Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 1. Mai 2003, 14:30

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Jeder sagt mir was anderes zu den Felgen und der benötigten Einpreßtiefe. Patrick hat z.B. 8,5x18 ET 35 ohne Änderung des Radkastens unter seinem GT. Schwer zu glauben, wenn andere mir sagen, das die Bremse mindestens 7 mm breiter baut und je Radseite mit mindestens 1 Zentimeter mehr Platz gerechnet werden muss.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wieso ist das schwer zu glauben? ET 35 auf Patrick's Felgen ist doch viel mehr als 1 cm mehr Abstand zu den Speichen als Originalfelgen mit ET 47

[i]Mein Name ist Hase ...[/i]

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 1. Mai 2003, 20:44

Richtig Claudius, aber die Felge kommt sehr breit raus. Die müsste eigentlich über den Kotflügel rausstehen, oder nicht? Über die Bremse passt sie auf jeden Fall, aber wie sieht der Platz im Kotflügel aus?
Na egal, ChrisMac hat sich bei mir gemeldet und er wird am 10.Mai zum Treffen bei Smagon kommen. Dann werde ich es ausprobieren, ob meine Felge passt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 12. Mai 2003, 15:42

Na, es hat ja nun geklappt. Chris kam am Samstag zu Smagon und ich konnte mal meine Felge auf seinen WRX montieren.
Ich bräuchte mindestens eine 7 mm Distanzscheibe, damit die AZEV-Fege nicht am Bremssattel streift und dann kommt das Rad ziemlich weit aus dem Kotflügel raus (mindestens 100 mm). Das würde bedeuten ich müsste vorne den Kotflügel ziehen.

Also, das werde ich nicht machen lassen. Damit ist die Porschebremse für mich gestorben. Schade.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Pausi

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 1. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 12. Mai 2003, 15:54

10 cm aus dem Radkasten

gruss Pausi


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 12. Mai 2003, 19:27

Hi Andreas,
das Problem ist doch relativ einfach, Felgen mit geringer ET.
Ich habe z.B. 32 ET und habe mehrere Zentimeter (ca.3cm) zwischen Felge und Bremssattel. Allzuweit kommen die Felgen auch nicht raus, schließen schön bündig ab.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 12. Mai 2003, 21:15

Pausi hat mich erwischt. Vertippt. Sind natürlich "nur" 10 mm (1 cm). Aber das mindestens, vieleicht sogar 5 mm (0,5 cm) mehr.

Bastian, mit noch geringerer ET kommt meine Felge (AZEV Typ E) noch weiter raus. Ich hab jetzt ET 45 und mit einer Distanzscheibe von 10mm wird das dann eine ET von 35.

Vielleicht funktioniert's ja irgendwie mit einer anderen Felge, bei der die Felgensterne weiter aussen sind. Du hast ja eine 18"-Felge von BBS und "nur" 225er-Reifen. Bei 235er-Reifen sieht das schon wieder anders aus. Und lt. deinem Profil hast du keine Porschebremse sondern die STI-Brembo. Das sind schon Unterschiede.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 13. Mai 2003, 01:07

Hm, muß mal schauen, ob ich ein Vergleichsfoto von den Bremssätteln des STI`s und der Movit machen kann. Eigentlich können sich die Sättel nicht viel tun, immerhin kommen beide vom selbem Hersteller (Brembo).
Wie gesagt, bei ET 32 null Problemo. Die 235er bekommst du auch auf meine Felge drauf, hatte ich aber nicht genommen, da es die 235er nicht mit 35 Querschnitt gab/gibt. Großer Vorteil der BBS-Felgen ist zudem das geringe Gewicht.

