Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. Juni 2007, 17:13

Zur Not kann man an jeder Tankstelle die Bürsten von Hand fahren. Hat mein Vater mit seinem Alfa Spider städnig gemacht, da er immer Angst ums Stoffverdeck hatte.

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 29. Januar 2010, 20:07

Brennt alle Waschstrassen nieder!
Lasst mehr Hände wachsen!
GT ab der Hand 8)

Zitat

Sniff my Diff
:hmm:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 29. Januar 2010, 20:31

Nettes altes Thema. Gut, das es mal wieder aktualisiert wird.
Gibt ja ne ganze Menge Fahrzeug - und Eigentümer -Wechsel. =) =) 8)

Da dehne ich den Beitrag doch gleich mal auf den WRX-Kombi Dachspoiler (an der oberen Kante der Heckklappe aus).

:hmm: Wie haltet es ihr damit? Ist so ein Teil mal von der Rollenbürste oder oder einer anderen Konstruktion abgerissen worden? :fluch:, wenn ja.

Helium

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 29. Januar 2010, 21:30

Was soll da passieren? Habt ihr in D Steinzeit Waschanlagen? Alle Waschstrassen die ich in der CH bis jetzt gesehen hab sind mit Lichtschranken.Und ohne Problem zu benützen. :crazy: :D Wen man STi fährt kann ich so eine Frage gut nachvollziehen, aber mit dem poppligen GT/WRX Kombi Spoiler nicht. :rolleyes: :nixwieweg:

Mein S204 Spoiler ist immernoch am gleichen Ort,obwohl ich schon 2mal in die Waschanlage bin 8o :anbet: ;).

Subaru`sind ja nicht aus Pappe oder so..... ;)
2004 Subaru Forester STi
2005 Subaru Forester STi
2006 Subaru Impreza STi
2023 Subaru BRZ STi-Line

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helium« (29. Januar 2010, 21:31)


grease

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 29. Januar 2010, 21:58

Hi,

@ daddy - bei meinem 99er Justy hat sich mal der Spoiler aus dem Original-Zubehörkatalog verabschiedet.
Nach der Wäsche stand ich noch aufen Parkplatz und hab nach poliert als ich feststellen musste das irgendwie ziemlich viel Luft zwischen Heckklappe und Spoiler war. Hab dann die Schrauben gelöst und das Ding erstmal für ein paar Tage abgelassen. Danach habe ich diesen Harz-Kleber abgekratzt (Sch****ßArbeit die wünscht man keinem) und mit sonnen Spezialkleber neu angeklebt.

Seit dem wird nur noch von Hand gewaschen.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich finde da baut man irgendwie eine spezielle Verbindung zum Auto auf 8)


Grüße

grease
---

Tiu

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Hemer

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 29. Januar 2010, 22:00

Hallöchen,

ich habe zwar keinen WRX Kombi, aber der Legacy Kombi hat ja auch einen Dachspoiler. Bisher war ich zweimal in der Waschstrasse mit dem Wagen ohne irgendwelche Probleme. War allerdings auch keine mit Rollen oder Bürsten, sondern eine Textil-Waschstrasse ( ohne Werbung machen zu wollen: http://www.bestcarwash.de ). Da es sich quasi nur um überdimensionale Lappen handelt, kann ja auch eigentlich nix passieren, oder?
War am Anfang aber auch skeptisch, da im Handbuch in Bezug auf den Spoiler vor der Benutzung von Waschstrassen gewarnt wird... Das wird beim WRX Kombi vermutlich nicht anders sein.


Gruß

Dennis

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 29. Januar 2010, 22:11

Bei den modernen Waschanlagen passiert nichts. Beim Spoiler geht die Bürste hoch und geht nach der Heckklappe wieder runter.

Vielleicht registriert die Lichtschranke einen kleinen Spoiler nicht, weil die Fläche zu klein ist :D

gruss blacky

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 29. Januar 2010, 22:14

Zitat

Original von daddy

Da dehne ich den Beitrag doch gleich mal auf den WRX-Kombi Dachspoiler (an der oberen Kante der Heckklappe aus).

:hmm: Wie haltet es ihr damit? Ist so ein Teil mal von der Rollenbürste oder oder einer anderen Konstruktion abgerissen worden? :fluch:, wenn ja.


Also an meinem vormaligem Impreza 1,6 TS hatte ich den Dachspoiler an der Heckklappe auch ca. 5 Jahre dran und der Impreza wurde nie von Hand gewaschen! Bei meinem jetzigen 2007er US-Kombi ist dieser Dachspoiler seit der Umlackierung (also quasi von Anfang an) montiert und auch hier wird nur in Waschstraßen gewaschen. Bei beiden Autos ohne Probleme!!

Gruß,
Stephan

BlackBastard

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. Juni 2009

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 31. Januar 2010, 03:57

Ich habe diesen Riesigen Prodrive Flügel dran, würde niemals auf die Idee kommen damit in die Waschstraße zu fahren.

Only Handwäsche, so wie es sein sollte. :prophet:

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:27

Das Problem ist, das man es von Hand nicht richtig sauber bekommt und eine Unterbodenwäsche kann von Hand garnicht machen.

gruss blacky

BlackBastard

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. Juni 2009

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:50

das stimmt so nicht, man bekommt ihr von Hand ohne Probleme blitzeblank und ich wette, das es 100% deutlich sauberer wird als mit einer anlage ! Zudem ist es gründlicher, billiger und man ist schneller. Zumindest wenn man geübt ist, ich brauche komplett ca. 15 min. :D
Unterbodenwäsche kann man auch nahezu in jeder Stadt machen, ich fahre immer zu einem Mercedeshändler, die haben eine Hebebühne in der Waschhalle :anbet:

Was willst du denn machen wenn dein auto so aussieht ?



nach 2 Stunden Arbeit sah er dann wie neu aus :tschuess:

Wenn man mit so einem Auto in die Waschstraße fährt garantiere ich das er von oben bis unten und von vorne bis hinten Zerkratzt ist.

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 11. August 2012, 17:01

Kann man also zusammenfassend sagen, dass bisher bei keinem der Spoiler abgerissen ist, oder :?:
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 11. August 2012, 17:36

Ich wasche meinen immer von Hand. Aber in der Garage haben wir immer alle durch die Anlage gelassen ohne Probleme. Ich hatte dabei zwar immer die Hand bei der Manuellenverstellung und nach oben zu korrigieren aber das war eigentlich nicht nötig, nur natürliche Paranoia :)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 11. August 2012, 21:59

Nein, @Monkey: Das kann man nicht sagen, denn EINER ist einer mehr als KEINER - auch wenns "nur" ein Swift-Justy war. :tschuess: :D :D

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 11. August 2012, 23:44

Ich war heute Abend kurz davor es zu probieren. Bisher wurde ich von mehr als 5 Waschanlagen weggeschickt. Es gibt bei uns einen SB-Waschplatz mit einer etwa nur 1-2Jahren Waschanlage nebendran, da wollte ich es heut eigentlich probieren. Hab mich aber dann doch nicht getraut.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 11. August 2012, 23:54

@daddy:

Der Justy hatte aber keinen Prodrive-Flügel (siehe Titel) drauf! Daher gilt der nicht! :zwinker:

Gruß,
Stephan

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 12. August 2012, 02:06

Ich wasche meinen seit 6 Jahren in einer Waschstrasse und es ist noch nie was passiert. Ich war erst in 2 verschiedenen Waschstrassen, in meiner alten Wohnort und jetzt im neuen :D
In einer modernen und überwachten Waschanlage kann garnichts passieren ;) Bei einer kleinen Spoiler kann eher etwas passieren da die Fläche zu klein ist für die Lichtschranke und der Prodrive Flügel hat eine grosse Fläche.

gruss blacky

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 12. August 2012, 08:56

Mein Wagen kennt auch nur Waschstrasse. Die Bürsten und Hochdruckdüsen haben alle ausreichend Lichtschranken, und werden außerdem gar nicht so weit abgesenkt, dass der Spoiler überhaupt abgerissen werden könnte. Die Lücke zwischen Heckscheibe und Spoiler scheint klein genug, dass die Teile gar nicht abgesenkt werden - so ist es zumindest bei meinem Mr. Wash.

Und noch etwas: da verkratzt nix. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Handwäsche wesentlich schonender ist, ehrlich gesagt. Gut, manchmal hängt noch etwas Dreck in den Ecken. Aber dafür ist es günstig und schnell (auch z. B. im Winter ;) )

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 12. August 2012, 17:28

JA das ist mir auch aufgefallen das die Bürste und der Trockner zwischen Scheibe und Heckflügel garnicht runter geht. Nach 6 Jahren Waschstrasse hat meine kein einzige Kratzer bekommen. Zwischen durch spritze ich es auch von Hand ab, aber für die richtige Wäsche gehts in die Waschstrasse :D

gruss blacky

AlCaponic

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 13. August 2012, 07:40

Oben ohne nach Waschstrasse... Durchaus möglich!

Ist zwar kein STi... Aber am leon cupra eines Kumpels ist vor 2i Wochen genau das passiert!
Der hat sein Auto zum Service in die AMAG in Zuchwil gebracht...
Und ihn ohne spoiler zurück erhalten!
Die Garageninterne Waschstrasse hat sich den einverleibt! :thumbdown:

War ein (für einen Seat) recht hoher spoiler aus dem Zubehör!

Natürlich wird ihm der schaden reguliert... Aber ärgerlich ist das allemal...

Es ist also durchaus möglich seine Theke unbeabsichtigt, beim waschen auf der Strecke zu lassen!

Ich wasche meine Autos immer von hand... Dann bin ich selber schuld, wenn danach was fehlt! :gutso:

Gruzz aus den Jährlichen Grünen Ferien (WK Waffenplatz thun... Hooters ahoi)