Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

czeckson

SC+ Mitglied

  • »czeckson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2014, 15:35

Stoßdämpferschraube am Querträger nicht zu lösen (Impreza MY09)

Da ich gerne ein INTRAX HDA Fahrwerk verbauen möchte wollte ich zuerst die hinteren
originalen Stoßdämpfer ausbauen.
Leider tut sich da nichts (weder WD40, noch Hitze, noch Gewalt haben geholfen).
Hab auch die jeweilige Achse entlastet (mittels 2. Wagenheber), aber NULL.

Hilft evtl. ein Schlagschrauber ?

DANKE für Tipps, Max

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. März 2014, 16:46

Definiere mal Gewalt?
Hast Du mal einen Hebel (ca. 1m) genutzt um die Schraube manuell zu lösen? Das wäre Gewalt. Damit hab ich bis jetzt alles gelöst...oder abgerissen.

mihau500

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Meckenheim Nrw

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. März 2014, 17:59

Kartoffelbrei´s Tipp kann ich nur bestätigen, habe selber n my09 und gerade die Linke hinteren Schrauben waren dermaßen fest.
Ich nehme einfach mal an es liegt daran das der Abgasstrang dort entlang geht.
Mehr als abreißen kann sie nicht ;) war glaub ich M10 oder M12 da gehört dann sschon ordentlich kraft dazu
Das Leben ist zu kurz um ein normales Auto zu fahren :D

sharkman

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 11. September 2012

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. März 2014, 19:18

Wd40 wird dir nicht helfen einfach eine gute lösemittel nehmen und eine lange Hebel. Habe bis heute mehrfach neue Dämpfer eingebaut und bis heute keine grosse Probleme.

czeckson

SC+ Mitglied

  • »czeckson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. März 2014, 20:46

@sharkman:

Definiere gute Lösemittel.

Ist eine M17 Mutter (denke mal M12 Bolzen).
Meine Ratsche ist durch die Verwendung eines 0,5m-Hebels abgerissen.
17er Gabelschlüssel biegt es auf (und sie rutschen drüber) , wenn man nen Hebel verwendet.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. März 2014, 20:51

Schlagschrauber hilft schon viel. Wir hatten einen der hatte ein angegebenes Moment von knapp über 800Nm, mit dem ging eigentlich bisher alles auf. Konnte aber durchaus dauern bis er paar Mal nachgeschlagen hatte...

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. März 2014, 21:29

kauf dir nen 17er Schlag Ringschlüssel und steck ein Rohr drauf oder mit schmackes in die Löserichtung mit nem Hammer , oder aber einer Hebelt die zweite person schlägt auf den Ringschlüssel bewirkt manchmal wunder.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. März 2014, 21:51

Ich nehm für so was einen billigen Teleskopschlüssel (für Radschrauben) mit Schlagnuß. Das Scheißding hat nur 7 Mark gekostet und ist nicht klein zu kriegen. Damit hab ich schon (leider) Radbolzen vom VW Bus abgerissen.
Eine Ratsche ist nicht wirklich geeignet um etwas festes zu lösen, Schlagschrauber mit ordentlich Drehmoment haben ihren Preis und brauchen rel. viel Luft.

sharkman

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 11. September 2012

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. März 2014, 11:40

Ich gebrauche immer sowas (100 zm)



Bestellt uber ebay für etwa 40 euro (Breaker Bar)


Und als lösemittel PB Blaster (oder ein qualitativ gutes lösemittel) und nie wd40

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. März 2014, 15:00

Schick! Sieht brauchbar aus! Auf Deutsch heißt das 1/2" Gelenkgriff, hab gleich mal die 60cm Version geordert. Die 1m Version gibts leider nur in 1".

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. März 2014, 17:33

warum nicht einfach nen Schlagschrauber, mit sonem Hebel reisst man doch jede Schraube ab.

Wenig Drehmoment einstellen und dann den Schrauber ne Weile schlagen lassen und immer schön Kriechöl ran.

czeckson

SC+ Mitglied

  • »czeckson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. März 2014, 18:35

DANKE für die Tipps !

Nachdem sich so ein 20cm Gelenkgriff verbogen hat (durch Anwendung eines 1m Hebels),
hat es ein "neuer" dann doch noch geschafft.

sharkman

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 11. September 2012

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. März 2014, 21:22

Zitat

warum nicht einfach nen Schlagschrauber, mit sonem Hebel reisst man doch jede Schraube ab.


Gebrauche schon ewig so ein Hebel wenn es schwierig wird habe nog nie was gebrochen (obwohl wirklich schwierige sachen nur mit durchschleifen, ausbohren, durchbrennen oder gewalt zu lösen sind).
Wer mit sein ganzen Gewicht am Hebel hängt ist selber schuld und in die meisten Fälle wirkt sie zwar langsamer aber mit viel mehr Gefühl als ein Schlagschrauber (habe Ich auch).

Puchiben

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz, Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. März 2014, 21:33

Leute für die Zukunft, benützt ordentlich viel Rostlöser Spray bzw. Öl und dann mitn Schlagschraube mit wenig bis mittel Drehmoment draufschlagen lassen, sicher einmal ca. 1 Min.
Dann geht das Praktisch von allein :prophezei:
Grüße und viel Spaß beim Quer treiben...


Ähnliche Themen