Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Dominik83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 13:36

Alternativen zu Serienscheiben für 02er WRX

Hallo zusammen,

Zweimal musste ich in den letzten 2 Wochen einen Schock verdauen - ich kam vom Tanken und bin gemütlich mit 180 über die Autobahn gefahren als ich langsam auf meine Abfahrt zugebremst hab. Kaum trat ich leicht auf die Bremse dröhnte ein raddrehlzahlabhängiges, schlagendes Geräusch durchs Auto, je länger ich bremste, desto lauter wurde es, und je lauter es wurde, desto näher kam die Abfahrt...ein beherztes Rückschalten in den 2. Gang brachte mich dann doch noch um die Kurve. Zuhause angekommen blitzten die Scheiben leicht gülden, die guten Stücke waren im Eimer. Heute hab ich noch eine kleine Ausfahrt durch die Gegend gemacht und hatte im Nachhinein gesehen wieder eine Schar Schutzengel dabei: beim Anbremsen auf einen scharfen Linksknick merkte ich schon beim ersten Pedalkontakt das die Bremse heute nichts kann, ich bin voll in die Eisen gestiegen und das Pedal wurde weicher und weicher....Gott sei Dank war a) geradeaus eine winzige Parkplatzeinfahrt, die mich vor unliebsamen Kaltverformungen geschützt und mir die zusätzlich benötigten Meter für den Auslauf gebracht hat und b) war ich kurz vorher eine Bergrennstrecke hinunter gefahren - im Schneckentempo, weil sich irgendein Flachländer dahin verirrt hätte. Ich hab mich tierisch aufgeregt das er mir meinen Ausflug zerstört, jetzt könnte ich ihn küssen, denn auf der Strecke wär nirgends Auslauf gewesen... Nunja, die Bremsschläuche müssen eh gewechselt werden, also kommen Stahlflexleitungen rein, die Serienbeläge waren mir noch nie geheuer, also wieder Ferodo DS Performance(höchstwahrscheinlich) und nun bin ich noch auf der Suche nach einer Bremsscheibe für die VA.
Sie sollte ABE haben, nicht rumpeln wie bekloppt (wo man mich vor genutet/geschlitzt gewarnt hat?) preislich nicht unverhältnismäßig weit weg von der Serienscheibe sein und gut bremsen :rolleyes:
Markus hat nur welche für 300 Flocken im Angebot, ansonsten hat an Clubpartnern nur Sandtler was zu bieten.
Hat jemand Erfahrungen mit den Scheiben?

Schonmal im Voraus Danke für euer Feedback!

Dom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominik83« (4. Juli 2010, 13:56)


WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:04

Da hatte Dein Schutzengel aber einen guten Tag gehabt. :)

Theoretisch hätte ich eine Alternative, scheitert bei Deinen Vorstellungen jedoch an ABE und Preis. Ich war auch alles andere als zufrieden mit der OEM-Ausrüstung, obwohl nicht übermäßig belastet (nie Rennstrecke), habe ich in 110.000km vorne 4 und hinten 3 komplette Sätze verschlissen und gegen Lebensdauerende bedeutete lebensverneinende Fahrweise immer schon gemütliches Cruisen :(

Ich habe ein im Frühjahr ein paar Teuronen investiert und auf eine Sieht-Aus-Wie-Legal-Bremse umgerüstet: DBA4000 Scheiben mit Ferodo DS2500 Belägen rundherum sowie Stahlflexbremsleitungen. Funktioniert im normalen wie im ambitionierten Alltagsbetrieb tadellos, leztes WE hat die Bremse dann auch die Feuertaufe auf der NoS (in insgesamt 12 Umläufen über den Tag verteilt) bestanden - nach 3 Runden nacheinander begannen die Reifen zu schmieren, die Bremse bliebt konstant standhaft und hat auch danach keine Folgeerscheinungen wie Schlagen oder so gezeigt.

Gruß
Holger
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:59

Ich glaube mich zu erinnern, dass es neben Sandtler noch die gelochten Brembo-Scheiben mit ABE gibt. Man hört Gutes und auch Schlechtes, aber ich kenne auch Leute, die die DBA4000er blau gefahren haben (im Straßenverkehr wohlgemerkt) - sogesehen entscheidet eben auch immer die Fahrweise mit.

