Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 25. April 2010, 18:58

Hi,

eine Frage habe ich zu der Verwendung von gehärteten Bremsbelägen Ferrodo DS mit OEM-Scheiben.

Nimmt die Lebensdauer der OEM-Scheiben ab, d.h. z.B. bei jedem Bremsbelagwechsel müssen auch die Scheiben gewechselt werden?

Zuletzt noch: wie bremst Ihr die neuen Bremsbeläge mit den neuen Scheiben richtig ein? :gruebel: :gruebel:

Danke und Gruß

Jens

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 25. April 2010, 20:19

Einbremsen

Bei den normalen Bremsbelägen braucht man eigentlich nix zu beachten.
Vieleicht die ersten 50 km relativ wenig belasten und die belastung kontinuierlich steigern.
Bei Belägen für die Rennstrecke wie z.B. DS 2500 soll laut Hersteller nach der Herstellerangabe die Bremse eingefahren werden.
Bei den DS2500 heist es z.B. das mehrere kurze Bremsungen mit halber Pedallänge ausgeführt werden sollen und die abstände immer kürzer erfolgen sollen und dazwischen die Bremse wieder etwas abkühlen soll.
Kenne aber auch Leute die solche Beläge ganz normal gefahren sind, und auch die Beläge an der Rennstrecke montiert haben und gleich volles Rohr gefahren sind und damit keine Probleme gehabt haben.

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 26. April 2010, 13:40

EBC-Premium Discs + YellowStuff-Pads

Wenn heute ENDLICH mal mein Bremsupgrade ankommt, dann kann ich Dir bald sagen, ob die o.g. Kombo gut ist, oder nicht ;)

Hab bis jetzt OEM-Scheiben mit RedStuff drauf und bin eher mäßig zufrieden. Die Bremsleistung ist zwar ganz gut, aber wenn man stark bremsen muss (zB wenn Vollidioten mit 100km/h auf der Autobahn plötzlich die linke Spur entdecken und ich mit weit über 200km/h ankomme), dann merkt man wie die Bremsleistung sinkt....

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 26. April 2010, 15:50

in der SUbaru Betriebsanleitung findet man auch diese Einbremsanleuitung für ganz normale Bremsen. Man sollte das Einbremsern schon vorher machen.... eigentlich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (26. April 2010, 16:12)


Cossi44

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 18. Februar 2010

Wohnort: Auenwald

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 26. April 2010, 17:25

Kennt jemand ein Shop der Mintex Scheiben und Beläge vertreibt, für WRX?
"If one Day, the speed kills me, dont cry, because i was smiling"

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 26. April 2010, 18:45

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn es hinten Pfeifft, beim Kurvenfahren und vorallem beim Bremsen, auch nur antipppen, ist das ein Zeichen für neue Bremsklötze (ev. auch Scheiben)?
Vorne sieht man ja so ein etwas das auf der Bremse schleifen würde wenn die Bremsklötze zu weit unten sind...

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 26. April 2010, 19:05

Hi,

erstmal Danke @Spatz 85

Zitat

Bei den normalen Bremsbelägen braucht man eigentlich nix zu beachten.
Vieleicht die ersten 50 km relativ wenig belasten und die belastung kontinuierlich steigern.

Denke werde dann die neuen Beläge (werden Ferrodo DS auf OEM-Scheiben) so versuchen einzubremsen.
Im Katalog von ISA-RAcing ist ein Einbremsvorgang mit Sportbremsbelägen sogar so beschrieben, dass man die neuen Beläge mit den alten Bremsscheiben einbremsen soll und erst dann die neuen Bremsscheiben montieren soll.
Ich denke für uns "Otto-Normal-Verbraucher" reicht Dein Tip @Dominik aus. Danke nochmmals dafür.

Ich wäre noch dankbar, wenn jemand der Erfahrung mit gehärteten Belägen und OEM-Scheiben hat, etwas von seinem Erfahrungsschatz zu der Lebensdauer der Bremsscheiben in der Kombo mir bzw. uns mitteilen könnte.

@Mustang_SVT
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Wenn es hinten Pfeifft, beim Kurvenfahren und vorallem beim Bremsen, auch nur antipppen, ist das ein Zeichen für neue Bremsklötze (ev. auch Scheiben)?

