Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

subivoodoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 14. September 2008, 10:04

Hallo zusammen,

Ich fahr seit gestern auch ein Bilstein... Stufe 1 ist auch mir zuviel :D

Nun hätt ich aber 2 Fragen.
Müssen oder sollten die blauen Gummikappen auf den Verstellschreiben sein? Bei mir fehlte an einem Dämpfer diese Kappe.
Und was ist der originale Abstand Kotflügel zu Nabe beim 05er Sti (hinten und vorn)? Ich Hirni hab vergessen zu messen... :crazy:

Viele Grüsse
Adi

sasmy07

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 3. November 2008, 21:22

Sind die Stabis von H&R immer 22/25mm oder gibt es da Unterschiede? Habe bislang "nur" Bilstein eingebaut, hat aber noch zu viel Seitenneigung.

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 3. November 2008, 21:55

hab hier jetzt nicht alles gelesen, allerding kann ich dei h&r stabis nicht empfehlen, hab sie in meinem sti drin, fahrwerksmäßig bin ich völlig zufrieden allerdings quietschen die dinger nach ner weile wie sau! die ursache konnten wir noch nicht genau finden, irgendwas passt an den vorderen nicht, nachdem alle gummis getauscht wurden ist im momemnt grad fast ruhe, allerdings sind leichte geräusche schon wieder hörbar also ist nur eine frage der zeit bis sie wieder quietschen, aus dem grund werde ich sie dann auch wieder ausbauen und was anderes reinmachen!

mfg

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 3. November 2008, 21:56

es gibt nur eine "sorte" stabis bei den deutschen herstellern ;)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 9. November 2008, 17:32

So, nach den ersten Wochen nun auch mit H&R Stabis bin ich etwas verwirrt.

Verbaut sind folgende Teile:
- Bilstein B16 PSS9 (im Moment auf Stufe 4)
- H&R Stabis
- Cusco Domstrebe V+H inkl V-Strebe

Also Seitenneigung ist nicht mehr vorhanden.
Allerdings ist das ganze nun sehr vorsichtig zu fahren, vor allem jetzt im nassen.
Im 2ten Gang in der Kurve gibts keinen Halt mehr, nur noch quer.

Beim einbiegen in eine etwas ansteigende Seitenstrasse ist auch vorsicht angesagt, da wird der Subi zum Dreirad und das Heck kommt.

Kurven die ich vorher noch unter vollast fahren konnte, sind jetzt kaum mehr möglich.
Andauernd verliert ein Rad die Traktion, da gehst automatisch vom Gas.

Mal sehen wie es nächste Woche Zeitlich aussieht, werde das Fahrwerk mal etwas weicher einstellen.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 9. November 2008, 17:55

also das er ein rad lupfte war bei meinem auch, denke aber wenn das so extrem ist, das er bei dir zu hart ist!
kannst mal berichten ob deine stabis nach ner weile auch quietschen!

mfg

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 9. November 2008, 18:00

Und das bei Stufe 4, was ja schon eher weich ist?

Hast Du den hinteren Stabi auf hart gestellt?

Ich fahre seit Monaten beim Bilstein Stufe 1 (also hart), Stabi hinten im mittleren Loch (von den dreien) und habe selten Traktionsprobleme. Ok, im Parkhaus, wenn's im Kreis hochgeht ruckt es immer, aber sonst... ;)

Gruss
Lukas

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 9. November 2008, 18:19

Ist hinten auch im mittleren Loch.

Im trockenen ruckelt er bei mir wenn ich in der Kurve im zweiten Gang vollgas gebe.
Ein wenig Konterschwung und er kommt hinten rum.

@Lukas, mach noch die Domstreben mit V-Strebe rein ;)

@huddl
Mach ich

Irgendwie mach ich mir in letzter Zeit oft Sorgen um die Differentiale :hmm: :(
Wieviel halten die wohl aus.
Auf m Ring hat das Getriebe schonmal mit Singen angefangen, war nicht so mein Styl.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 9. November 2008, 20:18

also ne domstrebe vorne hab ich auch, allerdings habe ich auch keinerlei traktionsproblem, es sei denn es kommt eine bodenwelle oder so, aber selbst wenns nass ist hebt er am dem dritten gang voll!
das mit dem rad lupfen hat meiner er bei ganz engen kurve (kleiner kreisverkehr) oder beim anbremsen, kann auch nur einbildung sein, ich sehe es ja nicht^^

mfg

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 9. November 2008, 22:01

Zitat

Original von cybersquare

@Lukas, mach noch die Domstreben mit V-Strebe rein ;)

Ja genau, ich habe "nur" eine normale Domstrebe hinten drin. Dann haben wir ja den Unterschied, bzw. Dein Problem. Habe ich nun schon öfters gehört, dass dieses setup mit der V-Strebe im Kofferraum praktisch nur noch für topfebene Strecken tauglich sein soll...

Gruss
Lukas

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 9. November 2008, 22:05

macht das denn so ein unterschied, kann mir das nicht vorstelllen, dann müsste sich das auto ohne streben ja extrem verwinden?!

mfg

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 9. November 2008, 23:22

Kann ich dir nicht sagen.
Ich werde mal die V-Strebe aushängen, mal sehen ob ein Unterschied spürbar ist.

@Lukas
Auf ebener Strasse gibt es kaum Probleme, aber sobald es ein wenig holperig ist wirds gleich "lustig".

Möglich das ich mich auch einfach erst daran gewöhnen muss.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 27. April 2010, 23:48

Habe jetzt auch die H&R Stabis verbaut. Fahrwerk ist noch Orginal.

Hätte nie gedacht, dass es so ein grosser Unterschied ist, zu den Orginalen Stabis. Ich bin begeistert.

Ich habe aber noch eine Frage: Hinten will Ich ganz Hart einstellen. Ist ja schon richtig, wen Ich das innerste loch nehme, oder? Also wen Ich auf die äuseren löcher(bei den enden vom stabi) stelle, ist es ganz Weich eingestellt.

Sehe Ich das richtig?

Radi

Fortgeschrittener

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 27. April 2010, 23:57

siehst du richtig :thumbup:

gruß
radi

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 28. April 2010, 14:22

Wen Ich eine Übersteuernde Abstimmung möchte, ist das schon richtig, wen Ich hinten auf ganz Hart stelle, oder?

Weil in Wiki, steht es anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil) (bei der Adresse ganz am schluss, gehört die klammer zu " ) ", auch zu der Adresse, sonst funzt es nicht.)

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 28. April 2010, 18:15

Zitat

Quelle: Wikipedia:

Härteverstellbare Stabilisatoren werden im Rennsport genutzt, um das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs für die jeweilige Strecke zu optimieren. Eine härtere Einstellung nur eines Stabilisators bewirkt eine Verschiebung der Bodenhaftung zur jeweils anderen Achse. Übersteuern lässt sich beispielsweise durch eine härtere Einstellung an der Vorderachse, oder eine weichere Einstellung an der Hinterachse korrigieren.


Wieso, ist doch richtig beschrieben.
Weniger Übersteuern: Hinten weicher oder vorne härter
Umkehrschluß mehr Übersteuern: Hinten härter oder vorne weicher

Gruß
Holger
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 28. April 2010, 22:10

Sorry, habe Ich falsch verstanden.

Danke für die Antworten!