Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

salupra

Fortgeschrittener

  • »salupra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. März 2006, 20:48

Tarox G88 mit EBC RedStuff - vibrieren/ rattern

Fahre seit ca. 5.000km die Tarox G88 + EBC RedStuff auf meinem WRX MY01.
War bisher zufrieden, nun habe ich aber seit einigen Wochen ein vibrieren/ rattern bei leichten Bremsmanövern (ca. 120km/h auf 80km/h).
Wenn ich volle Kanne von 140 abbremse ratterts auch, aber nicht so stark. Bremswirkung ist gut!
Beim Bremsen von Schritttempo auf 0 ist ein Rucken (kein vibrieren am Lenkrad) bemerkbar.

Scheiben sind im Innenbereich mit Anlaßfarben versehen, habe sie aber nicht im Renneinsatz gefahren. Sie wurden vorschriftsgemäß eingefahren.




Hat jemand eine Ahnung, was hier faul ist?

Scheiben sind ja speziell gehärtet, sollten eigentlich einiges aushalten.


Grüße
Christian
Gruss
Christian

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. März 2006, 04:20

Gleiche Phänomen hatte ich mit den Redstuff auf der OEM-Scheibe.
Bremswirkung gut, aber die Scheiben hats nach 5000km zerstört. Risse,
Wellen, Hitzeflecke usw., und nie wirklich lange auf der Bremse gestanden,
immer kurz und hart gebremst. Meine Ferodo DS-Performance haben genauso gut
gebremst, allerdings hatte bei denen die OEM-Scheibe drei! Sätze Beläge
mitgemacht, ohne Risse oder ähnlichem. Hab die jetzt wieder drauf.
Ich weiss nicht woran es genau liegt, aber ich kenne auch GT- und STi-Fahrer
welche die gleichen Erfahrungen gemacht haben.


...Schwarz, Bright, Stark...

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. März 2006, 08:12

Hatten wir nicht einige EBC-RedStuff-Tester im Club


[i]Der Weg ist das Ziel[/i]
S# :thumbsup:

Kane

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 2. August 2005

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. März 2006, 09:48

Hi,

ein Freund von mir hatte mal die Red-Stuff auf seinem 2001er WRX in Kombination mit Black Diamond Scheiben.
Er war von den Belägen gar nicht überzeugt und hat sie nach wenigen tausend KM weggeschmissen. Scheinen nicht das Wahre zu sein.

Hängt aber auch sehr von der Scheiben/Belag Kobination ab.
Z.B. Brembo-Scheiben mit Lukas Bremsbelägen: super!
Dieselben Scheiben mit originalen Bremsbelägen: schlecht!

Nach 5000km waren die Scheiben hinüber, total überhitzt.(war bei meinem 94er Legacy)

Are you ready to fly?!?
www.impreza-club.lu

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. März 2006, 14:38

@Kerber

Ich gehörte dazu. Anfangs waren die auch super, erst nach ein paar
Kilometern konnte man ja dieses Phänomen an den Scheiben sehen.
Vieleicht sind ja andere Scheiben mit diesen Belägen besser, aber
zumindest bei der OEM-Scheibe nicht mein Fall.


...Schwarz, Bright, Stark...

salupra

Fortgeschrittener

  • »salupra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. März 2006, 16:14

So, habe eben noch die Sommerreifen aufgezogen- hat sich aber nichts geändert.

Das geratter geht mir tireisch auf den Sack!! Beim Bremsen ab 100km/h könnte man meinen, das Armaturenbrett fliegt einem gleich ins Gesicht!
Dachte eigentlich, ich tue mir mit der Kombination was gutes, und jetzt bin ich wieder am fummeln und auf Ursachenforschung. Was für eine Schei55e!!

Werde am Montag die Scheiben auf SCHLAG überprüfen lassen, wenn sie plan laufen werden Ferodo Performance bestellt (event. auch die TAROX- Beläge, sollten eigentlich auch bestens auf die Scheibe abgestimmt sein).

Halte euch auf dem laufenden.



edit:
scheiben sehen sonst soweit gut aus, keine risse!

Grüße
Christian




geändert von: salupra on 25/03/2006 16:16:27
Gruss
Christian

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. März 2006, 17:14

Tja, kann nurbestätigen das diese G88 bei mir Super functionierten mit DS2000/2500 . Würde keine DS3000 nehmen.

Vielleicht kannst du mal versuchen die bremsscheiben ab zu nehmen und mit nen Stahlburste der Nabe richtig sauber machen.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. April 2006, 19:00

Was ich gerade sehe.
Die Tarox-Scheiben sind bei mir anders rum drauf.
Also die Rillen entgegen der Fahrtrichung.
Hat man mir die falsch montiert??? *Panik!*



salupra

Fortgeschrittener

  • »salupra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 3. April 2006, 19:38

@oma
bei mir sind sie laut montageanleitung montiert.macht meiner meinung auch sinn, die scheiben der art zu verbauen, wie sie bei mir sind.

FRAGE: welche beläge hast du und wie bist du mit der kombination zufrieden?

