Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cama

Fortgeschrittener

  • »Cama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Dezember 2014, 22:35

Heftiger Aussetzer bei 1.6Bar

Hallo zusammen

Ich fuhr heute Abend auf der Autobahn Tempo 120-140km/h ich spielte etwas mit dem Gas und merkte plötzlich, das im 5 Gang der Ladedruck nicht mehr unter 1.5Bar abfällt. Bei Vollgas blieb der Ladedruck stur bei 1.5Bar bis ich den Fuss wieder vom Gas ging. Gleich mal in den 4 Gang geschaltet und das Gas durchgedrückt. Wie seit Jahren das eigentlich normal war, ging er auf 1.5Bar und regelte im Sekunden Takt stufenweise runter bis auf 1.2Bar. Nochmals in den 5 geschaltet und Vollgas doch der Druck ging wieder auf 1.5Bar jedoch wurde nicht mehr nach unten geregelt bis ich wieder vom Gas ging. Ich probierte es zum 3 mal dieses mal ging der Ladedruck auf 1.6Bar und es hab einen heftigen Aussetzer einen Dumpfen Ton vom Motor her und es ruckte einmal kurz aber stark. Ich ging sofort vom Gas und die Motorlampe ging sofort an. Ich fuhr normal weiter mit 100km/h nach einigen Sekunden verschnaufen ( war ziemlich erschrocken ) gab ich vorsichtig Gas bis auf die Motorlampe alles I.O läuft normal und bin so nachhause gefahren ich hab mich nicht mehr getraut richtig Gas zu geben. Zuhause angekommen Motorhaube auf und da endeckte ich gleich einen Schlauch der gerissen war. Der Schlauch geht vom Westgate weg auf ein Plastikverteiler der eine Schlauch geht auf die Druckseite des Turbos die andre richtig Domlager zu einem dort verbauten Ventil denke mal das Laddruckregelventil hat zumindest 2 Schlauchanschlüsse und nen el. Stecker dran und ist Blau. Auf dem Weg von diesem verteiler Stück zum el Ventil ist der Schlauch auseinander? Jetzt ist da aber ein Kunststoff Verbinder und genau der ist gebrochen und somit die Leitung auseinander. Der Innendurchmesser ist ca 2-3mm und der Schlauch selbst innen ca 4-5mm? Dient diese Verengung um den erhöhten Ladedruck zu erreichen und das System zu manipulieren oder ist das nur weil der Schlauch ich aus einem Stück besteht und dieser so einfach verlängert wurde? Das Fahrzeug wurde auf Stufe 2 gemappt dies schon vor Jahren. Es wurde nix gebastelt und so wie ich das sehe wird alles el geregelt nix dampfrad ect...

Soll ich jetzt einfach den Schlauch ersetzen durch einen oder muss ich dort wieder so einen Kunstoffverbinder verwenden? Falls ja wie genau muss man es mit dem Lochdurchmesser nehmen?

Auf der Bahn der heftige Aussetzer war das ein FullCat? Oder hat der Motor geklopft? Hoffe der Motor hat darunter jetzt nicht geliten?

Fahrzeug: STI 2003 ( hab gerade noch gelesen, dass die ristriktordüse eigentlich zwischen T Stück und Turbolader sein muss jetzt bin ich noch mehr verwirrt was da für eine Plastikverbindug gebrochen ist im Schlauch vom T Stück zum Regelventil )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cama« (6. Dezember 2014, 23:27)


la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Dezember 2014, 10:41

Hi Cama,

mach am besten mal ein Bild und stell es rein, sonst würde ich pauschal sagen Plastikverbinder oder ein Röhrchen mit selbem Innendurchmesser besorgen,
und dann mit neuem Schlauch alles verbinden.

Ich denk mal du hattest nen ungewollten FuelCut durch den hohen Ladedruck da kannst froh sein das dir dabei nix kaputt gegangen ist.

Cama

Fortgeschrittener

  • »Cama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Dezember 2014, 11:33

Nehme an ist normal , dass er in den Fuelcut rennt da die Leitung zum Regelventil durchtrennt ist ?! Denke jetzt bringt der Turbo was er kann bis der Fuelcut eingreift!? Da ich ja nicht sicher bin was dieser Verbinder bezweckt hatte oder ob so einfach der Schlauch verlängert wurde, kann man in dieser Leitung ( zm Regelventil ) übergaupt etwas erreichen oder manipulieren mit einer Art Düse?!

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Dezember 2014, 12:09

Ich geh mal schwer davon aus das die Steuergröße im Regelventil überschritten wurde durch den Defekt in der Unterdruckleitung und er so in den Notlauf oder FuelCut gegangen ist.
Da ich nicht genau weis was du meinst geh ich später kurz zu meinem in die Garage und schau kurz was du meinst nicht das ich dir was falsches sag :)


Edit: Also ich hab nun zwei verbinder gezählt ein recht nahe am Regelventil und etwas entfernt, und so wie ich es ertasten konnte ist der Restriktor nach dem T-Stück in einem der Schläuche.

Ich würd sagen durch einen schlauch ersetzen im selben Durchmesser den beschädigten und dann mal ne kleine runde vorsichtig fahren, und in der Rückhand sicherheitshalber ein Röhrchen in der
der größe des Verbinders.
Dann kannst kurz den schlauch durchtrennen Röhrchen rein und wieder zusammen und fertig ist die laube, wobei ich nicht glaub das die Verbinder als Restriktor dienen.

mfg dani

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »la2« (7. Dezember 2014, 13:01)


Cama

Fortgeschrittener

  • »Cama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Dezember 2014, 13:19

Ich meine diesen näher dem Regelventil, eine Art I Verbinder um 2 Schläuche miteinander zu verbinden dieser ist ca 20-30cm vom Regelventil montiert . Dieser ist gebrochen.
Weiter geht der Schlauch zum 2 Verbinder dem T Stück von dort geht's auf die Westgate Dose und zum kurzen Schlauchstück auf die Druckseite des Turbos in dem die Restrictordüse drin ist.
Ja Danke fürs nachschauen ich seh einfach keinen Sinn warum dieser Schlauch dort geschnitten wurde und wieder verbunden aber du schreibst mir ja auch bei dir ist diese Verbindung vorhanden. Ich denke ich erneure den Schlauch und setz ein Aluröhrchen ein mit dem Durchmesser des gebrochenen I Verbinders.

BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Dezember 2014, 13:27

Wenn das Magnetventil kein Druck bekommt, weil die Leitung gebrochen ist, Überlädt er und -> Fuelcut
Lg Sevä