Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Juni 2005, 13:44

Klacken hinten rechts, beim STI mit DCCD ...

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit (ca. 3 Wochen) fahre ich einen ´04 STI mit DCCD (das Sondermodell, ich glaube das mit 15 Stück in D uns so ...).
Soweit bin ich voll und ganz zufrieden, aber eine Sache ist mir nicht ganz koscher bzw. kann diese (noch) nicht einordnen:
Bein vorwärts Losfahren (z.B. morgens) aus einer Parklücke (parallel zur Straße), beim Anfahren in der Tiefgarage nachdem ich Rückwärts aus der Parkbucht gefahren bin, beim langsamen Fahren im 1. Gang und plötzlichem Gasgeben (so das der Antriebstrang provoziert etwas ins Ruckeln gerät ...) vernehme ich hinten rechts im Bereich vom Rad/Aufhängung ein kurzes, gut hörbares einmaliges Klacken. Die ganze Sache bekomme ich in erster Linie zu Beginn einer Autofahrt mit, während ich in der Stadt oder auf der Landstraße fahre, ist alles still. Auch beim Stopp and Go oder im Gewühl vom Stadtverkehr ... Möchte aber nicht 100% ausschließen, daß dann kein Klacken mehr auftritt, vielleicht achte ich da nicht mehr so sehr darauf oder höre es einfach nicht mehr.......!
Modifikationen habe ich folgende: H&R Gewindefahrwerk, Domstrebe vorne, einen anderen ESD erwähne ich jetzt mal mit.

Was könnte das sein? Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem/Verhalten (wenn es eines sein sollte) gehabt ?


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juni 2005, 00:22

Hallo

Wir hatten ein ähnliches problem:
Lass mal deine hintere achswellenmutter nachziehen -> mit dem schlagschrauber die mutter um ca. 2mm weiter/nachziehen (am außenrand gemessen).

lg



  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2005, 07:30

Hallo Amadeus,

danke für den schnellen Tipp!
Ja, ich werd' dann mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen müssen ...

Mich, also als interessierten Laien, ist die Position der "Achswellenmutter" völlig unklar bzw. wie diese Mutter aussehen soll ???
Ist das eine Mutter an der Antriebswelle? Weil eine Achse im herkömmlichen Sinne hat der Impreza ja nicht oder ?


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juni 2005, 11:13

Überprüf auch mal ob dein ESD bzw. das Abgasrohr evtl. irgendwo anschlägt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:54

Danke Andreas! Daher auch mein etwas zögerlich, aber dann doch erwähnter anderer ESD. Da muss mein Wägelchen einfach mal auf die Bühne ...
Ich hoffe Amadeus hilft mir noch hinsichtlich der Achswellenmutter etwas auf die Sprünge ...

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:45

Du schreibst ja auch: "so das der Antriebstrang provoziert etwas ins Ruckeln gerät ...", da ist mir spontan der ESD eingefallen.
Hatte ich auch ne zeitlang bei meinem WRX. Hab auch zuerst mein Fahrwerk im Verdacht gehabt, aber dann war es das Auspuffrohr das irgendwo am Unterboden anschlug. Wir konnten es nur entdecken, weil an dieser Stelle leichte Kratzspuren am Auspuffrohr zu sehen waren. Ansonsten hätten wir uns zu Tode gesucht, denn Geräusche entstehen meist ganz woanders als man vermutet.

Aber deinen ESD hast du ja schon selber im Verdacht gehabt, oder?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juni 2005, 09:35

Ja, deshalb! Aber das mit dem provozierten Ruckeln im 1. Gang hatte ich zufällig entdeckt.
Normalerweise kommt das Knacken beim ganz langsamen Losfahren, also keine abrupte, starke Last auf dem Antriebsstrang oder Fahrwerk.
Mal sehne was bei der Suche herauskommt ...


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 24. Juni 2005, 12:00

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>also keine abrupte, starke Last auf dem Antriebsstrang oder Fahrwerk.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
ah so? Dann hab ich das aber falsch verstanden. Ich dachte gerade bei Lastwechseln knackt es.