Grüße
Christian
Gruss
Christian

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. April 2006, 20:23

Habe bei mir seit rund 10'000km Shark Attack Scheiben (Rohlinge von Brembo oder Zimmermann)mit EBC Redstuff <u>Ceramic</u> montiert.
Ich bin happy damit, beisst schön, vibriert nicht, das einzige was ich habe ist ein heulen/brummen bei starkem Bremsen.
Das kenne ich aber schon von früher, wo ich an anderen Autos auch schon geschlitze Scheiben hatte...


Zuvor hatte ich die Kombination Originalscheiben mit Ferodo DS2000. Die Scheiben hatten nach gut 50'000 km ganz feine Risse in der Oberfläche.
Hat auch gut gebremst, nur im Nassen nicht so und auch im Winter mit Streusalz auf den Belägen, das ist nun mit den geschlitzten wesentlich besser.

Gruss Urs

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 3. April 2006, 21:10

Hm, hab da auf die Kenntnisse des Mechanikers vertraut.
Sollte ich das sofort wechseln oder ist das irrelevant?
Bremsen tut sie sehr gut.
Hab sie mit EBC Belägen und Stahlflex kombiniert.


oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 3. April 2006, 21:17

Ich glaube nicht dass das so relevant ist.
Man sieht je nach Hersteller dies oder das.
Bei meinen ist nicht vorgegeben links oder rechts, also habe ich im Internet einwenig rumgeschnuppert und festgestellt dass man geschlitzte Scheiben in beide Richtungen montiert sieht.
Ich habe meine gegen die Nut montiert so wie Omawari_San.

Gruss Urs

Rüdiger

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Wohnort: 52076 Aachen-Walheim

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 4. April 2006, 08:31

1. Montagerichtung:
unbedingt die Vorgabe des Herstellers der Scheiben beachten, es kommt nicht auf die Richtung der Nuten sondern die innere Ausformung der "Luftleitrippen" innen an (zur Bremsenkühlung) - bei TAROX G88 ist die Montage "in Drehrichtung" vorgeschrieben!

2. zum Rattern
einen Versuch könnt Ihr machen: rückwärts fahren und gleichzeitig bremsen, hat bei mir geholfen (allerdings mit Yellow Stuff...) Dies bricht offenbar die Kanten der Beläge

Viel Erfolg!

Keep 1 wheel down!
Gruß, Rüdiger

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 4. April 2006, 11:16

Dann werd ich die mal umdrehen lassen.
Können die Scheiben dadurch beschädigt worden sein?
Das hat man nun davon in die Fachwerkstatt zu gehen...


oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 4. April 2006, 12:07

Rüdiger hat wohl recht, bei meinen sind diese Innereien ohne "Drehrichtung".

Gruss Urs

odi007

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 7. April 2006, 21:27

hi

ich hab das selbe fänomen wie salupra
und fahr die selbe kombi wie er






zwei vom linken rad und zwei vom rechten sind die bilder

scheiben und beläge waren neu und sind zusammen jetzt ca 2000km gefahren worden.
mit der bremsleistung bin ich ehrlich gesagt bis jetzt auch noch nicht wirklich überzeugt. sollte ich da vielleicht die beläge wechseln?

und ich hoffe mal ihr habt nix dagegen das ich kein subaru fahre

geändert von: odi007 on 07/04/2006 21:35:33

geändert von: odi007 on 07/04/2006 21:36:23

scoobyman

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 8. April 2006, 11:26


Hallo zusammen,

@ salupra, ich denke schon das deine falsch rum dran sind, da die Schlitze ja zur Wasserablleitung und Bremsreinigung da sind....

@ odi007, hast du deine Belag/Scheiben Kombi auch schön eingebremst???
Schauen schon leicht überhitzt drein!
(Kannts du an den gelblich/blauen Flecken sehen)

Grz
Marcel



STi Version 6 V-LTD No.76/1000


Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 8. April 2006, 12:24

Hab meine Scheiben jetzt gemäß Tarox Angaben montiert. In Drehrichtung

Mal schauen obs anders bremst.
Hab mir die Kanäle in der Scheibe mal angschaut. So wie es aussieht ist das von daher egal wie man sie montiert.
Der Mechaniker meinte er hätte sie so montiert um die Luft in die Bremse zu "schaufeln".


odi007

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 8. April 2006, 12:44

hi

@scoobyman klar hab ich sie eingefahren ... das waren ca 500km wenn ich das so im kopf noch habe.
ich bin halt jetzt die letzten zwei wochen immer viel autobahn gefahren und gestern z.b. bin ich halt soviel gefahren wie er konnte und da hab ich halt paar mal stark gebremst.
vielleicht füge ich mal noch hinzu das mein wägelchen so ca 1,6-1,8t leergewicht hat und da ich so ziemlich vollaustattung und größten motor habe gehts wohl richtung 1,8t

das mit dem vibrieren / rattern macht sich bei mir aber nur aus höheren geschwindigkeiten bemerkbar, bei bremsungen von 120->80 würd ich sagen is noch nix aber bei 200->80 ... das ist nicht schön

eigentlich hatte ich jetz erwartet das ihr mich löchert was ich fahre , naja vielleicht besser so *gg*

geändert von: odi007 on 08/04/2006 13:05:10

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 8. April 2006, 13:50

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>eigentlich hatte ich jetz erwartet das ihr mich löchert was ich fahre , naja vielleicht besser so *gg*<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Sehr dezent....
Was ist es denn? Lada Niva?