Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

v-kurve

Fortgeschrittener

  • »v-kurve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 20:36

WRX-Kombi Mj.07 bei 240Km/h abgeriegelt?

Moin Leute

Ich habe gestern auf der Rückfahrt von Fehmarn nach Hannover zum ersten Mal versucht mein Auto auszufahren. Bei 6000 U/min und 240 Km/h (Tacho) lies plötzlich aber sanft die Leistung nach. Nachdem die Geschwindigkeit um wenige Km/h abgefallen war, setzte der Schub wieder ein. Nachdem sich dieses Auf und Ab bei durchgetretenem Gaspedal wiederholte, habe ich Gas weggenommen.
Ist das normal? Ist die V-max über's Steuergerät begrenzt?

Gruß Dennis

Pad

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 22. August 2008

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 20:38

RE: WRX-Kombi Mj.07 bei 240Km/h abgeriegelt?

Jup ist abgeriegelt per Ecu kannst du es aber aufheben..
[url='http://www.directupload.net']Turbo+Kurzes Getriebe+Wenig Gewicht= :crazy: :crazy:[/url]

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Juni 2009, 20:44

RE: WRX-Kombi Mj.07 bei 240Km/h abgeriegelt?

wieso machen die denn sowas?
Beim Modell davor ist es noch nicht. Bei 240 tacho ist es grad mal die Werksangabe.

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:52

Es sind sogar nur 230 "echte" Km/h, die angezeigten 240Km/h sind schon mit Tachovoreilung. Ich habe mal gehört das würde wegen der Kraftübertragung speziell zu hoher Temperatur im HA Diff. gemacht, obs wahr ist?
Die Aussage stammt allerdings von SD!

Gruß Guido

v-kurve

Fortgeschrittener

  • »v-kurve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:55

Danke für die schnelle Antwort.
Wollte nur wissen, ob mein Verdacht richtig ist. Hatte zu dem Thema schon im Forum gesucht, aber nichts zu meinem Modell gefunden. Irgendwo habe ich bezüglich STI gelesen, daß der auch abgeriegelt ist, aus Thermischen Gründen. Sollte daß auch auf meinen zutreffen, werde ich die Begrenzung lieber drin lassen.
Da ich ohnehin keine hohen Dauerdrehzahlen fahre, habe ich auch kein Problem damit. Ich war halt nur Verwundert.

Gruß Dennis

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:01

War ich auch :)

kannst du aber ruhig entfernen lassen, meiner macht das schon seit 2 Jahren und vielen schnellen und längeren Fahrten auf der AB problemlos mit, Koch sei Dank. Das größere Problem ist, viel mehr kommt auch dannach nicht, da der so kurz übersetzt ist und schon vor 250Km/h ausgedreht ist.

Gruß Guido

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:02

Zitat

Original von Giovanni
Es sind sogar nur 230 "echte" Km/h, die angezeigten 240Km/h sind schon mit Tachovoreilung. Ich habe mal gehört das würde wegen der Kraftübertragung speziell zu hoher Temperatur im HA Diff. gemacht, obs wahr ist?
Die Aussage stammt allerdings von SD!

Gruß Guido


und das fällt denen plötzlich auf?

Finde meinen nicht zu kurz. Den Berg hab ich noch nicht gesehen wo der ausdrehen würde :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (28. Juni 2009, 22:03)


Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:08

Zitat

Original von Nordlicht




Finde meinen nicht zu kurz. Den Berg hab ich noch nicht gesehen wo der ausdrehen würde :P


Das ist allerdings seltsam, ich habe schon Räder mit 3% mehr Abrollumfang, trotzdem dreht der in der Ebene, auch ohne Berg den 5ten Gang bis in den Begrenzer( roter Bereich) das sind dann laut Tacho etwas über 250Km/h. Nordlicht, wieviel Leistung hat dein
Impreza?

