Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 10. April 2011, 20:11

Super Info, vielen Dank!!
Oh mann, das mit der Bremserei ist echt so eine Sache, aber eine wichtige, am Bike sogar noch vielmehr ;) :)

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 10. April 2011, 20:26

Die wärmebehandelten Tarox Zero in Verbindung mit Redstuff ist bestimmt nicht die ultimative Musterlösung. Wenn Du jedoch mehr Luft an die Bremse bekommst, wird es für Deine Zwecke genügen. (Stahlflex + bessere Bremsflüssigkeit dazu)


Eine Frage dazu, was wäre die bessere (ultimative) Lösung, ich vermute gelochte oder geschlitzte Scheiben in Verbindung mit EBC Belägen?
Ahm blöde Frage, wie bekommt man mehr Luft an die Bremse (bzw. vlt find ich ja was im Forum dazu....)?

Also es muss eh nicht die ultimative sein, den mein Fahrerprofil ist eher, ab und zu mal ne kleine Tour und Kurven jagen, bisschen am Parkplatz driften, und ansonsten aus "Problemen" (u.a Strassenrennen und ähnliches) die zu Problemen führen können, raushalten und auch keine Rennstrecke.
Ultimativ wäre denk ich eine große und stärkere Bremsanlage ala Stoptech, Tarox, Endless oder Brembo usw wie beim STI, aber das Geld will ich erst nicht investieren, weil ich doch den Wunsch habe, mir nen STI zuzulegen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedoholic« (10. April 2011, 20:57)


23

Sonntag, 10. April 2011, 21:16

*schmunzel

Auch der STi benötigt eine bessere Bremse :whistling:

Zu Gelochten würde ich nicht raten. Habe keine Erfahrungen mit Gelochten, jedoch liest man über Probleme mit Hitzerissen an den Löchern, speziell wenn die Löcher nachträglich reingebohrt wurden. Abgesehen davon setzen sich die Löcher mit Bremsstaub zu und damit geht der Effekt der 'Kühlung' verloren.
Geschlitzte Scheiben sollen durch die Schlitze ja besser die Wärme ableiten... Ob's funktioniert.... keine Ahnung. Zumindest ist die Geräuschentwicklung deutlich höher als bei glatten Scheiben.
Sollten sich glatte Scheiben verziehen und genug Restmaß haben, kann man sie in einer Dreherei abschleifen oder abdrehen lassen (ca 40 - 80,- € pro Paar) oder bei jedem Mazdahändler direkt am Fahrzeug für ca 130,- €.
Geschlitzte oder gelochte Scheiben werden nicht überall abgedreht.
Glatte Scheiben gehen etwas sparsamer mit den Belägen um. Zu weiche Beläge werden von geschlitzten/gelochten Scheiben deutlich schneller 'gefressen'.

Luft an die Bremse:

Google mal nach Bremsenbelüftung oder Luftleitbleche. Oder mittles Clubmitgliedschaft wirst du evtl. im internen Bereich dieses Forums fündig ;)
Ahoi

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 10. April 2011, 22:33

hehe zumin. hab ich das vom hatchback STI gehört, gelesen und im tv gesehn :D


das mit dem abdrehen ist ein guter tipp, doch ich werd mir lieber gleich neue scheiben und beläge zulegen, es sollte ja bremstechnisch doch mehr bringen...
ich werd wohl zur tarox zero+ebc redstuff+stahlflex variante greifen...
bin auch kein fan von gelochten oder geschlitzten, für mich sind das mögliche sollbruchstellen, die für den renneinsatz gedacht sind
d.h. paar einsätze und wechsel, im straßenverkeher soll das material dann (zweckgebunden) doch gute 40-50tkm aushalten....
wobei, wenn ich dran denke was die serienbremsanlage auf meiner R6R auf der Rennstrecke alles mitmacht, dann ist das echt nicht schlecht...aber vlt. auch nicht ganz vergleichbar?!?


werd mal googln.

danke

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 12. April 2011, 10:27

rate ich Dir von den Ferodo ds performance ab und empfehle Dir die wärmebehandelten Tarox Zero (eintragungsfrei) und die EBC Redstuff (wenig Bremsstaub) oder sogar Yellowstuff (viel Dreck)


Hallo nochmals.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die Tarox Zero+EBC Redstuff Kombination entschieden.
Habe dann beim Tarox Händler angerufen, und dieser meinte, EBC Redstuff wäre für die Zero (trotz besserer qualität der scheibe und wärmebehandlung), viel zu agressiv.
Er empfiehlt mir Ferodo DS Performance, weil diese auch besser ansprechen wenns kalt sind usw.