Hmmmm, jetzt wirds schwierig. Könnte es ein Federnknacken sein? Irgendwelcher Dreck der sich zwischen Federn und Federauflage zwischengequetscht hat und die Federn bei leichter Be-/Entlastung zum knacken bringt?
Fahrzeug hochbocken (Federn entlasten) und mit nem Hochdruckreiniger die Federbeine abspritzen. Besonders im Bereich der Federnauflagen oben/unten.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 24. Juni 2005, 12:12

Trotzdem, der ESD ist noch nicht aus dem Rennen ...
Eine weitere Vermutung die ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte: Anlegen der Bremsbeläge. Das diese hinten rechts ab und zu beim Anlegen klacken ...
Vielleicht auch das Fahrwerk. Irgendwo etwas zu viel Spiel oder so .... Der "Fern-Befund" von Amadeus hört sich auch so nach zu viel Spiel in einer Richtung an ... ???

Es wird sich zeigen. Berichte natürlich was bei der Problemfindung heraus kommt !!!

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:24

Stand der Dinge:

Leider hat meine Stammwerkstadt, zumindest zur Zeit, personelle Engpässe und dadurch ist meine Anfrage nach einem Termin zur Ursachenfindung recht unvermittelt abgewürgt worden ... Na ja, es gibt ja noch andere Werkstätten und diese sogar noch viel, viel näher ... Allerdings hat der Händler/Werkstatt, bei dem ich sofort ein Termin bekommen habe!!!, nur 2 Jahre Erfahrung mit Subaru (bisher nur Opel und hat dann noch Subaru dazu genommen...).
Als erstes prüfte der Mechaniker die hintere Aufhängungspunkte und die Antriebswelle auf Spiel usw. War alles i.o.
Weder hatte ich die genaue Formulierung noch den Text dabei, aber das Schlagwort "Achswellenmutter" habe ich mal verlauten lassen. Damit ziehe/schraube ich die ganze Radaufhängung (Bremsscheiben, etc.) am Radlager fest/an - stimmt doch? Jedenfalls hat er die Anzugsmomente hinten rechts und links verglichen. Beide waren/sind mit knapp 200 Nm angezogen (ich glaube 190 Nm sind Vorgabe).
Diffus wußte ich noch etwas von 2 mm (gell, so miserabel merke ich mir die Ratschläge hier aus dem Forum) und der Mechaniker interpretierte dies so, daß man die Achswellenmutter höchstens losschraubt und dann wieder festzieht, aber halt 2mm mehr anzieht und dadurch noch mehr Moment zum Anziehen nimmt .... @Amadeus, interpretiere ich das richtig ?????
Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste und ich bin so mit der Werkstadt verblieben, daß sie bei SD bezüglich dem Phänomen des "Klacken" beim Losfahren nachfragen und dann weiter entschieden wird.
Im Übrigen war ich mit dem Service der Werkstatt sehr zufrieden!

Keine Ahnung warum, aber die möglichen anderen Quellen wie ESD und Anlegen der Bremsbeläge hab' ich vergessen nachschauen zu lassen .... Kann ich unter Umständen auch selber nachschauen ...


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:04

Ich hatte vor ein paar tagen wieder einen STI mit wechsellastgeräuschen an der HA.
Im z.b. dritten gang bei mittlerer drehzahl vom gas gehen -> klack
Das problem war nach dem festziehen der hinteren achswellenmuttern sofort weg.

Einfach die mutter leicht lösen, sprühöl dazwischen sprühen und mit dem schlagschrauber wieder festziehen -> aber um ca. 2mm weiter anziehen.
Abschliesend die mutter wieder sichern.

@jalbrecht
Die bedenken deines mechanikers sind natürlich gerechtfertigt, aber ohne überziehen der mutter wird das geräusch nicht verschwinden.

lg




Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:37

Ich hatte meinen STI ja um einige Ringe hier in D, F, und B gescheucht.

Ich hatte auch diverse Geräusche nach ( sag nix weiter dazu ).

Ich will damit sagen, dass diverse Schrauben, speziell an der Achsgeometrie doch stärker beansprucht werden, und diese auch im Serienzustand nur etwas lau angezogen sind.

Meine Werkstatt hat das alles sauber mit einem Drehmomentschlüssel und Silikonspray gerichtet..

Ich hatte nach 26.000 KM effektiv nur 200.--€ Werkstattkosten ! ( incl. aller Services )

Danke Subaru !!!!

bulli

P.S. aber der Wiederverkaufwert.....


  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Juli 2005, 08:34

Hallo Amadeus,

was ich noch ergänzen muss:
Laut SD soll das bei dem Exemplar mit DCCD (habe dem Mech. gesagt, in Friedberg auf die limitierte Serie von 15 Stück hinzuweisen) normal sein, das es im 1.Gang (und nur da) hin und wieder ein Knack- bzw. Klopfgeräusch geben kann. Liegt am Aufbau des Diff. So ein Kommentar/Hinweis steht auch in der Bedienungsanleitung.

Leider habe ich keine Referenz, ob es auch wirklich genau das metallische Klopfen ist.
Z.B. in der Tiefgarage ist das Geräusch recht laut und man hört es innen wie außen sehr gut ... Und das soll so Prinzip bedingt serienmäßig sein, ne oder kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler das in die Serie freigeben ............ ?!

Auch ist die Reproduzierbarkeit ist nicht immer gegeben, d.h. im täglichen Fahrbetrieb taucht es in den meist vorkommenden Situationen mal auf und mal nicht.
Ich glaube ich bekomme im 2. oder gar auch 3. Gang ein ähnliches Klacken beim ruckartigen Gasgeben hin ...
Die andere mögliche Ursachen vom Anlegen der Bremsbeläge kann ich mir nicht vorstellen, das dies so laut ist ? Wie kann ich das prüfen bzw. ausschließen ???

Ich werde die Mutter noch einmal an der betreffenden Achse vom Mech. losen und dann wieder anzieht lassen, allerdings mit den besagten 2 mm mehr Drehung und etwas Öl dazu. Ich glaub' das mal gehört zu haben, dass bis zu 60 % des Anzugsmoment durch Reibung am Kopf (zumindest bei Schrauben) verbraten werden können ...

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

@bullrich,

ne, ganz so hart nehme ich mein STI nicht ran ... So kann ich zumindest diese mögliche Quelle relativ sicher ausschließen ... Auch die ersten Kilometer des Vorbesitzers ließen nicht auf all zu sportliche Fahrweise schließen.

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juli 2005, 10:36

Stand der Dinge:

Leider keine Besserung nach dem Nachziehen der hinteren Achswellenmutter!
Amadeus, wir haben, wie von Dir beschrieben, mit ca. 2 mm mehr Bogenmaß die Mutter hinten links angezogen. Klacken ist nicht verschwunden.

Bin am 1.8. bei GP und Autohaus Sauer und versuche u.a. die Jungs auf dieses Phänomen, mit der Hoffnung einer Diagnose, anzusetzen ....

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Juli 2005, 16:38

Hast du einen Whiteline Stabilisator hinten verbaut?
Wenn ja, hast du hinten "UniBall" Gelenke am Stabi?
Wenn ja, hast du den in der härtesten Stufe?

Wenn ja, dann berührt das Stabiende die Karosse beim Einfedern und die Schrauben vom "Uniball"-Gelenk beschädigen die Bremsleitungen, weil zu lang.

Hab auch nach der Ursache eines Knackens gesucht..und gefunden.

Gruß Michael


  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 22. Juli 2005, 11:35

Hallo Michael,

habe lediglich ein H&R Gewindefahrwerk verbaut, weitere Änderungen gegenüber der Serie sind da nicht gemacht worden. So zumindest mein Infostand. Werde das aber noch prüfen, um das auch 100% auszuschließen!

