Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 7. Mai 2007, 23:38

Vielleicht sind sie locker geworden (wäre nicht das erste mal).

lg

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 7. Mai 2007, 23:43

ja genau nach so was hörts sich an.. werd mal nachschauen.

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 10. Mai 2007, 08:51

Jo silver ich hab beim Ölwechsel gemerkt dass die eine Schraube weg ist und auf der anderen Seite schon recht gelöst war.

Die müssen dort unbedingt mit Selbstsichernden Muttern angezogen werden.
Pi-One

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 11. Mai 2007, 15:19

Zitat

Original von Pi-One
Jo silver ich hab beim Ölwechsel gemerkt dass die eine Schraube weg ist und auf der anderen Seite schon recht gelöst war.

Die müssen dort unbedingt mit Selbstsichernden Muttern angezogen werden.


wow 8o

OK, dann werd ich morgen nahschauen.. war bis jetzt zu faul dafür..

flasch

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 14. Mai 2007, 00:42

Bei langsamem fahren, knacken von der Hinterachse hörbar

Hallo liebe Gommunity nutzer,

Ich bin zwar schon einige Zeit angemeldet, aber habe bis jetzt nur gelesen und nie etwas geschrieben. Ich hoffe ich mache das richtig.

Also zu meiner Frage : Ich besitze einen STI Jahrgeng 02 mit 108000Km drauf. Vor einiger Zeit habe ich einmal ein Knakgeräusch das von der Hinterachse stammt bemerkt und es wirt immer schlimmer. Ich kann aber nichts erkennen wenn der Wagen auf dem Lift ist. Ich höre es am besten wenn ich langsam fahre oder manöfriere. Wer kennt das Problem ?

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 14. Mai 2007, 06:53

Ja, genau das hatt ich beim GT.

Stossdämpfer oder Stabilager wechseln.
Pi-One

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 14. Mai 2007, 07:31

Ich vermute auch, dass es die hinteren Stossdämpfer sind.

Da könnte man sich gleich Gedanken machen, ob man ein Gewindefahrwerk einbauen will, da die Original-Dämpfer nicht gerade billig sind...

Gruss
Lukas

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 14. Mai 2007, 08:56

Hab das selbe Problem (noch Immer).
Auch ein MY02 STI.

Ein klackern von hinten Rechts.
Ausserdem "sackt" er beim runterbremsen (kurz vor Stillstand a.k.a Schritttempo) leicht ein.

Der Witz:
Das hatte ich schon letzten Sommer.

Subaru Garage hat das geprüft und die Dämpfer für OK befunden (sie hätten das Zeugs getestet).

Möglichkeit 1)
Dämpfer sind tatsächlich i.O. und es ist was anderes ?

Möglichkeit 2)
Garage hat sich nicht wirklich Mühe gegeben und einfach mal gesagt, es sei alles i.O.

Janu... werde wohl bei meiner (neuen) Garage mal vorbeiguggn
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zyta2k« (14. Mai 2007, 08:57)


ami

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 14. Mai 2007, 09:13

Hallo zusammen,

ich habe auch noch nicht viel geschrieben, lese aber schon lange mit und habe seit Oktober meinen Outback, 11/04.

Vor allem beim Reversieren, beim Auffahren auf Rampen und beim Anrollen-und gleich wieder Abbremsen höre ich ein Knacken.
Eindeutig zu hören ist es von der Vorderachse, li. und re., denke aber, dass es auch von hinten kommt.

Bevor ich am Freitag das Service machen lasse, gehe ich noch einmal zum Automobilclub und lasse das ansehen.

Dort gibt es auch die Möglichkeit für 49.- einen 90min Komplett-Check machen zu lassen.


Lg, Ami

flasch

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 14. Mai 2007, 17:50

Hey zita2k, genaus das gleiche Problem wie du es beschreibst habe ich auch. Mich wundert es sehr was das ist. Ich kann mir fast nicht vorstellen das es die Stossdämpfer sind, weol mein Auto vor drei Wochen bei der Mfk war und dort werden die Stossdämpfer getestet.

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 14. Mai 2007, 18:03

Ich tippe auf Stabis, bei mir verschwand es erst richtig als ich die End Links hinten gewechselt habe.
Pi-One

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 14. Mai 2007, 19:11

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Beiträge zusammengefügt


ich bin gestern Abend noch kurz unters Auto gekrochen.. (leider) waren die Stabilinks nicht wirklich locker.. hab diese dann trotzdem mal noch ein bisschen angezogen, und hab nun das Gefühl, es sei ein bisschen weniger.. ?(

muss wohl mal die Dämpfer untersuchen lassen.. haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel..

sportlottto

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. August 2006

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 15. Mai 2007, 10:57

Hey Zyta2k,
haber exakt das gleiche Problem an meinem 03 er STI. Davon abgesehen, daß mir das Klackern mächtig auf den Sack geht, beunruhigt mich vor allem das "runtersacken". Da spürt man richtig Spiel, was?
Hatte Ihn deswegen schon 2 x mal beim Subaru Händler, der die Dämpfer ausgebaut hat und sie für o.k. befunden hatte.
Aber irgendwas stimmt da nicht.
Entweder Stabis oder Federbein. Frage jetzt mal, wie das mit Kulanz aussieht, denn anscheinend ist dieses Problem ja nicht ganz unbekannt!
Kannst ja mal berichten, wie die Geschichte bei Dir ausging...

sportlottto

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. August 2006

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 18. Mai 2007, 10:54

RE: ein 'Tack' an der Hinterachse = Federbein oder Stabi

Hallo,
falls es noch jemanden interessiert:
mein Subaru Händler hatte nun erkannt, daß der Dämpfer einfach ab und an mal "zumacht", es also so gut wie keine Federwirkung mehr besteht!
Das kommt und geht und ich habe bisher nicht feststellen können wieso (Temperatur?).
Auf jeden Fall versucht er nun neue Federbeine für hinten zu bekommen - auf Kulanz (Bj. 10/03).
Ich hoffe das funktioniert und der Fall ist damit erledigt.