  • »Dominik83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 20:59

Die Fahrweise ist sehr moderat, das Auto wird tatsächlich viel im Alltag bewegt um von A nach B zu kommen, die Verkehrssituation lässt nie zu den Spaß zu haben den das Auto potentiell zu bieten hat..bisher sind mir die Serienbremsen auch nie derart negativ aufgefallen, das Auto hat jetzt 142k gelaufen und es ist..ich mein der 3. Satz Bremsscheiben - wobei der jetztige mit 22k mit Abstand am frühesten die Segel gestrichen hat.
Die Scheibe soll eben auch im a****kalten Zustand was leisten, deshalb ist mir das ABE nicht unwichtig, zumal ich nicht in die Situation kommen will von der Versicherung in Regress genommen zu werden, sollte ich mal jemandem draufknallen..
Wo finde ich denn Brembo Scheiben für den WRX? Mir sind bisher nur die STI-Teller über den Weg gelaufen...

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:11

Hi,

ich werde an meinem WRX auch die Bremse ein wenig überarbeiten. Der Grund sind Spannungsrisse in den vorderen OEM-Scheiben

Neben Ferrodo DS-Belägen werde ich vorne Brembo-Scheiben (sehen aus wie Original) und hinten OEM montieren.
Die Brembo-Scheiben habe ich bei einem Zubehör-Händler bekommen Becker Autoteile.
Kannst ja mal anrufen und Dich beraten lassen. Der Besitzer fährt selbst einen Subi WRX STI MY06.

Obs funktioniert kann ich erst nach Anbau der Teile sagen, wird so in ca. 2-3 Wochen passieren.

Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jiron« (4. Juli 2010, 22:04)


bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:34

Hast recht, Brembo Scheiben mit ABE - die Aussage kenne ich vom Sti und nicht vom WRX. Da ich die Sti Bremse drin hab, hab ich da gar nicht mehr dran gedacht.

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:03

Hi,

die Brembo-Scheiben, die ich mir an der Vorderachse montieren möchte, sind identisch mit den OEM-Scheiben (294mm) und haben eine ABE für den WRX!!!

Gruß Jens

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:09

Stichwort: EBC Turbo Grooved Disc.

Gruß black 8)
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:05

dito: EBC Turbo Grooved Disc.+ rote EBC-Beläge. Ich hab´s nicht bereut.

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Juli 2010, 09:54

Ich glaube mich zu erinnern, dass es neben Sandtler noch die gelochten Brembo-Scheiben mit ABE gibt. Man hört Gutes und auch Schlechtes, aber ich kenne auch Leute, die die DBA4000er blau gefahren haben (im Straßenverkehr wohlgemerkt) - sogesehen entscheidet eben auch immer die Fahrweise mit.

Blau werden die 4000er natürlich,nur haben die dann noch immer kein Fading :thumbup:
DBA 4000 + DS2500 ist mein klarer Favorit,zu EBC gibt es hier reichlich klare Aussagen :sleeping:
S# :thumbsup:

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. Juli 2010, 12:09

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Blau werden die 4000er natürlich,nur haben die dann noch immer kein Fading

Das kann sein - wenn´s einer weiß, dann Du. Aber man hört ja auch vereinzelt von Leuten deren DBA4000er sich beim blau werden auch noch verzogen haben und damit sind sie dann trotzdem hinüber. Is halt immer so ne Sache mit diesen Negativ-Aussagen... es gibt schließlich Leute, die kriegen jede Bremse futsch. Am Ende muss man wahrscheinlich selbst probieren, ob eine entspr. Kombination zum eigenen Bremsstil und Einsatzgebiet passt.

