Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cybersquare

Administrator

  • »cybersquare« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. März 2013, 19:38

Sind die Gewichtsvorteile eines hohlen Stabilisators relevant?

Da ich mir in letzter Zeit etwas Gedanken über die Gewichtsoptimierung gemacht habe, bin ich auch an den Stabilisatoren nicht vorbeigekommen.
Da vor allem grössere Stabilisatoren nicht leicht sind könnte man da ja enorm an Gewicht sparen wenn man anstelle Stab, nun Röhrenstabilisatoren einsetzt.
Es ging mir dabei um die gefederte wie auch um die ungefederte Masse.
Nach langer Suche und Anfragen bei diversen Herstellern habe ich nun einige Infos zusammengestellt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung das es sich nicht wirklich lohnt da viel Geld zu investieren.
Das grundsätzliche Problem bei den Imprezas ist ja das sie zu viel Masse vor der Vorderachse haben und nicht das Gewicht selber.
Anders gesagt, es bringt wohl nicht wirklich viel 10 KG einzusparen wenn das Verhältnis gleich bleibt.
10 KG vor der Vorderachse wären da schon eher der bringer.

Um auf die Stabilisatoren zurück zu kommen, die ungefederte Masse ist sehr klein.
Die Gewichtsvorteile eines gesamten hohlen Stabilisators (bei gleichem Wirkungsgrad) sind laut vielen Gew. Angaben der Hersteller auch auf beide Achsen zusammen keine 10 KG.

Es gab da mal einen der hohle Stabis verbaut hatte, die frage ist nun ob es noch weitere gibt welche sich darüber Gedanken gemacht haben.

Gruss
Andreas


Whiteline hat da was dazu geschrieben, ich habe das Dokument als Anhang angefügt.
»cybersquare« hat folgende Datei angehängt:
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Ähnliche Themen