Du bist nicht angemeldet.

nismo

Fortgeschrittener

  • »nismo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:15

Mega Lufthutzen mit oder ohne Gitter?

Hoi Leuts!

Meine JDL Lufthutze ist nun endlich vom Lackierer fertig geworden.
Nun muss ich die Hutze nur noch innen schwarz rauslackieren, danach ist sie montagefertig.

Wie sieht es da wirklich aus mit der Luft!?
Bewirkt das Gitter wirklich eine schlechtere Kühlleistung ?!

Bitte um umgehende Infos..: Tatsachenberichte ectr.. am Samstag wird das Gitter rein geklebt... oder auch nicht...

sind hald etwa 8 cm in Höhe und 48cm in Breite ... die Öffnung..
Will da keine Coladosen ectr dann im Motorraum haben...
oder gar einen der meint er kann die Hutze schnell mal runterschrauben...

thxal ;o)
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:19

Hm, wo willst Du das Gitter montieren? Direkt am Eingang der Hutze, also senkrecht zur Motorhaube, oder flach über dem LLK?

Meine Meinung: weglassen, sieht nich so toll aus. Und wenn, dann so daß man es möglichst nicht sieht, also flach ;).

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

nismo

Fortgeschrittener

  • »nismo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:31

nene

also ich hab extra 1 1/2 Stunden das Gitter zurecht gebogen dass es auch 100% was gleich sieht..
keine Wellen ectr.. wirklich fast zu Perfekt ist ,o)

hier n Bild von den Teilen:
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:33

rein damit

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:46

Weglassen. Alles, was dem Luftsrom zum LLK im Weg ist, verschlechtert die Effizienz. Als Hilfe, stell dir mal vor,du gibst statt dem Gitter ein Blech rein, es wird keine Luft zum LLK kommen. Nona. Dann mach 10 kleine Löcher ins Blech, es wird zwar Luft zum LLK kommen, aber sehr wenig. Das kannst du jetzt weiterspinnen bis zu deinem Gitter, mindestens 1/3 des Luftvolumens hältst du damit zurück. Und bei dieser Milchmädchenrechnung ist noch gar nicht von den Verwirbelungen die Rede, die so ein Gitter verursacht. Im schlechtesten Fall bist knapp am massiven Blech.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:51

Auf keinen fall mit gitter.

lg

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:02

warum denn auf keinen fall mit gitter ? habe auch eins und läuft tiptop ! das gitter haltet die luft doch kaum auf... ?

sieht nebenbei noch guut aus und filtert dreck

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:05

@ ScoobyRS

Mach das Gitter raus, und du wirst merken, dass er an heissen Tagen viel besser läuft. Und wenn man weiss, wie extrem das Gitter die Anströmung behindert, interessiert es plötzlich nicht mehr ob das Ding gut ausssieht oder nicht. ;(
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:10

hmmmmmmmmmmmm evtl. nehme ich es morgen doch mal raus..mal schaun ob ich was merke...denke zwar nicht..aber wird dem auto sicher gut tun ;)



Ist doch recht kleinmaschig das gitter...ne richtige blechplatte ! :D

Burton

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Wimmis

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:48

Möchte mein gitter auch rausnehmen, aber habe leider ein kleines problem, der vorherige Halter hat das gitter Montiert, aber dieser Id.... :motz:Hat schrauben rein gejagt, kann man das irgendwie retten? :kopfkratz:

salupra

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:08

Also ich vertrete jetzt mal die Meinung, dass das Gitter die Luftströmung auf den LLK nicht negativ beeinflusst. Eher das Gegenteil:
Das Gitter sorgt zusätzlich für Verwirbelungen und erhöht somit die Geschwindigkeit der auf den LLK auftretenden Luftmenge :rolleyes:
...denk ich mir zumindest.
:nixwieweg:
Gruss
Christian

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:12

Zitat

Original von salupra
Also ich vertrete jetzt mal die Meinung, dass das Gitter die Luftströmung auf den LLK nicht negativ beeinflusst. Eher das Gegenteil:
Das Gitter sorgt zusätzlich für Verwirbelungen und erhöht somit die Geschwindigkeit der auf den LLK auftretenden Luftmenge :rolleyes:
...denk ich mir zumindest.
:nixwieweg:


Beschleunigung durch Luftverwirbelungen? Hm, wäre eine gute Energiequelle :). Also das glaub ich nun beim besten Willen nicht. Jedes noch so kleine Hindernis auf dem Weg des Luftstroms bremst diesen ab. Der einzige positive Effekt, der durch die Verwirbelung auftreten KÖNNTE, ist, daß sich die Luft gleichmäßiger auf dem LLK verteilt. Aber das wäre wohl eher Zufall :).

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:35

Gitter ist schwul.
Haben die ganzen Corsas mit aufgeklebter Lufthutze auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omawari_San« (5. Juli 2007, 23:36)


Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:36

Richtige messungen wären doch mal interessant :D Fahre jetzt mehr als ein Jahr mit dem Gitter rum und hatte nie Probleme oder das Gefühl weniger Leistung zu haben im sommer.

@oma
jo die habens aber auch chromfarbig lackiert ! 8o Ein dezentes, schwarzes gitter...finde ich nicht schlecht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScoobyRS« (5. Juli 2007, 23:38)


göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:43

Zitat

Original von ScoobyRS
Richtige messungen wären doch mal interessant :D Fahre jetzt mehr als ein Jahr mit dem Gitter rum und hatte nie Probleme oder das Gefühl weniger Leistung zu haben im sommer.


Ich glaube auch nicht, daß man das in irgendeiner Weise merkt. Wenn überhaupt, dann spielt sich die Minderleistung in einem so geringen Bereich ab, daß man dazu schon auf den Prüfstand müßte um das nachzuprüfen...

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

nismo

Fortgeschrittener

  • »nismo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 6. Juli 2007, 06:02

ok ok

Also ich werd das Gitter so verkleben, damit ich es falls nötig wieder rausschneiden kann.

,o)
Aber thx schon mal für die Diskussion..
halte euch am Laufenden wie es weiter geht.. bzw
heut die Hutze innen noch schwarz Matt lackiert wird
Morgen dann n Dichtband ringsum kommt und das Gitter rein geklebt
am Nachmittag dann montiert wird ,o)
lg Wolfy
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

alpha

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 6. Juli 2007, 07:40

was seid ihr nur für Banausen hier? Das Gitter ist doch völlig nebensächlich für die Wirkung des Ladeluftkühlers. Was bei dieser Hutze von @nismo fehlt, ist das Luftleitblech. DAS ist entscheidend.

Schaut doch mal beim neusten MY die Geschichte an: die Hutze ist wieder kleiner als beim MY03, aber das Luftleitblech ist so gebaut, dass der Ladeluftkühler in zwei Zonen angeströmt wird. Sieht man nach einiger Zeit an den Dreckspuren auf dem Kühler.

Einen Schutz gegen Fremdkörper, vorallem Papier oder Plastik sollte man montieren, ausser man hat Freude daran, im Regen die angeklebten Reste eines von der Strasse aufgewirbelten Papiers vom Ladeluftkühler entfernen zu wollen. Ich war jedenfalls froh, dass das nasse Papier an den senkrechten Stegen der Originalhutze hängen geblieben ist.
Also, Gitter montieren. Aber Luftleitbleche nicht vergessen!

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 6. Juli 2007, 08:58

Zitat

Original von alpha
was seid ihr nur für Banausen hier? Das Gitter ist doch völlig nebensächlich für die Wirkung des Ladeluftkühlers.

Achja, na dann vielen Dank für die Fachmeinung, Erkenntnisresistenz ist ja auch eine Charaktereigenschaft. Die Physik ignorieren wir dann mal völlig :vermoebel:

Zitat


Einen Schutz gegen Fremdkörper, vorallem Papier oder Plastik sollte man montieren, ausser man hat Freude daran, im Regen die angeklebten Reste eines von der Strasse aufgewirbelten Papiers vom Ladeluftkühler entfernen zu wollen.

Das ist mir in 3 Jahren kein einziges mal passiert, außer ein paar Fliegenrestln und kleinen Steinderln hatte ich noch nichts am LLK.

Zitat


Ich war jedenfalls froh, dass das nasse Papier an den senkrechten Stegen der Originalhutze hängen geblieben ist.

Was denkst du daß passiert wäre, wenn das Papier auf den LLK kommt?

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 6. Juli 2007, 10:53

Ich hab ja auch so ein Gitter montiert. Allerdings nicht an der Hutze sondern unter dem Nummernschild am Lufteinlass.

Was Fakt ist: so ein Gitter verringert den Querschnitt! Zur Vorstellung, nehmt den Öffnungsquerschnitt der Hutze und zieht davon den summierten Querschnitt vom Gitter ab (weißes Papier, Gitter mit etwas Abstand drüber halten und mit 'ne großen Lampe einen Schatten auf dem Papier erzeugen usw. …).

Meine Meinung: oben an der Hutze vom LLK würde ich das nicht machen! Unten am Kühleinlass habe ich weniger Bedenken, trotz das sich die Luft erst durchs Gitter kämpfen muss …
Gruß,
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jalbrecht« (6. Juli 2007, 10:54)


alpha

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 6. Juli 2007, 11:25

Man kann oben beim LLK so viel Luft reinlassen wie man will. Solange man die Luft per Leitblech nicht auf den (an diesem unsinnigen Platz montierten) Ladeluftkühler bringt, ist es Verhältnisblödsinn, über den viel geringeren Einfluss eines Gitters nachzudenken.

Die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Wasseraufspritzung und die tatsächliche Anströmung der Kühlrippen haben den vielfachen Einfluss gegenüber der minmal reduzierten LuftMENGE durch ein Gitter.

Subaru selber hat seit dem STI MY02 die Luftführung mehrfach verändert und erst ab MY05 funktioniert sie einigermassen wirksam. Vorher wurde der LLK viel zu wenig gekühlt. Aber solange der LLK dort bleibt, wo er jetzt ist, ist das sowieso eine Krücke. Die Subaru WRC-Cars sind ja bezüglich LLK auch "intelligenter" gebaut. Und der normale EVO lässt auch grüssen.