwerk" wurde ja schon mal von Patrick (PatGT) hier beschrieben, für einen 2.0 l WRX !
Soll super gefunzt haben ! =)


Ja, wie geschrieben, das hatte ich schon selbst beim WRX.
Domstreben vo/hi, HR Stabis vo/hi hinten auf hart. War nicht schlecht.
Aber letztdenendes ist es ein Kompromiss, deswegen das Thema "Hightechfahrwerk". Ich will einfach wissen, was es auf dem Markt alles gibt, bevor ich mich für das ein oder andere Entscheide.

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. November 2009, 12:30

Dann denke aber auch an die Zulassung des Fahrwerkes ;)

g Andreas

kavakava

Fortgeschrittener

  • »kavakava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. November 2009, 12:37

Das ist ein anderes Thema, ich will ja erstmal wissen, was es alles gibt.

Ich bin zwar bei Thema TÜV nicht wirklich informiert, aber irgendwie kommen die ganzen Gruppe N Fahrzeuge ja auch an ein Nummernschild.
Oder wie läuft das genau?