Bei mir quietschen die hinteren rechten Bremsen auch manchmal. Z.B. Gestern nach einer etwas längeren Spassausfahrt mit vielen Kurven hat gerade in der Stadt das Quietschen mich verrückt gemacht. Dann hab ich hier einen Thread gefunden, bei dem jemand ähnliche Probleme hatte und dem wurde geraten eine gewisse Strecke rückwärts zu fahren, um die Kanten an den Belägen zu brechen (nicht lachen, musste ich aber trotzdem gestern)....
heute hab ich es gemacht und das Quietschen ist weg. Jetzt ha ich nur noch Schleifgeräusche von einem Rand auf der Bremsscheibe und halt feine Haarrisse.....
aber daher wird die Bremse jetzt auch erneuert.
Das Verschleissquietschen der Bremsbeläge soll, wenn ich das hier richtig gelesen habe , nur beim Bremsen auftreten (gefährliches Halbwissen). Aber schau mal in der Forumsuche.
Hoffe konnte Dir helfen.


Gruß Jens

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 3. Mai 2010, 10:43

EBC-Bremsenupgrade

Hi,

wie gesagt stelle ich jetzt mal meine neuesten Erfahrungen mit den EBC Premium-Discs und EBC YellowStuff-Belägen ein:
HAMMER!!!!

Hab die Scheiben und Beläge am Freitag gewechselt und bin Sonntag von Köln nach Münster (bei teilweise starkem Regen) zurück geflogen.
Die Bremsen waren also noch nicht eingefahren!! Aber dennoch war die Bremsleistung TOP. Bei nur leichtem Druck beißen die richtig gut zu und es gibt auch kein Fading. Sowohl bei Nässe, als auch bei Trockenheit.
Hab nach der Fahrt mal vorsichtig gefühlt, wie heiß die Scheiben sind und muss sagen, dass die nur lauwarm waren. Also auch die Hitzeableitung ist echt gut.

Einen Nachteil hat die Kombination allerdings. Die YellowStuff sind wohl langlebiger als die Premium Discs und deshalb sollte man hier auch immer beides wechseln...

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.
Gruß, Andy

P.S.: Ach ja, der Preis für Scheiben und Beläge vorne und hinten ist auch noch erträglich, wenn man in UK kauft ;)

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

69

Montag, 3. Mai 2010, 15:22

Hi,
Einen Nachteil hat die Kombination allerdings. Die YellowStuff sind wohl langlebiger als die Premium Discs und deshalb sollte man hier auch immer beides wechseln...

Das ist ja bekannt, und EBC empfielt ja auch andere Scheiben zu den Yellow-Stuff... Warum hast du denn dann überhaupt die Premium-Scheiben genommen?
Grüße
Chris

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 3. Mai 2010, 19:08

Such auch gerade für mein GT neue =)

Wie ist das geimeint, sind die Scheiben dann immer schon mit den Belägen zusammen runter und man kann nicht n paarmal neue Beläge für die gleichen Scheiben nutzen?

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:34

Ich hab diese Kombi genommen, weil ich keine Lust auf gelochte, geschlitzte oder genutete Scheiben hatte und des Öfteren mal gehört hab, dass gerade die EBC-Beläge nicht unbedingt sehr gut mit anderen Scheiben vertragen.

Von der Kombination bin ich bis jetzt schon äußerst zufrieden!! Mal schauen, wie sich die nächsten Kilometer fahren/bremsen und wie lange die Beläge und/oder Scheiben halten.

@Mustang: Man sollte ne neue Scheibe nicht unbedingt auf gebrauchte und eingefahrene Beläge montieren, eher umgekehrt. Aber die YellowStuff haben wohl ne längere Lebensdauer als die Premium-Discs, deswegen wird man wohl beides zusammen wechseln müssen, auch wenn die Beläge eigentlich noch gut sind.

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

72

Dienstag, 4. Mai 2010, 14:14

Ich hab diese Kombi genommen, weil ich keine Lust auf gelochte, geschlitzte oder genutete Scheiben hatte und des Öfteren mal gehört hab, dass gerade die EBC-Beläge nicht unbedingt sehr gut mit anderen Scheiben vertragen.

Von der Kombination bin ich bis jetzt schon äußerst zufrieden!! Mal schauen, wie sich die nächsten Kilometer fahren/bremsen und wie lange die Beläge und/oder Scheiben halten.

@Mustang: Man sollte ne neue Scheibe nicht unbedingt auf gebrauchte und eingefahrene Beläge montieren, eher umgekehrt. Aber die YellowStuff haben wohl ne längere Lebensdauer als die Premium-Discs, deswegen wird man wohl beides zusammen wechseln müssen, auch wenn die Beläge eigentlich noch gut sind.

