Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:48

Hi sub ziggy,

VA Ferodo DS 2000 mit ABE
VA Bremsscheiben gelocht, geschlitzt, 294x24mm
Stahlflexleitungen VA + HA
Brake master cylinder
Ferodo DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
Einbau

= 740.00 Euro

Grüße
Markus


DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:06

@Andreas:
Hilf mir mal auf die Sprünge, welche Stahlplättchen?
Meinst du die normalen Halteklammern an Ober-und Unterseite, oder gibts da was spezielles, was auf die Rückseite montiert wird? Kannst du den weissen DS2000-Schriftzug auf blauem Grund auf der Rückseite der Beläge lesen, oder sind da bei dir Stahlplättchen drüber?
Bei der Montage waren bei mir nur auf der Hinterachse ( total vergammelte ) Plättchen, die die Rückseite der BB bedeckte.... Habe dazu den Verkäufer befragt, er meinte, das das bei einigen Belägen nötig wäre, bei den DS2000 aber nicht, weil sie auf der Rückseite ja die blaue Beschichtung haben ( die die Wärme wohl besser ableiten soll....??)
Das Quitschen ist wie gesagt nur beim Nicht-Bremsen bis ca. 70kmh bei heissem Wetter vorhanden, sobald ich die Bremse auch nur antippe, hörts sofort auf zu Quitschen. Beim Bremsen an sich herrscht totale Ruhe.
Wenn du meinst, das mir die Plättchen helfen, dann besorg ich sie mir...aber wo gibts die denn? Nur beim gut sortierten Subi-Händler, oder ist das Standartmaterial, das ich auch bei ATU o.ä. bekomme?

Gruß&Danke

Dirk


Buchy

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 4. Juni 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:08

Servus,

also ich hab mir das alles jetzt mal durchgelesen!
Hab nämlich ein übles Problem mit meinen Bremsen, die vibrieren/rattern (oder so) voll wenn ich von 180-200Km/h auf 80-100Km/h runter bremse (nicht Vollbremsung aber so dreiviertelt)und sonst aber nicht. Fühlt sich voll an wie wenn die Bremscheiben verzogen wären oder die Beläge total ausgeglüht kann das sein? Oder werden die vielleicht zu heiß? Geh am Fr. zum Suby-Händler das mal checken lassen.

Wo bekomme ich jetzt noch die DS2000 Bremsbeläge? Bei Deringer gibts die nicht mehr oder hab ich da was falsch verstanden!

@markus555
wo, bei welchen Händler kostet der ganze spaß das den???

Gruß Buchy

WRX (STI-Look)

24

Donnerstag, 3. Juli 2003, 01:54

wow. ein ganz interessantes thema. also, wie ich das verstehe, sind die ds2000er besser als die ds3000er, da alltagstauglicher. aber eben zuerst muss ich solche mal finden.

@markus555: demfall bringen die gelochten scheiben doch was. nur was ist das mit dem brake master zylinder und den leitungen? sind die wirklich nötig?

@sven + @andreas: der mechaniker hat mir erklärt das sei nötig um die luftblässchen nach dem erhitzen des öles entstehen zu entfernen. ich dachte, er sollte wissen was er sagt, da er anscheinend ein wrx betreut das auf irgendeine rennstrecke rennen fährt.

@dirk: hast du nur andere bremsbeläge dran? und reicht das aus um die bremskraft zu optimieren? hast du's schon auf einer rennstrecke oder downhill fahrt getestet? hast du sie vorne wie auch hinten?

@andreas: danke für deinen tipp und die deines kollgen. das wird lustig von 100 auf 0 voll runterzubremsen.
sind das die gleichen kühlkanäle, die anstelle der nebelscheinwerfern montiert werden sollen?

man es scheint alles überall billiger zu sein als in der schweiz!!!

peace

ziggy

ZH 16

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 3. Juli 2003, 05:48

Hallo Ziggi

Du hast den Subi ja noch nicht so lange, Hattest du denn schon Probleme mit der serien Bremsanlage? Hat sie dich schon mal im Stich gelassen?

Ich bin damit sehr zufrieden und habe jetzt schon fast 40000 km mit meinem WRX gemacht.
Fahr doch mal einige tausend km und dann kannst du immer noch sehen ob es bei dir nötig ist.

Gruss Guido


26

Donnerstag, 3. Juli 2003, 09:10

also beim wrx hatte ich bisher noch keine probleme, aber ich habe so ne phobie, da ich mal nen unfall hatte wegen eines bremsproblems! es war mit nen speedster auf einer passstrasse bergab. statt schön um ne 180° kurve zu fahren, bin ich mit etwa 70 sachen in die felsmauer gekracht... ungebremst. irgendwie hat opel da mist gebaut. seither trau ich serienbremsen nicht mehr...



peace

ziggy

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. Juli 2003, 09:25

@sub_ziggy

Nun, beim Speedster war das ja auch ein generelles Problem, weshalb es auch dann eine Rückrufaktion von Opel gegeben hat. Das würde ich nicht verallgemeinern auf alle Serienbremsanlagen.

Du bist nicht der einzige hier im Forum mit diesem Erlebnis. Schau mal hier den Beitrag von MiCHaelSTI vom 26.12.02 (Seite 2)

http://www.subaru-community.net/topic.asp?whichpage=2&Forum_Title=1%2E+Antrieb&Topic_Title=WRX+Probleme&CAT_ID=1&FORUM_ID=11&TOPIC_ID=3011

Gruss
Lukas


Info-Flyer zum Samnaun-Treffen auf www.impreza-gt-club.ch

DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:04

Hi !
@Sub-Ziggy:
Also, ich habe die Ferodo DS2000 vorne und hinten drauf. Einige in diesem Forum denken zwar, dass es auch reicht, die Beläge nur vorne zu wechseln, ich war mir aber nicht sicher, obs dann nicht Probleme mit der Bremsbalance gibt, und weil ich hinten eh neue brauchte, habe ich es dann mitgemacht.
Ich denke, dass war auch ok so, denn seit ich die Ferodos auch hinten drauf habe, ist der ständige Grauschleier von den Scheiben runter, sie glänzen schön, was für mich ein indirekter Beweis dafür ist, das stärkere Reibungskräfte wirken, ergo bessere Bremsleistung.
Der Hauptunterschied zu den Ferodo DS 3000 liegt darin, dass die DS 3000 zwar noch bessere Reibwerte erreichen, aber keine Strassenzulassung besitzen.
Die scheinen wohl ziemlich aggressiv zuzumachen, ausserdem kann ich mir denken, das sie, weil als Rennbremsbelag ausgelegt, erst eine gewisse Betriebstemperatur brauchen und daher für den Alltagsbetrieb untauglich sind.
Ich war mit meinen DS 2000 zwar noch nicht auf der Rennstrecke, habe aber absichtlich schon mal ein paar schneller Landstraßenfahrten mit vielen Bremsmanövern absolviert, und mein Eindruck ist, dass die Bremse nicht nur mit niedrigeren Pedalkräften besser reagiert, sondern dass sie auch bei Erhitzung besser greift und Fading erst viel später und weniger stark einsetzt.
Da die Beläge bisher meine einzige Modifikation an der Bremsanlage waren, werde ich beim nächsten anstehenden Wechsel auch noch hitzefestere Bremsflüssigkeit einsetzen und mal sehen, was sich dann ändert.
Für die Beläge VA & HA habe ich bei meinem Händler zusammen knappe 170Euro bezahlt, und ich bin mir sicher, dass das die günstigste und effektivste Methode ist, was an den Bremsen zu verbessern.
Aus meiner Sicht kann ich dir die Ferodo DS 2000 also nur empfehlen, wenn dir die vermehrte Bremsstaubproduktion nichts ausmacht.

Grüße

Dirk


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 3. Juli 2003, 12:00

Für den WRX würde ich folgendes empfehlen:

- Bremsbeläge vorne Ferodo DS2000/DS2500/DS3000 (je nach Fahrstil und Einsatzzweck)
- Bremsbeläge hinten Ferodo DS2000/DS2500/DS3000 (je nach Fahrstil und Einsatzzweck)
- Stahlflex Bremsleitungen
- Bremszylinderhalten (z. Bsp. von MRT)
- spez. Flüssigkeit (z. Bsp. Motul Racing - muss aber 1 Mal im Jahr gewechselt werden)

Zu den Belägen:

DS2000 für die Strasse und originale Scheiben
DS2500 für die Strasse/Pässe (originale und bessere Scheiben)
DS3000 für extremere Fahrer (Pässe oder auch Slalomrennen etc.) mit besseren Scheiben

Gruss
cirpower


hotchili50

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 3. Juli 2003, 13:03

@ all
Ich kann nur bestätigen,dass die DS3000 für die volle Bremsleistung eine hohe Temperatur brauchen.Das habe ich auf den letzten zwei Passfahrten gut gemerkt.Es ist mir schon komisch vorgekommen,als das ABS viel früher einsetzte,bei einem Pedaldruck,der sonst für ein müdes Bremsen gereicht hätte!
Im normalen Gebrauch sind sie aber vollkommen genügend.In der Nacht sieht es fast wie im Film aus.Bei einer starken Bremsung speien die Ferrodos funken und du hast die Show auf deiner Seite!Wie schon erwähnt,schwindet hald auch der Felgenreiniger etwas schneller dahin.Nach ca. 10-15 starken Bremsungen (auf Passfahrten gerade mal die ersten 5min.) sind meine Kosei Schwarz
Am Montag muss ich meine Scheiben und Klötze Vorführen.Dann kann ich sicher etwas mehr Berichten.Evt. sehen die Heinis die Ferrodo`s nicht mal!
Und nun noch viel Spass beim Bremsen!!!

Gruzz Thomas



pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 3. Juli 2003, 13:10

@thomas: wo gehst du vorführen? zh?

gruss
pascal
gruss
Pascal

32

Donnerstag, 3. Juli 2003, 14:11

@lukas: ich will es auch nicht verallgemeinern, aber ich will mein glück nicht zweimal herausfordern. dort hatte ich wirklich schwein gehabt und ich denke einfach bei meiner fahrweise ist es besser von den serien- zu den eher sportlicheren teile zu wechseln. naja und ich war gerade beim tcs einen occasionstest machen und der inspektor hat mir gesagt, dass die bremsbeläge und scheiben sowieso nächsten gewechselt werden müssten (ca. 20'000 km). also kommt's mir gerade recht.
und übrigens den michael kenne ich. wir sind leidensgenossen im kampf gegen opel. ich hatte mehr glück, da der speedster, den ich zur schrott gefahren bin, gemietet war!

@dirk: danke für die infos! aber gemäss cirpower gibt's ja noch die ds2500er... wär wohl für mein fahrstil eher etwas, v.a. da ich gerne ab und zu passfahrten mache. ob die wohl zugelassen sind bei uns in der schwiiz?

@cirpower: merci für deine empfehlung. hab schon mal gefragt, aber niemand antwortet mir. was sind diese bremszylinder dingsbums? und bringen die etwas? was würdest du für scheiben empfehlen?

muss jetzt also mal gucken wegen den ds2500er... hoffentlich haben's die noch auf lager....



peace

ziggy

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 3. Juli 2003, 14:23

brake bracket:

Bei festem Pedaldruck bewegt sich der Bremszylinder selber etwas. Diese Bewegung merkt man im Pedal. Das brake bracket verhindert diese Bewegung des Zylinders und sorgt so für ein etwas häteres Pedal und besseres Gefühl beim Bremsen.

Scheiben würde ich Bremsa gelocht und geschlitzt montieren.

Büeler Motorsport hat alles Lager.

Gruss
cirpower


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 3. Juli 2003, 18:00

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Hilf mir mal auf die Sprünge, welche Stahlplättchen?
Meinst du die normalen Halteklammern an Ober-und Unterseite, oder gibts da was spezielles, was auf die Rückseite montiert wird? Kannst du den weissen DS2000-Schriftzug auf blauem Grund auf der Rückseite der Beläge lesen,<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Nein

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>oder sind da bei dir Stahlplättchen drüber?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ja

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Bei der Montage waren bei mir nur auf der Hinterachse ( total vergammelte ) Plättchen, die die Rückseite der BB bedeckte....<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Solche Plättchen sind bei der Serienbremse auch vorne montiert und werden bei jedem Belagwechsel mit ausgetauscht.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Habe dazu den Verkäufer befragt, er meinte, das das bei einigen Belägen nötig wäre, bei den DS2000 aber nicht, weil sie auf der Rückseite ja die blaue Beschichtung haben<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Genau das gleiche hat mir mein Händler damals auch gesagt, als ich reklamiert hatte wo er die Plättchen gelassen hat. Nachdem ich aber dann diese Plättchen wieder montiert hatte, war das quietschen verschwunden.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>( die die Wärme wohl besser ableiten soll....??)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Die Plättchen sollen die Hitze der Bremsbeläge von den Bremskolben abhalten und dadurch verhindern, das sich die Bremsflüssigkeit stark erhitzt. Als Nebeneffekt ergibt sich auch eine "Antiquietschwirkung".