Habe manchmal beim Interpretieren des Knack- bzw. metallischen Klopfgeräusches u.a. auch das Gefühl, ähnlich wie z.B. mögliches Spiel auf der Achse, daß da bei Lastwechseln (Änderung der Drehrichtung oder geringe Momenterhöhung in Lastrichtung, d.h. z.B. dezent vom 2. in den 3. Gang beschleunigt) am Fahrwerk oder an der Aufhängungskinematik etwas mit zu viel Spiel versehen ist ...
Theoretisch müßten da ja alle Teile bzw. Anlenk- und Befestigungspunkte in Betracht kommen, die Kräfte vom Rad (in 1. Linie Drehrichtung +/-) aufnehmen oder abbekommen.

Übrigens: laut Info sind bei anderen DCCD Sondermodellen keine solchen Phänomene (Geräusche) zu beobachten!


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. August 2005, 10:27

An den Federbeinen bzw. Federn schlägt nichts an.
Beim Losfahren mit leicht getretener Fußbremse klackt es weniger laut. Das die Bremse da mit von der Partie sind, wäre eine Möglichkeit ...
Hintere Bremsbeläge (rechte Seite) weisen außen leichte Spuren von Bewegung im Sockel hin - laut Meister bei Autohaus Sauer. Ölen und Fetten der Handbremse etc., die womöglich das Drehen erleichtern sollen, hilft nicht. Klack-/Klopfgeräusch ist noch vorhanden.

Mal schauen, ob mit kleinen Plättchen das Kippeln verhindert oder gar ein anderer Satz Bremsbeläge (wenn ich welche zum Testen bekomme ...) dann Besserung bringen ?

Mir wurde gesagt, daß Subaru (Friedberg) bei Verschleißteile, wie z.B. Bremsbeläge (wenn das die Ursache ist), nicht das sonst übliche "Garantieverhalten" an den Tag legt ...


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 15. September 2006, 08:39

Hallo zusammen,

Es geht weiter!

Da ich erst andere Scheiben und Beläge montieren möchte, wenn die originalen Scheiben unten sind, habe ich halt noch einmal neue STI Serienbeläge (vorne und hinten) eingespannt.
Das oben beschrieben Klacken kam sicher von den hinteren Bremsbelägen die in der Backe leicht kippen können. So auch damals die Prognose von AH Sauer!

Genau das hatte ich gehofft verschwindet nun mit den neuen Belägen. Fehlanzeige!
Das Klacken ist sogar wieder dominanter geworden … Es reicht während der Fahrt (ungefähr bis 50-60 km/h) kurz vom Gas zu gehen und es macht hinten Klack. Vorher war das nur beim Richtungswechsel zu hören - z.B. vorwärts und dann rückwärts. Das Phänomen trat auch unmittelbar nach dem Wechsel der Beläge wieder verstärkt auf, daher gehen ich davon aus, dass nicht z.B. die Antriebswellen etc. verantwortlich sind. Auch vorne ist das Bremsen nun geräuschvoll. Nicht das Schleifen der Beläge auf den Scheiben, aber da scheint sich auch erst etwas richtig Hindrehen/Anlegen (Bremsbeläge) zu müssen kurz bevor die Bremswirkung eintritt …



Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 15. September 2006, 09:18

Nachdem Du schon seit einiger zeit dieses Problem hast, frage ich mich natürlich, warum Du die sache nicht einmal vor Ort von einem SUBI-Schrauber untersuchen lässt ?
Solche Geräusch-Fehlerbeschreibungen werden hier wohl nicht so ganz optimal gelöst werden können, zumal auch oft die Geräuschquelle ganz wo anderst sitzt, als man akustisch zu vermuten mag !

Helmut

PS: Du müsstest doch auch noch Garantie haben ?

Entschuldigen Sie bitte mein deutsch, ich komme aus Baden-Württemberg



geändert von: STi-Prodrive on 15/09/2006 09:20:52

T.Montana

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 28. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 15. September 2006, 10:13

Hallo Jürgen,

versteh ich das richtig? Du dokterst an dem problem schon
seit über einem jahr rum?
befolge Helmut's rat und fahr in eine werkstatt. die sollen
das problem beheben, wie sie das machen kann dir ja egal sein. solange
noch garantie auf dem fahrzeug ist.

gruss volker