Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Darksteve

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 6. Juli 2007, 11:50

rein mit nem FMIC und gut ist =) :D
ne scherz beiseite.. denke auch das das gitter den luftstrom negativ beeinflusst.. wieviel ist die frage..

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 6. Juli 2007, 11:56

Ich hatte in den letzten Jahren auch nie Probleme mit Papier im LLK oder dergleichen :crazy: Einmal gab's leichten Hagelschaden, aber die Lamellen kann man ja wieder aufrichten.

Aber gebe alpha bezgl. Luftleitblech recht. Da kann man nochmal einiges an effektiver Kühlleistung rausholen. Es bleibt jedoch Tatsache, dass so ein Gitter die Luftzufuhr verringert. Vor allem bei der originalen GT-Hutze würde mir das nie einfallen, ein Gitter zu spannen. Ganz zu schweigen, dass es richtig schai$$e und hobbytuningmässig ausschaut...

ls666

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 8. April 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 6. Juli 2007, 14:22

gitter ist voll schwul :s_dagegen:

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 6. Juli 2007, 14:43

@alpha,

Natürlich ist die Anströmung vom LLK bei Subaru nicht so der Kracher. Natürlich stünde bei einem FMIC die Rippen direkt im Fahrtwind und nicht 1.) via Umlenkung, 2.) im Verhältnis 1 (STI Hutzenöffnung) zu 3 (STI LLK-Eingangsfläche bzw. LLK-Abmessung: Länge x Breite) bezüglich der Eingangsquerschnitte und somit Reduzierung der Geschwindigkeit bei der Aufweitung ……….
Auch sollten wir erst einmal so ein "Gitter" definieren, denn es werden sich sicherlich welche finden lassen, bei denen die Reduzierung im sonstigen Rauchen untergeht.

Aber speziell beim Bild vom Gitter mit silbernere Hutze, würde ich da mal locker von geschätzten 15-20% Reduzierung sprechen. Die fehlen bei der Wärmeabführ. Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Ob das dann im Bereich von 10 Km/h bis 250 km/h oder erst über 200 km/h (gefahrene Geschwindigkeit) einen nur gering messbaren Einfluss auf die Ladeluftausgangstemperatur hat, will ich nicht kategorisch ausschließen, aber zustimmen tue ich dir nur dann, wenn du das messtechnisch belegen kannst.
Gleiches gilt für die Wasseraufspritzung. Lasse ich im Stand das Wasser laufen, damit der LLK nicht so heiß wird, ok. Aber bei 200 km/h zerstört der Luftstrom den dann bestimmt nicht mehr fein versprühten Strahl Wasser oder? Und bei dem Tool macht es gerade die Summe an Oberfläche bzw. feine Benetzung.

Von daher: so lange ich nix gegenteilig belegtes in der Hand hätte, würde ich nix von den LLK bauen - zumindest von dem Kaliber "Gitter" wie oben erwähnt.
Gruß,
Jürgen

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 6. Juli 2007, 15:08

Also ich hab jetzt ca. ne Viertelmio km mit Hutzeneimern abgespult
und da war noch kein Papier o.ä. auf meinem LLK.

Facit: Das Gitter brauchts nicht.


Vor Jahren hatte der Roman (smart) erzählt, dass bei der MFK Überlegungen
angestellt würden, eine generelle Vergitterung der Hutzen in der
Schweiz obligatorisch zu machen. Und zwar auch für Altfahrzeuge.
Begründung anscheinend, dass da irgendwie Kinder (jaja!) die Hände
reinklemmen könnten oder so ähnlich.

Wenn das gekommen wär, hätten alle Zeter und Mordio geschrieen
(und wären anschliessend ohne rumgefahren).

Die Bleche zum Luftleiten hatte uns Markus@badtoys schon vor Jahren empfohlen, wenn ich mich recht erinnere, hatte er eine Mehrleistung um die 10PS gemessen!

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 6. Juli 2007, 16:52

Hallo
Ich bin mit Gitter und ohne gefahren und hab bis jetzt keinen Unterschied gemerkt,
auch nicht bei heißen Temperaturen in der Stadt.Also wenns was ausmacht ist es nicht spürbar

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hier findet man eine kleine Umbauanleitung von mir für den Airsplitter


Mfg Michi

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 6. Juli 2007, 16:57

Also der einzige Sinn, den ich in so einem Gitter sehen würde (vorausgesetzt es ist feinmaschig genug), wäre die Tatsache, dass damit Hornissen und Hummeln fern gehalten werden, die sonst die Lamellen vom LLK verbiegen würden....

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 6. Juli 2007, 17:12

Zitat

Original von ls666
gitter ist voll schwul :s_dagegen:



Hehehe =) :D


Stylepolizist! X( :crazy:

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 6. Juli 2007, 17:14

Ich hab das gleiche Gitter drin wie Nismo und da muss ich schon des öfteren
mal Wespen oder Hummeln rauspopeln.
Aber nachdem die Hutze von mir aus GFK ist geht es mir Hauptsächlich darum
das nicht jeder neugirige Polizist gleich seine Nase reinhält

Mfg Michi

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 6. Juli 2007, 17:41

habe heute das gitter rausgenommen ! gefällt mir sogar optisch besser so :D mal was neues !

Was denkt ihr wieviel eine STI Hutze auf dem GT tatsächlich bringt ? nimmt dann mehr dreck auf, aber auch mehr luft !

greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 6. Juli 2007, 18:01

Zitat

habe heute das gitter rausgenommen ! gefällt mir sogar optisch besser so mal was neues !

gut so!!!! :thumbsup:

mehr luft kriegst du sicher bei der STi hutze aber einen riesen unterschied wirst du wohl auch nicht bemerken!
jdm...

nismo

Fortgeschrittener

  • »nismo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 6. Juli 2007, 20:14

Fotos Fotos

Hab eben das Gitter noch rein geklebt und ran ans Auto montiert ,o)
Fein fein 6 Muttern lösen und schon is sie ab ,o)

So nun guggt ,o)
I FINDS EINFACH NUR AFFENTITTENGEIL *Ggggggggggg*








Also nu besser gings nicht mehr zu biegen ,o)

Was sagt ihr dazu? ;o) steht dem Familienkombi doch gut oder?
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

nismo

Fortgeschrittener

  • »nismo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 6. Juli 2007, 20:18

ah

So hier numal bissl a Detailfoto vom gebogenen Gitter ;o)


hier etwas aufgehellt.. damit ma das Gitter besser sieht
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nismo« (6. Juli 2007, 20:20)


Juanes

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:51

RE: ah

hab da vorhin was von Luftleitblechen gehört.
Mit denen hab ich ein Problem.

Hab grad ne 99er motorhaube auf meinen 95er geschraubt und leider passt das luftleitblech vom 99er nicht auf meinen 95er Kühler und das 95er Leitblech nicht auf die 99er Haube.

Was tun?wer kennt ne lösung?

BaldOr

Fortgeschrittener

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 11. Juni 2007

Wohnort: Wil, SG (CH)

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:13

@nismo

Schaut gut aus, sehr saubere Arbeit, Kompliment! :thumbsup:

greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:18

Zitat

Hab grad ne 99er motorhaube auf meinen 95er geschraubt und leider passt das luftleitblech vom 99er nicht auf meinen 95er Kühler und das 95er Leitblech nicht auf die 99er Haube.


da musst du wohl was selber Basteln 8).
Kann das vom 95 nicht irgendwie passend gemacht werden was passt den alles nicht?
jdm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greedy« (10. Juli 2007, 19:19)


Juanes

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:26

@Greedy:
Die befestigungspunkte sind nicht an der selben stelle.
Der 95er hat den Kühler "schräg" und der 99er gerade hinterm Motor sitzen.

Wie haben denn die andern, die ein facelift gemacht haben, das gelöst?

greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:40

Zitat

Der 95er hat den Kühler "schräg" und der 99er gerade hinterm Motor sitzen.
ja das weis ich und den "Kamin" auf dem Abschirmblech vom Turbo hat der 99er ja auch nicht...
aber die Befestigungspunkte müssten eigentlich schon angepasst werden können!?! und wenn's nicht geht selber eins herstellen!
jdm...

Juanes

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:56

meinst du, ich sollte, das originale präparieren oder grad ein neues versuchen zu basteln?

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass ich so eins dringend brauche, oder? weil sonst der motor und der turbo zu viel kalte lust abbekommen. kann das sein?

Ich hab das auto eh heut zum lackierer gestellt. der und der spengler werden hoffentlich ne lösung finden.

Wie schädlich wäre es, wenn ich ne weile ohne das blöde blech rumfahre?

greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 10. Juli 2007, 20:01

der LLK wird hald nicht so gut angeströmt aber das orginale ist sowiso nicht optimal ;( solange du nicht gerade "heizen" gehst kannst auch ohne fahren.
ich würde eins selber bauen :hmm:
jdm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greedy« (10. Juli 2007, 20:02)