Du bist nicht angemeldet.

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

  • »NipponRakete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Mai 2014, 08:54

Munteres Geräusche-Raten Teil 178: rhythmisches Klackern bei Geradeausfahrt

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen an meinem GT ein rhythmisches Klackern aus dem Bereich der Vorderachse, das bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 60 km/h) deutlich zu hören ist. Geräusch nimmt mit der Geschwindigkeit zu bzw. ab. Zunächst dachte ich ganz banal an ein Steinchen im Reifen, ist aber nicht der Fall.
Das Geräusch tritt nur bei Geradeausfahrt und auch auf topfebener Straße auf, beim Einlenken und beim Bremsen verschwindet es, soweit ich das bis jetzt feststellen kann. Radlager und Stoßdämpfer dürften damit ausscheiden, oder?
Geräusch tritt nicht immer auf. Habe allerdings den Eindruck, dass es zunimmt, je länger ich fahre.

Was bleibt als mögliche Ursache? Die Antriebswelle?

Noch ein Hinweis: Vor Kurzem wurden Bremsscheiben und Beläge gewechselt sowie neue Stabis samt Koppelstangen eingebaut. Unmittelbar danach was das Geräusch IMHO allerdings noch nicht da.

:tschuess:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. Mai 2014, 00:20

[Glaskugelmodus ON]
Ich schätze du hast ne kleine Unwucht an (mindestens einem Rad) der Vorderachse und im Bereich Koppelstange (oder Stabi) hat sich eine Verschraubung gelöst.
Hatte ich nach dem Wechsel der Koppelstangen auch mal.
Das Klappern müsstest Du dann aber auch auf welligem/unebenen Belag haben. Also immer dann, wenn der Stabi anfängt zu "arbeiten".

Passt der Durchmesser der Stabigummis zu den Stabis?
Wenn der Durchmesser der Gummis zu groß wäre, könnte es auch eine Art Rumpeln geben, weil der Stabi in den Buchsen schlackert.
enjoy the flight !

3

Samstag, 3. Mai 2014, 07:08

Die banalste Möglichkeit zu erst:
Anzugsdrehmoment der Radmuttern kontrolliert ?
Bei gelösten oder zu schwach angezogenen Radmuttern treten Geräusche auch nur im Teillastbereich auf.

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

  • »NipponRakete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. Mai 2014, 07:42

Moin,

danke schon mal für die Antworten.
Hoffe auch, dass es eine relativ einfache Lösung gibt. Zuletzt wurde eben recht viel geschraubt.

Bei den Stabis sollte alles passen, war das Komplett-Kit von Eibach.
Hmm, der letzte Radwechsel (inklusive neuen Reifen) war zugegeben recht chaotisch - vertraue der Werkstatt eigentlich und hoffe doch sehr, dass die sich nicht das Auswuchten gespart haben... 8|

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

  • »NipponRakete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:31

Auflösung: Es war sehr wahrscheinlich eine minimale Berührung zwischen den neuen Bremsbelägen und den Rillen der Tarox-Bremsscheiben. :rolleyes: :whistling:
Die Werkstatt hat die Kanten der Bremsbeläge leicht angeschliffen, jetzt scheint's tatsächlich weg zu sein. Es geht doch nichts über gute Subi-Mechaniker, die mitdenken.

noperator

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:26

Sehr schön, also nicht mal großer Aufwand notwendig gewesen. Freue mich, dass das so gut geklappt hat. Bei der Gelegenheit hat sich meine Frau auch Mal deinen GT angesehen :).
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

  • »NipponRakete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Mai 2014, 23:08

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Bei der Gelegenheit hat sich meine Frau auch Mal deinen GT angesehen .
@noperator:
Womit die Chancen auf einen eigenen GT dramatisch gestiegen sein dürften. Denn wer kann so einer blauen Krawallschleuder schon widerstehen? :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NipponRakete« (8. Mai 2014, 13:53)