Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. August 2006, 18:59

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Stell Dir vor, Du würdest den Wagen hinten in der Mitte anheben.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Dann geht vorne das Fahrzeug in die Knie und die vordere Höhe stimmt dann nicht mehr. Denn vorne müssen die beiden Räder dann mehr Gewicht tragen da sich das Gesamtgewicht des Fahrzeuges nicht mehr auf vier Räder sondern auf 2 Räder und einen hinteren Mittelpunkt verteilt.

Ne ne, der beste Weg ist eine befahrbare Hebebühne wie Walter es schon beschrieben hat.

Das Fahrzeug da drauf fahren und im Stand dann mehrmals rauf und runter wippen damit sich die Dämpfer und Federn so gleichmäßig wie möglich einrichten können. Dann das Fahrwerk rauf/runter drehen und am vorgeschriebenen Punkt (Radmitte/Kotflügelkante) messen. Am Gewinde messen funktioniert meistens nicht, da die Gewinde nach meiner Erfahrung nie gleichmässig lang sind.

Helmut, sobald du von der Bühne gefahren bist und das Fahrzeug einige Meter bewegt hast, verändern sich die Einstellungen um einige Millimeter. Das liegt einfach an unterschiedlichen Reibpunkten innerhalb des gesamten Fahrwerkes. Nicht nur Dämpfer und Federn halten das Fahrzeug sondern auch Stabis, Gelenkwellen, Federbeine und ihre Aufhängungsgummis. Du wirst sehr wahrscheinlich niemals die optimale Fahrzeughöhe millimetergenau einstellen können.

Stell das Fahrzeug auf ne ebene Fläche und mess die vier Punkte (Radmitte/Kotflügel) am Fahrzeug. Dann drück das Fahrzeug einmal vorne und einmal hinten runter und mess nochmal. Dann ziehe es hoch und mess nochmal. Jedesmal wirst du unterschiedliche Werte haben. Ausser du hast ein bretthartes Fahrwerk.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. August 2006, 22:18

Hallo Andi,
musst Du am Montag nicht arbeiten ?
Denn da werdet Ihr wohl übernachten müssen, bis ich das verstanden habe LOL

Andreas,
Du hast recht, wobei mit dem Drücken nicht mehr so viel ist/geht LOL

Heute war ich schon beim Vermessen !
Bisher war ich von den einschlägigen Firmen nicht so begeistert, aber dieses Mal befolgte ich einen Tip und wurde sehr positiv überrascht.
- bodenebene Bühne (nix mit Holz unterlegen usw.)
- Spiegel an die Räder montiert und los ging es. Da wurden weder die Spiegel ins Wasser gestellt, oder sonst was.

In 50 Minuten war einschl. Bezahlung (52,-- EUR) alles top erledigt.
Der mann macht überwiegend nur Achsvermessung und das merkt man auch gleich.

Nur eins habe ich nicht geschafft, dass ich beim Vermessen im Auto saß !!!!
Wurde von anderen Mitarbeitern bzgl. STi ausgefragt und plötzlich waren die Arretierungsstangen für Bremse und Lenkrad montiert !

Nun brauche ich vier kleine Scheibenräder (wie bei der F1) und bin dann nicht mehr auf eine Hebebühne oder Grube angewiesen LOL

Helmut


Entschuldigen Sie bitte mein deutsch, ich komme aus Baden-Württemberg