Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 10. Januar 2004, 19:38

Pausi, die 18"-Felgen haben noch keine Reifen. Ist ja momentan Winter, daher werde ich erst im April Reifen kaufen und Bilder machen. Aber ich hab die nackten Felgen schon mal probehalber montiert (als die Movit-Bremse eingebaut wurde) und die passen problemlos auch mit dem KW-Fahrwerk.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 10. Januar 2004, 20:23

@vonderAlb
Pausi!?

@patGT
Schreib doch Sonic eine Mail. Er ist eher selten im Forum

Gruz
Shadow

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 11. Januar 2004, 10:33

@Urs

ich bin schon 3 mal in eine Kontrolle gefahren und die Bremsen sind noch nie aufegfallen. Meine Zangen sind jedoch schwarz, damit sie nicht so auffällig sind!

Gruss Flori

PS: Ich kämpfe trotzdem noch mit Digit.Power, um ein Zertifikat zu bekommen, Sie preisen es auf der Website an und haben es mir auch versprochen. Nun weiss niemand mehr etwas davon. Meiner Meinung nach sollte es verboten sein, ein Produkt zu verkaufen (und auch noch einzubauen) für das keine Zertifikate bestehen.

SUBARU - Mehr Sein als Schein!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 11. Januar 2004, 11:04

@vonderAlb<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ich hab meinem WRX die Movit verpassen lassen und benutze die Originalfelgen 17" für die Winterreifen. Die Felgen passen ohne Spurverbreiterungen.
Für den Sommer hab ich mir aus dem Subaru-Zubehörprospekt die Speedline 18" gekauft.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Genau das möchte ich auch so handhaben. Der Unterschied ist halt einfach, dass ich einen GT fahre und der hat eben 16-Zoll Originalfelgen, die ich weiterhin im Winter brauchen möchte. Im Sommer fahre ich einen Satz 17-Zoll Rays-Räder (von denen auch nicht sicher ist, ob sie ohne Spurverbreiterungen passen).

Daraus folgt mein Hauptproblem: die Movit passt nicht mit 16-Zoll! Ich würde die Bremse sonst wohl schon kaufen. Aber darum muss ich nach Alternativen suchen, die mit Originalfelgen gehen - und auch etwas taugen.

So etwas wird es doch wohl für das Auto geben, oder etwa nicht, Herrgott nochmal!


@Shadow
Sonics e-mail scheint ungültig zu sein. Habe eine Fehlermeldung bekommen. Weisst Du die aktuelle Adresse?

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Sonic

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 12. Januar 2004, 19:09

**Kommt wieder hinter dem Ofen hervor.**
OK...die Luft ist rein, der 'Samichlaus' hat sich wieder verzogen...
PatGT, You have Mail!
Achja..Hallo zusammen und 'Es Guets Neus'!!
Bin halt in letzter Zeit mehr im 'Scoobynet-Forum'.
Gruss,
Danny


dapel.gtn

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 27. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 12. Januar 2004, 23:03

@Flori:

>Meiner Meinung nach sollte es verboten sein, ein Produkt zu verkaufen
>(und auch noch einzubauen) für das keine Zertifikate bestehen.

Ein illegales Produkt als Legal anzupreisen ist ziemlich verboten in der Schweiz. Wenn was illegal ist, musst Du nachweislich den Kunden darauf hinweisen. Scheint mir als begibt sich eine gewisse Firma auf ganz dünnes Eis.

@oesi:

Bin mit ner Celica Turbo mal in eine Kontrolle gekommen. Da hat die Jungs die Bremsa Bremsscheiben sehr interessiert. Die waren nicht eingetragen (Weil ich sonst den halben Wagen hätte umbauen müssen) aber grundsätzlich erlaubt. Trotzdem wurden Fotos gemacht und die Bremsen in den Rapport eingetragen. War in Weinigen bei Zürich.