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wenn du meinst, das mir die Plättchen helfen, dann besorg ich sie mir...aber wo gibts die denn? Nur beim gut sortierten Subi-Händler, oder ist das Standartmaterial, das ich auch bei ATU o.ä. bekomme?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Die Plättchen bekommst du nur beim freundlichen Subaruhändler. Nix A.T.U oder so.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

hotchili50

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 4. Juli 2003, 12:18

@ Pascal
Ich komme von Zug und werde die Ferrodos auch dort vorführen!Mein Glück ist,dass der Vater meiner Freundin stv. Chef Strassenverkehrsamt Zug ist und mein Baby zeigen wird,weil ich keine Zeit habe

Gruzz Thomas


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 4. Juli 2003, 13:56

Hi Thomas,
da hast du dir deine Freundin aber geschickt ausgesucht *g*


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

Buchy

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 4. Juni 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 4. Juli 2003, 17:13

So, war gerade bei meinem Suby-Händler und hab meine Bremsen checken lassen weil die ja wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runterbremse voll rattern! Also Ergebniss war das meine Bremsscheiben üble Risse haben und ausgeglüht sind (die sind fast so blau wie mein Suby)und meine Beläge vorne total also bis fast aufs Stahl runter sind. Er hat mich gefragt wieviel KM ich runter hab, als ich dann gesagt hab ich hab das Auto erst seit 2 Wochen und es hat 28.000km runter hats den fast umgehauen. Er hat gesagt das er sowas noch nie gesehen hat, normal heben die Orginalbeläge 50.000km und die Scheiben 200.000km! Fazit: "Der vorbesitzer hat die Kiste ordentlich verheitzt!"

Der Mech. hat auf die Frage, ob es sich lohnt besser Scheiben und Beläge zu montieren (brauch ja eh neue) gesagt es gäbe außer die Orginalen gar keine zugelassenen! Und fals doch irgendwo, dann würde mit dem Einbau, die komplette Suby-Garantie verfallen. Ist das wirklich so? Wenn ja hab ich nämlich ein Problem ich will ja neue Scheiben und Beläge aber die Garantie will ich nicht verliehren! HILFE!!!!

@vonderAlb
ich war übrigend beim Frank&Schober in Frickenhausen!

Habt ihr nur vorne die Bremsen getauscht? Ist doch aber gefährlich weil das Fahrwerk und die Bremsen doch aufeinander abgestimmt sind, wie ists dann mit dem Bremsen in der Kurve?

WRX (STI-Look)

geändert von: buchy on 04/07/2003 17:19:57

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 4. Juli 2003, 17:31

Hi Buchy,
da liegt dein Mech nicht ganz richitg. Soweit ich weiß, gibt es zugelassene Bremsbeläge und Scheiben für den WRX. Die Ferodo DS2000 haben für den GT und den WRX ne ABE. Sandtler hat z.B. Scheiben mit ABE für den GT, für den WRX müßte ich mal nachschauen.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 4. Juli 2003, 20:02

@Buchy, hast auch schöne Grüsse von mir bestellt?

Also das mit der Garantie stimmt schon. Sobald du was an der Bremse veränderst hast du keine Garantie mehr. Aber nur auf die Bremse. Am Motor oder so ändert sich nichts (was hat die Bremse mit Motor und anderen Teilen zu tun?).
Aber auf die Beläge und Scheiben hast du sowieso keine Garantie. Das sind normale Verschleißteile. Evtl. kann Schober ja was mit der Kulanz regeln. Aber viel Hoffnung mache ich dir da nicht.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

hotchili50

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 4. Juli 2003, 20:10

@ Bastian
Nur deshalb habe ich diese Freundin