Du bist nicht angemeldet.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Januar 2014, 06:51

STI Fahrwerk auf Forester Turbo. Feder neben Teller vorbei?!

Auto stand ca 2 Wochen leicht bergab mit nach rechts zum Berg eingeschlagenen Räder, ohne Handbremse im 1Gang.
Als ich gestern Abend startete, bei der ersten Bewegung ein leiser Knall, wie wenn die Bremsbeläge leicht angerostet sind. Ich dacht mir nix weiter dabei.
Als ich dann losgefahren bin merkte ich das irgendwas bremste und die Karre nach links zieht. Geschaut und meinen augen nicht getraut. Siehe Bild. Ist beim Rad VL.
Schon mal jemand sowas gehabt? wie kann das passieren?
Zum glück hab ich meinen 2ten Förster zuhause gehabt, so hab ich den genommen...
»poffmoff« hat folgende Datei angehängt:
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Januar 2014, 07:07

Sieht aus wie ein Federbruch. So etwas passiert, weil die oberen Lagen der Feder beim einfedern aneinander reiben und es dort anfängt zu rosten. Irgendwann ist die Oberfläche so zerstört, daß die Feder bricht.
Keine große Sache, einfach Federn wechseln (die andere Seite kommt ebenfalls bald) und weiter fahren. Federwechsel geht auch bei eingebautem Federbein, schneller und einfacher geht es, wenn das Federbein auf der Werkbank liegt. Der Sturz muß hinterher wieder eingestellt werden. Ich hab das gerade durch, die neue Feder dann auch schön mit Mike Sanders eingecremt, da rostet nix mehr. Domlager waren bei bei ca. 250Tkm noch i.O.

3

Donnerstag, 23. Januar 2014, 07:29

Federbruch.
Hatten wir letzte Woche auch zum erstenmal.
Ich habs nicht gesehen und der Garagist der die Manchette wechselze auch nicht.
Der Prüfer war da besser...
Federbruch genau auf dem Teller, desswegen merkte und sah das auch niemand. Laut Aussage des Prüfers gibts das aber häufig und ist Markenunabhängig.