Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

WRX2009

Mitglied im GT-Club

  • »WRX2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Dezember 2013, 00:47

Stabilisator und Motor-/Getriebelager-Modifikation am WRX MY2008

Habe angeregt durch den Umbauthread für die Impreza-Diesel MY2008 auch an meinem WRX MY2008 mal den Versuch gestartet, die Gummikuh etwas zu straffen und mehr Ruhe ins Fahrzeug zu bekommen.
Tieferlegung ist für mich eigentlich ein No-Go, daher wurden jetzt erst mal nur auf STI-Stabi hinten mit 19mm Durchmesser umgerüstet und Motorlager und Nickdämpfer durch Gr.N STI-Teile, sowie die Schalthebellagerung durch Super-Pro Buchse ersetzt. Damit sollten Rollneigung der Karosse und Lastwechselschläge von Motor und Getriebe geringer ausfallen und das Fahrverhalten inkl. Schaltbarkeit Getriebe hoffentlich optimieren.
Vorne bin ich noch nicht sicher, welcher Stabi da passt.
Der Stabi den die Boxer-Diesel Kollegen(innen) bereits verbaut haben, passt beim WRX leider nicht, da dieser anders gebogen ist und anschlagen würde (haben wir bei Subaru ausprobiert / lt. AK-Motorsport sollen Stabibefestigungen STI MY2008 und WRX MY2008 vorn nicht identisch sein und STI-Teile nicht beim WRX passen, Aussage gilt zumindest für deren eigenes Stabikit-Stabi vorn).
Dann dürfte der OEM-Stabi vom MY2008 Sti doch wohl auch nicht auf den MY2008 WRX passen, oder liege ich da falsch?
Wenn hier jemand schon Erfahrungen mit einem Stabi-Umbau beim Impreza-Benziner MY2008 hat, bitte Info an mich, dann spare ich mir vielleicht eine Bestellung des Vorderachsstabi, welcher dann doch nicht passt.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bin mir da was die Kompetenz der Aussagen von AK-Motorsport angeht allerdings nicht so sicher, da bei den verkauften anderen Teilen (Gr.N Motorlager + Nickdämpfer) auch noch fehlendes Befestigungsmaterial nachgekauft werden musste, da es den Teilen nicht beilag. Und auch keine Info seitens Verkäufer, trotz vorheriger Anfrage nach Kompatibilität der Gr. N Teile für den MY2008 WRX erfolgte, das hier zwischen Gr.N Teilen von STI und OEM-WRX Unterschiede in der Art der Schrauben (Gr.N Motorlager haben Feingewinde, die WRX-OEM Teile nicht) bestehen bzw. die Befestigungsschrauben am Nickdämpfer Einmalschrauben (mit Verzahnung am Kopf) sind, welche nach dem Lösen normalerweise, analog zu Stoppmuttern, ersetzt werden müssen. Diese lagen weder der ersten Lieferung, noch der Nachliefering natürlich auch nicht bei und auch kein Hinweis, das man die "alten" Schrauben nicht weiterverwenden kann/soll. Von einem "Fachmann" könnte man solche Infos meiner Meinung nach erwarten dürfen, das das benötigte Befestigungsmaterial nicht beiligt bzw. vorhanden Befestigungen nicht weiterverwendet werden können. Außerdem sind fehlerhafte Rechnungslegung, nicht mitgelieferte Teile, auch auf Nachfrage keine Info zum Lieferstatus der nicht mitgelieferten Teile auch nicht vertrauensfördernd. Aber vielleicht bin ich da auch nur verwöhnt... Ach ja, die "passenden" Bremsleitungen passten auch nur nach Modifikation. daher meinerseits mittlerweile auch Zweifel an der Aussage, dass die Sti-Stabis beim WRX vorn nicht passen sollen.


Ausführliche Probefahrt steht noch aus. Werde dann berichten, inwiefern das Fahrgefühl sich mit den wenigen bisher erfolgten Modifikationen am Stabi und der Motor-/Getriebelagerung geändert hat. Wie gesagt, Wechsel eines passenden Front-Stabi steht definitiv noch aus und evtl. später Federn/Dämpfer Tausch gegen Tein-Komplettfahrwerk oder evtl. Eibach-Pro-Kit mit Kayaba-Dämpfern, sofern sich nur durch denTausch der Stabis kein für mich befriedigendes Ergebnis erzielen lässt. To be continued... :tschuess:
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WRX2009« (7. Dezember 2013, 01:22) aus folgendem Grund: Deutsche Sprach, schwere Sprach...


WRX2009

Mitglied im GT-Club

  • »WRX2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. Dezember 2013, 12:47

Probefahrt erledigt. Fährt sich wie ein neues Auto!

Seitenneigung drastisch reduziert, mehr Grip auf der Vorderachse, Lastwechselschläge kaum noch spürbar, Schaltpräzision deutlich besser, Motor reagiert deutlich bissiger auf Pedalbewegungen und Bremse ist auch knackiger geworden.

Alles in allem relativ geringe Kosten/Aufwand und deutlich mehr Fahrspass.
8)

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Dezember 2013, 18:21

Danke für den Bericht!

Hat sich was an der Geräuschkulisse innen geändert? (Motorlager/Nickdämpfer)

WRX2009

Mitglied im GT-Club

  • »WRX2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. Dezember 2013, 20:40

Ja,

Motorgeräusch ist jetzt prägnanter und etwas härter im Ton.

Liegt denke ich daran, dass die härteren Lager die Geräusche stärker übertragen.

Im Leerlauf werden jetzt spürbar Vibrationen vom Motor übertragen. Sobald die Drehzahl steigt, merkt man das aber nicht mehr.

Ist aber alles noch alltagagstauglich.

Ich persönlich finds sogar gut, jetzt hat die Opaschleuder endlich sowas wie Charakter bekommen...
8)

fatal-sin

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. März 2014, 15:07

Hallo WRX2009,

ich hatte vor ca. ´nem halben Jahr schonmal wegen des schwammigen Fahrverhaltens meines WRX 2008 ´nen Thread eröffnet. Dieser ist jedoch ein Opfer des Datenbank-Absturzes geworden...

Auf jeden Fall wurde mir darin ebenfalls der Wechsel auf die STI-Stabis empfohlen, was ich im Moment gerade ganz stark in Erwägung ziehe... :zwinker:

Daher nun meine Fragen an Dich:
1. Hast Du zwischenzeitlich auch an der VA ´nen anderen Stabi drin? Und falls ja, welchen?
2. Kannst Du hier die Teilenummern posten, damit ich diese meinem :) mitteilen kann?
3. Weißt Du zufälligerweise auch die Teilenummern der serienmäßigen Stabis?
4. Was meinst Du bzgl. Motorlager und Nickdämpfer mit 'Gr.N STI-Teile' ?

Danke und Gruß,
Michael

WRX2009

Mitglied im GT-Club

  • »WRX2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. März 2014, 00:45

@fatal-sin:
wenn du jemanden direkt ansprechen willst, musst du@Nickname: schreiben, sonst klappt das nicht. :D

Alles zum Stabitausch vom Hatch findest du im Thread "Wer kann mir kurzfristig ein Bild vom Stabi machen (Boxer-Diesel) ?"
Angaben über den HA-Stabi kann man für den WRX übernehmen. Vorderachsstabi Diesel und WRX sind nicht baugleich. Sollte aber theoretisch der vordere vom Sti-Hatch passen ( den Tausch des VA-Stabis hat, hier im Forum, meines Wissens aber noch niemand bei einem MY2008 WRX durchgeführt und beschrieben).

Teile-Nummern kann man auch bei Subaru-Parts- catalog nachschlagen.
http://opposedforces.com/parts/impreza/e…ont_suspension/

Frontstabi bleibt bei mir original, da das Fahrverhalten mir so, wie es jetzt ist, gefällt.

Gr.N Teile sind verstärkte Teile für den Rallysport für Gr. N von SubaruTechnicaInternational / gibts z. Bsp. bei AK-Motorsport.

:tschuess:
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WRX2009« (15. März 2014, 00:52)


fatal-sin

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. März 2014, 13:29

Hallo zusammen,

diesmal also richtig @WRX2009:

Vielen Dank! Die Seite http://opposedforces.com/ ist genau das, was ich gebraucht habe...

Danke und Gruß,
Michael

WRX2009

Mitglied im GT-Club

  • »WRX2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. März 2014, 15:23

@fatal-sin: dafür ist das Forum da... :tschuess:
8)

fatal-sin

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. Mai 2014, 21:50

Hallo zusammen,

nachdem ich mich immer noch mit dem Thema rumschlage, habe ich diesen Thread nochmal rausgekramt:
Bei einer kürzlichen Fahrzeugdurchsicht hat der Meister von meiner Stammwerkstatt festgestellt, dass anscheinend die hinteren Stabilager defekt sind.
Die diese Werkstatt jedoch markenunabhängig ist, konnte man dort die passenden Buchsen nicht direkt beziehen und man konnte im System auch nicht feststellen, welcher Durchmesser der richtige ist.
Also hab ich vorne und hinten selber nachgemessen und festgestellt, dass der HA-Stabi bei meinem WRX 15mm Durchmesser hat, der an der VA 20mm.
Bei weiteren Recherechen im Internet habe ich festgestellt, dass der VA-Stabi des STI08 ebenfalls 20mm Durchmesser hat, während der an der HA 18mm dick ist.
Der Umstand, dass die VA-Stabis von WRX (20401AG060) und STI (20401FG020) trotz unterschiedlicher Teilenummer denselben Durchmesser haben, bringt mich dabei auf 2 Fragen:

1. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Stabis?
2. Ist es ggf. gar nicht notwendig, den VA-Stabi vom STI zu verbauen?

Frontstabi bleibt bei mir original, da das Fahrverhalten mir so, wie es jetzt ist, gefällt.

@WRX2009: Du könntest mir speziell die zweite Frage möglicherweise beantworten: Kannst Du noch etwas präziser beschreiben, wie sich Dein Fahrverhalten gegenüber Serie verändert hat - auch und insbesondere hinsichtlich Unter- bzw. Übersteuern? Darüberhinaus würde mich interessieren, welche Rad-Reifen - Kombinationen Du fährst und welchen Einfluss diese ggf. darauf haben.

Vorab wiedermal Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Michael