Dann jetzt nochmal ganz deutlich: so steht es auch in der Kombinations-Liste von EBC und ist hier in entsprechenden Threads ebenfalls zu lesen:
EBC Black- oder Green-Beläge auf EBC Premium-Scheiben (oder besser): :) für den Straßenbetrieb geeignet.
EBC Yellow- oder Red-Beläge auf EBC Blackdash-Scheiben (oder besser): :) halten auch auf der Rennstrecke
EBC Blue-Beläge auf EBC Turbgroove-Scheiben: :) ausschließlich für die Rennstrecke
EBC Yellow-Beläge auf Subaru-OEM-Scheiben: scheint bei Einigen gut zu funktionieren, allerdings ist noch keine Langzeiterfahrung vorhanden.
Alle anderen Kombinationen (auch anderer Hersteller) mit EBC haben bisher nicht gut funktioniert, vielleicht bremsen manche Kombinationen am Anfang ganz gut, aber dann gibt es entweder defekte Scheiben oder Beläge...
Grüße
Chris

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 4. Mai 2010, 14:31

Hi,

nachdem ich ja schon geschrieben habe, dass ich die Ferrodo DS in Verbindung mit OEM-Scheiben kaufen möchte, bin ich mir bezüglich der Scheiben noch ein wenig unsicher geworden.

Alternativ kämen die Brembo-Bremsscheiben in Frage.

Jemand Erfahrung mit der Kombi??

Und nochmal :s_schieb:

Zitat

Ich wäre noch dankbar, wenn jemand der Erfahrung mit gehärteten Belägen und OEM-Scheiben hat, etwas von seinem Erfahrungsschatz zu der Lebensdauer der Bremsscheiben in der Kombo mir bzw. uns mitteilen könnte.


Gruß Jens

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:19

Ich hab diese Kombi genommen, weil ich keine Lust auf gelochte, geschlitzte oder genutete Scheiben hatte und des Öfteren mal gehört hab, dass gerade die EBC-Beläge nicht unbedingt sehr gut mit anderen Scheiben vertragen.

Von der Kombination bin ich bis jetzt schon äußerst zufrieden!! Mal schauen, wie sich die nächsten Kilometer fahren/bremsen und wie lange die Beläge und/oder Scheiben halten.

@Mustang: Man sollte ne neue Scheibe nicht unbedingt auf gebrauchte und eingefahrene Beläge montieren, eher umgekehrt. Aber die YellowStuff haben wohl ne längere Lebensdauer als die Premium-Discs, deswegen wird man wohl beides zusammen wechseln müssen, auch wenn die Beläge eigentlich noch gut sind.

Dann jetzt nochmal ganz deutlich: so steht es auch in der Kombinations-Liste von EBC und ist hier in entsprechenden Threads ebenfalls zu lesen:
EBC Black- oder Green-Beläge auf EBC Premium-Scheiben (oder besser): :) für den Straßenbetrieb geeignet.
EBC Yellow- oder Red-Beläge auf EBC Blackdash-Scheiben (oder besser): :) halten auch auf der Rennstrecke
EBC Blue-Beläge auf EBC Turbgroove-Scheiben: :) ausschließlich für die Rennstrecke
EBC Yellow-Beläge auf Subaru-OEM-Scheiben: scheint bei Einigen gut zu funktionieren, allerdings ist noch keine Langzeiterfahrung vorhanden.
Alle anderen Kombinationen (auch anderer Hersteller) mit EBC haben bisher nicht gut funktioniert, vielleicht bremsen manche Kombinationen am Anfang ganz gut, aber dann gibt es entweder defekte Scheiben oder Beläge...
Grüße
Chris

Du hast die Kombi EBC-Yellowstuff auf EBC Turbogrooved-Discs vergessen: Ebenfalls :] Sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. In Verbindung mit Stahlflex-Bremsleitungen und ordentlicher Bremsflüssigkeit ein wirklich brauchbarer Bremsenmod, wenn man nicht gleich die Sättel tauschen will.

Gruß black 8)
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:55

Weis jemand ob die auch auf nen MY99 GT passen?
Auf der deutschen seite steht immer "Bremsscheiben vorne +nicht für Turbo GT"
Komischerweise nur vorne, macht wohl kam sinn vorne ne andere Marke...

76

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:07

Ich hab diese Kombi genommen, weil ich keine Lust auf gelochte, geschlitzte oder genutete Scheiben hatte und des Öfteren mal gehört hab, dass gerade die EBC-Beläge nicht unbedingt sehr gut mit anderen Scheiben vertragen.