Gruss
Dirk



Imprezionist

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 18. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 13. Januar 2004, 00:03

@dapel.gtn

Gut dass Du das gerade ansprichst, Dirk. Ihr habt ja im Shop immer so ein Logo das darauf hinweist ob das jeweilige Produkt MFK-tauglich ist oder nicht. Ist dies einigermassen verbindlich? Wenn ja sind da wirklich noch ein paar leckere Sachen (mehr) dabei . Leider nicht dein Zero/Sports-Heckspoiler .

Grüsse & gute Nacht ähm Morgen
Marco

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 13. Januar 2004, 11:56


@all

Fährt hier jemand die kleine Movit (16-Zoll tauglich) auf dem GT?

Was sind die Erfahrungen (Standfestigkeit & Verschleiss) damit?
Distanzscheiben nötig für Originalfelgen?

Fragen über Fragen...
Danke im voraus!

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:07

@Dirk

da muss ich Dir Recht geben. Vor allem bei den Bremsen halte ich es nicht für sinnvoll ohne MFK zu fahren. Man stelle sich folgendes Szenario vor:

- Fussgänger rennt über die Strasse und man erwischt ihn (bzw. kann nicht mehr bremsen).
- Der Fussgänger ist Arzt und hat eine Familie mit 4 Kindern.
- Die Verletzungen sind so stark, dass er nicht mehr arbeiten kann.
- Die Versicherung wird mit grossen Haftungsansprüchen konfrontiert. Sie wird versuchen, sich irgendwie aus der Sache rauszustehlen.
- Der Wagen war mit einer nicht eingetragenen Bremse ausgerüstet.
- Die Versicherung zahlt nicht. Es kommen Ansprüche in Millionenhöhe auf den Fahrer des Wagens zu.

Ich finde es gut, wie GTN diese Sache in ihrem Shop handhabt. Auch den Service, den Ihr bietet finde ich sehr gut (beziehe hie und da Teile).

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

dapel.gtn

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 27. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 13. Januar 2004, 23:01

@Imprezionist:

Wir versuchen im Shop so gut wie möglich darüber zu informieren, ob ein Teil legal ist oder nicht. Generell sind wir eher etwas konservativ und sagen eher 'Nicht lega' im Zweifelsfall. Das ist unseres Erachtens im Sinne des Kunden, denn Regressforderungen sind unter Umständen nicht zu verachten und man muss es sich gut überlegen was die Folgen sein könnten.

Für uns als Anbieter ist es aber auch wichtig, denn schliesslich steht es gemäss Schweizer Gesetzt unter Strafe, wenn man illegale Teile verkauft ohne den Kunden auf die Illegalität hinzuweisen. Das müssen wir sogar beweisen können, also nett sagen reicht nicht. Darum steht das im Shop und auf der Rechnung drauf. Bei ein paar Teilen lassen wir den Kunden sogar unterschreiben

Es ist auch schon vorgekommen, dass wir im Shop vergessen haben das Illegal Zeichen zu setzen. Aber bevor der Kunde die Ware holt und zahlt wird er darüber informiert falls wir das Illegal-Zeichen vergessen haben und kann seine Bestellung kostenlos stornieren.

@Cirpower:

Danke Richi wir geben uns Mühe unsere Kunden möglichst zufrieden zu stellen. Service steht bei uns an 1. Stelle .

Genauso wie mit Deinem Beispiel sehe ich das auch. Darum bieten wir auch praktisch nur die Bremsa-Scheiben an. Vernünftige Performanceverbesserung und legal. Klar nicht vergleichbar mit einer Sportbremse aber immerhin besser als Original (Obwohl die Bremsa Scheiben beim GT genau 2 Runden auf der Nordschleife halten und dann komplett im A.... sind ).

Ich würde sogar behaupten, dass wen besagte Firma nicht nachweisen kann, dass sie den Kunden auf die Illegalität der Bremsen hingewiesen haben, der Kunde im von Dir beschriebenen Fall Regress auf den Anbieter der Bremsen nehmen könnte. Bin mir rechtlich nicht 100% sicher, denke aber schon.

Was noch härter als Bremsen ist, sind Carbon Teile. Viel Spass beim Unfall wenn die Splitter rumfliegen und Passanten verletzen. Für ein entstelltes Gesicht oder ähnliches ein Leben lang bezahlen ... ?!?