Tschöö

GR

Fortgeschrittener

  • »GR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:43

Hallo,

ich habe schon den 2. Satz hintere Federbeine in meinem STI 2003
auf Garantie drin. 25000, 50000 und ab 75000 km ging es wieder
los. Habe jetzt - 100000 km - wieder einen Termin beim Subaru Ing.
Diesmal Kulanz. Seit einiger Zeit kommt das Gepoltere allerdings
auch von vorne!

Mein STI wird sehr oft voll beladen bewegt, und dient zudem
noch (AHK) öfters als Lastesel. Je mehr beladen, umso lauter
das Geräusch. Da es jetzt von allen Seiten kommt wird es
doch langsam ziemlich lästig.

Ich glaube allerdings nicht, das es die Dämpfer sind, das Geräusch
klingt mehr wie wenn es die Federn wären. Womöglich klopfen
im beladenen Zustand einzelne Gewindegänge aneinander.
(Gewagte Theorie, ich weiss!!)

Werde mir allerdings in der nächsten Zeit mal die Mühe machen,
einen dünnen Schlauch komplett über die hinteren Federn zu
schieben. Mal sehen was dann passiert.

Gruß Gunter

GR

Fortgeschrittener

  • »GR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 28. Mai 2007, 12:15

Hallo,

vorne war eine Feder aus dem oberen Teller gerutscht. Könnte
beim Tauschen der Bremsscheiben - die Bremssättel gingen
schwer weg und es mußte kräftig gedrückt werden - passiert sein.

Der Schlauch hinten brachte gar nichts. ;(

Das Klopfen geht allerdings erst dann los, wenn ich eine Weile
gefahren bin. Womöglich geht da nach Wärmeausdehnung die
Kolbenstange des Dämpfers schwer und davon kommt dann auch
das Gefühl des ' Versetzens' kurz vor dem Fahrzeugstillstand. ?(

Von der sinnlosen Reklamiererei bei Subaru - ich denke die wissen
genau was da los ist - habe ich jetzt auch die Nase voll. X(

Auf Dauer hilft da wahrscheinlich nur ein anderes Fahrwerk oder
Radio aufdrehen. 8)

Gruß Gunter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GR« (28. Mai 2007, 12:17)


Schmelz

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2002

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:07

Hallo nochmal,

mittlerweile wurden beide hinteren Federbeine durch meine Werkstatt anstandslos auf Garantie ersetzt und eingebaut. Klacken und Einsacken ist jetzt weg.
Laut Auskunft Werkstatt ist das Problem bei Subaru sehr wohl bekannt, deshalb auch der schnelle und reibungslose Austausch.
Mal sehen ob die Dämpfer jetzt mehr als 30000km halten.

VG Armin

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:32

hmm dann schreib ich auch wieder mal ein Update zu meinem Mysterium..

also, war auf dem Fahrwerksprüfstand, das ist in Ordnung. Und das Geräusch kommt auch nicht immer, nur wenn's gerade lust hat, ohne (festgestellten) Zusammenhang zur Fahrdauer oder Temperatur..
Stabi inkl. Aufhängungen und alles schon 5 mal gecheckt, da hält alles.. lager überall an und um die Radaufhängung auch.. ESD steht nicht an.. letzte möglichkeit wäre jetzt, dass der Stabi am Tankschlauch ansteht, der vom Füllstutzen zum Tank geht.. hat das schon mal jemand festgestellt? Hab jetzt dort mal grosszügig mit Kreide markiert und werde bei nächster Gelegenheit schauen, ob ich Spuren sehe..

dafür hab ich endlich rausgefunden, was vorne auf der Kurveninnenseite (?!) immer gekratzt hat.. das (viel zu kleine :) ) Hitzeschutzblech hat an den Bremsscheiben gekratzt.. :rolleyes:

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 14. Juni 2007, 23:02

@silver

Bedenke, dass der auspuff im warmen zustand um bis zu 2 cm länger wird.

lg

Kendo

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 15. Juni 2007, 00:54

Bei meinem STI Fahrwerk tönt es manchmal auch komisch (Nur beim manövrieren, oder bei langsamer Fahrt) vor allem vorne links.

Das mit dem absacken kommt auch ab und zu vor. Das aber eher hinten.

Ich war jedoch auch erst gerade bei der MFK und da wurden die Stossdämpfer ja geprüft. Ergebnis: Einwandfrei.

Meiner Meinung nach gewöhnt man sich daran und die Strassen- und Kurvenlage ist ja Top.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kendo« (15. Juni 2007, 00:54)