Von der Kombination bin ich bis jetzt schon äußerst zufrieden!! Mal schauen, wie sich die nächsten Kilometer fahren/bremsen und wie lange die Beläge und/oder Scheiben halten.

@Mustang: Man sollte ne neue Scheibe nicht unbedingt auf gebrauchte und eingefahrene Beläge montieren, eher umgekehrt. Aber die YellowStuff haben wohl ne längere Lebensdauer als die Premium-Discs, deswegen wird man wohl beides zusammen wechseln müssen, auch wenn die Beläge eigentlich noch gut sind.

Dann jetzt nochmal ganz deutlich: so steht es auch in der Kombinations-Liste von EBC und ist hier in entsprechenden Threads ebenfalls zu lesen:
EBC Black- oder Green-Beläge auf EBC Premium-Scheiben (oder besser): :) für den Straßenbetrieb geeignet.
EBC Yellow- oder Red-Beläge auf EBC Blackdash-Scheiben (oder besser): :) halten auch auf der Rennstrecke
EBC Blue-Beläge auf EBC Turbgroove-Scheiben: :) ausschließlich für die Rennstrecke
EBC Yellow-Beläge auf Subaru-OEM-Scheiben: scheint bei Einigen gut zu funktionieren, allerdings ist noch keine Langzeiterfahrung vorhanden.
Alle anderen Kombinationen (auch anderer Hersteller) mit EBC haben bisher nicht gut funktioniert, vielleicht bremsen manche Kombinationen am Anfang ganz gut, aber dann gibt es entweder defekte Scheiben oder Beläge...
Grüße
Chris

Du hast die Kombi EBC-Yellowstuff auf EBC Turbogrooved-Discs vergessen: Ebenfalls :] Sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. In Verbindung mit Stahlflex-Bremsleitungen und ordentlicher Bremsflüssigkeit ein wirklich brauchbarer Bremsenmod, wenn man nicht gleich die Sättel tauschen will.

Gruß black 8)

Nein, Habe ich nicht: habe ja in der Zeile geschrieben: Yellow-Beläge auf Blackdash-Scheiben (oder besser). Das "besser" sind dan die Turbogroove-Scheiben, ist doch eigentlich klar, oder?

@ Mustang_SVT: es gibt natürlich auch für den 99er GT passende Scheiben und Beläge von EBC aller Qualitätsstufen, wende dich einfach an StukkiAlex hier im Forum, er ist EBC-Verkäufer und hilft dir gerne weiter...
Grüße
Chris

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

77

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:40

@BajaGermany... (Joa so hab ich deine Aussage auch verstanden mit dem oder besser)
Vielen Dank für den Tipp, dann werd ich dies gleich mal machen. Hoffe auch dass dann die Schweizer nicht zu doof waren genau bei dem Modell die Zulassungspapiere wegzulassen.

Habe EBC noch angefragt per Mail und der wollte ne OE-Teilenummer oder die genauen masse, leider habe ich beides noch nirgends gefunden.

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

78

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:56

naaaa toll..... nachdem ich heute einmal ordentlich hab bremsen müssen hat es ordentlich gestunken und meine Bremse quitscht nun vorne ganz schön, wenn ich langsam fahre.

Wenn also jemand Interesse an nem Satz YellowStuff-Beläge für den 2000er GT (4-Kolben-Festsattel-Bremsanlage) hat, dann bitte HIER klicken

Das nächste Mal höre ich auf Euch, wenn Ihr sagt, dass die Kombi Premium Disc+YellowStuff sich nicht verträgt....

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

79

Sonntag, 9. Mai 2010, 14:47

Bei mir habe ich gestern Brembo Scheiben vorne reingesetzt, weil die OEM Scheiben nach einem Trackday verzogen waren. Gestern beim Ausbau hat man dann auch gesehen, dass die komplett blau angelaufen sind. Also wer meint er hätte auf Trackdays keine Probleme mit OEM Scheiben der fährt seinen Wagen nicht richtig ;) Bei mir kommt der Plunder nicht nochmal rein.

Werde jetzt mal schauen was die Brembo Scheiben so aushalten und wenn es auch die über kurz oder lang zerstören sollte dann muss ich mir wohl was besonders gehärtetes holen.

80

Montag, 10. Mai 2010, 15:18

Nun, Bremso-Serienscheiben und OEM-Scheiben sind beide nicht gehärtet... natürlich hält sowas nicht unbedingt lange auf einem Trackday oder der Rennstrecke beim Turbo. Beim GT kommen bei mir auch nur gehärtete Scheiben in Frage...
Grüße
Chris