Du hast aber gemeint und es auch verdeutlicht, dass die Ferodo doch nicht das gelbe vom Ei sind.
Soll ich trotzdem bei meiner Wahl bleiben?



P.S.: wg. legal/illegal ... ach kackegal :D
ist in DE und AT so ziemlich das gleiche, wobei es in Österreich teilweise bzw. kommts aufs Bundesland drauf an, auch strickter als in Deutschland sein kann und ist.

26

Dienstag, 12. April 2011, 11:37

Kann schon sein, daß die Ferodo DS peformance kalt ein wenig besser ansprechen. Tatsache ist jedoch, das die DS performance meine Tarox F2000 und DBA4000 gekilled haben. Somit sind die Ferodo im Umgang mit Bremsscheiben keinen Deut besser. Jetzt probiere ich es mit den EBC Redstuff und den F2000.
Ich kann nur sagen, daß ich mit den Ferodo DS performance zweimal daneben lag und ich ihn deshalb in Zukunft für mich persönlich ausschließe.
Ahoi

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 12. April 2011, 13:34

Also, ich glaub dass ich deinem Erfahrungsbericht ruhig glauben kann, und es auch mit Redstuff ausprobieren werde.
Mehr als das ich wieder wechseln muss, aber diesesmal hoffe hälts länger als 10tkm, kann ja nicht passieren :D 8)

Sorry noch eine Frage dazu, hast du deine Bremskomibination F2000+Ferodo DS merheitlich auf der Straße, oder auch auf der Rennstrecke eingesetzt?
Weil ja die Ferodo beläge doch ganz schön mitgenommen ausgesehn haben.

Danke nochmals!

28

Dienstag, 12. April 2011, 14:12

Der entscheidende Punkt ist: gehärtete oder nicht gehärtete Scheiben? Der Hersteller ist IMHO dabei nicht ganz so entscheidend, insofern es Markenware ist.
Der zweite Punkt: Größe der Bremsanlage respektive der darin verbauten Beläge und die größe der Scheiben?
Danach richtet sich m.M.n. dann die Wahl der Beläge!
Auf gehärteten Scheiben gehen bei mir Ferode DS Performance auch auf der Rennsterecke ganz gut, auf der 277mm-Schwimmsattel-Anlage mit gehärteten Scheiben... aber schon bei der WRX-Anlage kann diese Kombination anders aussehen...
Grüße
Chris

Mike-R

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. April 2009

Wohnort: Affeltrangen

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 12. April 2011, 14:57

Habe heute morgen die Ferodo DS wieder rausgeworfen, ab dieser Quietscherei wirst ja narrisch. Besser gebremst hat es zwar aber jedes Mal die Nachbarn wecken geht ja auch nicht :-)

chucky

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. Juni 2010

Wohnort: Hespe/Wolfsburg

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 12. April 2011, 15:23

Quietschen die DS den immer und so extrem ? und wie vertragen sie sich mich OEM Bremsscheiben?


Mfg

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 12. April 2011, 15:32

Der entscheidende Punkt ist: gehärtete oder nicht gehärtete Scheiben? Der Hersteller ist IMHO dabei nicht ganz so entscheidend, insofern es Markenware ist.
Der zweite Punkt: Größe der Bremsanlage respektive der darin verbauten Beläge und die größe der Scheiben?
Danach richtet sich m.M.n. dann die Wahl der Beläge!


Hello.

Also entschieden habe ich mich nun für gehärtete, aber ungelocht und ungeschlitzt sollten diese sein.
Nachdem ich nichts anderes als Tarox Zero gefunden habe, würde ich bei diesen bleiben.
Wobei Tarox scheiben ordentlich sein sollen, wenn es stimmt....

Also die Größe der VA Bremsanlage bleibt WRX Original.
D.h. 294x24x57mm.
Nachdem ich keine Erfahrung habe, habe ich meine Wahl für Traox Zero+EBC Redstuff+Stahlflex getroffen.
Vlt. kann mich wer was besseren belehren (zzt. halte ich mich an die Info von Schall & Rauch ;) ).
Vlt. reichen auch nur Serienscheiben mit etwas sporlticheren Belägen, k.a.

Mir gehts im Prinzip darum, die nächsten 40-50tkm (2-3 Jahre) ohne weiteren Wechsel und mit einer ordentlichen Bremse zu überstehen,
dabei Passstraßen Problemlos auch sportlicher fahren zu können, bis ich mir nen STI leisten kann 8) :D

32

Dienstag, 12. April 2011, 16:49

Ob eine Bremsenkombination funktioniert, hängt vom individuellen Einsatz und dem Fahrstil bzw. Bremsstil ab. Deswegen ist alles, was Du hier lesen wirst, eine subjektive Einschätzung. Es gibt Leute, die glauben, daß sie sportlich fahren, aber nichtmal ansatzweise das Potential des Fahrzeugs oder der Bremse ausschöpfen. Selbst die Aussage Paßstrassen sportlich fahren ........ naja ;) oder ein paar Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten. Niemand schreibt dazu, wie er das Bremspedal 'bedient'.
Mein Bremsverhalten, wenn ich sportlich fahre - am Bremspunkt, nicht eher und nicht später, volles Rohr den Anker werfen, keine Gnade, bis aufs Bodenblech, kein sanftes Anlegen der Belege oder gefühlvolles Streicheln des Pedals oder 'halbes Bremsen' um letzten Endes den Pedaldruck zu verstärken. Kurz und knackig auf die gewünschte Geschwindigkeit runterbremsen und sofort die Bremse komplett lösen. Dafür wurde ABS erfunden. Ohne ABS würde man bis kurz vors Blockieren bremsen und mit dem Abbau der Geschwindigkeit den Pedaldruck erhöhen. Das regelt heutzutage das ABS-Steuergerät.

Wenn dem Beifahrer die Gesichtszüge entgleisen, weil er glaubt, daß es niemals gutgehen kann und man anschliessend sauber beschleunigend die Kurve verläßt, hast Du richtig gebremst.

Edit: Über EBC Red - und auch Yellowstuff liest man genausoviel schlechtes, wie über DS performance. Bremsenkombinationen sind try-and-error-Geschichten. Die wirklich guten Sachen haben aufgrund des Kaltbremsverhaltens keine Strassenzulassung (Pagid gelb/außer bei Porsche, bestimmte Hawk Beläge, EBC Bluestuff usw.) quietschen kalt, bremsen dafür heiß richtig gut und halten lange, zerbröseln nicht. Die DS performance quietschten bei mir nur an der Hinterachse.
Einfahren der Bremsenkombination nicht vergessen, ansonsten ist es gleich ne Totgeburt....
Ahoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schall & Rauch« (12. April 2011, 16:56)


Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 12. April 2011, 17:24

Selbst die Aussage Paßstrassen sportlich fahren ........ naja ;) oder ein paar Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten. Niemand schreibt dazu, wie er das Bremspedal 'bedient'.


:thumbup:
also genau das habe ich auch gemeint, als ich meinte sportlicher...denn nur so habe ich die dinger das eine mal richtig zum glühen und rauchen gebracht, war auch nicht so einfach einem 340ps starken Celica GT4 nachzukommen :D die nächste male war es immer fast genauso (fast nur, weil, hab mich dann nicht mehr getraut, weil ich bissi abgeschorcken war von der bremse)
bis zum K-punkt Vollgas, und dann was geht bremsen und am Scheitelpunkt mit nem kleinen Heckschleuderer wieder gas geben....so fahre ich das ding wenn es dazu kommt....

also wie gesagt, ich glaube deine tipps helfen mir aufjedenfall weiter.
ansonsten bleibt mir nicht übrig wie vielen hier, buy and try....
weil je mehr ich mich einlese, berichte und dokus lese, desto schwindeliger wird mir hehe


d.h. meine entscheidung steht eingentlich fest....
denn eine bremsanlage will ich nicht verbauen, geschlitzte und vorallem gelochte kommen für mich nicht in frage.
wobei geschlitzte noch eher....

DriverA

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 12. April 2011, 23:33

da ich auch demnächst neue belege benötige, werde ich das thema hier mal verfolgen.
momentan habe ich die "Typ X" scheibe von Sandtler auf der VA und hinten OEM.
wie schaut das bei den brembo oder zimmermann scheiben eigentlich mit der rostbeständigkeit des topfes aus?
hat da einer erfahrung?
finds halt immer sehr unschön wenns dort so schnell rostig wird.
also rennstreckentauglich muss das bei mir nicht werden...so als orientierung.
muss man eigentlich stahlflexleitungen haben?

chucky

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. Juni 2010

Wohnort: Hespe/Wolfsburg

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 13. April 2011, 01:08

TRW bietet Scheiben an, wo der Topf schwarz lackiert ist und somit gegen Rost vorrüber gehend geschützt sein soll....
habe ich bei x1 autoteile gefunden. Link kann ich auf Wunsch schicken



Mfg

imprezaner-my01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 29. November 2004

Wohnort: Bergheim, Nähe Köln

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 13. April 2011, 03:52

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Also die EBC auf Serienscheiben oder Zimmermannscheiben, welche den Sandtlerscheiben entsprechen, sollte man sein lassen. Habe das ausprobiert. Sie haben wunderbar gebremst! Astreine verzögerung. Problem war nur, dass die Scheiben schneller runter waren wie die Beläge. Also die EBC sind wirklich viel zu aggressiv dafür.

Momentan fahre ich gelochte Zimmermann mit OEM Belägen und für meine Zwecke reicht es. Ab und Zu zügige Fahrt, Eifel hoch und runter aber keine Rennstrecke. Hitzerisse oder ähnliches hatte ich bei den gelochten oder geschlitzten Scheiben die ich bisher gefahren habe noch nicht gehabt.

MfG
vergesst chuck norris :thumbdown: - spongebob grillt unter wasser :thumbup:

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 13. April 2011, 06:49

Hi,

@Schall & Rauch:
ich denke Du hast es gut ausgedrückt. Man muss sich selbst fragen wie bremse ich und wie ist dann insgesamt mein Fahrstil.
Und vor allem wie Du es auch geschrieben hast, man muss die Bremsenkombi finden, die man selbst subjektiv gut findet.

Ich fahre die Kombi wie vorher beschrieben habe und finde, dass ggü. Serie (und darüber hat der Threadersteller ja mal geschrieben) eine Verbesserung darstellt. Dass diese Kombi nicht für "sportliches Pässefahren" oder Rennstreckeneinsatz event. nicht geeignet ist lasse ich mal dahingestellt. Des weiteren geht es auch dann um eine Bremsenkombi mit ABE und dann ist nicht mehr so viel Ware auf dem Markt.
Aber dann kommt auch der Punkt zutrage, den ich mit eineigen Leuten hier auch mal diskutiert habe (dank @bojo: fürs Anschieben der Gedanken): Bremsenbelüftung. Da macht man sich dann auch viel zu wenig Gedanken.

Ich werde nach dem Sommer mal ein Resumé zu den Ferrodo DS geben und dann schauen wir mal weiter.

Zitat

Quietschen die DS den immer und so extrem ? und wie vertragen sie sich mich OEM Bremsscheiben?

1) Bei mir quietschen die Beläge auch, aber dann nehme ich mir einen Tip aus dem Forum und fahre eine kurze Strecke rückwärts mit Bremse und breache die Kanten und dann ist schon viel vom Gequietsche weg
2) An der HA habe ich keine Probleme von Serienscheiben mit Ferrodo DS

Gruß Jens

38

Mittwoch, 13. April 2011, 14:13

Wie Schall & Rauch schön geschrieben hat: das ist alles recht subjektiv und stark abhängig von Gebrauch und Fahrweise...
Bremsbeläge, insbesondere bessere Sport-Beläge müssen eingefahren werden, das gilt natürlich auch für die DS-Performance, sonst neigen diese u.U. zum Quietschen... ich fahre die DS-Performance auf gehärteten Brembo-Scheiben ohne Löcher und Schlitze (vorne, hinten DS Performance und OEM-scheiben) und da quietscht nix, auch nicht bei vollem Bremsen auf der Rennstrecke. Und mit ordentlicher Bremsenkühlung ist das einigermaßen standfest.
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Also die EBC auf Serienscheiben oder Zimmermannscheiben, welche den Sandtlerscheiben entsprechen, sollte man sein lassen. Habe das ausprobiert. Sie haben wunderbar gebremst! Astreine verzögerung. Problem war nur, dass die Scheiben schneller runter waren wie die Beläge. Also die EBC sind wirklich viel zu aggressiv dafür.

Momentan fahre ich gelochte Zimmermann mit OEM Belägen und für meine Zwecke reicht es. Ab und Zu zügige Fahrt, Eifel hoch und runter aber keine Rennstrecke. Hitzerisse oder ähnliches hatte ich bei den gelochten oder geschlitzten Scheiben die ich bisher gefahren habe noch nicht gehabt.

MfG

Nun, da widerspreche ich mal, weil deine Aussagen zu pauschal sind... ;)
Erstens kommt es darauf an, welche EBC-Beläge, mit den Greenstuff geht es auf OEM-Scheiben z.B. schon, aber so eine Kombi ist sicher nix für die Rennstrecke, genausowenig IMHO Zimmermann Sport mit OEM-Belägen. Hatte mein GT, als ich ihn bekommen habe, nach drei Runden (nicht am Stück, sondern immer nur eine!) auf dem Rennstrecke haben die Scheiben aufgegeben, mehrere Risse und deshalb schönes Schlagen... und die Bremswirkung war grottig, was sicher an den OEM-Belägen lag.
Grüße
Chris

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 13. April 2011, 15:21

ich fahre die DS-Performance auf gehärteten Brembo-Scheiben ohne Löcher und Schlitze


Hello, darf ich fragen wo du deine Brembo bezogen hast, oder hast du eine Art. Nr./genaue Bezeichnung?
Ich finde nur die gehärteten Tarox Zero ohne Schlitz und Loch.

DriverA

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 13. April 2011, 21:40

woher weiß ich jetzt eigentlich welche brembo oder zimmermann scheibe gehärtet ist oder nicht?
da steht ja nie was bei und auf deren HP habe ich irgendwie nichts gefunden.

hier die standard brembo...
http://www.bremsen.com/shop/artikelausga…=Vorderachse&k=
ist ja eigentlich günstig.

hier die zimmermann...
http://www.bremsen.com/shop/artikelausga…=Vorderachse&k=

und zimmermann sport...
http://www.bremsen.com/shop/artikelausga…=Vorderachse&k=
lohnen sich da die mehrkosten von ca. 50€ gegenüber der standart brembo?

und wie gesagt, bei keinem ist angegeben ob nun gehärtet oder nicht.
ich denke wenn ich dazu die DS Performance nehme komme ich gut auf der straße zurecht oder?

und wie war das noch mit den sandtler scheiben, waren die jetzt mit den brembo und zimmermann gleichzusetzen?
eigentlich sind meine vorderen ja noch ok, aber am liebsten würde ich alles rausschmeißen.
muss mir mal den ganzen spaß zusammenrechnen.

und für ein paar jute bezugsadressen mit juten preisen wäre ich natürlich sehr dankbar :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DriverA« (13. April 2011, 21:47)