In diesem Sinne.

Grüsse
Dirk



geändert von: dapel.gtn on 13/01/2004 23:16:36

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 14. Januar 2004, 00:24

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Für uns als Anbieter ist es aber auch wichtig, denn schliesslich steht es gemäss Schweizer Gesetzt unter Strafe, wenn man illegale Teile verkauft ohne den Kunden auf die Illegalität hinzuweisen. Das müssen wir sogar beweisen können, also nett sagen reicht nicht. Darum steht das im Shop und auf der Rechnung drauf. Bei ein paar Teilen lassen wir den Kunden sogar unterschreiben<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


Sorry, aber ich find`s wirklich schade, dass einige Tuninganbieter nur am schnellen Geld und nicht an legelen Teilen interessiert sind.
Wäre es für euch nicht interessanter, wenn potenzielle Käufer ihr Geld anstatt in Bussen in eure legalisierten Teile stecken würden Von den Bussen hat niemand was....

MfG
Oliver
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

dapel.gtn

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 27. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. Januar 2004, 07:42

Sorry wer sagt denn, dass wir das nicht machen?

Es ist halt wie überall eine Frage der Menge und Kosten. Eine Zulassung für die Schweiz kostet und bei vielen Sachen ist eine Zulassung von Vorneherein ausgeschlossen. Dort wo es möglich ist und die Stückzahl stimmt, kümmern wir uns auch eine Zulassung.

So haben wir z.B. eine Auspuffanlage von Booster Tuning, für welche wir Generalimporteur sind, für den Toyota Yaris und den Corolla mit Zulassung. Da stimmt halt auch die Menge. Ich rede hier nicht von 2-3 Stück

Gruss
Dirk


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 14. Januar 2004, 08:19

@dapel.gtn

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>(Obwohl die Bremsa Scheiben beim GT genau 2 Runden auf der Nordschleife halten und dann komplett im A.... sind ).<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Das ist tatsächlich so. Zwei einigermassen harte Runden und sie sind hinüber. Deshalb will, nein muss ich meine Bremsen aufrüsten. Sonst macht das Auto ja keinen Sinn.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Es ist halt wie überall eine Frage der Menge und Kosten. Eine Zulassung für die Schweiz kostet und bei vielen Sachen ist eine Zulassung von Vorneherein ausgeschlossen. Dort wo es möglich ist und die Stückzahl stimmt, kümmern wir uns auch eine Zulassung.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Gerade deswegen verstehe ich nicht, warum nicht irgend ein Händler für den GT eine homologierte und standfeste Sportbremse anbietet, welche (meinetwegen mit Distanzscheiben) unter die 16"-Originalfelgen passt.
Ich denke da an so etwas wie die kleine Movit. Das Ganze noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis von sagen wir gut Fr. 3000.- oder so.
Für so ein Produkt wäre doch bestimmt ein Markt vorhanden (gewesen)!

Gruss,
patGT





geändert von: patGT on 14/01/2004 08:21:03
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

dapel.gtn

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 27. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 14. Januar 2004, 09:50

Hier mal eine Ausführung, welche die Situation mit der Zulassung mal was klarer machen sollte. Ich gehe hier von einer individuellen CH-Zulassung aus. Wenn eine EG Zulassung für einen Artikel da wäre und die von der Schweiz akzeptiert wird, sieht das Bild ganz anders aus. Aber wenn das so wäre würde Derendinger 100% die Anlagen mit Zulassung verkaufen Kenne mich bei Bremsen nicht 100% aus und lege meine Erfahrungen im Bereich Auspuff und Fahrwerk zu Grunde.

Habe mal nach den Preisen für Movit gesucht. Ist ja richtig schwer Infos zu finden. Die kleinste Anlage gemäss Applikationsliste von Movit ist die 4S2. Die kostet so +/- Euro 2050 ohne MwSt. Die Preise die ich im Web gefunden habe sind relativ alt (2002) aber werden wohl ungefähr hinkommen.