EDIT: du hast ja einen 2 Liter, oder? der 2,5er WRX hat eine andere Gesammtübersetzung .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giovanni« (28. Juni 2009, 22:10)


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:16

ähm ich glaub das liegt an der Drehzahl ? Bei dir müsste ja bei 6500 schluss sein?
Bei 7000 wären das gerechnwet über 270 echt, wenn man das schaffen würde.

Also kleines Gefälle vor Hamburg hat mal für GPS 250 gereicht Tacho 265 geschätzt. Drehzahl weiß ich nichtmehr.

Wär aber komisch wenn da was zu heiß wird. Weil Tacho 250 kann man echt gut fahren. Mehr als vom Werk schafft der immer.

das wäre dann nicht so gut gewesen http://t60v.t6.ohost.de/ent/P-79.236.177.152.jpg
War sehr frei und als die Tankuhr langsam schnell viel ging es auch wieder lansgamer, so 120 :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (28. Juni 2009, 22:25)


v-kurve

Fortgeschrittener

  • »v-kurve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Juni 2009, 23:10

Also meiner ist noch völlig Original und so wie er bis zum Abriegeln zieht, würde ich gefühlsmässig behaupten, daß er die 6500U/min erreichen würde, wenn man ihn ließe. Deshalb war ich ja so verwundert als er plötzlich "Gas weggenommen hat".

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 29. Juni 2009, 00:56

Der WRX MY06/M07 mach elektronisch bei 230kmh laut ECU zu, sind 228kmh erreicht, gehts weiter.
Die elektronisch gesteuerte Drosselklappe verringert den "Druchfluss".
Kann man man sehr schnell ändern diese Werte.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 29. Juni 2009, 13:59

RE: WRX-Kombi Mj.07 bei 240Km/h abgeriegelt?

Zitat

Original von Nordlicht
wieso machen die denn sowas?
Beim Modell davor ist es noch nicht. Bei 240 tacho ist es grad mal die Werksangabe.


Das war schon beim Impreza GT (zumindest MY99) so. Bei 6000/min im Fünften (Tacho 245 = echte 230km/h = Werksangabe) sanft abgeregelt. Genau gleiche Charakteristik wie es v-kurve beschreibt.
Hab's auch per Ecutek deaktivieren lassen, ist kein Problem.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 29. Juni 2009, 17:38

RE: WRX-Kombi Mj.07 bei 240Km/h abgeriegelt?

warum war es danach dann nichtmehr?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 29. Juni 2009, 18:26

RE: WRX-Kombi Mj.07 bei 240Km/h abgeriegelt?

Zitat

warum war es danach dann nichtmehr?


was meinst du denn?

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 29. Juni 2009, 18:28

RE: WRX-Kombi Mj.07 bei 240Km/h abgeriegelt?

nal also beim Modell ab 03 muss es ja nichtmehr sein. Sonst könnt ich wie auf dem GPS log zu sehen nicht ständig über tacho 250 fahren. Drehzahl weiß nicht nicht. Aber bei Gefälle gibt es keine Abregelung

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 29. Juni 2009, 19:11

@Nordlicht

beim MY03 ist es auch wieder anders, erstens ist da der Begrenzer nicht
über Drosselklappe gemacht, weil hat ja noch kein E-Gas, sondern es kommt ein ganz normaler Fuel Cut, und das ganze erst bei glatte 255kmh, ab 254kmh macht er wieder auf.
Aber diese Werte sind ja im Serientrimm kaum zu erreichen, ausser bergab.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 29. Juni 2009, 19:16

ja gut das muss schon ein Hügelchen sein. Soweit war ich noch nie. Aber nicht Tacho oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (29. Juni 2009, 19:21)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 29. Juni 2009, 23:00

nein ecu-wert, tacho zeigt immer mehr an

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:54

so 80km vor dem Elbtunnel Richtung Norden hatte ich den mal auf 251 gps. Dann war er ja kurz davor

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:46

Zitat

so 80km vor dem Elbtunnel Richtung Norden hatte ich den mal auf 251 gps. Dann war er ja kurz davo


Ja hätte wohl nicht viel gefehlt