Rabbit

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 29. September 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. Juli 2010, 13:34

Hatte in meinem letzten Auto die Serienbremsscheiben von
Brembo drin, war super zufrieden mit den Scheiben und günstig sind sie auch!



http://www.bremsen.com/shop/artikelauswa…hse=Vorderachse
Gruß

13

Montag, 5. Juli 2010, 15:18

Prinzipiell sollte der Threaderöffner sich erst mal entscheiden, ob er gehärtete oder nicht gehärtete Scheiben fahren möchte... denn diese miteinander zu vergleichen, bringt nicht viel... von Brembo gibt es z.B. die ungehärteten Scheiben (siehe Post davor) und die gehärteten (mit Löchern), beide haben ABE, aber im Preis und in der Leistung sind sie halt seht unterschiedlich.
Selbes gilt natuürlich auch für EBC-Scheiben und andere...
Und dann ist da immernoch die Frage, mit wechen Belägen geafahren werden will, denn nicht alles verträgt sich...
Wenn ich jetzt deine Aussagen zusammenfasse, Dominik 83, dann sehe ich folgendes:
- ungehärtete Brembos und DS Performance-Beläge, wenn das Auto keine Rennstrecke sieht oder:
- gehärtete Scheiben (da gibt es verscheidene Möglichkeiten) und noch bessere Bremsbeläge (auch hier gibt es verschiedene Optionen)
Grüße
Chris

  • »Dominik83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. Juli 2010, 19:04

Ich würde die Semmel gerne auf der Rennstrecke sehen :D aber sie wird mit dem kommenden Satz Scheiben definitiv nicht dazu kommen,warum ist ein anderes Thema..
Die Belastung der Bremse dürfte also immer unter der liegen, die z.B. bei einer Clubausfahrt über die Pässe anfällt. Ich fand die Serienscheiben nie sooo mies das ich drauf gedrängt hätte sie zu tauschen, aber nach den neuerlichen Erlebnissen ist einfach das Vertrauen futsch - auch wenn ich vielleicht nur nen miesen Satz erwischt hab. Ich denke sie müssen nicht zwangsläufig gehärtet sein, was sie aber definitiv haben müssen ist ein ABE - deshalb sind die DBA 4000 leider raus.

Anforderung:
  1. besser als Serie,
  2. mit ABE
  3. preislich im Rahmen, denke die EBC Groove Disc ist mit 300...irgendwas die Obergrenze.

  • »Dominik83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:42

Soooo...

Nachdem der Freundliche aus dem Urlaub zurück war hat er gestern mal ein Auge drauf geworfen, die Bremsanlage zeigte gleichmäßige und gute Werte auf dem Bremsenprüfstand. Die Bremsbeläge vorn auf der Innenseite nähern sich der Verschleißgrenze, die Scheiben seien okay. Ich hab mich entschieden auf Ferodo DS Performance und Stahlflexleitungen zu wechseln, die Entscheidung über die Scheiben ist somit vorerst vertagt.
Ein wenig überrascht haben mich allerdings die folgenden 2 Aussagen: 1. bei einer Sportbremse wäre mit zunehmender Temperatur mit Wummern zu rechnen, bei der Brembo des STI wäre das wesentlich deutlicher zu hören als bei der WRX-Bremse; 2. Er hatte einen schlechten Eindruck von den Reifen (Hankook RS-2) die in der Längsbeanspruchung wenig Haftung hätten und beim Bremsen dementsprechend schnell der ABS-Regelbereich erreicht wäre, was eine "schlechte" Bremse suggeriert.
Ich liebe doch meine Hankooks :love: ;( ;( und auch wenn ich das ein oder andere Mal vom ABS überrascht werde...habt ihr da den gleichen Eindruck? Hab ich solche Bemerkungen im Forum womöglich bisher konsequent überlesen?

Ich habe das Thema auch mit meinem Fahrzeugtechnikprof besprochen; er meinte, selbst bei sportlichster Fahrweise muss eine Bremsanlage minimum 40 tkm halten; des weiteren liegt es nahe, sollte Subaru den Zulieferer gewechselt haben der schlechtere Qualität liefert (in Anspielung auf die Bremsenthematik bei den MY 08 Modellen) ist es sehr wahrscheinlich das sich diese Probleme früher oder später auch auf die jüngeren Modelle übertragen, sobald die Chargen des früheren Zulieferers verbaut sind..

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:34

1. bei einer Sportbremse wäre mit zunehmender Temperatur mit Wummern zu rechnen, bei der Brembo des STI wäre das wesentlich deutlicher zu hören als bei der WRX-Bremse

Ein ziemlicher Quark, was der gute Herr erzählt. Einmal WRX-Bremse auf der Autobahn z.B. von 160 auf 100 bremsen und er wüsste was Wummern ist. Von der Sti Brembo kenne ich das nur sehr viel subtiler.
Abgesehen davon sind Serienbremsen grundsätzlich ein Kompromiss zwischen Ansprechverhalten kalt UND warm (und natürlich Kosten) und daher nicht optimal wenn sie heiß sind. Sportbremsen (was auch immer das ist) sind warm eher besser als kalt und ergo warm sicher nicht schlechter als Serienbremsen (falls das mit Wummern indirekt gemeint war). Ist aber auch nicht untypisch für so manchen Händler. Mein früherer hat mir als ich von ihm die Brembo in den WRX eingebaut haben wollte gesagt: Der WRX braucht keine besseren Bremsen - die wurden noch nie bemängelt :lolaway:

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 9. April 2011, 13:05

Hello Leute.

Ich bin zwangsweise auch auf der Suche nach neuen Scheiben und gleich mal auch nach neuen Belägen für die VA, für meinen 07er WRX.
Ich dachte mir das ganze so aufzubauen;

- keine geschlitzten oder gelochten Scheiben
- ABE
- gehärtet oder ungehärtet (kommt auf den preis drauf an)
- "sporltiche" Bremsbeläge (Ferodo DS, EBC Redstuff)
- Stahlflex VA und HA

Vlt. hat einer Erfahrung mit Brembo Serienbremsscheiben und sportlicheren Belägen, eben in Richtung EBC Redstuff/Ferodo DS.
Ist diese Kombination ratsam, weil die Brembo Serienscheiben ungehärtet(?) sind? -> Brembo Serienscheiben

Oder wäre die Kombination

Tarox Zero - EBC Redstuff/Ferodo DS Performance ratsamer?

Es geht mir nicht ums fahren auf der Rennstrecke (dazu hab ich mein Ringluder 8) ).
Aber "dynamisches" fahren und vorallem gutes händling auf Passtraßen sollte ohne weiteres drin sein,
denn das ist es was ich mim WRX mache bzw. versuche -> Kurven jagen. :)

Vlt hat einer eine Idee....
Danke und Gruß.

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 10. April 2011, 14:41

Hi,

@speedoholic:

Zitat

Vlt. hat einer Erfahrung mit Brembo Serienbremsscheiben und sportlicheren Belägen, eben in Richtung EBC Redstuff/Ferodo DS.
Ist diese Kombination ratsam, weil die Brembo Serienscheiben ungehärtet(?) sind? -> Brembo Serienscheiben


Also ich fahre die Kombi Brembo-Serie + Ferrodo DS an der VA und an der HA Serie +Ferrodo DS.
Ich bin auch niemand, der seinen Subi auf der Rennstrecke betreibt, daher reicht die Kombi grundsätzlich aus , ABER: ich habe sie auch noch auf keiner Tour ausprobiert, was aber über den Sommer definitiv mehrmals geschehen wird.

Insgesamt bin ich vom Ansprechen der gesamten Bremse einfach unzufrieden und werde langfristig dort über Verbesserungen nachdenken, aber bevor ich das tue werde ich versuchen bei Bekannten ein paar runden mit zu fahren und dan entscheiden welche Lösung am besten ist (z.B. STI Bremse an der VA).
Zusätzlich werde ich in absehbarer Zeit zusätzlich Stahlflexbremsleitungen + DOT4-Bremsflüssigkeit wechseln.

Fazit: Die Kombi ist definitv besser als die Serienbremse, was ich schon mehrmals feststellen konnte, aber gerade beim sportlichen Bergabfahren ist die Bremsleistung nicht so wie ich mir das vorstelle. Wenn Du wie ich auch vor hatte, bei einer Bremsanlage mit ABE bleiben möchtest, dann ist die Kombination Brembo-Ferrodo denke ich schon ein guter Anfang und kannst dann noch die Stahlflex-Bremsschläuche zusätzlich einbauen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Gruß Jens

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 10. April 2011, 19:49

Hallo Jens.

Danke für die Antwort.