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 31. Mai 2003, 22:10

So, die Entscheidung ist endgültig gefallen. Ohne Rücksicht auf meine Sportreifenfelgen werde ich ne Porschebremse ordern.
Woher der Sinneswandel kommt?
Am Vatertag war ich auf einem Sportfahrerlehrgang vom MSC Waldenbuch auf dem Hockenheimring. Als Abschluß gab es ein kleines Abschlußfahren. 10 Runden volles Rohr auf dem kleinen Rundkurs.
Mein Pech war, das ich mir während des Lehrganges einen Platten hinten rechts in meinen Sportreifen einfuhr und mußte daher auf normale Straßenreifen umrüsten. Dadurch hatte ich keinerlei Chancen, bei dieser Abschlußfahrt (oder sagen wir lieber Rennen) irgendwie vorne mitmischen zu können. Aber das nur mal so am Rande.
Jedenfalls konnte ich mit meiner Serienschüssel (wirklich und wahrhaftig Serie! bis auf die Auspuffanlage) einen Irmschergetunten Omega-Kombi gnadenlos versägen und vier/fünf Runden diesem Dickschiff auf und davon fahren. Dann allerdings liessen die Reifen extrem nach und auch die Bremsen wurden immer weicher. Gut, das die Reifen diese Strapaze auf Dauer nicht mitmachen würden, war mir schon beim Start klar. Die Bremsen waren Anfangs eine Wucht (absolute Serienbremse incl. nagelneuer Serienbeläge), aber ließen dann doch sehr zu wünschen übrig. Fading machte sich bemerkbar. Mein Schwager, der S3-Treter hat ne Porschebremse, und null Probleme bis in die letzte Runde. Da wurde mein Entschluß gefasst: Mein neuer MY03 bekommt ne Porschebremse. Werde mir halt neue Felgen kaufen müssen, für meine breiten 235er Sportreifen.
Und nächstes Jahr, immer am Vatertag, werde ich wieder dabei sein (da darf jeder mitmachen der Lust hat !!) und dann werde ich vorne mitmischen und nicht jammervoll hinterher fahren.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

joachim

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 31. Mai 2003, 23:26

Hi Andreas,

Porschebremse, Distanzscheiben, Felgen......!!?? Da kann ich helfen!!

Andreas,.... Du hast Post!!

Grüße,

Joachim


Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 1. Juni 2003, 00:49

@joachim

hast du mein mail bekommen?

Gruss
Marco

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 1. Juni 2003, 06:44

hallo Andreas

Wenn Dein Schwager mit dem S3 keine Bremsprobleme hatte, so spricht das sicher für die Porschebremsen. Aber vergiss nicht, zusätzlich etwas für eine verbesserte Kühlung der Bremsen am MY03 zu machen. Meine Vergleichsmessungen zeigen immer wieder, dass unsere Scheiben nach ein paar Runden deutlich heisser sind als bei den Konkurrenten.

Gruss Walter


Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:17

Hallo Walter, Du sprichst die Sache mit der Temperatur an.

Ich war heute früh am Morgen am Klausenpass und konnte dabei ohne Verkehr die Kurven geniessen. Bei einem Stop ist mir aufgefallen, dass die vorderen Radkästen richtig "temperiert" waren. Die ganze Felge war extrem warm (fast schon heiss) und sogar der Reifen war viel wärmer als hinten. Was tust Du, um die Temperatur herunter zubringen? Meine Porschebremsen machen viel mit, aber die Scheiben werden trotzdem blau. Kann ich irgendwie mehr Frischluft zu den Bremsen bringen und ist das dann auch effektiv?

Es Grüessli
Flori

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 1. Juni 2003, 20:40

hallo Flori
weniger bremsen, mehr Gas geben

Na, jetzt mal ohne Spass. Das Beste gegen heisse Bremsscheiben ist eine grosse, direkte Luftzuführung. Am besten benutzt Du den Platz der Nebellampen für ein grosses Rohr, das auf der andern Seite direkt ins Radhaus vor der Bremsscheibe mündet. Ich meine, dass DIGIT POWER so eine Lösung anbietet, falls Du das nicht selber bauen willst. Oder wahrscheinlich gibt's hier im Forum auch WRX/STI-Fahrer, die sowas bereits gebaut haben.

Gruss Walter


Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 2. Juni 2003, 07:10

Danke Walter

werde mich einmal bei Digit-Power schlau machen.

