Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Retikulum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. September 2011, 22:48

Sicherung brennt durch bei Betrieb eines CB-Funkgeräts

Hi,

Ich hab mir vor ein paar Tagen aus Spass an der Freude ein CB-Funkgerät in der Bucht gekauft. Ist nichts besonders (<20Eur), aber es wäre schön wenn es seinen Zweck erfüllt.
Als Heimstation funktioniert es auch, mal abgesehen davon das hier niemand irgendwas funkt. Als solche kam das Gerät mit einem 12V (3-5A) Netzteil und einer ewig langen 2m Stabantenne, weshalb ich mir wohl noch eine Autoantenne mit magnetfuss kaufen muss
Jedenfalls wollte ich das Funkgerät jetzt im Auto betreiben und hab einen Autostecker (für die 12V Autosteckdose) angeschlossen. Beim Einstecken ist dann prompt die Sicherung des Funkgerätes gesprungen (2A Träge). Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum, die Polung hat gepasst und der Motor war aus. Ist durch das Einschalten vielleicht die Spannung abgesunken wodurch der Strom zu sehr angestiegen ist? :confused: Ich hab da son bissel Angst, dass das am ende den Can-bus durcheinanderbringt und haufenweise Fehlermeldungen produziert :kratz:

Hat jemand von euch ne Idee bzw selbst so ne Funke eingebaut?

Wäre für Ideen dankbar


Grüße Stefan

Ps.: ich fühl mich mit dem Ding ein bisschen wie 'Bandit' (Burt Reynolds) aus "ein ausgekochtes Schlitzohr" ^^

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. September 2011, 23:04

Probier mal dein Funke in einem anderen Auto aus,wenn da die Sicherung auch raus fliegt ist dein Funke IA ;)

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. September 2011, 03:47

Die Polung, glaube ich ,stimmt nicht.Hatte früher auch so was mal,und ich glaube das beim ersten mal auch die Sicherung kam,und ich umklemmen mußte.Ich hatte ein CB-Gerät mit SSB-Funktionen verbaut,das etwa 15 Watt Sendeleistung hatte.Funktionierte problemlos.
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

  • »Retikulum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. September 2011, 17:19

Hallo,
Danke für die Tipps. Ich hab das Gerät heute nochmal angeschlossen und siehe da, es ging. Im Unterschied zu gestern hatte ich aber die Antenne nicht angeschlossen. Eine zwei Meter Antenne im Auto macht ja auch keinen Sinn (siehe Faradayscher Käfig). Könnte es aber sein, das die Antenne gestern die Karosserie berührt hat und es deshalb nen satten Kurzschluss gab? :confused: fänd ich plausibel.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. September 2011, 17:43

Im Unterschied zu gestern hatte ich aber die Antenne nicht angeschlossen.

da wär ich vorsichtig. CB-Funkgerät einschalten/senden ohne Antenne kann auch schlecht für´s Gerät enden :prophezei:

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. September 2011, 19:26

Ohne Antenne anklemmen geht,nur nicht die Sendetaste drücken !!!Wenn Du die Magnetantenne anbaust ,danach Stehwelle messen.Je kleiner,desto besser.Der beste Platz für die Antenne ist Dachmitte,oder Kofferraummitte.
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

  • »Retikulum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 11. September 2011, 21:07

Danke :) das man ohne Antenne nicht die Sende-taste drücken sollte wusste ich dank Google sogar. Das mit den Stehwellen nem ich jetzt mal einfach so als gegeben hin, so tief will ich fast gar nicht in die Materie eintauchen. Aber das die Messung notwenig ist um das CB-Funkgerät nicht auf Dauer zu zerstören und/oder um überhaupt etwas Reichweite zu haben leuchtet ein. Brauch dafür denn zwangsweise so ein Stehwellenmessgerät oder läßt sich das auch mit einem normalen Multimeter herausfinden (oder eher mit dem Zollstock)?

Ich bin erstaunt wie komplex die Materie ist :wacko: , dachte das ist einfach so Plug'n'Funk

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 11. September 2011, 22:13

Ich bin kein Amateurfunker....ich weiß aber, das die Stehwelle wichtig ist.Ich glaube die HF-Energie , ( 4 Watt )muss ungehindert aus der Antenne austreten (Senden )und wenn die Stehwelle nicht stimmt,geht nicht alles raus,und verbrät in den HF-Transistoren zu Wärme.Deswegen lassen sich die meisten CB-Antennen verstellen.
In den 90 ziger Jahren konnte ich manchmal aus dem Auto bis nach Italien,Spanien,England Verbindungen aufbauen.Dann bekam man von der Gegenstation sogenannte QSL-Karten,als Bewis für gegenseitige Kommunikation.
War ganz schön spannend manchmal !!
»memrider« hat folgende Datei angehängt:
  • QSL England.jpg (145,39 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2017, 19:24)
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !