Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

herby155

Anfänger

  • »herby155« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Wohnort: austria

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Mai 2011, 17:24

Ladedruckregelventil defekt (check engine)

Hallo Leute

Ich hoffe dieser beitrag is nicht sinnlos, aber ich konnte keine infos über das ladedruckregelvintil finden. mein 99GT schreibt mir den fehler ladedruckregelventil def.
Jetzt hab ich dieses mit dem multimeter gemessen und es hat 31ohm. also kann es nicht def. weil ich diesen wert noch von früher wusste als alles noch normal funkt.
Ich glaube das steuergerät hat einen pecker. kann es sein das die stromüberwachung des Steuergerätes def. sei?
Weiss jemand den ohmwert seines LDRV

dank im voraus

2

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:38

mit einem multimeter misst du nichts sinnvolles an dem magnetventil!
du misst nur den ohmschen widerstand der kupferspule.
im Betrieb wird die Spule allerdings mit Recheckimpulsen getaktet, was eine sehr hohe Selbstinduktionsspannung zur folge hat.
wenn nun die Lackierung des Leiters der Kupferspule altersbedingt fehlerhaft ist, kann das im betrieb zum verlust von Induktivität führen.
Die Spule soll als elektromagnet wirken. Fehlt aber die Induktivität, so ist das Magnetfeld der Spule viel schwächer und die Magnetwirkung gering.
So kann es sein, dass es nicht mehr arbeitet.

Es kann aber sein, dass es trotzalledem noch arbeitet. Durch die geringere Impedanz der Spule fließt mehr Strom hindurch.
Das Steuergerät misst diesen Strom, indem er den Spannungsabfall über einen Widerstand misst, durch welchen dieser Strom fließt.
Wenn der Wert nicht in ordnung ist, mecker das Steuergerät eben den Sensor an. Du brauchst dich also nicht so sehr an deinen 31 Ohm festhalten.
Das machen leider die meisten werkstätten, laut handbuch :/

Ein ganz einfacher fehler kann auch eine schlechte/fehlende Verbindung zwischen ECU und magnetventil sein.
das heißt dann aber wahrscheinlich auch so im fehlerspeicher.

wenn ich mein magnetventil abziehe steht nur drin: Ladedruckregelung/Magnetventil

Ähnliche Themen