Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AJ68

Anfänger

  • »AJ68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: 65510 Idstein

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:50

Kennzeichenbeleuchtung bei Impreza MY08 wechseln

Hallo Leute,

kann mir jemand weiterhelfen in Sachen Austausch der Kennzeichenbeleuchtung bei einem Subaru Impreza 2.0R MY08?

Ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen, doch wie kommt man an die Leuchten dran???

Vielen Dank schon mal an euch und Grüsse!

Maggus

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:07

Hey,

Ob die sich so leicht auf LED umbauen lassen weiß ich nicht aber ich habe vor längerer Zeit mal bei nem anderen Subaru was sehr interessantes gesehen.
Kenzeichen mit Hintergrundbeleuchtung das sah Hammer aus.

http://www.d-kennzeichenversand.de/images/thumbs/sln4_big.jpg

kostet aber ca 100€

Gruß,

Maggus

AJ68

Anfänger

  • »AJ68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: 65510 Idstein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2009, 23:24

Hi Maggus,

Danke schon mal für Deinen Beitrag, das sieht echt Klasse aus.

Aaaaber ich wollte eigentlich den Aufwand so minimal wie möglich halten - "einfach" nur die Lämpchen tauschen.
Das scheint aber nicht so einfach möglich zu sein, auch mein Händler hält sich da sehr bedeckt mit dem Ausbau bzw. den Infos wie man da ran kommt.

Ich hoffe daher das es irgendwo da draussen jemand gibt der hier weiterhelfen kann, wäre sicher für mehr Leute hier Interessant.

Gruss,
AJ68

- Jan -

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Lüneburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 04:56

also wie man da dran kommt weis ich leider nicht aber warum sollte das tauschen so schwer sein?
normal sitzen da doch glaß oder metalsokel standlichtlampen drin. einfach gegen die passenden in led tauschen, aber aufpassen! die meisten standlicht led´s strahlen fats nur nach vorne ab! daher nach invert oder multiflux leds mal gucken...

AJ68

Anfänger

  • »AJ68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: 65510 Idstein

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 08:52

Hi Jan,

das tauschen an sich stellt sicherlich kein Problem dar udn die LEDs die Du hier genannt hast habe ich auch schon in die engere Wahl gezogen.

Nur, wie kommt an die Leuchten??? Von aussen bewegt sich da nix - OK, man will auch nix kaputt machen. Die Abdeckungen lassen sich nicht schieben und geben auch sonst in keiner Richtung nach!

Ich hoffe nicht das man da von innen ran muss und irgendwelche Teile demontieren muss, denn dann würde ich davon die Finger lassen.

Danke und Grüsse,
AJ68

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:49

Versuch es mal mit dem demontieren der inneren, unteren Kofferraumverkleidung.

g Andreas

- Jan -

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Lüneburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:32

also normal steht sowas doch im handbuch vom auto?! also so war es bei mir bis jetzt immer. genauso wenn mal ne andere lampe kaputt ist oder so...

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:45

in heutigen Handbüchern findet man immer öfter unter der Rubrik "Lampe wechseln"


"bitte fahren sie dazu zum Händler"

- Jan -

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Lüneburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:14

lol, ne oder? oh man...

haste schon mal google benutzt? vll findet sich ja da was wie man da dran kommt...

AJ68

Anfänger

  • »AJ68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: 65510 Idstein

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:35

Danke schon mal für eure Beiträge, aber leider findet sich auch unter Google nix passendes.

Die innere Abdeckung zu entfernen wollte ich eigentlich vermeiden, denn das ist der Aufwand dann auch nicht wert.

Mein Händler will noch mal in den Service Handbüchern kucken, welche die Werkstätten von Subaru bekommen.

Im dünnen mitgelieferten Bedienungshandbüchelchen steht so was erst gar nicht mehr drin - leider!

AJ68

Anfänger

  • »AJ68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: 65510 Idstein

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:52

... hat hier noch jemand eine hilfreiche Idee???

Wer mal versuchen an meinem Werkstatt Termin am 03.11. mehr zu erfahren - irgendwie scheint mir das so als ob das ein Geheimnis wäre da ran zu kommen.

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:29

Ich glaube schon, dass Du die Verkleidung abnehmen musst.

Das ist aber keine Hexerei. Als ich die weisse JDM Leuchte links einbauen wollte, hatte ich zuerst auch richtigen Bammel nichts kaputt zu machen. Wichtig ist nur die Reihenfolge.

Wenn die Heckklappe offen ist, zuerst die untere bei den Scharnieren (Dach). Nachher links und rechts, zum Schluss die grosse wo die Lampen sind.

Rückbau sinngleich. Also zuerst die grosse bei den Lampen, dann rechts und links, zum Schluss die beim Scharnier/Dach.

AJ68

Anfänger

  • »AJ68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: 65510 Idstein

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:36

Hallo svxch,

Vielen Dank für den Beitrag. Ich hab sowas befürchtet!

Das muss ich mir noch einmal ganz genau anschauen bevor ich mich zu dem Eingriff entscheide, man ist ja schliesslich nicht so geübt wie die Profi Schrauber.

Grüsse,
AJ68

gerbit23

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:45

Hallo

als du musst sie nach rechts oder links schieben und heraus ziehen
hab meine schon gewechselt ohne verkleidung abbauen

AJ68

Anfänger

  • »AJ68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: 65510 Idstein

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:48

Hallo gerbit23,

das hab ich auch schon versucht, aber da rührt sich nix!
Hast Du auch einen MY08?

Man will ja auch nix kaputt machen!

gerbit23

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:51

hab in diesel
also 09
sollte gleich sein

gerbit23

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Oktober 2009, 23:03

kann morgen wieder nachschauen
da weiss ich auch gleich wieder die richtige richtung

lg

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 00:10

Zitat

Original von AJ68
Hallo gerbit23,

das hab ich auch schon versucht, aber da rührt sich nix!
Hast Du auch einen MY08?

Man will ja auch nix kaputt machen!


Habe nun extra noch in der Anleitung nachgeschaut.

Das geht ohne Ausbau der Innenverkleidung. Glas Kennzeichenbeleuchtung rechts mit Finger anfassen, nach links schieben/drücken und nach oben wegnehmen.

AJ68

Anfänger

  • »AJ68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: 65510 Idstein

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:02

Hallo gerbit23 & svxch,

Vielen Dank euch für die Hilfe und die Anleitung! =)

Habe es noch nicht probiert, aber werde es später testen ob das funktioniert - hört sich aber logisch an.

Grüsse,
AJ68

AJ68

Anfänger

  • »AJ68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: 65510 Idstein

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:40

Hallo Leute,

war gerade an meinem Impreza und wollte es nach der letzten Anleitung versuchen - aber leider zu früh gefreut ;(

Da rührt sich gar nix, die sitzen drin wie einbetoniert!?

Auf den Lampengläschen steht Tokeidenso 30903, kann da jemand was mit Anfangen? Wurden etwa versch. Kennzeichenleuchten verbaut???