Wie soll einer Schweizer Anbieter bei einem Potential von vieleicht 10 Anlagen innert 24 Monaten sowas inkl. der Zulassungskosten für 3000 Schweizer Franken anbieten können? Da machst Du Dir absolute Illusionen.

Der Arbeits- und Finanzaufwand zur Zulassung ist enorm. Bei Bremsen habe ich das nicht durchkalkuliert aber bei einem Fahrwerk liegst Du in etwa (inkl. Arbeitszeit, Spesen und Material) bei 7'500 - 10'000 Franken.

Angenommen es wäre möglich, die Anlage trotz Importkosten für den Listenpreis Deutschland anzubieten, also rund 3200 Franken OHNE Mwst, dann wären die Kosten für die Zulassung ja noch garnicht gedeckt. Die dann umgerechnet auf sagen wir 10 Anlagen würde locker nen VK von über 4200 Franken inkl. MwSt pro Anlage geben.

Damit würdest Du als Anbieter das Risiko eingehen, dass Du nicht genug Anlagen verkaufst und im Endeffekt drauflegst, wenn die Zulassungskosten nicht wieder reinkommen. Je weiter Du den Preis runternimmst, weil Du von einer höheren potentiellen Verkaufsmenge ausgehst, desto grösser das Risiko.

Also wie Du siehst ist das Ganze nicht so einfach und muss gut durchgerechnet sein. Gerade bei Imprezas wo sehr viele Kunden lieber was illegales nehmen und dafür weniger zahlen, lohnt sich das relativ selten mit der Zulassung.

Gruss
Dirk


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:21


Hallo Dirk,

Besten Dank für Deine Ausführungen. Sicher wirst Du recht haben, was das Grundsätzliche betrifft. Dennoch habe ich noch ein oder zwei Gedanken dazu, die man vielleicht weiter diskutieren könnte.

Der Preis, den Movit auf der Homepage nennt, versteht sich doch sicher für Privatkunden, oder? Das würde doch heissen, dass Händler vermutlich günstiger einkaufen könnten und so tatsächlich in der Schweiz zum +/- Listenpreis an Privatkunden weitergeben könnten, ohne Zulassungskosten gerechnet). Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Sicher wird auch ein gewisses unternehmerisches Risiko vorhanden sein, wenn ein Händler von sich aus so eine Bremsanlage homologiert.
Ich denke jetzt aber, dass, hätte man vor ein paar Jahren in der "Hochblüte des GT" eine gute 16"-Sportbremse homologiert (eventuell mit ein paar verbindlichen Bestellungen am Anfang um ein gewisses Grundrisiko abzudecken), sich das langfristig für denjenigen ausgezahlt hätte.

Man hätte die Zulassungskosten aus Preis-Attraktivitätsgründen vielleicht nicht auf nur 10 Anlagen überwälzen müssen/sollen, da ich überzeugt bin, dass langfristig viel mehr davon abgesetzt worden wären. Klar hätte es dann womöglich nicht von der ersten Anlage an rentiert, sondern erst mit der Zeit. Das initiale Risiko hätte sich vermutlich mit der Zeit ausbezahlt, da ja noch heute, wo der GT schon längst nicht mehr produziert wuird, ein Bedarf an solchen Bremsen da ist. Wenn Händler (Anmerkung: ich ziele auf niemanden bestimmtes ab, sondern neutral gemeint) auf schnelles Geld aus sind, rechnet sich so etwas in deren Augen aber halt nicht.

Kann ja sein, dass ich mich irre, aber von dem, was ich so im Club/Forum im Bereich Bremsendiskussion gelesen habe und immer noch lese, hätten wohl sehr viel Impreza-Fahrer einer zugelassen, guten Anlage den Vorzug gegenüber nicht zugelassenen Sachen gegeben, auch wenn ein gewisser Mehrpreis zu verbuchen wäre.
Erst recht wenn man schaut, wie viele mit nicht zugelassenen Anlagen rumfahren und so bewusst ein gewisses Risiko in Kauf nehmen. Ich bin sicher, darauf würden sie gerne verzichten.
Wenn man jetzt noch diejenigen dazu rechnet, welche sich mit einer (ev. aufgerüsteten) dauernd verschleissenden Serienanlage rumärgern, aber wegen fehlender Zulassungen nichts anderes kaufen, dann kann man vermutlich guten Gewissens von einer grösseren potentiellen Kundenschar sprechen.

Also ich denke nach wie vor, der Markt wäre mal da gewesen, aber es wurde, aus welchen Gründen auch immer, nicht von seiten eines Händlers initiert. Jetzt ist der Zug für den GT wohl bald abgefahren.
Ich kann nur hoffen, dass sich irgendwo noch ein Türchen öffnet.

Das sind einfach meine Gedanken dazu. Die Diskussion kann weiter offen bleiben.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:40

@patGT

Ich bin der Meinung, dass Du die Sache absolut illusorisch siehst. Als ich damals meine Movit Anlage für 2000Fr. verkauft habe, hatte niemand auch nur im entferntesten Interesse daran. Die meisten GTs, die auf der Strasse rumfahren, sind leistungsgesteigert und tiefergelegt. Die Bremse genügt für den normalen Fahrstil. Der GT ist eigentlich ein preiswertes Auto und da ist es halt schon fragwürdig, ob man so viel Geld in eine neue Bremsanlage investieren soll. Die originale "bremst" ja auch.

Der einzige, der das Potential hat, 10 Anlagen abzusetzen ist sicherlich Fredy Hans. Darum hat er auch eine Anlage homologiert.

Ich denke nicht, dass für den GT noch eine homologierte Anlage rauskommen wird, die Deinen Ansprüchen gerecht wird. Vielleicht täusche ich mich, aber das ist meine Sicht der Dinge.

Wenn Du so überzeugt bist vom Marktpotential, dann bestell bei Scoobysport doch 10 Anlagen zum (sicherlich ermässigten) Preis und lass sie homologieren. Nach Deinen Ausführungen sollte das ein rentables Geschäft werden. Ich zweifle aber daran.

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

dapel.gtn

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 27. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:50

Hi Pat

Klaro wäre die Situation einfacher gewesen, als der Impreza noch produziert wurde. So 98 aufwärts wäre das sicherlich ein Thema gewesen. Doch da gab' es Movit glaube ich noch nicht. Bin mir da nicht 100% sicher. AP und Brembo sind glaube ich noch etwas teurer als Movit.

Ich mache jetzt mal eine kleine Kalkulation um das Bild vom 'Schnellen Geld' mal etwas in's rechte Licht zu rücken. Die Kalkulation ist auf die Schnelle aus'm Kopf gemacht. Aber so +/- kommt das einigermassen hin.

Die Preise sind klaro VK Preise. Wie überall sind die EK Konditionen eine Frage der Menge. Nehmen wir mal an der Händler könnte mit 30% einkaufen. Das heisst bei einem VK von Euro 2025 wäre das eine Marge von Franken (Kurs 1 Euro 1.55) von ca. SFr. 940 pro Anlage. Das tönt auf den ersten Blick nach wahnsinnig viel, ist es aber nicht.

Dann gehen davon die Kosten des Imports und Transports runter. Nehmen wir weiter an, Du kaufst gleich 20 Stück um die an Lager zu haben und bezahlst Importkosten von 1000 Franken (Ist ein symbolischer Wert, der in keiner Weise ausgerechnet ist. Habe keine Ahnung wie gross so ein Karton einer Bremsanlage ist) Dann schaffst Du es noch die Kosten der Zulassung von nehmen wir mal 10'000 Franken wieder reinzuholen, indem Du 20 Stück verkaufst.

Also steht eine Erstinvestition von 20x Bremse zu 70% des VK = SFr. 44'000 + 10'000 Zulassungkosten + 1'000 Franken Import = Investitionskosten von SFr. 55'000 für eine zugelassene Anlage. Die MwSt. die Du beim Import bezahlen musst würde dann auch noch zum Finanzaufwand hinzukommen. Wären rund 3000-3500 Franken. Die lassen wir jetzt aber mal aussen vor.