Es Grüessli
Flori

fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 2. Juni 2003, 09:57

Hi Flori,
halt uns bitte auf dem Laufenden, was die Bremsbelüftung (von Digit Power, etc.) angeht.
Gruss, Federico


ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 2. Juni 2003, 10:24

Also die Dinger kosten bei Digit Power um die 800 Fr. wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Gruss Patrick

pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 2. Juni 2003, 10:56

schumi1 hat doch auch sowas an seinem STI. soweit mir bekannt von der peischler garage.

http://www.sportgarage-peischler.ch

schumi, kannst du das näheres dazu sagen?

gruss
pascal


geändert von: pascal on 02/06/2003 11:03:42
gruss
Pascal

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 3. Juli 2003, 20:23

So, heute war ich bei Movit und hab meine Bremse montieren lassen.
322 mm Bremsscheibe (stammen vom Porsche 996 TT, deutsche Produktion)
4-Kolben Monoblock-Sattel (Hersteller Brembo für Porsche Boxster S)
Stahlflexleitungen (Fischer) vorne und hinten
Straßenbeläge (original Porsche, ich glaube die stammen von Textar)

incl. Montage und TÜV 2480,- € + MWST.

Es wurden keine Distanzscheiben benötigt. Die schmale Serienfelge (7x17 ET55) passt bis auf 2 mm am Bremssattel vorbei. Sogar die Felgen meiner Sportreifen (8x17 ET45) passen perfekt. Ich bin happy, da ich mir keine neuen Felgen kaufen muß. Zukünftig werden beim Impreza keine Distanzscheiben mehr benötigt für die Mov'It Bremse.

Die Montage hat zu zweit zwei Stunden gedauert. Anschließend sind wir gemeinsam nach Brühl zum dortigen TÜV gefahren und haben die Bremse per Einzelgutachten abnehmen lassen. Hat auch nur 10 Minuten gedauert. Das warten auf die Papiere dann 20 Minuten.

Die Bremsleistung im normalen Straßenverkehr ist auch nicht besser spürbar als mit der Serienbremse. Aber bei einer richtigen Vollbremsung spürt man dann doch die bessere Bremswirkung. Ich denke, das die Bremsleistung mit der Zeit besser wird, wenn sich die Bremsbeläge und -Scheiben richtig aufeinander eingebremst haben.

Ich hab Herrn Wolf mal auf die Situation der Schweizer angesprochen (Stichwort Derendinger und fehlende MFK). Nun, Derendinger hat nun mal von Movit das alleinige Verkaufsrecht für die Schweiz erhalten. Movit hat leider keinen Einfluß darauf, ob Derendinger ein MFK-Gutachten erstellen lässt oder nicht.
Wenn allerdings mal ein Schweizer direkt bei Movit auftaucht um eine Bremse montieren zu lassen, wird er ihn nicht zu Derendinger schicken (nur mal so als Tipp für die Schweizer). Allerdings MFK gibt's auch keinen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:39

Das alleinige Verkaufsrecht für die Schweiz nützt Derendinger seit der Gesetzesrevision per 1. Oktober 2002 nichts mehr. Neu sind Parallel- und Direktimporte ausdrücklich erlaubt. Selbst wenn Derendinger dereinst mal ein MFK-Gutachten haben wird, kann jeder die Bremsanlage direkt bei Movit in Deutschland einbauen lassen. Fragt sich nur, zu welchem Preis Derendinger dann das MFK-Gutachten verkaufen wird.

Und mit den umgerechnet Fr. 3'860.-- für die Movit-Anlage sind wir dann auch nicht mehr weit von der Bremsanlage bei Delta Motor entfernt (Fr. 4'050.-- mit Clubrabatt) und das mit Papieren. Ziehen wir dann noch die Benzinkosten bis zu Movit ab, dann liegen die Preise etwa bei gleicher Höhe.
Gruss
Lukas

Info-Flyer zum Samnaun-Treffen auf www.impreza-gt-club.ch

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:50

Hi Andreas,
glückwunsch zu deiner neuen Bremsanlage.
Ich denke schon, dass die Bremse mit ein paar mehr Kilometer besser bremsen wird.
Ist das eigentlich die selbe Anlage, die der Christian auf seinem 2001 WRX hat?
Nun könntst du ja eigentlich noch die hintere Bremsanlage vom STI montieren, die ich noch zu Hause rumliegen habe und dann hättest du eine fast perfekte Bremsanlage.

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility