Du bist nicht angemeldet.

TREX

Schüler

  • »TREX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 13. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. April 2013, 09:56

Invidia Endrohr mit Plasti Dip schwarz machen? (Temperatur?)

Hat jemand eine ahnung wie warm die endrohre ca. werden? (Invidia, 11 sti sedan)

Möchte die schwarz plasti dippen.

Gruss

_luigi_91_

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

Wohnort: Nähe Bielefeld

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. April 2013, 10:06

hey ich weiß nicht wie warm es wird, aber wäre es nicht einfacher das endrohr mit hitzefestem schwarz ausm baumarkt zu lackieren?
Überhol ruhig... jagen macht spaß :D

TREX

Schüler

  • »TREX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 13. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. April 2013, 10:41

Wäre einfacher aber nicht wieder abziehbar falls es kacke aussieht oder einem nichtmehr gefällt :)

imprezasepp

Schüler

  • »imprezasepp« wurde gesperrt

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 18. Mai 2007

Wohnort: Amberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. April 2013, 10:46

Servus Trex
ich weiß nicht wie heiss die Rohre werden.
Bei meinem damaligem Audi wurden die größeren Rohre,die ich aus optischen Gründen angeschweißt hatte, so heiß das die Heckschürze angeschmolzen ist.
Ich mußte nach längeren Autobahnfahrten die Heckschürze zweimal nachschneiden.
Ich würde das mit Plasti Dip lassen. Schlimmstenfalls fackelst Du Dein Auto ab.

mfg Erich

TREX

Schüler

  • »TREX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 13. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. April 2013, 11:08

https://www.youtube.com/watch?v=vvkq-qyY…be_gdata_player

Bei 4:20 zeigt er sein audi s5 (glaub ich).

Er meint dass es eigentlich kein problem ist. Je nach auto... darum müsste man die temperaturen wissen.

Denke dass es bei neueren autos nicht mehr so heiss wird das einem die verschalung schmilzt.
Bin aber dennoch etwas unsicher.... vieleicht wirklich ne blöde idee...

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. April 2013, 11:16

Ich würds lassen. Habe bei meiner G200 nach dem Warmfahren mal den Endtopf angefasst als ich den Silencer festgezogen habe und der Topf war schon gut heiß.

7

Mittwoch, 3. April 2013, 11:17

Nicht mehr Putzen, dann hast du das Problem auch gelöst :zwinker:

TREX

Schüler

  • »TREX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 13. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. April 2013, 11:22

Nicht mehr putzen :) dein 666 beitrag musste ja sowas teuflisches sein :p

Na dann muss ich mir wohl auspuff farbe holen wenn mir da alle von plastidip abraten :)

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Wohnort: Lampertheim

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. Mai 2013, 14:41

Wie wäre es mit mach die Endrohre mit Plasti Dip schwarz und schau es dir an wenn´s dir gefällt mach des Plasti Dip ab und lakiere sie schwarz ;)

Lexgt99

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. April 2013

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. Mai 2013, 13:03

Ich würde es mit hitzebeständige Farbe versuchen und wenns dir nicht gefällt kannst du es mit nitro wieder wegputzen. Die aufpuffanlage ist aus chromstahl soviel Ich weiss und das macht der nichts.

Lg alex

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 6. Mai 2013, 13:30

Ich hab das Endrohr an meinem Sauger mit PlastiDip Liquid Tape beschichtet, bisher keine Probleme.

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 6. Mai 2013, 19:41

lasst sowas lieber bleiben...

Also ich würd sowas lassen!

Wer weis wie das Zeug reagiert auf die Hitze?

Hatte meinen ESD zuvor zu nah an der Heckstoßstange -> das Endrohr lag oben an der Heckstoßstange an -> Fazit: die Stoßstange ist an der Stelle zerschmolzen.
Musste die Stoßstange an der Stelle ausnehmen.
Das Plastik ging nicht mehr ohne grobe gewalt zu entfernen vom Endrohr
also -> Sandschleifpapier immer feiner... bis das Endrohr wieder "Poliert" aussah.
... der kleber war weg...
Einbrennstellen gibts am ESD jedoch trotzdem...

Irgendwie ist es doch aber logisch oder?

Plasti Dip = Aufsprühbare Folie - kein Hitzebeständiger Lack!!!

Nehmt ein Feuerzeug und eine Plastiktüte... dann sehts was dabei rauskommt.

mir wär das dann doch etwas zu "Heiss"... habts keine angst das eure Kiste abfackelt?
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

13

Montag, 6. Mai 2013, 19:51

@nismo:
Da nimmt man auch kein Schleifpapier...
Nimm ne Schwabbelscheibe ( Tuchscheibe ) auf einer stationären Schleifmaschine oder mech so ein Ding auf die Trennscheibe. Polierpaste oder was ähnliches ( ich hab da sowas, das irgendwie wie Kit ist. Den an die Schwabbelscheibe halten und dann an die zu bearbeitende Stelle halten ) dazu und los geht's.
So hab ich schon die übelsten Dinge rückstandslos weg gekriegt.

TREX

Schüler

  • »TREX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 13. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 6. Mai 2013, 19:52

Habe es jetzt mal getestet.
Auch nach längerem fahren kann ich den esd mit der hand anfassen ohne probleme.
Denke plastidip wäre kein problem.

Lexgt99

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. April 2013

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 6. Mai 2013, 21:48

Mein auspuff am MY99 ist auch sehr nahe an der Stoßstange und ich hatte noch nie Probleme wegen eines zu heissen auspuffs. Trotzdem wird es sehr warm nach einer anständigen passfahrt.
Lg alex

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Mai 2013, 05:23

thx für den Tip!

Danke für den Tip!
jedoch kanns nun ja nicht mehr vorkommen.

es liegt vermutlich auch an der Auspuffanlage und am Endrohr selber Ladedruck / Lastfahrt.. wie warm der Auspuff wird.. an meinem würd ich nicht hin greifen,
da hast für ewig ein Brandmal wie ne Kuh ,o)

jetzt kann mir sowas nicht mehr passieren
Heckstoßstange etwas mit dem Dremel ausgenommen
und nix kann mehr zerschmelzen
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Mai 2013, 07:32

Plastidip ist keine Folie, daß ist Gummi aus der Dose und mit dem Kunststoff der Stoßfänger nicht zu vergleichen. Das Zeug hält materialbedingt schon mehr Temperatur aus.

Houze

Fortgeschrittener

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Mai 2013, 08:00

Das sag ich dir gleich, das hält nicht.

Aber nimm doch die günstigere Variante und nimm Hochtemperaturlack die man für Bremssättel nimmt. Das sollte ohne Probleme halten.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Mai 2013, 10:15

Keine Ahnung aber an mein Auspuff möchte ich nicht länger als ein Bruchteil einer Sekunde anrühren. Aber ich denke kommt auch auf die Konstruktion vom Endrohr an, mit Silencer so wie auf dem Foto kann ich mir vorstellen dass das äussere Rohr weniger heiss ist.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!