So jetzt hast Du das Geld aber ausgegeben und es steht Dir nicht mehr zu Verfügung. Also ergo Zinverluste, Abwertungen, Abschreibungen, etc. draufrechnen. Von Werbungskosten, Garantie und Gewährleistung, Servicekosten, plus plus plus fange ich jetzt garnicht an.

Nehmen wir jetzt einen VK von 4200 exkl. MwSt. an. Das gäbe einen Rohrertrag nach Verkauf aller Anlagen von 84000 Franken. Gemessen am Investitionsaufwand von SFr. gibt das eine Brutto Marge von 34.52%. Berücksichtigen wir jetzt noch die Finanz- und Zusatzkosten (Werbung, Garantie, ect.) wird Dir jeder Kaufmann egal ob Tuning oder nicht ziemlich schnell sagen, dass sich das Geschäft bei 20 Stück schlichtweg nicht lohnt.

Das ist die Kalkulation die sich jeder Anbieter machen muss. Offensichtlich ist jeder Anbieter zum Schluss gekommen, dass sich das bei der Movit Anlage simpel und einfach nicht lohnt.

Gruss
Dirk


Pausi

Schüler

  • »Pausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 1. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:55

Hi zusammen

Ich denke heute ist die Chance grösser, dass sich Leute eine gute Bremsanlage kaufen. Denn (z.B. durch dieses Forum, oder den Streetcar Cup) wird das Fahren auf Rennstrecken immer beliebter. Und auf der Rennstrecke merkt man einfach sofort, dass die originale Bremsanlage mit welchen Scheiben und Klötzen auch immer, absolut nichts taugt.
Aber eben der GT kommt in die Jahre, und so wird es schwierig noch viele Bremsanlagen zu verkaufen. Denn die Fahrer überlegen sich dann, ob sich eine solche Investition lohnt.

Mein GT ist auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen, deshalb werde ich trotzdem eine neue Bremsanlage montieren. Denn ich will nicht nach jedem Rennstreckenaufenthalt die Scheiben abdrehen lassen oder auswechseln. Das kostet mit der Zeit mehr!

Deshalb wäre auch die Movit Anlage sehr interessant, die kann man, soweit ich weiss später auch bei andern Autos dann montieren (mit Anpassungen).

Und nach den Kontakten mit Derendinger sieht es ja nicht so schlecht aus mit der Zulassung!


Gruss Pausi




geändert von: pausi on 14/01/2004 10:56:59

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:58

@cirpower
Ich gebe Dir insofern recht, als dass es heutzutage für den GT wohl "illusorisch" wäre. Wörtlich habe ich "Jetzt ist der Zug für den GT wohl bald abgefahren" geschrieben, wie Du vielleicht bemerkt hast. Insofern bin ich kein Träumer. Deshalb werde ich auch keine 10 SS-Anlagen bestellen.

Die Zeitschraube ein paar Jahre zurück gedreht, glaube ich nach wie vor, hätte das bis auf heute gerechnet klappen können. Das bleibt ja jetzt aber leider hypothetisch und lohnt offenbar nicht mehr der Diskussion, da es auf Ablehnung stösst.

@Dirk
Interessante Rechnung. Klingt für irgendwie brutal, dass eine Bruttomarge von ~35% nicht rentabel ist. Ich gebe zu, ich bin kein Kaufmann.

@Pausi
Bin gespannt, ob die Zulassung auch wirklich Realität wird. Nach den Meinungen hier wäre dies ja eher unwahrscheinlich, was ich jedoch nicht hoffe.
Sonst bleibt nicht viel als weiterhin mit Bremsa-Zeug o.ä. rumfahren.

Gruss,
patGT




geändert von: patGT on 14/01/2004 11:09:31

geändert von: patGT on 14/01/2004 11:10:48
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

dapel.gtn

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 27. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 14. Januar 2004, 11:13

@Pat:

Von der Brutto Marge musst Du sämtliche Kosten für Werbung, Personal, Räumlichkeiten, Beratungshonorare, Steuern, Lagerkosten, etc. etc. etc. finanzieren. 35% tönt nach viel, ist es aber im Endeffekt nicht.

Gruss
Dirk