Zunächst einmal zur WRX Serienbremserei.
Die ist meiner Meinung nach total überfordet wenn's um Passtraßen (also Touren) usw. geht.
Im Vergleich dazu kann ich nur eines unserer Firmenauto's vergleichen, ein Skoda Octavia RS Avant.
Tritts du da in die vollen, pickst bald mit dem Gesicht an der Fensterscheibe, was beim WRX leider nie der Fall ist und war, und der WRX ist doch für andere Zwecke gedacht und gebaut als der Octavia RS Avant.

Um wieder zum Thema zu kommen :)
Ich habe meine VA Bremserei letztes Jahr bei einer kleineren Tour regelrecht zum Glühen gebracht, und die Bremse ist seitdem heislaufen total beleidigt, und dadurch noch mehr überfordert.
Habe damals ein Foto gemacht, weil ich's selber nicht glauben konnte, gut wir sind etwas sportlicher gefahren, war eine bergauf/ bergab Passage (auf die Details der Fahrt würde ich eher nicht eingehen 8) :whistling: ) über ca. 40km, und ich war total baff als ich das sah.
Die Dinger waren danach so heiß und rot glühend, wie wenns grad aus dem Hochofen gekommen wären.
Bildqualität ist leider etwas mies -> WRX VA Bremserei heißgelaufen

Habe die Scheiben und Beläge seit dem letzten wechsel nun ca.13tkm drauf und muss da nun doch was machen.

Vom Preis her, würde ich eher zu den Brembo Serienscheiben und Ferodo DS Performance Belägen samt Stahlflexleitungen + DOT4 Bremsflüssigkeit greifen.
Wenn, ich aber an das heißlaufen denke, dann würde ich doch zu den wärmebehandelten Tarox Zero greifen, und hoffe, dass bei einer ähnlichen Situation, diese etwas mehr aushalten, und vorallem nicht so heiß laufen.
Ich habe auch etwas die Befürchtung, dass die Ferodo DS Performance/EBC Redstuff im Gegensatz zu den u.a Ferodo Premier doch etwas zu aggressiv für die Serienscheiben wären, und diese schnell abnützen, dann lieber doch nur Ferodo Premier(?).
Hast du eine schneller Abnützung feststellen können?

Also deine Info, dass die Brembo Serienscheibe in Verbindung mit Ferodo DS Performance, besser ist als Serie, hilft mir schon sehr weiter! D.h. die Tarox Zero Lösung samt Stahlflex muss ja dann schon Bombe sein, hoffentlich :)
Jetzt muss ich halt nur noch überlegen, ob vlt. die Tarox Zero+DS Performance/EBC Redstuff die bessere Lösung, vorallem das Geld wert, wäre...
Weil wenn ich dann vlt. bald wieder wechseln müsste ...wäre ich ganz schon angepisst 8| :S

D.h. jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

Danke und Gruß,
Klaudio

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Speedoholic« (10. April 2011, 20:06)


20

Sonntag, 10. April 2011, 20:07

Je nachdem, wie Dein 'Fahrprofil' aussieht, rate ich Dir von den Ferodo ds performance ab und empfehle Dir die wärmebehandelten Tarox Zero (eintragungsfrei) und die EBC Redstuff (wenig Bremsstaub) oder sogar Yellowstuff (viel Dreck).
Warum willst Du den 'kostenpflichtigen' Zwischenschritt über die DS Performance gehen ? Sie werden Dich nicht gücklich machen - indifferentes, schwammiges Pedalgefühl, gefühlsmäßig wenig Biss und wenn Du Deine Serienscheiben schon wärmemäßig überbremst hast, wirst Du auch die Ferodos verbrennen.

Die wärmebehandelten Tarox Zero in Verbindung mit Redstuff ist bestimmt nicht die ultimative Musterlösung. Wenn Du jedoch mehr Luft an die Bremse bekommst, wird es für Deine Zwecke genügen. (Stahlflex + bessere Bremsflüssigkeit dazu)

Etwas zum Lesen Scroll ein wenig runter und lies den Text EBC Redstuff. Lass Dich nicht verunsichern wegen der fehlenden Zulassung. Dies gilt nur in Verbindung mit der K-Sport-Bremse. Für Deine Serienbremse haben die Redstuff und sogar Yellowstuff die Strassenzulassung.

Edit: Ups, gerade gesehen, daß Du in Österreich unterwegs bist. Da habe ich keine Ahnung von legal und verboten.... Sorry
Ahoi